Zum Inhalt springen

LH A320 in Hamburg heute fast gecrasht


Niko

Empfohlene Beiträge

Die Titel soll bitte nicht reisserisch verstanden werden. Aber war glaube ich wirklich knapp.

EDIT3 Da auf Youtube das Video gelöscht wurde hier ein Link der noch funktioniert:

http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185

 

EDIT4 Das alte bild wurde gelöscht, hier noch eine andere quelle:

http://www.airliners.net/uf/view.file?id=536882887&filename=phpOltUWB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Für hiesige Autofahrer galt vor Jahren mal die plakatierte Kampagne:

am Limit lenkt der Zufall

 

Genau dies kam mir hier spontan in den Sinn.

 

Uebrigens:

Heute Morgen früh versuchte die Singapore 777 drei vergebliche Anflüge auf die LSZH Rwy 28, bevor nach der Lotsenfrage nach einem Alternate nach MUC oder FRA, die 16 ins Visier genommen wurde und erfolgreich bezwungen wurde:cool:

 

Gruss Walti

, wollte eigentlich heute segeln gehen, aber dann sah ich dies: http://winduster.aeppli.org/dayshift.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atemberaubend, im wahrsten Sinne!

Scheinbar hat die Crew richtig reagiert, die Böe kam wohl schon nach dem Aufsetzen eines Hauptfahrwerks.

 

Von Zufall würde ich übrigens nicht reden :) Umfangreiches Simulatortraining und ein kühler Kopf in so einer Situation ist wohl das A und O. Und nur weil ein Wingtip aufsetzt bricht noch kein Flügel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfangreiches Simulatortraining und ein kühler Kopf in so einer Situation ist wohl das A und O. Und nur weil ein Wingtip aufsetzt bricht noch kein Flügel ab.

 

Ich bin wirklich froh das nichts passiert ist, aber man sollte nicht alles schön reden.

Simulator training hin oder her. Das der Wing (evtl) den Boden berührt sollte niemals sein.

Ein wenig stärker der Wind und wer weiss wie das ausgegangen wäre.

Besonders die "neutral stellung" der Ruder auf dem Bild zeigt eigentlich das da wohl nicht direkt reagiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph R
Ich bin wirklich froh das nichts passiert ist, aber man sollte nicht alles schön reden.

Simulator training hin oder her. Das der Wing (evtl) den Boden berührt sollte niemals sein.

Ein wenig stärker der Wind und wer weiss wie das ausgegangen wäre.

Besonders die "neutral stellung" der Ruder auf dem Bild zeigt eigentlich das da wohl nicht direkt reagiert wurde.

 

Wie auch, der Seitenwind kam ja schlagartig. Echt der Hammer das Video...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wingtippfence soll verbogen sein, auch die Klappen haben angeblich mindestens ein paar Schrammen abbekommen haben, weitere Untersuchungen laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
am Limit lenkt der Zufall

Trifft die Sache ganz genau.

 

Zur Guten Airmanship gehört einzig noch das Wissen und der "Ranzen", wann und dass man NEIN sagen muss.

 

Walti, wir beide würden wissen, dass wir bei einem Wintersturm keinen Airliner besteigen dürfen. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man sollte nicht alles schön reden.

Es ist ein Zwischenfall, ich will es nicht schönreden, fakt ist aber dass Flugzeuge doch durchaus stabiler sind als man denkt. Und es ist ja nicht so, als wäre das ganze Gewicht des Fliegers plötzlich auf dem Wingtip, sondern der flieger wurde durch die Böe angehoben - rechts zuerst - und so setzte der Flügel auf. Das Fahrwerk war nach dem ersten Bodenkontakt in dem Moment schon wieder in der Luft.

Direkt darauf hört die Böe auf und es gibt einen Schwenker auf die andere Seite (weil weder Flugzeug, noch die Piloten so schnell reagieren können).

 

Klar, keine alltägliche Sache, aber von einem beinahe-crash würde ich nicht unbedingt reden.

 

Simulator training hin oder her. Das der Wing (evtl) den Boden berührt sollte niemals sein.

Es gibt eben Situationen, da lässt sich das aus der Natur der Sache heraus nicht vermeiden. Genauso gibt es Systeme, die nie ausfallen sollten und man sieht in den Nachrichten, dass Flieger teilweise ohne Kontrolle von Höhenruder gelandet werden.

 

Zur Guten Airmanship gehört einzig noch das Wissen und der "Ranzen", wann und dass man NEIN sagen muss.

Wüsste der Pilot, dass solch eine Böe kommt, würde er sicherlich auch abbrechen und die Alternative ansteuern. Der eigentliche Seitenwind war ja nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video war ja sehr schnell wieder runter von YouTube. Hat da einer zu spät gemerkt das er damit evt. Geld verdienen könnte ?

 

@CarstenB Weiss man welcher Flug das war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Hoi zäme,

 

Für ein Rotorenfurz handlebar, aber es sollte ein derartig instabiler Vorhaltewinkel im Final alle Alarmglocken der Cockpitcrew zum Go- around früher läuten.

 

So ein Wingtip-touch zieht umfangreiche Kontrollen in einem Unterhaltsbetrieb nach sich, die wesentlich kostspieliger ausfallen, als ein rechtzeitiges Durchstarten mit zusätzlicher Runde:004:

 

Mich würde noch die Windansage des Towers/ AFIS interessieren:002:

 

Ist ja wie Fön im Susten mit vier Paxen im Jet Ranger aber keiner siehts:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Lucky Luke- davon bin ich überzeugt- der Mann der schneller schiesst, als sein Schatten oder der Pilot der schneller zieht, als der Wind:007:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Florian

Du erwartest aber nicht im vollen ernst eine Antwort.:mad:

 

Was würdest Du damit machen? Bild-Zeitung informieren? Sagt Dir "Datenschutz" irgend etwas?

Tomi:004::004:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Rotorenfurz handlebar, aber es sollte ein derartig instabiler Vorhaltewinkel im Final alle Alarmglocken der Cockpitcrew zum Go- around früher läuten.

Dann hätte heute kein einziger Flieger in HAM landen dürfen. Das wäre die einzige Konsequenz die wirklich Sinn machen würde. Ein Go Around bedeutet schließlich noch lange nicht, dass man sicher landet - auch beim zweiten Anflug kann die Böe kommen.

 

Im Übrigen gibt es nicht umsonst zahlreiche Tests und die daraus resultierenden Grenzwerte vom Flugzeughersteller und von anderen Instanzen, die einen Anflug in diesen Bedingungen zulassen.

Ohne den Windstoß nach dem ersten Bodenkontakt wäre es eine crosswind-Landung gewesen wie sie täglich rund um den Erdball stattfindet und keiner hätte darüber geschrieben. Der einzige Unterschied hier war der Windstoß. Und wie oben gesagt, davor schützt ein einfacher GoAround nicht, zumal man ja auf sowas nur reagieren kann, wie auch hier im Fall geschehen.

 

Haltet euch bitte zurück mit anmaßenden Aussagen, die Piloten hätten falsch gehandelt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Dann hätte heute kein einziger Flieger in HAM landen dürfen
Bravo! Du hast es erfasst.

 

Übrigens, das mit der Böe ist Blödsinn. Mit dem Herausnehmen des Crabangles wird die Luvfläche beschleunigt und mit einem Rollen nach links muss in der Folge mit grösster Wahrscheinlichkeit gerechnet werden. Querruder nach rechts könnte ein probates Mittel dagegen sein.

 

Zu trainieren wäre sowas in Kleinflugzeugen. Doch heutzutage ist das ja nicht mehr in Mode, nicht wahr?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die Crew hat sich die Brötchen verdient. Auch die besten Wettermeldungen sind keine Garantie dafür, dass nicht doch noch eine Bö das Flugzeug erfassen kann. Immerhin gab es in EDDH heute mitunter plötzliche Böen um die 45 kt. Wann und wie die kommen, kann keiner vorhersehen. Offenbar war man aber der Meinung, Flugbetrieb sei möglich - mag man wohl sehen wie man will...

In Anbetracht des Wetters, das wir hier oben heute hatten, würde ich sagen dass die Crew gut reagiert hat, unruhige Anflüge sind bei solchem Wetter nichts ungewöhnliches, und es wäre mir neu, wenn die Pilotenauswahl neuerdings auch nach hellseherischen Fähigkeiten stattfände.

 

Zum Glück ists noch glimpflich ausgegangen, dafür dass das Flugzeug so vom Wind erfasst wurde halte ich persönlich das für eine gute Reaktion der Piloten. Mit "hätte doch müssen" lässt sich immer schnell werfen, wenn man drinsitzt und spürt was wirklich abgeht, ists doch noch wieder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...