Jump to content

AFCAD, wo bist du ????


WolfgangJ

Recommended Posts

WolfgangJ

Moin,

 

ich brauch mal ein wenig Nachhilfe.

Mit dem Tool FSX Planner kann ich Gates usw. verändern. Das klappt auch bei den StandardAirports ganz gut. Ich hab zwar keine Ahnung, in welchen Files diese Daten untergebracht sind, aber egal.

Jetzt habe ich GA_EDDK installiert. Freeware, die auch im FSX ganz passabel aussieht. Der Flusi stellt mich auch immer korrekt auf die ausgewählten Positionen. Also hat er auch die entsprechenden Daten von dieser Freeware.

Wenn ich mir jetzt mit dem FSX Planner den Airport anschaue, stimmt das nicht mehr so ganz.

Wo stecken die aktuellen Daten dieser Freeware und wie kann ich sie in den FSX Planner laden und bearbeiten ?

Link to post
Share on other sites
Wo stecken die aktuellen Daten dieser Freeware und wie kann ich sie in den FSX Planner laden und bearbeiten ?

 

Nach Deinem Hinweis habe ich den neue FSX Planner mal kurz getestet.

Aber, wie schon immer bei diesem Programm, traten wieder einige Fehler auf.

Airport Design Editor u. AFX macht auf mich einen ausgereiften Eindruck, aber das kann auch Zufall sein. FSX Planner habe ich wieder entfernt.

 

Ich sehe allerdings keine relevanten Unterschiede beim Umgang mit all diesen Programmen. Alle Pfade kann ich auswählen. Die Stock Airport kann ich scannen und weiterbearbeiten und dann unter AddOn Scenery speichern. Die modifizierten AF2 kann ich im AddOn Scenery-Ordner öffnen, bearbeiten und speichern. Die Quelldateien kann ich auch in einem Unterordner der Programme speichern.

Link to post
Share on other sites
WolfgangJ

Moin RolfUwe,

 

du hast hier beschrieben, dass das alles geht, aber vielleicht kannst du nem alten Mann noch ein wenig weiter auf die Sprünge helfen.

 

Situation ist folgende, bezogen auf Freeware GA_EDDK und ähnliche:

Ich komme nicht klar mit dieser Freeware, die eigentlich für den FS9 konzipiert wurde. Und dort ist auch für den FS9 ein AFCAD-File dabei. Nichts, was auf ein FSX-geeignetes AFCAD hin weisen würde.

Aber irgend wo muss es sowas geben:

Wenn ich dieses Produkt im FSX einsetze und mich an bestimmte Gates beame oder mir den AI-Verkehr auf den Taxiways anschaue, ist alles korrekt. Aber ich finde einfach nichts, was ich mit dem FSX Planner zum Bearbeiten öffnen könnte. Wenn ich einfach den Airport öffne, stimmt das angezeigte Layout nicht in allen Punkten mit der aktuellen Installation. Eben wie wenn ich im FS9 ein falsches AFCAD öffne. Aber da weiß ich zumindest, warum das so ist.

Wie ist das im FSX, wenn es mehrere Ausgaben von Airports gibt ? Wie finde ich das zugehörige ´AFCAD´, wenn es sich namentlich nicht direkt identifizieren lässt ?

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich im FSX noch nicht so intensiv mit diesem Thema befasst habe. Ist wahrscheinlich eine Philosophie, die ich noch nicht verstehe.

Link to post
Share on other sites

Versuch es doch mal mit "Airport Design Editor". Ich habe FSX-Planner wieder deinstalliert, weil ich gleich ein paar Macken endeckt habe.

 

Eine Alternative ist AFX, ist aber Payware.

 

Aber bei allen Programmen gibt es folgende Möglichkeiten:

Open Stock Airport: öffnet den default Airport

Open Airport: öffnet die von Dir gebastelte Quell-Datei (nicht bei AFCAD)

Open Airport von BGL: öffnet AF2 oder AFX.BGL aus einem AddOn-Ordner.

 

Speichern mußt Du dann in einem AddOn-Ordner.

 

Die AF2.BGL aus dem FS9 funktionieren auch im FSX. Es gibt dann aber keine Zäune, Jetways, Straßen für Bodenfahrzeuge usw.

 

Das alte FS9-AFCad funktioniert auch im FSX, aber man kann dann nicht Stock Airport aus dem FSX öffnen. Aber Open und speichern von FS9-AF2.BGL, die im FSX sind, funktioniert.

 

Mit dem Airport Design Editor kann ich auch im FS9 AddOn-Airports öffenen und speichern. Dann kann ich Ihn aber nicht mehr im AFCad öffnen.

 

Wenn das mit FSX-Planner nicht alles funktioniert, kann ich das nun aber nicht mehr testen.

Link to post
Share on other sites
WolfgangJ

Moin RolfUwe,

 

danke für den Hinweis auf ADE.

Habs mir gerade geholt und komme jetzt auch klar mit dem Finden unterschiedlicher Varianten einzelner Airports.

Scheint mir in der Tat logischer aufgebaut als FSX Planner.

Danke und schönen Restsonntag.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...