Zum Inhalt springen

nützliche Informationen im Kniebrett einbauen


werni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie in diesem Beitrag gezeigt, habe ich mein Kniebrett mit ein paar Features erweitert. Dazu gehören:

- Fuel Tabellen

- Checklisten

- Tabelle mit Flughafeninformationen

- IFR Approach Charts

 

Wie ich in obgenannten Thread gelesen habe, besteht ein Interesse dafür, solche Informationen in das Kniebrett einzubinden.

Ich kann mir vorstellen, dass dies für einige unter uns "Neuland" ist und man vielleicht nicht genau weiss, wie man vorgehen soll.

Wenn ihr möchtet, werde ich hier im Forum gerne einen Lehrgang zum Thema bereitstellen mit Tipps und Download's.

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni,

 

inspiriert von deinen Bildern habe ich mich auch mal dazu verleiten lassen ein paar Charts einzubauen.

 

Bei mir sieht das ganze bis jetzt ungefähr so aus:

 

forumjv1.png

 

forum2mj2.png

 

forum3pf6.png

 

Allerdings habe ich ein paar Probleme mit den PDF Dateien selbst. Bei dir sieht das ganze etwas besser aus, ist das nur ein Bild oder eine echte PDF - Datei?

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Werni

 

Wäre sehr daran interessiert, zu wissen wie Du die Informationen eingebunden hast inklusive ein paar HTML Beispielen (bin selbst irgendwo zwischen Anfänger und Crack).

 

Besten Dank für Deine Mühe zum voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von Natur aus ein fauler Mensch bin, ginge für mich nur eine Lösung, die sich automatisch updated.

 

Gibt es eine Möglichkeit, ein solches Index-Verzeichnis einzubauen, wie man es auf nicht-geschützten Webseiten manchmal sieht, wenn man die "von hinten rum" ansteuert? Wie z.B. hier: http://www.cit.gu.edu.au/images/

 

Wenn man diese Seite, also ein Index des gesamten Chart-Ordners ins Kneeboard einbinden könnte, wäre das natürlich extrem praktisch. Aber eben, sie müsste sich selber schreiben...

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht bei dir doch schon ganz toll aus. Anscheinend hast du mit HTML keine Probleme und weisst auch, wo man die Seiten ablegen muss.

 

forum3pf6.png

 

Allerdings habe ich ein paar Probleme mit den PDF Dateien selbst. Bei dir sieht das ganze etwas besser aus, ist das nur ein Bild oder eine echte PDF - Datei?

 

Danke ;)

 

Bei den PDF-Dateien ist es tatsächlich nicht so praktisch diese direkt anzuzeigen.

Das Problem besteht darin, dass das Kniebrett im Grunde genommen ein vereinfachter Webbrowser ist. Dieser ist abhängig vom installierten InterNet Explorer. Mit dem IE kann man die PDF-Dateien nicht direkt anzeigen, sondern es wird immer in einem speziellen PDF-Fenster angezeigt. So ist das dann auch beim Kniebrett.

 

Nur aber zur Frage: Ja, bei mir sind es JPG's welche dann in eine HTML-Seite eingebunden wurden. Du musst das auch praktisch sehen; wenn du ein PDF direkt anzeigst kannst du im Kniebrett nicht mehr zurück zur Startseite. Dafür habe ich dann auf den Seiten mit den Charts immer ein Back-Link eingebaut, so wie du das bei deiner Startseite gemacht hast.

 

Ich habe gesehen, dass du die Seiten unter "Checklist" anzeigst. Dieses Fenster ist eigentlich für die Checklisten reserviert, wie sie bei den Standardflugzeugen vorhanden ist. Ich weiss jetzt nicht genau wie sich das verhält, wenn du so ein Flugzeug geladen hast. Möglicherweise wird dann dort eben die Checkliste, anstatt deiner Chartseite angezeigt.

 

Die Startseite die ich erstellt habe, wird in der "Einweisung" angezeigt. Dies ist die HTML-Datei "nobrief.htm" im FS-Ordner "Uires". In dieser Datei steht sowieso nur "Für diesen Flug ist keine Einweisung vorhanden", was so niemandem was nützt. Somit kann man diese Datei zu eigenen Zwecken umschreiben. Grundsätzlich sollte man ein Web erstellen und die benötigten Dateien hierarchisch in Unterordner ablegen und verlinken.

Dann nimmt man die Datei "nobrief" und den Ordner "Web" und legt diese im FS-Ordner "Uires" ab.

 

Das war nun die Extra-Kurzform meines Lehrgangs :005:. Anbei noch ein Beispiel, wie das bei mir aussieht:

(Charts ist der Ordner, wo die Karten in JPG-Format abgelegt sind)

uires.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von Natur aus ein fauler Mensch bin

Ich glaube nicht, dass das bei dir wirklich der Fall ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit, ein solches Index-Verzeichnis einzubauen, wie man es auf nicht-geschützten Webseiten manchmal sieht, wenn man die "von hinten rum" ansteuert? Wie z.B. hier: http://www.cit.gu.edu.au/images/

Diese Möglichkeit gibt es ganz sicher.

Denn, wie ich vorangehend beschrieben habe, ist das Kniebrett im Grunde genommen ein einfacher Webbrowser.

 

Wie man allerdings solche Indexseiten erstellt, die sich automatisch updaten, weiss ich wiederum nicht. Ich bin eben auch nur ein einfacher Webdesigner und gehöre nicht zu den alten Hasen.

 

Vielleicht findest du jemanden, der das kann und wenn du dann diese Seite mit der Startseite in der Einweisung verknüpfst, sehe ich da grundsätzlich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein das HTML ist eigentlich kein Problem. ;)

 

Danke übrigens, hatte eigentlich schon vor die in die Einweisung zu machen, wusste allerdings nicht wo ich die Datei finde...

 

Wie hast du denn aus der PDF Datei ein Bild gemacht? :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für PDF kenne ich die Möglichkeiten:

1) Vollversion zum Bearbeiten und Selbsterstellen von PDF-Dateien. Damit kann man das Angezeigte auch als JPG speichern.

 

2) Gratisversion zum Anzeigen von PDF-Dateien, da gab es mal eine Schnappschuss-Funktion, wo man den Grafikbereich mit einem Rahmen festlegen konnte. Dies wurde dann in die Zwischenablage kopiert. Dann braucht man einfach ein Grafikprogramm um dieses Bild einzufügen und abzuspeichern.

 

3) Das geht leider nicht mit der Version hier im Geschäft. Da haben wir schon Adobe Reader 8.1. Damit geht ein partielles Ausschneiden nicht mehr. Muss man also einen Print-Screen machen und im Grafikprogramm bearbeiten.

 

Tipp: Vor dem Ausschneiden oder Kopieren die PDF-Datei mit dem Faktor 100% anzeigen. Kleinere oder grössere Darstellungen können zu Verzerrungen führen.

Zudem bleibt so die Karte im Kniebrett kompakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie in diesem Beitrag gezeigt, habe ich mein Kniebrett mit ein paar Features erweitert. Dazu gehören:

- Fuel Tabellen

- Checklisten

- Tabelle mit Flughafeninformationen

- IFR Approach Charts

 

Wie ich in obgenannten Thread gelesen habe, besteht ein Interesse dafür, solche Informationen in das Kniebrett einzubinden.

Ich kann mir vorstellen, dass dies für einige unter uns "Neuland" ist und man vielleicht nicht genau weiss, wie man vorgehen soll.

Wenn ihr möchtet, werde ich hier im Forum gerne einen Lehrgang zum Thema bereitstellen mit Tipps und Download's.

 

Was haltet ihr davon?

 

Um zur Frage zurückzukehren: Ich wäre an einem solchen Lehrgang interessiert. Danke für den Vorschlag!

 

Viele Grüße

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wäre auch an dieser Step-by-step Anleitung interessiert ...

Danke schon mal

 

 

fg,mark

... und natürlich auch an den entsprechenden Downloads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens, mit "ctrl+L" kann man PDFs maximieren (Ohne Acrobat-Menu); auch im el. KneeBoard... Hab Maps zusammen (LSZH/LKPR und LOWW) dauer ca 1h Arbeit.

 

Mit Maus schieben, Zoom "ctrl+Mausrad" alles klappt. Tolle Sache das Kneeboard.

 

Thanks for Tipps!

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts bei mir aus.

Vorlage ein altes Kneeboard Script, weiss nicht mehr von wo.

 

Im Top Frame meine eigenen Einträge. METAR... etc und neu CHARTS :)

ClipBoard-1.jpg

 

Charts

ClipBoard-2.jpg

 

Beispiel Prag; Geordnet nach SID - STAR - ILS (Airportcharts sind wieder ein separates tool/Airport Chart Viewer, also hier nicht notwendig)

ClipBoard-3.jpg

 

LKPR SID 13 DONAD

ClipBoard-4.jpg

 

Jetzt mit Acrobat Reader Zoom (CTRL+Mausrad) und Menus aus (CTRL+L)

ClipBoard-5.jpg

 

Real METAR

ClipBoard-6.jpg

 

 

REAL TAF

ClipBoard-7.jpg

 

 

Alter bekannter... VATrout (VACC SAG)

ClipBoard-8.jpg

 

Und aktuelle Upper winds by Jeppesen (FL340 freeware)... higher Level requies registration.

ClipBoard-9.jpg

 

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FS2002 konnte man notizen während des Fluges in das kniebrett schreiben. Ist das im FS2004 noch möglich? Konnte nämlich nichts derartiges finden.

 

Und auch ich komme auf das Angebot zurück. Würde mich auch sehr freuen über das Beibringen von der Kniebretterweiterung.

 

Besten Dank + Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen

 

So auf die Kürze meine Version des Kneeboards.

 

Hoffe die richtigen Dateien zusammengekratzt zu haben, siehst ja dann obs funktioniert:

 

1. Mach eine Sicherheitskopie des HTM Docks kneeboard_keys.htm das sich im Aircraft Ordner befindet

 

2. Lade dieses Kneeboard-ZIP herunter und entpacke den Inhalt in den Aircraftordner (kneeboard_keys.htm kannst überschreiben, hast ja n Backup gemacht)

 

Anmerkung:

 

Du findest im Aircraftordner ein Ordner Namens Charts. Darin findest du ein File ebenfalls namens Charts mit folgendem Inhalt:

 

//Example:

makeFolder("LSZH");

chartName("LSZH/LSZH_SID.pdf" , "LSZH SID");

chartName("LSZH/LSZH STAR.pdf" , "LSZH STAR");

chartName("LSZH/LSZH_APP_ILS14.pdf" , "LSZH ILS 14");

chartName("LSZH/LSZH_APP_ILS16.pdf" , "LSZH ILS 16");

chartName("LSZH/LSZH_APP_ILS28.pdf" , "LSZH ILS 28");

chartName("LSZH/LSZH_APP_ILS34.pdf" , "LSZH ILS 34");

 

makeFolder("LKPR");

chartName("LKPR/a2-pr-sid06n.pdf" , "LKPR SID 6");

chartName("LKPR/a2-pr-sid24n.pdf" , "LKPR SID 24");

chartName("LKPR/a2-pr-sid13n.pdf" , "LKPR SID 13");

chartName("LKPR/a2-pr-sid31n.pdf" , "LKPR SID 31");

chartName("LKPR/a2-pr-star06n.pdf" , "LKPR STAR 6");

chartName("LKPR/a2-pr-star24n.pdf" , "LKPR STAR 24");

chartName("LKPR/a2-pr-star13n.pdf" , "LKPR STAR 13");

chartName("LKPR/a2-pr-star31n.pdf" , "LKPR STAR 31");

chartName("LKPR/a2-pr-isdm06.pdf" , "LKPR ILS 6");

chartName("LKPR/a2-pr-ils24.pdf" , "LKPR ILS 24");

chartName("LKPR/a2-pr-isdm13.pdf" , "LKPR ILS 13");

chartName("LKPR/a2-pr-ils31.pdf" , "LKPR ILS 31");

 

makeFolder("LOWW");

chartName("LOWW/loww_sid_11_2006-12-22a.pdf" , "SID 11");

chartName("LOWW/loww_sid_16_2008-01-17.pdf" , "SID 16");

chartName("LOWW/loww_sid_29_2006-12-22.pdf" , "SID 29");

chartName("LOWW/loww_sid_34_2007-08-30.pdf" , "SID 34");

chartName("LOWW/loww_star_2008-01-17.pdf" , "STAR");

chartName("LOWW/loww_trans_11_2007-08-02.pdf" , "TRANS 11");

chartName("LOWW/loww_trans_16_2007-08-02.pdf" , "TRANS 16");

chartName("LOWW/loww_trans_29_2007-08-02.pdf" , "TRANS 29");

chartName("LOWW/loww_trans_34_2007-08-02.pdf" , "TRANS 34");

 

makeFolder("EDDH");

chartName("EDDH/eddh_sid_05_2008_02_14.pdf" , "SID 05");

chartName("EDDH/eddh_sid_15_2008_02_14.pdf" , "SID 15");

chartName("EDDH/eddh_sid_23_2008_02_14.pdf" , "SID 23");

chartName("EDDH/eddh_sid_33_2008_02_14.pdf" , "SID 33");

chartName("EDDH/eddh_star_2007_02_15.pdf" , "STAR");

chartName("EDDH/eddh_trans_05_2007_05_10.pdf" , "Trans 05");

chartName("EDDH/eddh_trans_15_2007_05_10.pdf" , "Trans 15");

chartName("EDDH/eddh_trans_23_2007_05_10.pdf" , "Trans 23");

chartName("EDDH/eddh_trans_33_2007_05_10.pdf" , "Trans 33");

chartName("EDDH/eddh_ils_05.pdf" , "ILS 05");

chartName("EDDH/eddh_ils_15.pdf" , "ILS 15");

chartName("EDDH/eddh_ils_23.pdf" , "ILS 23");

chartName("EDDH/eddh_loc_33.pdf" , "LOC 33");

 

Der verweist auf die Dateien und Unterordner im Ordner (im Beispiel sinds PDF) siehe Beispiel wie downgeloaden.

Das Grüne Beispiel ist der relative Pfad zur Datei, das Rote den Titel (Linkname) Später im Kniebrett. Du wirst herausfidnen wies geht ;)

 

Im Kneeboard aktivierst du den Button "A" um diesen Zusatz anzuzeigen.

 

Darin findest du dann im KB unter "A" wie beschrieben oben im Menu METAR / TAF / LEG / Upper Wind / Charts / neu (nicht auf meinen Bilder) Notepad, darin kannst dann Notizen schreiben ;)

 

Ich hoffe das klar kommst, sonst melde Dich.

 

Gruss Roy

 

PS: WICHTIG! Die PDF's Funktionieren. Mit ctrl+L können störende Steuerleisten und Menus ausgeblendet werden. Mit Ctrl+Mausrad im Kneeboard kann das Dokument gezoomt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhang:

 

Die Dateien und Ordner (Nur ein Subordner möglich pro Gruppe) können nach belieben geändert, ersetzt und umbenennt werden. PDF mit html oder jpg... wichtig ist das in der Charts Konfigurationseinstellung die Dateipfade richtig angegeben werden.

 

Es können auch weitere Anzeigedateien (html htm) zB Checklist und Referenz Dateien ersetzt werden, jedoch nicht umbenennt.

 

Mein Beispiel oben basiert alles auf dem HTM File Kneeboard_Keys, das wie du siehst auch nicht umbenennt wurde. (Das Button "A" File im KB)

 

Weiter kannst du auch deine eigenen Verlinkungen und Sammlungen erstellen. Dazu brauchst du nur den Quellcode des HTM Files "TOP" im Aircraftordner zu ändern. Das schaffst du indem du einfach den Quellcode anzeigen lässt und per ctrl+F mit dem Schlüsselwort (zB ein Menutitel) die richtige Stelle im Quellcode findest. zB <a href="http://www.jetplan.com/jeppesen/weatherServlet?&action=show&graphicType=wxMapWT&img=euwt340" target="mainFrame">Upper Wind</a>

 

Grün wäre wieder der Link und Rot der Name des Links (Menutitel).

 

Auf diese weise kannst du dein ganz persönliches Kniebrett zusammenstellen und nach belieben konfigurieren.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Roy, werde ich heute gleich mal rumbasteln. und weiist du ob ma irgentwie wie im FS02 Notizen reinschreiben kann?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen

 

Wie ich beschrieb kannst du im Menu - unter dem Link Notepad - Notizen schreiben.

 

Der Linkeintrag zum Notepad ist anstelle des Fs Cmds Eintrages wie oben auf den Shoots zu erkennen.

 

Gruss Roy

 

PS:

 

Hier kann Online ab Server gestestet werden:

 

Vorher Active-X Steuerelemente aktivieren (falls verlangt)

 

Kneeboard Beispiel - Button (A)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!

 

Scripts müssen zugelassen werden!

 

Vorgehen mit Windows XP:

 

Nach dem Entpacken der Dateien mit der rechten Maustaste auf die htm Dokumente klicken und bei Sicherheit auf zulassen klicken!

 

Windows Vista vorgehen unbekannt (evtl gleich wie WinXP)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere mögliche Probleme können mit "exotischen" Internet-Browser hervortreten.

 

Bisher kam eine Meldung rein, mit Mozilla als Standartbrowser klappt das Kniebrett nicht 100%.

 

Hier darf auch das short manual des KB reingezogen werden

 

README! und nicht bis ganz nach unten lesen :009:

 

 

 

Gruss Roy (der Hofft nun nichts vergessen zu haben um euch nicht länger mit nervigen Instruktionen bombardieren zu müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich finde es super, wie sich dieser Thread hier entwickelt. Hiermit bestätigt sich wieder mal, dass das FF eine super Plattform ist.

 

Nach all den Beitragen und Hilfestellungen frage ich mich, inwieweit es noch sinnvoll sein kann, einen Lehrgang bereitzustellen. Mit dem ausgezeichneten Kniebrett-Tool welches uns Roy zur Verfügung stellt, erhält man quasi ein "pfannenfertiges" Produkt, welches auch individuell erweitert werden kann. (Besten Dank an Roy!)

 

Von ihm wurde ja auch angegeben, wie man weitere Dateien verknüpfen kann. Trotzdem denke ich, dass es für HTML-Anfänger recht schwer sein wird, sich da zurecht zu finden.

 

Dazu kommt, dass das Ganze halt auch sehr individuell ist. Jeder hat etwas andere Vorlieben dafür, was er gerne im Kniebrett anzeigen möchten. Wichtig ist dabei nur das Grundwerkzeug bzw. eine solide Basis.

 

Aufgrund dieser Erkenntnis, werde ich euch in Kürze mein Kniebrett zur Verfügung stellen. Zur Zeit arbeite ich mit Hochdruck an meinem Kniebrett, um euch etwas Vernünftiges zu geben. Im Grundsatz wird es ähnlich aufgebaut sein wie das Tool von Roy, aber dennoch nicht so komplex. Ich werde auch Freiraum lassen, für persönliche Entwicklungen. Voraussetzung dafür werden aber trotzdem Grundkenntnisse mit HTML sein. Oder man lädt sich schon mal einen Editor vom Internet herunter, womit man dann das Ganze anpassen kann. (z.B. Compozer, Phase5, etc.)

 

Es geht mir absolut nicht darum, etwas "Besseres" zu entwickeln, aber vielleicht einfach anders. Jeder kann am Schluss selbst entscheiden welches Tool er benutzen möchte.

 

Nun noch zu meinem versprochenen Lehrgang. Wie oben schon angetönt, werde ich nicht einen Roman runterschreiben. Was im Kniebrett angezeigt wird, ist im übertragenen Sinn nichts anderes als das was ihr tagtäglich im Internet seht: reines HTML. Dafür gibt es im Internet tausende Seiten, wo man alles nachlesen kann. Das soll aber nicht heissen, dass ich nichts für euch tun werde.

 

Der Ablauf des Lehrgangs wird so aussehen:

- Herunterladen meiner Kniebrett-Erweiterung und Installation im FS (wird alles genau beschrieben)

- Ausprobieren und "learn by doing"

- in den Ordnern und Dateien wülen und sich mit Editoren die Quelltexte anzeigen lassen

 

Danach wird jeder, der sich mit der Materie beschäftigt hat, seinen persönlichen Wissensstand erreicht haben. Aber dann geht es erst richtig los! :)

Wie geht dies und wie macht man das? Kann ich es so machen oder gibt es noch was anderes?

 

Der weitere Verlauf des Lehrgangs sieht dann so aus:

- Ihr stellt Fragen

- ich oder andere, die es wissen geben Antwort

 

 

Zur Zeit bin ich noch mit meinem Kniebrett (später vielleicht auch eures :005:) und kleinen Anleitungen beschäftigt.

Vorraussichtlich werde ich die Dateien am kommenden Wochenende zum Download bereitstellen.

 

EDIT: Es dauert wohl noch ein Bisschen länger. Muss noch diverse Anpassungen in den Ansichten machen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo allerseits,

 

pünktlich zum Flightsim-Weekend kann ich eine neue Version meiner Kniebrett-Erweiterung anbieten. Es hat sich einiges getan; ich habe die ganze Benutzeroberfläche angepasst und mit neuen Features erweitert. Neu gibt es eine statische Menuleiste und eine Blätterfunktion, wie man sie vom Internetexplorer her kennt. Überdies kann die Erweiterung nun auch als Browser verwendet werden, was ganz praktisch ist, wenn man online Informationen abrufen möchte.

 

Kurz gesagt bin ich besser zufrieden damit als mit Version 1.0 und ich hoffe, dass ihr es auch brauchen könnt. Ein Hacken hat es noch: es funktioniert im FSX leider nicht, da ich nicht weiss, wie man das dort progammieren muss (ist eben nicht HTML).

 

Wer mehr erfahren möchte, ist gerne am Flightsim-Weekend in Hergiswil eingeladen, an meinem Stand bei der PC-Flugschule vorbeizukommen.

 

Natürlich kann man die neuste Version "Kniebrett_Erweiterung_FS9_2.0" auch schon unter diesem Link downloaden.

 

Für Fragen, Feedbacks und Verbesserungsvorschläge stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...