Zum Inhalt springen

2 Vereine, ein Flugzeug


V. Hemmer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin leider schon lange nicht mehr hier im Forum gewesen, leider hat mich mein neuer Job ziemlich in Beschlag genommen. Aber auch ein anderes Thema beschäftigt mich, deshalb möchte ich gerne in die Runde fragen, ob bei Euch schon mal ein ähnliches Thema anstand und wie es gelöst wurde.

 

Wir sind 2 kleinere Segelflugvereine (1x 16 Mitglieder - 3 Einsitzer und 1x 12 Mitglieder mit 2 Einsitzern). Um unseren Flugzeugpark zu modernisieren und das Fliegen wieder attraktiver zu machen ist nun der Gedanke aufgekommen, durch den Verkauf von 2 oder 3 Einsitzern ein Doppelsitzer mit Turbo anzuschaffen. Dazu haben wir vorab ein Kernteam ins Leben gerufen, dass verschiedene Vorschläge erarbeiten soll, wie diese Zusammenarbeit aussehen könnte. Ein Gedanke, den wir aufgegriffen haben, ist eine Art Luftsportgemeinschaft, die als Dach über den beiden Vereinen den Flugzeugpark inne hat und den Flugbetrieb abwickelt. Ein weiterer Vorschlag war, dass eine Gruppe den Doppelsitzer anschafft und die Mitglieder der anderen Gruppe als Passivmitglieder aufnimmt, sodass alle die Berechtigung haben, die alle vorhandenen Maschinen zu fliegen (dazu müsste die Gruppe beide Einsitzer verkaufen und hätte dann - rein rechtlich - nur noch den Doppelsitzer im Flugzeugpark).

 

Mich würde interessieren, welche Ideen Ihr dazu habt oder welche Erfahrungen Ihr schon in ähnlichen Situiationen gemacht habt. Worin sich alle einig sind ist die Tatsache, dass beide Vereine zusammen vom 3 Meter Brett springen müssen und nicht einer macht - der andere schaut erst mal, wies läuft :-)

 

Danke für Euer Feedback, falls jemand mehr Details benötigt, einfach fragen.

 

Danke schon jetzt an Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hi Volker

 

eine (auch rechtliche) Fusion der beiden Vereine zu einem Verein ist kein Thema, oder? Die Dachorganisation ist schon sehr sehr nahe daran, muss auch geführt werden (Vorstand) und könnte in dieselben Akzeptanzprobleme schlittern wie eine Fusion... daher vorher unbedingt von allen Mitgliedern ein OK, sonst klappt's nicht (meine Behauptung).

Ein Doppelsitzer ist sicherlich eine sehr gute Anschaffung und fördert das Fliegen zusammen sehr (grosser sozialer Aspekt), aber wieweit ein Turbo/Selbststarter gruppentauglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen und hängt auch sehr stark von den Mitgliedern selbst ab - ich habe schon alles gehört, von "kein Problem" bis "lass die Finger davon". Wobei die Grundtendenz bei Turbo eher "kein Problem" ist und beim Selbststarter die Tendenz Richtung "lass die Finger davon" geht. Man muss sich halt die Grenzen der jeweiligen Technologien sehr bewusst sein.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic,

 

danke für Deine Antwort. Eine generelle Fusion zu einem Verband wäre natürlich auch ein Thema, aber da sehe ich schon eher Bedenken, von allen Mitgliedern ein generelles OK zu bekommen. Daher unser Gedanke mit dem Dachverband.

Einen Selbststarter möchten wir gar nicht unbedingt. Liegt daran, dass die Selbststarter auf Meereshöhe und ein paar Meter darüber zwar starten können, unser Platz liegt aber auf 860m ü.M. und im Sommer kanns da auch an die 30° heiß werden, dann kommst sowieso nicht mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Selbststarter möchten wir gar nicht unbedingt. Liegt daran, dass die Selbststarter auf Meereshöhe und ein paar Meter darüber zwar starten können, unser Platz liegt aber auf 860m ü.M. und im Sommer kanns da auch an die 30° heiß werden, dann kommst sowieso nicht mehr raus.

Vielleicht solltest Du Dich mal über die Flugleistungen der Selbststarter informieren. (Bsp. DG 500: 1000 m.ü.M., 30°C, 850kg -> Startrollstrecke gem. FHB 350m, auf ebenem trockenen Gras +10%, also rund 400m. Das sollte für Hütten eigentlich reichen.) Ausserdem kann man notfalls auch einen Selbststarter schleppen. Die Frage ist vor allem eine Preisfrage und ob so ein Ding "vereinstauglich" ist. Da gibt es tatsächlich total verschiedene Erfahrungen (von ständig gegroundet mit Riesenkosten bis null Problem).

 

Ausserdem solltet Ihr Euch gut überlegen, ob Ihr denn tatsächlich ständig Doppelsitzer fliegen wollt. In der Theorie tönt das natürlich gut, aber ob die Theorie der Praxis standhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

 

die Frage, ob Selbststarter oder 'nur' Turbo usw. wird sich später stellen, wenn wir wissen, wie wir die Zusammenarbeit gestalten werden. In unserem Verein haben wir einen Privatpiloten mit einem Nimbus 4 als Selbststarter, doppelsitzig geht der im Sommer bei uns nicht vom Acker. Außerdem kritisch im Start weil niedrige Fläche usw, vereinstauglich nicht sagt er selbst :-)

 

Ich grüble immer noch, welche alternativen Formen der Zusammenarbeit es gibt und mit welchen Vor- und Nachteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Volker

 

Nett, wieder mal was von dir zu hören. Ist schon lange zurück, als wir uns letztmals in Hütten trafen.

 

Eure Idee ist überhaupt nichts Neues. Unsere "Segelfluggruppe Aarau SGA" und die "Fluggruppe der Berufsschüler FBS" haben sich von ein paar Jahren zusammengesetzt, ohne gleich Zusammenschlussgedanken zu haben. Wir wollten eigentlich damals nur unseren 20-jährigen Janus durch einen Duo austauschen. Gleichzeitig wollten wir unser Flottenangebot noch etwas attraktiver machen, indem wir eine ASH-25 haben wollten. Träume sind Schäume.

 

Für einen einzelnen Verein wäre dieser Schritt bei einem einzelnen Flugzeug schon möglich gewesen, wobei zu sagen ist, dass die FBS noch keinen Doppelsitzer hatten. Die euphorischen Gedanken von gleich zwei tollen Doppelsitzern zu haben, wirkte wie den besagten Speck vor der Nase. So hat man zwei Super-Doppelsitzer und muss nur etwa die Hälfte Gedl in die Finger nehmen.

 

Es wurde eine Doppelsitzergemeinschaft Birrfeld gegründet, mit dem Ziel, einen Duo und eine 25 zu beschaffen. Die SGA wurde Halter des Duo und die FBS Halter der ASH-25. Beide Vereine beteiligen sich finanziell und unterhaltsmässig mit einem Schlüssel gemäss den Mitgliederzahlen.

 

Das funktioniert bis jetzt eigentlich sehr gut. Diese Flugis dürfen dann auch an den Lagern in der Schweiz und Südfrankreich mitgenommen werden. Unsere SGA schnüffelt bereits nach einem zweiten Duo mit Turbo, dies jedoch zum Eigengebrauch.

 

Beide Vereine haben je etwa 40 Mitglieder. Die Anfangsfinanzierung wurde aus Mitgliederdarlehen gedeckt, um die höheren Bankkosten zu umgehen.

 

Gerne schicke ich dir eine Kopie von Verträgen.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

ich bin von der Fluggruppe Berufsschüler, also vom Partnerverein von Chregel und ich kann ihm nur zustimmen, die BDG hat sich bewährt.

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregel, Hallo Willi,

 

danke für Eure Beiträge. Das klingt sehr interessant unjd ich kommt gerne darauf zurück. Da wir mitte nächsten Monats die nächste Kernteamsitzung haben, kann ich dies dort gerne mit einwerfen und zur Diskussion stellen, auch wenn wir da das Eine oder Andere ein bißchen ändern müssen *g*

 

Ich hoffe, dass unser Traum vom Doppelsitzer war werden wird, auch wenn es im Moment gerade darum geht, die Leute, die nicht richtig zuhören wollen (oder können) von der Genialität und der sportlichen wir kameradschaftlichen Seite zu überzeugen :-)

 

Ich werde Euch gerne auf dem Laufenden halten, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

ich müsste die Details jetzt erstmal selbst nachschauen, aber um auf einem Flugzeug schulen zu dürfen (bietet sich ja bei einem Doppelsitzer an...) muß das Flugzeug in "uneingeschränkter Halterschaft" der Flugschule sein. Bei einer Haltergemeinschaft mit zwei Vereinen kann das rechtliche Komplikationen bedeuten. Du kannst z.B. nicht als Verein ein Flugzeug chartern (meinetwegen für eine volle Saison), und dann darauf schulen.

Solche rechtlichen Spitzfindigkeiten kann man natürlich auch ignorieren, denn solange alles gut geht kräht da kein Hahn nach. Das Geld für die Kaskoversicherung kann man aber definitiv sparen, denn die Versicherung wird im Schadensfall nicht zahlen.

 

Bedauerlicherweise werden alle kreativen Denkansätze für eine effektivere Organisation des Fliegens durch die Rechtssituation erheblich eingeschränkt.

 

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

wahrscheinlich kann Dir zu diesem Thema Chregel besser Auskunft geben. Soviel ich weiss, werden im Birrfeld Flugzeuge (Ein- und Doppelsitzer) welche zur Schulung benützt werden, in das Schulverzeichniss aufgenommen.

Und wie oben schon beschrieben, zwei Vereine haben je einen Doppelsitzer gekauft, aber sämtliche Mitglieder beider Vereine können die Flugzeuge benützen.

Das ist auch rechtlich kein Problem.

 

Gruss aus dem winterlichen Buchs / ZH

 

Willi, der auf die Saisoneröffnung wartet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Hallo Ralf,

 

wahrscheinlich kann Dir zu diesem Thema Chregel besser Auskunft geben. Soviel ich weiss, werden im Birrfeld Flugzeuge (Ein- und Doppelsitzer) welche zur Schulung benützt werden, in das Schulverzeichniss aufgenommen.

Und wie oben schon beschrieben, zwei Vereine haben je einen Doppelsitzer gekauft, aber sämtliche Mitglieder beider Vereine können die Flugzeuge benützen.

Das ist auch rechtlich kein Problem.

 

Gruss aus dem winterlichen Buchs / ZH

 

Willi, der auf die Saisoneröffnung wartet !

 

Willi, so ist es! Die Doppelsitzer müssen nicht nur bei der ansässigen Flugschule als Schulflugzeug gemeldet sein, sondern auch beim BAZL. Denn wenn wir Piloten innerhalb der Fluggruppe schulen, so gilt dann dies automatisch als "Auftrag" der Flugschule und wir sind entsprechend versichert, gegen was auch immer....

 

Eine solche BDG = Birrfelder Doppelsitzergemeinschaft, die ja für jedes Flugzeug als Haltergemeinschaft bilateral auftritt, hat auch jenen Vorteil, als die Piloten beider Fluggruppen von jedem Fluglehrer beider Fluggruppen Checkflüge oder Schulungen machen können.

 

Damit man sich wochentags die Doppelsitzer für private Flüge mit oder ohne PAX reservieren kann, habe ich ein internes Reservationssystem für jeden DS einzeln auf unserer Homepage abgespitzt. Das ist ein relativ einfaches Kalendersystem und hat halt auch den Vorteil, dass man am frühen Morgen noch bevor man zuhause losfährt, die Belegung ansehen kann und nicht am Platz anrennt.

 

Das gibt es hier kostenlos und ist sehr gut anpassbar: http://webcalendar.sourceforge.net/

 

Dieses Reservationssystem habe ich jetzt sogar für alle unsere Einsitzer gemacht und alle sind begeistert, eben aus obigem Grund!

 

Es braucht lediglich eine einfach Datenbank auf dem Server, in der Art von mySQL. Die Installation ist sehr verständlich und konfiguriert sich fast alleine.

 

Soweit halt etwas ausgeholt....

 

Willi, Saisoneröffnung gibt es auch in Ambri! Das steht auch ausländischen Piloten offen. Wir beginnen am Samstag, 29.3.08. Anmeldung bis 3 Minuten vor dem täglichen Briefing! :D

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chregel,

 

auch hier ist das Budget der springende Punkt ! Ambri wäre sicher einmal etwas, doch eine Woche Birrfeld, zwei Wochen Zweisimmen und sonst noch fliegen.............hast Du mein Problemchen erkannt ?;)

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Klar Willi

 

Mir geht es ja ähnlich. Ich habe jetzt zwei Wochen Ambri vor mir. Hier geht mir das Budget auch nicht auf. Die gemeinsamen Nachtessen in den umliegenden Kulinarien sind meist billiger, als ich erwarte. Dazu gehören nicht die billigen Pizzen, denn das ist ja keine Tessiner Spezialität. Pizzen bekommt man auf der ganzen Welt.

 

Dann geht es Ende Mai für weitere zwei Wochen als Fluglehrer nach Samedan in den BFK-1. Hier erholt sich mein Budget wieder, denn die Preise sind etwas höher als in der oberen Leventina. Ende Juli-August kann ich mich dann für weitere zwei Wochen endlich von den Strapazen meiner Ferien von Ambri und Disentis in Münster Wallis erholen. :005:

 

Tscheggsches?

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals Danke für die vielen (auch rechtlichen) Hinweise. Ich habe mittlerweile ein Grobkonzept erarbeitet und dies in unser Kernteam publiziert. Mal sehen, was beim nächsten Meeting daraus wird.

 

für den Schulbetrieb soll der DS nicht eingesetzt werden, dafür haben wir auf dem Hotzenwald 2 ASK 21. Es soll vielmehr den neuen Scheininhabern den Einstieg in den Streckenflug ermöglichen, indem ein erfahrener Pilot/Fluglehrer mit einem Scheinneuling auf Strecke geht. Natürlich können sich auch erfahrene zusammen tun oder 2 'Neulinge' zusammen lernen, was da natürlich durch den evtl. Turbo etwas mehr Sicherheit in das Ganze bringt.

 

Nochmals Danke für den Input und natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, was sich in dieser Sache weiterhin tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo allerseits,

 

wie versprochen möchte ich Euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

 

Letzten Mittwoch hatten wir eine außerordentliche Mitgliederversammlung, in der die Arbeit des Kernteams vorgestellt und eine Abstimmung durchgeführt wurde, ob die breite Mehrheit ein weiteres Vorgehen wünscht. Dabei ist es zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Als für uns praktikabelste Lösung hat sich ein Zusammenschluß der beiden Vereine heraus gestellt. Die Gründe hierfür sind vielfältig, die wichtigsten sind:

Beide Vereine haben wenige Mitglieder

Beide Vereine haben fast den identischen Flugzeugpark

In beiden Vereinen ist die Alterstruktur nahezu identisch

Beide Vereine stehen derzeit ohne Clubheim/Werkstatt für Winterarbeiten da

Ein Zusammenschluß bringt für beide die gleichen Chanchen und Risiken

 

Wie gesagt, dies nur einige Punkte, alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. In der Abstimmung wurde dann von beiden Vereinen nahezu einstimmig beschlossen, die Arbeit fortzuführen und eine Satzungskommission zu gründen, um rechtlich alles sauber aufzustellen (zum Glück ist einer unserer Piloten Rechtsanwalt *g*)

 

Wie sieht die Zukunft aus?

Für genau Details wie Auflösung, Neugründung etc. ist es noch zu früh, aber unser erklärtes Ziel ist die gemeinsame Anschaffung eines Doppelsitzers in der Größenordnung ASH 25. Zwei oder drei der derzeiten 5 Einsitzer werden verkauft werden, sodass wir ohne große Fremdfinanzierung auskommen werden, was natürlich dann auch die Minutenpreise des neuen Fliegers attraktiv gestalten wird.

 

Dies mal als kurzer Zwischenbericht, ich halte Euch natürlich gerne weiter auf dem Laufenden, nachdem Ihr mich auch mir soviel Input versorgt habt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

herzlichen Dank für den Bericht. Was ich noch anfügen möchte, Du schreibst dass ihr evtl. ein ASH 25 anschaffen möchtet. Ich kenne eure Vereine nicht, aber bei unserer Doppelsitzergemeinschaft habe ich festgestellt, das wenig Piloten den ASH fliegen aber einige mehr den DUO. Das kann auch daran liegen, dass der DUO ist bis auf die Aussenflügel immer montiert ist und der ASH nicht. Auch das Fliegerische Handling stellt höhere Ansprüche an die Piloten.

Trotzallem, ich glaube ihr seit auf dem richtigen Weg und dazu viel Erfolg.

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Volker

 

Wow. Eure Absichten sind wirklich auf dem guten Wege. Ein Zusammenschluss zweier Vereine ist sehr zukunftsgerichtet und weise! Das täte unserer Doppelsitzergemeinschaft schon lange gut. Willi schreibt es richtig, dass unsere ASH eher etwas am Geldsäckel nagt, während ein zweiter Duo bereits in unserem eigenen Verein zur Sprache kam. Also einmal mehr Doppelspurigkeit anstatt Zusammenschluss.

 

Ein Zusammenschluss hat hier leider nur deshalb noch nicht Fuss gefasst, weil es noch eine Minderheit von "alten Säcken" hat, die mehr zu sagen haben als Andere. :003: Das ist, ohne es zu wissen, gefährlich, da sich plötzlich wieder Abspaltungen ergeben könnten.

 

Willi, wir beide würde sicher zusammenschliessen und einen zweiten Duo posten. :005:

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Ja Chregel,

aber die Finanzen, die Finanzen usw .....

Gruss aus Buchs / ZH

Willi

 

Salü Wille

 

Ja hoffen wir nur, dass irgend ein Flaschengeist unsere Wehklagen erhöre und uns die Lottozahlen von nächstem Samstag jetzt schon verrät. Dann kannst du gleich deine Lottoscheine vorher schon kontrollieren: "Sch*****! Schon wieder kein Sechser!".

 

Im April konnte ich leider mein Ferienbudget in Ambri wieder nicht durchbringen. Die Beizen dort sind einfach zu günstig! Dafür kann ich ab morgen Sonntag wieder zwei Wochen lang in Samedan am BFK etwas ausgleichen! :D

 

Mein Geist erhöre aber jetzt mein Flehen um gutes Wetter! Angeblich sei mir der nigelnagelneue Duo der neuen Fluggesellschaft Air Engiadina versprochen. (...ihn während dem BFK zu fliegen).

 

Sich drauf freu

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASH oder DUO hmm?

 

ASH eindeutig, fliegt sich wunderbar, die langen Flügel federn so ziemlich jeden Bock weg und die Leistung ist auch fantastisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laurenz,

 

hast Du schon einmal ein ASH montiert ? Ich meine, ein so teures Flugzeug verdiente eine modernere Mechanik (keine automatischen Anschlüsse!) und das Handling ist doch recht Rückenschädigend, klar, Du bist noch jung, aber ..........;)

Ich könnte in unserer Gruppe den ASH fliegen, verzichte aber aus den obgenannten Gründen.

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Willi

 

Ja sicher, autom. Ruderanschlüsse und eine gscheite Belüftung, das wäre super. Auch sollten die 3-4 Mann als Aufrüsthilfe wohl mit den starken Männern aus Wickie verwannt sein :) aber es ist immer wieder ein Traum das Ding zu fliegen. Unser Club hat 2 davon eine 12 die andere uhhm 16 Jahre alt, echt schön, genieße jeden Flug damit. Sicher, "leicht,schnell zusammengesteckt und agil" sind nicht DIE Attribute, die wie angegossen passen.

 

Zwecks Handling: Ich bin 1,92 groß, normale Statur, hänge mich immer auf die Schnauze und dann reicht ein "Normalsterblicher" das Ding vom Kuller zu nehmen, muss dir aber zustimmen, ist eine sehr gute Aufwärmübung :)

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo laurenz,

 

wegen dem fliegen kann ich aus dem hören sagen beipflichten, aber eben, bis es soweit ist :003::003::003:

 

Gruss aus Buchs ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...