Zum Inhalt springen

Schweizer Luftwaffe contra Segelflug in der Nordostschweiz


mds

Empfohlene Beiträge

Die Hawks hätten modernisiert werden müssen, weil das Cockpit einem Uhrenladen gleicht.

 

*lächelt* ich höre da meine Fluglehrerin: Fliegen lernt man auf Uhren, Glas ist für die Bequemlichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lächelt* ich höre da meine Fluglehrerin: Fliegen lernt man auf Uhren, Glas ist für die Bequemlichkeit...

 

Das ist etwa die gleich doofe Aussage: "Autopilot ist was für Weicheier" und knüppelt die Supperconie von Hand über den Atlantik. Mit solchen Aussagen ist es ja kein Wunder, wenn die GA technologisch immer noch mitten in den 70er steckt.

 

:002::002:

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lächelt* ich höre da meine Fluglehrerin: Fliegen lernt man auf Uhren, Glas ist für die Bequemlichkeit...

 

Naja... Die fliegerischen Basics lernen die zukünftigen Militärpiloten auch im Zeitalter des PC-21 noch in 'Uhrenläden'. Der PC-21 wird ja nicht für die fliegerische Grundausbildung, sondern für die Heranführung an Luftkampf- und Jetfliegerei eingesetzt. In diesem Bereich der Aviatik sind fliegende Uhrenläden aus nachvollziehbaren Gründen (nein, nicht aus Bequemlichkeit) nun mal passé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich sehr an dem heutigen Nutzen unserer Luftwaffe und deren Luftkampfkriegelispiel zweifle, bin ich auch jeden Fall positiv über dieses Entgegenkommen überrascht. Die anderen Luftraumbeschneidungen, die wir in den letzten Jahren erdulden mussten, wurden praktisch nie gelockert und es wurde auch selten auf Reaktionen von seiten der "kleinen" eingegangen. Für mich zeigt das, dass die, welche bei der LW das sagen haben, noch eher mit den anderen Sparten der Aviatik verwurzelt sind, als dies in der "grossen" Zivilluftfahrt (und dem entsprechenden Bundesamt) der Fall ist, wo aus meiner Sicht vorallem Geld und Sicherheits-Angstmacherei zählt.

 

Und trotzdem bin ich als Steuerzahler froh um jeden Liter sinnlos verbrauchtem Kerosin dass die PC-21 einsparen kann.

 

Gruess und eine schöne Flugsaison (solange wir den Luftraum auch noch ein bischen benutzen dürfen)!

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

BAZL-Neuigkeiten zum Thema …

Lufträume für Trainingsflüge der Luftwaffe mit PC-21 gehen in Vernehmlassung

 

Bern, 27.03.2008 - Die Schweizer Luftwaffe hat aus Sicherheitsgründen beantragt, zwei Trainingsräume für die Ausbildungsflüge mit dem neuen Flugzeug Pilatus PC-21 für den zivilen Verkehr einzuschränken. Das BAZL gibt die beiden Lufträume bei den aviatischen Kreisen in eine Vernehmlassung.

 

Die Luftwaffe erhält im Verlauf des Jahres für ihre Pilotenausbildung neue Flugzeuge vom Typ Pilatus PC-21. Die Lehrgänge für das Flugzeug verlangen, dass die Piloten in gewissen Flugphasen intensiv Instrumente bedienen und kontrollieren. Dadurch sind sie nicht mehr in der Lage, den umgebenden Luftraum jederzeit ausreichend zu beobachten. Um zu verhindern, dass es bei solchen Ausbildungsflügen zu gefährlichen Annäherungen oder gar Kollisionen mit anderen Flugzeugen kommt, hat die Luftwaffe beantragt, zwei für den PC-21 vorgesehene Trainingsräume für den zivilen Sichtflugverkehr einzuschränken. Während der Trainingsflüge sollen grundsätzlich keine zivilen Maschinen in die beiden Lufträume einfliegen dürfen. Die Beschränkungen gelten nur für die Zeit, in denen Trainingsflüge mit PC-21-Flugzeugen stattfinden.

 

Der Trainingsraum «Hohgant» umfasst in etwa das Gebiet zwischen Thun, Susten, Buochs und Wolhusen, der Raum «Speer» ist ungefähr zwischen Glarus, der liechtensteinischen Grenze, Urnäsch und Schänis situiert. Die Untergrenze der beiden Lufträume liegt bei 10'000 Fuss (rund 3000 Meter) über Meer, die Obergrenze bei 18'000 Fuss (knapp 5500 Meter). Im nicht kontrollierten und nicht eingeschränkten Luftraum können im Sichtflug verkehrende Piloten in der Regel bis auf eine Höhe von 15'000 Fuss (rund 4500 Meter) frei fliegen.

 

Das BAZL gibt die von der Lufwaffe beantragten Trainingsräume in den nächsten Tagen bei den Luftfahrtkreisen in eine Vernehmlassung. Diese Praxis wendet das Amt bei jeder Anpassung der Luftraumstruktur in der Schweiz an. Die Luftfahrtakteure haben bis Anfang Mai Zeit, Stellung zu nehmen.

(via airlaw.ch)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Aero Revue 03/2008 steht dass die Luftwaffe die Untergrenze auf FlightLevel 100 anheben will oder sogar wird. Ich denke dann hat es untendurch genug Platz. Zumal nie alle Räume aktiv sein werden, und auch nur Temporär genutzt werden. Und sie sollen scheinbar erst ab Sommer 2008 in Kraft treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur äussern sich hier im «Segelflug-Corner» so viele Leute, die ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung von Segelflug haben? Falls der im obigen Beitrag umschriebene Raum «Hohgant» (Thun, Susten, Buochs und Wolhusen) aktiv ist, ist der Einstieg in die Alpen übers Mittelland erheblich erschwert, an einigen Tagen vermutlich unmöglich. Und sollte er doch noch gelingen, so können die Segelflieger von Schupfart und Dittingen abends nach einem Alpenflug ihren Heimatflugplatz nicht mehr erreichen. Auf eine Durchflugfreigabe wage ich nicht zu hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX
Warum nur äussern sich hier im «Segelflug-Corner» so viele Leute, die ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung von Segelflug haben?

 

1. Weil es Spass macht. 2. Weil wir in einer Demokratie leben und uns im Allgemeinen frei äussern dürfen. 3. Weil sich in diesem Forum ganz viele Leute zu Dingen äussern, von denen sie keine Ahnung haben ;)

Falls der im obigen Beitrag umschriebene Raum «Hohgant» (Thun, Susten, Buochs und Wolhusen) aktiv ist, ist der Einstieg in die Alpen übers Mittelland erheblich erschwert, an einigen Tagen vermutlich unmöglich.

 

Jeder muss Opfer bringen: Die Luftwaffe verzichtet auf FL 80 bis FL 100 und die Segelflieger nehmen einen etwas schwereren Einstieg in die Alpen in Kauf - that's live!

 

Und sollte er doch noch gelingen, so können die Segelflieger von Schupfart und Dittingen abends nach einem Alpenflug ihren Heimatflugplatz nicht mehr erreichen. Auf eine Durchflugfreigabe wage ich nicht zu hoffen.

 

Hoffen darf und soll man immer! Denn am Abend fliegt die LW sicher nicht mehr und die Räume sind verfügbar. Und sonst: Jeder muss Opfer bringen...;)

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Jeder muss Opfer bringen: Die Luftwaffe verzichtet auf FL 80 bis FL 100
Na also! Auch zunächst völlig Unmögliches kann also mit gutem Willem möglich gemacht weden.

 

Eine Lehre aus der Geschichte ist wohl die, dass der Druck von unten kommen muss, die Verbände dafür ein gutes Sensorium haben und ihn rechtzeitig weitergeben müssen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX
Na also! Auch zunächst völlig Unmögliches kann also mit gutem Willem möglich gemacht weden.

 

Aber sicher. Man kann auch nach einer Versuchsphase wieder auf den Entscheid zurück kommen, den Luftraum noch weiter anheben, ihn klug bewirtschaften oder auch weiter absenken, wenn es sich denn notwendig erweist. Einiges ist bereits absehbar...;)

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Weil sich in diesem Forum ganz viele Leute zu Dingen äussern, von denen sie keine Ahnung haben ;)

 

 

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder muss Opfer bringen: Die Luftwaffe verzichtet auf FL 80 bis FL 100 und die Segelflieger nehmen einen etwas schwereren Einstieg in die Alpen in Kauf - that's live!

Life, Dan, Life!

 

Gestern bin ich überfallen worden. Der Räuber erbeutete 200 Franken. Als ich protestierte, gab er mir 20 Franken zurück und sagte: Jeder muss Opfer bringen. Er wunderte sich sehr, dass die Sache für mich damit nicht erledigt war!

 

Jeder muss Opfer bringen...

 

Richtig. Nur war es in den letzten 10 Jahren so, dass vor allem der Segelflug jedes Jahr neue Opfer gebracht hat, meistens zum Nutzen des IFR-Verkehrs. Als Ausgleich wurden dafür die Gebühren in keiner Sparte so stark erhöht wie beim Segelflug.

 

Ich unterstütze jedenfalls jeden nach Kräften, der die Luftwaffe abschaffen will, lieber heute als morgen, das ist dann halt meine Konsequenz. Denn bevor sie mich abschaffen, schaffe ich lieber sie ab. Schliesslich muss jeder Opfer bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich protestierte, gab er mir 20 Franken zurück und sagte: Jeder muss Opfer bringen. Er wunderte sich sehr, dass die Sache für mich damit nicht erledigt war!

 

Könnte es sein, dass "Du" zu Unrecht damit nicht zufrieden bist? Vielleicht bist "Du" gar nicht in der Lage, die 180 Franken, die der "Räuber" umzverrode behalten will, sinnvoll einzusetzen, er mit seinen "Räubermaschinen" jedoch schon? :o

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass "Du" zu Unrecht damit nicht zufrieden bist? Vielleicht bist "Du" gar nicht in der Lage, die 180 Franken, die der "Räuber" umzverrode behalten will, sinnvoll einzusetzen, er mit seinen "Räubermaschinen" jedoch schon? :o

Könnte es sein, dass Du nicht allzu viel über den Segelflug weisst? :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Gestern bin ich überfallen worden. Der Räuber erbeutete 200 Franken. Als ich protestierte, gab er mir 20 Franken zurück und sagte: Jeder muss Opfer bringen. Er wunderte sich sehr, dass die Sache für mich damit nicht erledigt war!

 

Tja, lieber fox mike seven zero, das tut mir aber aufrichtig leid, dass Du an so böse Menschen geraten bist, Du Armer. Nun, ich hoffe, dass Du das Beispiel nur erfunden hast, um das letzte Wort zu behalten, denn besonders illustrativ ist es natürlich nicht. Falls Du es aber tatsächlich erlebt haben solltest, dann bist Du an einen ziemlich blöden Räuber geraten. Gibt Dir nur wegen ein bisschen Protest sogar noch 20 Franken zurück - einfach amateurhaft! :D. Aber eben, wie Du so schön zu schreiben pflegst: So wie sich hier manche Leute über Segelflug äussern, obwohl sie nichts davon verstehen, so gibt es offenbar auch Räuber, die nicht viel von anständigen Raubüberfällen verstehen. Ich als Räuber hätte das viel besser gemacht: Ich hätte Dir für Deinen Protest zusätzlich gleich noch die Uhr abgenommen, damit Du noch etwas besser verstehst, was Opfer bringen heisst!;)

 

Richtig. Nur war es in den letzten 10 Jahren so, dass vor allem der Segelflug jedes Jahr neue Opfer gebracht hat, meistens zum Nutzen des IFR-Verkehrs. Als Ausgleich wurden dafür die Gebühren in keiner Sparte so stark erhöht wie beim Segelflug.

 

Sehr treffend erklärst Du, dass die Luftwaffe nicht für die Einschränkungen der Segelflieger verantwortlich ist. Aber falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: Es gibt neben dem Segelflug noch andere stakeholder der Aviatik. Und von all diesen Teilnehmern am System Luftfahrt ist nun halt mal der Segelflug derjenige, der vielleicht den grössten fun-Faktor aufweist. Aber andererseits ist der Segelflug volkswirtschaftlich absolut unbedeutend. Ich freue mich mit jedem, der dieses nette Hobby ausüben kann, aber es wäre langsam an der Zeit, dass zumindest ein Teil der Segelflieger begreifen würde, dass sich halt leider nicht alles nur um sie dreht, ja dass sie sogar nicht einmal der Schmiernippel der Erdachse sind.;) Aber das ist wohl etwas viel verlangt, denn ich kenne keine aviatische Interessengruppe, die einen so hohen Anteil von egoistischen und engstirnigen Piloten enthält, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind.

 

Ich unterstütze jedenfalls jeden nach Kräften, der die Luftwaffe abschaffen will, lieber heute als morgen, das ist dann halt meine Konsequenz. Denn bevor sie mich abschaffen, schaffe ich lieber sie ab. Schliesslich muss jeder Opfer bringen.

 

Danke für Dein Statement, Du zeigst Dich so als ziemlich durchschnittlicher Vertreter Deiner Zunft und bestätigst meine Erfahrungen. Es ist auch nicht klar, warum Du ausgerechnet die Luftwaffe abschaffen willst, obwohl Du ja noch ein paar Zeilen weiter oben selber zugibst, dass vor allem der IFR-Verkehr für die Opfer des Segelflugs verantwortlich ist. Auch die Gebührenerhöhung ist ja wohl kaum auf den Kauf neuer Kampfflugzeuge zurück zu führen, oder :D ? Trotzdem muss die Luftwaffe weg - Logik ist offenbar nicht Dein Rechaud, lieber fox mike, oder habe ich da was verpasst;)? Nun, wie dem auch sei, ich sehe Deinen Wunschvorstellungen mit Gelassenheit entgegen und halte mich lieber an die Leute, die nicht nur etwas von Segelfliegen verstehen, sondern die das Gesamtsystem Aviatik begreifen und deshalb auch das Wohl aller Teile der Fliegerei im Blickfeld haben.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Aero Revue 03/2008 steht dass die Luftwaffe die Untergrenze auf FlightLevel 100 anheben will oder sogar wird. Ich denke dann hat es untendurch genug Platz. Zumal nie alle Räume aktiv sein werden, und auch nur Temporär genutzt werden. Und sie sollen scheinbar erst ab Sommer 2008 in Kraft treten.
… das ist richtig, wie man der BAZL-Medienmitteilung zur entsprechenden Vernehmlassung (siehe oben) entnehmen kann. Die Trainingsräume «Hogant» und «Speer» sollen demnach wie folgt ausgestaltet werden:

 

pc21_trainingsraum_hogant_001.jpg

 

pc21_trainingsraum_speer_001.jpg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

philipp.stapfer

Spitfire Mk XIX : fliegst du selber auch? Ich nehme mal an dass trifft nicht zu. Jedes Jahr werden uns Lufträume weggenommen. Auch wenn es nicht immer viel ist, im ganzen gesehen werden wir immer mehr eingeschränkt. Es ist in der Schweiz leider fast nicht mehr möglich vernünftig einen Wettbewerb durchführen zu können. Für mich treffen diese neuen PC-21 Lufträume auf wenig Verständniss.

Wir können nicht alles einfach alles immer tollerieren, was und weggenommen wird, sonst ist unser Hobby in ein paar Jahren vielleicht gar nicht mehr auszuüben sprich zu finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

 

Aber das ist wohl etwas viel verlangt, denn ich kenne keine aviatische Interessengruppe, die einen so hohen Anteil von egoistischen und engstirnigen Piloten enthält, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind.

 

Gruss Dan

 

Ich weiss ja nicht wie das in der Schweiz ist aber ich bin vor langen Jahren von einem ehrenamtlichen Segelfluglehrer ausgebildet worden. Hätte ich den bezahlen müssen wäre der Traum vom Fliegen für mich zu dieser Zeit unerreichbar gewesen. Dafür bin ich auch viele Winternächte in der Wekstatt gestanden und habe geholfen die Segelflugzeuge meines Vereins zu überholen.

 

Jetzt stehe ich an vielen Wochenenden um 5 Uhr auf um den Flugschülern des Vereins kostenlos das Fliegen beizubringen, denn noch immer könnten sich die 15, 16 jährigen SchülerInnen diese Schulung nicht finanzieren - dafür stehen sie auch viel Nächte in der Werft und helfen die Flugzeuge zu warten.

 

Viele meiner Schüler haben wie ich selber das Fliegen zum Beruf machen dürfen. Aber fast alle sind dem Segelfliegen treu gebleiben. Wegen des "fun faktors"? Ich denke nicht- nur wenige von uns segeln noch viel alleine, die meisten helfen als eherenamtliche Lehrer oder Schlepppiloten.

 

Wir bleiben nicht wegen des "fun faktors" sondern wegen der Gemeinschaft der Segelflieger der wir so viel verdanken und der wir nun etwas zurückgeben können.

 

In keinem anderen Sektor der Fliegerei habe ich diese Einstellung gefunden. Niemals käme mir als Motorfluglehrer oder gar als Linienpilot in den Sinn keine Entlohnung für meine Arbeit einzufordern.

 

Natürlich kann der Traum vom Fliegen keinen so direkt messbaren volkswirtschaftlichen Nutzen bringen wie die Swissair aber viele der geplanten IFR Sperrgebiete - zumindest bei uns - entstanden nicht aus Notwedigkeit, sondern weil es unkomplizierter war war den Luftraum einfach zu sperren.

 

Durch viel Arbeit und auch Widerstand ist es gelungen Lösungen zu finden welche den Traum vom Fliegen nicht auf IFR tauglichen Business Jet beschränken.

 

Diese Ziel wird auch weiterhin der Mühe wert sein.

 

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese jungen Leute mit wenig Geld erarbeiten sich mit Begeisterung, enormen Zeitaufwand und unter Verzicht auf verschiedene altersgemäße Vergnügungen ihre Berechtigungen. Entsprechend solide sind dann auch ihre Kenntnisse, denn sie lernen das Handwerk von der Pike auf.

 

Ein Sohnemann, der mit Papas Geld mal eben in 3 Monaten den PPL macht, um auch Papas Motorflugzeug bewegen zu dürfen, kann es mit diesen Leuten ganz sicher nicht aufnehmen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Spitfire Mk XIX : fliegst du selber auch? Ich nehme mal an dass trifft nicht zu.

 

ich nehme mal an, dass du unseren Dani (Spitfire Mk XIX) nicht kennst, sonst würdest du nicht solche Annahmen treffen! Versuche besser mal herauszufinden, mit wem du es zu tun hast, dann wirst du dir eine andere Meinung bilden!

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX : fliegst du selber auch? Ich nehme mal an dass trifft nicht zu.
:007: :007: :007: Brüller des Jahres! :D :D :D :D :D :D

 

Einen vergnüglichen Wochenstart an alle

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...