Zum Inhalt springen

WEF 2008 @ Airport St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

So nachdem ich euch ja erst gerade einen Rückblick auf meine Fotos aus Zürich aus dem Jahr 2007 präsentiert habe, wird es nun Zeit für ein neues Kapitel. Diesmal zeigen die Bilder 6 Januartage die wohl so manchen Spotter in die Schweiz und an diverse Flughafenzäune locken. WEF oder besser World Economic Forum, ein Treffen welches jedes Jahr so manchen Flieger in die Schweiz lockt. So auch auf den kleinen Ostschweizer Airport St. Gallen-Altenrhein. Ich hoffe die Bilder aus verschiedensten Positionen, mit gutem und mal schlechtem Wetter gefallen euch...

Aufgenommen wurden sämtliche Bilder mit einer Sony Alpha 700 und dem Sony Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm und Minolta 80-200mm APO HS G, F 2.8.

 

WEF 2008 @ Airport St. Gallen-Altenrhein



23. bis 27. Januar 2008

 

01.jpg

Dassault Falcon 50EX, N30FT

 

02.jpg

Piper PA 46-500 TP Malibu Meridian, OK-CTR

 

03.jpg

Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, CS-DKH der Netjets Europe, die Maschine wurde übrigens erst im September 2007 ausgeliefert.

 

04.jpg

Landung auf der RWY 28 im Abendlicht.

 

05.jpg

Cessna 750 Citation X, P4-LJG

 

06.jpg

Die Netjets Gulfstream G550 macht sich nach kurzer Bodenzeit bereits wieder aus dem Staub und spiegelt sich während des Rollens in einer Pfütze.

 

07.jpg

Dassault Falcon 2000EX Easy, D-BONN der Jet Aviation welche für die Deutsche Telekom operiert wird mit dem Mond im Hintergrund.

 

08.jpg

 

09.jpg

Der zweite WEF-Tag erwacht langsam und zeigt sich schon jetzt von seiner schönsten Seite.

 

10.jpg

Bombardier BD-700-1A10 Global Express, M-LLGC

 

11.jpg

 

12.jpg

Raytheon Hawker 800XP, P4-SEN, Diadolos Aviation mit landendem Global Express und MD-900 im Hintergrund.

 

13.jpg

Bombardier BD-700-1A11 Global 5000, N343DF im Final auf die RWY 10. An dem Morgen kamen die grossen am Laufmeter und leider blieb meist nur Zeit für einen raschen "Schuss" zwischen einweisen, tanken, Gepäck usw.

 

14.jpg

Gulfstream Aerospace G-IV, N326JD

 

15.jpg

Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, VP-BLR

 

16.jpg

Beech Beechjet 400, SE-RBO

 

17.jpg

Bombardier BD-700-1A10 Global Express, VP-BOW

 

18.jpg

Agusta A-109S Grand, HB-ZHP der Swiss Jet

 

19.jpg

Bell 430, HB-ZHC der Scintilla AG

 

20.jpg

Turn left!

 

21.jpg

Blick in Richtung Mainteance-Tarmac, es wird voll....

 

22.jpg

MD Helicopters MD-900 Explorer, HB-ZDF von Linth Air Service AG / Laska Aviation Est. Vaduz

 

23.jpg

Dassault Falcon 2000, VP-CGA der Volkswagen Air Services und Cessna 560XL Citation XLS, D-CLLL der Augusta Air

 

24.jpg

Im letzten Abendlicht kommt die Bell 430, HB-ZCH der Scintilla AG erneut nach Altenrhein.

 

25.jpg

 

26.jpg

Agusta A-109E Power, D-HABM der Burda GmbH

 

27.jpg

 

28.jpg

Cessna 680 Citation Sovereign, OE-GMM der Magna Air mit der HB-ZCH im Vordergrund.

 

29.jpg

Der Tag neigt sich langsam dem Ende.

 

30.jpg

 

31.jpg

Der dritte WEF-Tag und schon wieder eine schöne Maschine...

Embraer ERJ-135BJ, VP-CNJ der International Jetclub Ltd.

 

32.jpg

Aber auch sonst steht so manch ein hübscher Flieger rum...

 

33.jpg

Agusta A-109E Power, D-HABM der Burda GmbH und Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, VP-BLA

 

34.jpg

Wiedermal der Blick in Richtung Maintenance-Tarmac, aufgrund der eher eingeschränkten Platzverhältnisse mussten alle Maschinen welche eine längere Bodenzeit hatten immer gleich vom Vorfeld weg geschleppt werden.

 

35.jpg

Agusta A-109E Power, HB-ZDM der Heli Bernina AG / Alfa Aviation AG

 

36.jpg

Cessna 680 Citation Sovereign, TC-IST

 

37.jpg

Cessna 750 Citation X, HB-JGU der Swiss Eagle Ltd. Die Maschine ist übrigens die erste in Serie gebaute Citation 750 und war zuvor als N754SE registriert.

 

38.jpg

Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, VP-BLA beim take off von der RWY 28.

 

39.jpg

 

40.jpg

Am 24. Januar verbrachte ich meine kurze Nachmittagspause mit einem kurzen Rundflug und konnte so dank meinem Piloten noch ein paar Fotos aus der Luft verwirklichen. Besten Dank nochmals an Markus für den super Flug! Hier die Bombardier BD-700-1A10 Global Express, VP-BOW.

 

41.jpg

Blick vom Vorfeld über die Maintenance bis zu den B-Hangars.

 

42.jpg

Aufgrund der wenigen Standplätze werden die Flieger auf engstem Raum unter gebracht, hier z.B. ein Challenger, ein Learjet und ein Global-Express zwischen den Hangars C4 und C5.

 

43.jpg

Auch vor den alten A und B-Hangars sind die Flieger abgestellt.

 

44.jpg

Selbst auf der alten Kompensier-Platte finden ein Gulfstream und eine Falcon platz.

 

45.jpg

Auf dem Standlaufplatz darf es ein Gulfstream und ein Global Express sein.

 

46.jpg

Einer meiner Lieblingsarbeitsplätze in der Woche. Ein eingemieteter Schlepper vom Airport Basel.

 

47.jpg

Bombardier Learjet 45, OO-EPU der Abelag Aviation

 

48.jpg

Anflug eines Learjet im Abendrot.

 

49.jpg

Bombardier BD-700-1A10 Global Express, VP-BOS kurz vor der Landung auf der RWY 10.

 

50.jpg

 

51.jpg

Am nächsten Morgen geht es für die OO-EPU schon früh los.

 

52.jpg

Zur gleichen Zeit machen wir uns den Taxiway Sierra wieder frei der zwischendurch ebenfalls als Standplatz erhalten musste.

 

53.jpg

Piper PA-42-720 Cheyenne IIIA, D-IABA

 

54.jpg

Sogar eine Maschine der Royal Danish Air Force in Form der Canadair CL 604 Challenger, C-168 war in Altenrhein zu Gast.

 

55.jpg

Morgentlicher Blick aufs Vorfeld.

 

56.jpg

Agusta A109E Power, HB-ZDT der Eliticino mit abgestellten Maschinen im Hintergrund.

 

57.jpg

Die C-168 am Haken.

 

58.jpg

Bombardier BD-700-1A10 Global Express, M-LLGC

 

59.jpg

Saab 340, OE-GIR der Robin Hood Aviation

 

60.jpg

Erneut ein Blick aus der Luft auf die vollen Stellflächen.

 

61.jpg

Embraer ERJ-135BJ, VP-CNJ der International Jetclub Ltd.

 

62.jpg

 

63.jpg

Bombardier BD-700-1A10 Global Express, N613WF von Westfield Aviation

 

64.jpg

Cessna 560 Citation Encore, YR-RPG der Eurojet Romania

 

65.jpg

Bombardier BD.100 Challenger 300, D-BSMI der Execujet Europe

 

66.jpg

Beech E90 King Air, OO-VHV

 

67.jpg

Da ich am WEF-Samstag in Zürich eine GV hatte, geht es mit dem WEF-Sonntag weiter. Zu Beginn die Raytheon Hawker 800XP, CS-DRV von Netjes Europe.

 

68.jpg

Embraer ERJ-135BJ, VP-CNJ der International Jetclub Ltd.

 

69.jpg

Cessna 560 Citation XLS, CS-DXP von Netjets Europe

 

70.jpg

Piper PA-42-1000 Cheyenne 400LS, D-IYYY

 

71.jpg

Stimmungsbilder am letzten WEF-Abend mit fantastischem Hintergrund.

 

72.jpg

 

73.jpg

 

74.jpg

 

75.jpg

 

76.jpg

 

So das war's vom WEF 2008 aus Altenrhein, ich hoffe die Bilder haben euch trotz der enormen Menge gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tino,

 

Danke fürs Bettmümpfeli, jetzt kann ich nicht mehr ruhig schlafen... ;) Die vielen panoramaartigen Bilder (= >1 Flieger im Bild...) gefallen mir besonders gut.

 

Hammerstimmungen, gottseidank sind die Nächte im Winter so lang, dass Du trotz sunset/sunrise-Fotos genug Schlaf kriegst und diese Stunden ausgeschlafen einfangen kannst!

 

Wie immer freue ich mich schon auf den nächsten LSZR-Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Guten Morgen, Tino

 

Klasse Bilder...!:)

Gefallen mir absolut gut!

Die zwei letzten Bilder sind genial!:005:

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tino,

Auf den Bericht habe ich noch gewartet! :005:

Ein richtig genialer Bericht!

Tolle Stimmung, super Qualität, einfach ein Traum...

Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:007:

Absolut genial Tino!!

 

Und ich hab das WEF in ACH komplett verpasst... :002:

Wahnsinn was da wieder los war!

 

Danke!!

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...