Zum Inhalt springen

Superjet 100 fliegt zum ersten mal


da_zero

Empfohlene Beiträge

Lao Central Airlines

MSN95030 RDPL-34196 ist wieder nach Schukowski retourniert worden und wird an einen anderen Käufer gehen da LCA kein Geld hat.

MSN95037 RDPL-34197 wurde zwar mit einer Lao Central Airline Kabine ausgestattet, aber nie bemalt. Mittlerweile ist sie wieder in Schukowski und soll angeblich bald an Grozny Avia gehen

 

 

Sky Aviation

MSN95031 PK-ECN wurde am 18.12 an Sky ausgeliefert

 

 

Aeroflot

MSN95035 RA-89017 „Pyotr Khmelnitsky“ wurde am 15.12 ausgeliefert

 

 

Interjet

MSN95036 XA-ABM wurde am 19.12 ausgeliefert und befindet sich gerade auf dem Transferflug

 

 

Moskovia

Zur Flotte werden bald

 

MSN95010 RA-890XX "Fedor Bourtsev" (früher RA-89002 Aeroflot) kommen und MSN95007 RA-890XX "Juri Gagarin" (früher EK-95015 Armavia) kommen

 

 

Russische Regierung

MSN95011 (ehemals RA-89003 Aeroflot) soll an das Innenministerium gehen und gerade lackiert worden sein. (Ich hoffe, es gibt bald Infos oder Bilder)

 

 

Als nächstes werden wohl RA-89022 und 23 für Aeroflot, RA-89019 und 20 für Gazpromavia und 2 weitere für Interjet kommen. Mittlerweile haben 43 Superjets ihren Erstflug gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend allerseits. Ich erlaube mir, ein wenig vorzugreifen, da ich sonst kaum nachkomme. Bei Aeroflot findet gerade ein permanenter Wechsel zwischen alt und neu. Zusammengefast: 6 Alte sind zurückgegeben, 3 Neue sind ausgeliefert und 3 am Start. Bei Grazpromavia geht der erste Superjet Ende Dezember in den Liniendienst und 2 sind im Ausbau. Bei Interjet sind gleich 4 im Einsatz und 4 im Ausbau. Im Januar folgt #5. Grozny Avia und Moskovia bekommen je 2 Superjets und ich gehe wieder weiter "arbeiten" :cool:

 

Natürlich habt ihr immer einen Überblick über alles, was gerade aktuell ist in der "Fleet" Rubrik. Dort solltet ihr eigentlich alle Infos zu den einzelnen Flieger finden. (Die Cabinelayouts werden auch noch bis Ende Jahr verbessert)

 

Und gebt weiterhin auf den Moskovia Superjet, welcher für RAM unterwegs ist acht. Heute war er in München und kommt hoffentlich noch nach ZRH!

 

SSJ100_MSN95036_XA-ABM_Interjet.jpg

 

SSJ100_MSN95011_RF-89151_MVD.jpg

 

SSJ100_MSN95039_RA-89022_Aeroflot.jpg

 

SSJ100_MSN95041_RA-89023_Aeroflot.jpg

 

SSJ100_MSN95043_RA-89032_Aeroflot.jpg

 

SSJ100_MSN95055_RA-89020_Gazpromavia.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun konnte ich endlich auch die beiden Moskovia Superjets fertig zeichnen, da im Netz genug Bilder zu finden waren.

SSJ100_MSN95008_RA-89001_Moskovia_Airlines.jpg

 

SSJ100_MSN95021_RA-89021_Moskovia_Airlines.jpg

 

Und 97005 ist wieder aus KEF nach UUBW gekommen, nachdem er im Juli einen "Bauchklatscher" hinlegte (Link)

 

Copyright Sukhoi

Bcp-DXMIgAADL6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12 wurde der Vertrag für das 4te Flugzeug in "Full" Ausstattung von Aeroflot (RA-89022, MSN95039) unterschrieben und vorgestern nach SVO überflogen.

Somit hatten 2013 24 Superjets den Erstflug und es wurden 15 Stück ausgeliefert.

 

Zudem werden nun nach und nach all meine Zeichnungen mit der "Frontview" versehen:

SSJ100_MSN95007_EK-95015_Armavia.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Die Zeit vergeht so schnell und 2014 läuft schon einiges!

 

MSN95034 XA-NSG wurde gestern an Interjet übergeben und ist gerade auf dem Auslieferungsflug nach Mexiko (VCE-KEF-BGR-TLC). Dies ist bereits das fünfte Flugzeug für Interjet. Zudem will die Gesellschaft möglichst bald auch in die USA fliegen mit dem SSJ100

SSJ100_MSN95034_XA-NSG_Interjet.jpg

 

Weitere News im Januar

MSN95041 RA-89023 Dmitry Ezersky ausgeliefert 29.01.2014 Aeroflot

MSN95043 RA-89032 P. Mikhailov ausgeliefert 30.01.2014 Aeroflot

 

Aeroflot hat nun bereits 6 Flugzeuge in der "full" Version und noch 3 sind in der "light" Version unterwegs. Bis Mitte Jahr sollen alle "light" Versionen ausgetauscht sein.

 

MSN95056 RA-89019 ausgeliefert 28.01.2014 Gazpromavia

MSN95055 RA-89020 ausgeliefert 28.01.2014 Gazpromavia

 

Gazpromavia hat Anfang Jahr die Zulassung für die LR Version bekommen und macht gerade Trainingsflüge mit den 3 Superjets.

 

Dieses Jahr werden vor allem auch noch die Superjets für UTair kommen. Weitere News folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mich würde schon wunder nehmen, was bei Aeroflot alles passiert. Immer hört man von Problemen mit den Slats und auch eine Triebwerksverkleidung ist kürzlich bei einem Superjet davon geflogen.

 

Währenddessen drehen die Superjets von Interjet gemütlich Runde um Runde ohne Probleme. Heute waren sogar alle 5 gleichzeitig in der Luft. Aber auch die 2 von Yakutia oder Sky Aviation fliegen ohne grosse Probleme.

0f7UwPtSjfY.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Währenddessen drehen die Superjets von Interjet gemütlich Runde um Runde ohne Probleme.

 

Passend dazu 2 "aktuelle" (von vor paar Tagen) Bilder aus MEX :cool:

 

20140217_083400_zps507cd4db.jpg

 

20140217_083309_zps7051b185.jpg

 

PS: Sorry für die schlechte Handyqualität und den schlechten Bildausschnitt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal wieder ein paar Updates:

 

Dobrolet, die neue Tochtergesellschaft (Charter) von Aeroflot, wird ab Juni fliegen. Unter anderem mit dem Superjet RA-89023 von Aeroflot.

 

MSN95059 RA-89028 von Aeroflot ist aus dem Paintroom zurück: Bild

 

MSN95057 RA-89029 von Gazpromavia ist nach OSF überflogen worden. Weiss aber nicht, ob er auch schon übergeben ist. Somit sind 4 Superjets ausgeliefert

 

MSN95055 RA-89020 von Gazpromavia hatte heute den ersten Paxflight von VKO nach OVS (Sovetsky)

 

MSN95051 RA-89026 für Aeroflot wurde am 16.5.14 ausgeliefert

 

MSN95049 hatte endlich am 19.05.14 den Erstflug. Gesellschaft unbekannt

 

RA-89021 von Moskovia flog heute zum ersten Mal GOJ-AYT. Sieht aus, wie wenn Moskovia sich auf Flüge aus Antalya nach Russland fokusiert.

 

Die Routenkarte auf meiner Seite ist auf dem aktuelsten Stand: http://www.planepix.ch/sukhoi_superjet_100_routen.htm

 

MSN95017 RA-89009 mit der Jubiläumsbemalung ist am 19.05 an Sukhoj retourniert worden. Somit ist nur noch RA-89010 in der „light“ Version aktiv.

 

Zusammengefast sieht das so aus im Moment:

Sukhoi-Superjet-SSJ100-Timeline-First-Flight-Delivery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab sofort braucht man nicht mal mehr den deutschsprachigen Raum zu verlassen, um einen Superjet in Aktion zu sehen:

Aeroflot fliegt jetzt täglich Moskau – Dresden mit Superjet 100

Aeroflot setzt in der Regel Flugzeuge vom Typ Suchoi Superjet 100-95 (87 Plätze) und Airbus A319 (116 Plätze) zum Flughafen Dresden ein. Die Flugzeit beträgt knapp zweieinhalb Stunden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal wieder ein grosses Update:

 

Heute wurde die letzte Aeroflot *light* Version ausgeflottet. Mit RA-89010 sind nun alle 10 Superjets an Sukhoi retourniert worden.

qOR2FMYlTLU.jpg

 

Die private Center-South Airlines hat nun den 2ten Superjet (ex. RA-89007 von Aeroflot) übernommen und er war bereits in Wien zu besuch. Er trägt einen Sonderanstrich "75th anniversary of Sukhoi"

v7SRNcQxeZA.jpg

 

Bei Interjet ging mit der XA-JLP bereits der 8te Superjet in den Liniendinest. Die Superjets bei Interjet haben eine unglaubliche Zuverlässigkeitsrate von 99.7%

 

Trauriges Bild erreichte mich jedoch aus Indonesien, wo die brandneuen Superjets leider immer noch abgestellt sind :002: Sky Aviation sucht immer noch nach Investoren aber ich hörte auch schon, dass für die 3 Superjets nach Käufern gesucht würde.

5DKH_wG1P6E.jpg

 

Moskovia Airlines scheint aber mit seinen 2 Superjets über den Berg zu sein und fliegt regelmässig von DME nach TIV, während die 2te Maschine meistens in Antalya ist und von dort in russische Städte (meistens Kaliningrad)

 

Bei Gazpromavia sind mittlerweile 3 Superjets öfters unterwegs. Auch Ihr Routennetz wird immer grösser (meistens aber Charter- oder Arbeiterflüge)

 

Kurz vor der Auslieferung dürfte wohl auch die erste Maschine für UTair Express sein. Somit ginge bald eine weitere Airlines mit Superjets an den Start

qomwM5NQSZE.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du mich aber verwirrt, wenn deine Bildunterschriften über den Bildern stehen...

Ich dachte gerade: Verflucht, was macht denn die Tu-144 in Antalya :D

 

Also langsam kann man beim Superjet echt nicht mehr motzen, die haben mehr Kunden die ausserhalb Russlands operieren, als die CSeries überhaupt welche hat.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:007: Gar nicht gemerkt. Es stehen überigens 2 Tu-144 in Schukowski rum. Aber das mit den Kunden ist leider nicht so super, wie es aussieht. Das Flugzeug läuft mittlerweile wirklich gut aber es fehlen die Kunden. Ausserhalb fliegt im Moment nur Interjet. Sky Aviation und Lao Central Airlines sind so gut wie konkurs. Center-South, Gazpromavia, UTair, Moskovia, Aeroflot und Yakutia sind alles Russische Gesellschaften. Dazu kommen noch Regierungsmaschinen. Man soll nichts schönreden. Der Flieger ist zwar gut aber es fehlen die Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich liebe Blumen zeichnen :004:

6N8a0RJT6_c.jpg

 

RA-89027 wurde an Aeroflot übergeben. Somit sind alles light Version jetzt durch full Verisonen ersetzt worden.

 

MSN95061 wird der erste Sukhoi Business Jet. Wie jetzt das Zulassungsprogramm genau abläuft, weiss ich leider noch nicht. Erstflug war am 27.5. Die erste Maschine für Comlux sollte MSN95097 werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

An der Airshow in FAB hat Bek Air aus Kasachstan 7 SSJ100 in LR Version gekauft. Sie sollen ab nächstem Jahr ausgeliefert werden.

0036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht so gute News aus Russland betreffen Moskovia Airlines, die ja immerhin auch vier SSJ 100-95 betrieben hat. Als Folge einer Inspektion, bei der Unregelmässigkeiten in den Finanzen der Airline festgestellt wurden, werden per 1. September 2014 die Passagierdienste eingestellt.

 

Quelle: http://www.ch-aviation.com/portal/news/29976-russias-moskovia-airlines-to-cease-scheduled-operations

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reto: 3 Superjet sind im Dienste von Moskovia - Einer trägt nur die Bemalung. Aber es ist jammerschade. Es happerte ja von  Anfang an. Leider trifft es wieder eine Gesellschaft mit dem Superjet und er kann nix dafür. Mittlerweile fliegt er super und er soll nun auch bald Composite Teile und Winglets erhalten.

 

@Dimitri: Wäre natürlich genial aber ich bin gespannt, wieviel die politische Situation Einfluss hat. Die spricht klar gegen einen Kauf aber ich drück natürlich beide Daumen und warte gespannt auf den Entscheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es gibt viele News und doch Keine. Die russischen Airlines leiden sehr unter dem Krieg in der Ukraine und so auch der Superjet. Seit Mitte Jahr wurden keine Superjets mehr an russische Airlines ausgeliefert. Weder Aeroflot, noch UTair haben Ihre Jets übernommen. Nur Interjet bekommt ihr Jets und alles läuft wie am Schnürchen. Mittlerweile sind 11 Jets nach Mexiko ausgeliefert worden und mit San Antonio und Houston werden auch 2 Städte in den USA angeflogen. Nachdem die russische Airline "Moskovia" Anfang September auch aufgeben musste, wird "Red Wings" die Jets übernehmen. Zudem bekommt auch das EMERCOM of Russia 2 Flugzeuge. Davon haben es auch 2 meiner Zeichnungen in das bekannte, russische Magazine: "Take-Off" geschafft (*stolzbin*  :) ). Mittlerweile gab es 71 Erstflüge und 46 Auslieferungen. 

 

10479681_10205273222454321_4213974928743

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Flightglobal heute meldet wird die belgische VLM für 12 Jahre zwei Sukhoi Superjet 100 von Ilyushin Finance leasen.

Zusätzlich wurde eine Option auf zwei weitere, sowie "Kaufrechte" über 10 zusätzliche Superjet unterzeichnet.   

 

Gruss Martin

 

http://www.flightglobal.com/news/articles/vlm-set-to-become-first-european-superjet-operator-405339/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau und weiter spannend: Anfang und Ende April sollen die "B" Versionen ausgeliefert werden, da die LR Versionen noch kein EASA Zertifikat haben. Im Herbst (wenn das Zertifikat da ist) sollen sie in LR Versionen umgewandelt werden und auch Winglets sollen dazu kommen. Einen spannenden Artikel mit noch mehr Details hier: http://www.hmgaerospace.com/news/show/7751

0040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...