Zum Inhalt springen

Materialschonendes Bremsen bei Kleinflugzeugen


Karl-Alfred_Roemer

Empfohlene Beiträge

Karl-Alfred_Roemer

Mike, das ähnelt extrem meiner Taktik. Das mit den blauen Bremsen an eurer Duo X ist

schon krass. Und ich finde es bemerkenswert, dass es der Funktion anscheinend nichts

ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
Mike, das ähnelt extrem meiner Taktik. Das mit den blauen Bremsen an eurer Duo X ist

schon krass. Und ich finde es bemerkenswert, dass es der Funktion anscheinend nichts

ausmacht.

 

Hoi

 

Das die Bremsen bei den Duo X noch funktionieren ist wirklich ein Wunder. Aber dann gibt es auch noch den SV ein Duo, dem kann man die Bremsbeläge revidieren, Oel wechseln, etc. und er will und will einfach nicht bremsen. Und wenn man dann die Bremsbacken aufmacht nur zersetztes Oel, einfach "grüüsig".

 

Und dann gibt es noch die Idioten die trotzdem Starten obwol sie schon merkten dass die Bremsen blockiert sind, als sie den Segelflieger aus dem Hangar gestossen hatten. Solange sie wenigstens noch früh genug merken dass sie den Start abbrechen müssen um nicht im Bächlein am Pistenende zu landen, ...

 

Ich habe auch schon zugeschaut wie einer bei der Landung einen neuen Pneu flachgeschliffen hat. Sah beinahe aus wie ein Goldfischglas -> rund und auf einer Seite Flach (das Goldfischglas hat ein Loch).

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Hi,

 

ich glaube auch, dass der Stein des Anstosses zu dieser Diskussion eher vom Taxeln kam. Wir haben z.B. 600 Meter Beton. Da wird gar nicht gebremst beim Landen. Mein FI sagte mir damals aber genau das gleiche, als ich mit schleifender Bremse auf die Abzweigungen der Taxiways zugeschlichen bin meinte Er, ich solle lieber kurz vorher etwas fester bremsen, als ständig mit schleifender Bremse zu taxeln... dass man beim Landen natürlich so bremst wie es die Situation oder der Aircraft Type erfordert ist doch klar. Deshalb; Das Fahrwerk hat in dem Fall keine Probleme mit der "Stotterbremse". Weil es ja eigentlich keine ist, sondern vielmehr EIN beherzter Bremseinsatz anstelle von einem ewig langen. Und das macht meiner Meinung nach schon Sinn. Aber nichtsdesdotrotz eine sehr interessante Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Hoi

 

ich solle lieber kurz vorher etwas fester bremsen, als ständig mit schleifender Bremse zu taxeln...

 

Wenn du am Boden rollst, dann stehst du ja auf deinem Fahrwerk und hast "keinen" Wind unter den Flügeln. So ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich klein dass du den Pneu abschleifst.

 

Das Fahrwerk hat in dem Fall keine Probleme mit der "Stotterbremse". Weil es ja eigentlich keine ist, sondern vielmehr EIN beherzter Bremseinsatz anstelle von einem ewig langen. Und das macht meiner Meinung nach schon Sinn.

 

Das stimmt nach meiner Meinung nicht, wenn du sofort nach dem Absetzen schon voll auf die Bremse drückst, verbrauchst du sehr viel Gummi und Bremsbeläge, dazu wird das Fahrwerk in ein Rütteln versetzt (Normalposition-rückwarts-Normalposition-rückwärts- ... - ...).

Ich kenne jemanden, der hat an einer Cessna mal das Fahrwerk abmontiert durch bremsen, es ist also möglich.

 

Wenn du aber konstant leicht bremst, ist die Reibung zwischen Boden und Pneu geringer als wenn du voll die Bremse ziehst. So kannst du teure Bremsbeläge und auch teure Pneus sparen.

 

Dann noch etwas was mir gerade in den Kopf gefallen ist; Wenn man nur leicht bremst ist die Gefahr ziemlich klein dass man auf der Piste ins Rutschen kommt, ...

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Hi,

 

ich glaube Du hast mich nicht ganz richtig verstanden, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht um die Reifen, sondern den Bremsbelag, dessen Temperatur und unter welchen Bedingungen er sich am wenigsten abnutzt. Und ich meine wie gesagt nur das Bremsen beim Taxieren....wer da das Fahrwerk abreisst, der hat ganz klar die maximale Rollgeschwindigkeit überschritten. :008:

Und keine sagte was von VOLL!! die Bremse ziehen. Ich schrieb "etwas" und dies auch noch "kursiv"...

Eventuell hast Du ja auch "Abzweigungen" der Taxiways mit "Exits" verwechselt...wie gesagt es geht NICHT um das Landen. Man muss ja z.B. auch zum Startpunkt taxieren....da muss ich z.B. ganze 4X abbiegen und davor jeweils eben die Geschwindigkeit leicht reduzieren.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden, der hat an einer Cessna mal das Fahrwerk abmontiert durch bremsen, es ist also möglich.

/QUOTE]

 

 

Da dürften aber schon einige Beschädigungen vorhanden gewesen sein. So schnell wie die Reifen beim starken Bremsen blockieren und bei der dabei entstehenden nicht gerade eindrücklichen Verzögerung bricht sonst sicher kein Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Styve Nicolet
Beim Duo X (SI & SG) weiss man dass die bremsen

funktionieren, aber wenn man die Bremsscheibe anschaut kommt einem das grausen. BLAU, bis zum "gehtnichtmehr Mike

 

Salü zusammen!

 

Also die Bremsscheiben werden wohl aus Vergütungsstahl hergestellt und sollten höhere Temperaturen ohne Probleme wegstecken können. Eine dunkeblaue Färbung entspricht einer Temperatur von ca.290°C und da geschieht im Gefüge nicht viel, vorallem dann nicht, wenn die Temperatur nur wenige Minuten so hoch bleibt. Zudem muss ein Duo vielleicht nur alle 3 Flugstunden eine Landung einstecken. Meiner Meinung nach soll man die Bremse also ruhig gebrauchen, auch wenn sie danach blau wird und raucht, sie wurde dafür gebaut!

 

Lg

Styve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...