Zum Inhalt springen

Superjet 100 fliegt zum ersten mal


da_zero

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

 

Ich habe einmal wieder News und auch etwas für Euch gebastelt. Und zwar eine Statusseite. Dort seht ihr alle Superjets - den aktuellen Status - wo sie sich gerade befinden und natürlich den Link zu meinen Prints und den Detailinformationen.

 

http://www.planepix.ch/sukhoi-superjet100_status.html

 

Aktuell soll am 24.11 der erste Superjet für Red Wings Airlines ausgeliefert bzw. in den Einsatz gehen. Bis zum April nächsten Jahres sollen auch weitere 10 Superjets an Aeroflot via Sberbank-Leasing ausgeliefert werden. Wann dann die Flieger an UTair zum Einsatz kommen, ist fraglich. Es stehen mittlerweile schon 5 Maschinen zum Einsatz bereit. Leider leidet der SSJ sehr unter der aktuellen Situation bzw. die russischen Airlines und daher kann auch kaum eine Airline die Maschinen übernehmen. Es ist ein wildes hin und her, welche Airline jetzt wieviel Geld vom Staat bekommt. Ende November sollter auch #12 an Interjet geliefert werden. Die Airline hat fast 99% Zuverlässigkeit bei einer täglichen Einsatzzeit von 10-11h. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

 

Melde mich auch wieder einmal im FF. Du hast mir wirklich einen Anlass dazu gegeben.

 

1. Deine wirklich positive Meldung: [Die Airline (UT) hat fast 99% Zuverlässigkeit bei einer täglichen Einsatzzeit von 10-11h.] 

 

2. Deine Stautusseite: Einfach ein Hit zum reinschauen. Informativ, top recherchiert und ein wirklich schönes Design. Man merkt Du bist ein Experte im Webdesign.

 

Ich erinnere mich noch gut an meinen "walk around" im Prototypen in Schukovski.

 

Also besten Dank für Deine Arbeiten und Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Herzlichen Dank für dein tolles Feedback Roger.

 

Es ist gerade sehr turbulent. Einerseits geht es UTair so schlecht, dass die 5 UTair Express Maschinen weiterhin stehen bleiben. Dafür hat jetzt aber Aeroflot in kurzer Zeit mit RA-89028, RA-89041 und RA-89042 gleich 3 Maschinen die von Sberbank-Leasing gemietet sind übernommen. Dafür fodert VEB-Leasing von Yakutia Airlines Geld für die 2 Superjets und 3 Dash's. Mal schauen, wie das aussgeht. Das Flugzeug muss leider weiter unter der politischen Situation leiden. Das zeigen auch meine neusten Statistiken

 

Sukhoi-Superjet-SSJ100-Datasheet-online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aeroflot nimmt nochmals 20, "support for the russian aircraft industry" :D

 

Uns solls recht sein, Hauptsache mehr Superjets!

 

Damit haben sie 50 bestellt, 16 sind momentan im Einsatz.

 

Quelle: http://www.flightglobal.com/news/articles/aeroflot-commits-to-another-20-superjets-407938/

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

16 sind momentan im Einsatz.

Und kommen auch hin und wieder mal nach Deutschland.

 

Hoffen wir mal, der VLM-Deal kommt trotz Embargo wie geplant zustande.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die beiden Red Wings Maschinen RA-89002 und RA-89021 haben ihren Betrieb aufgenommen! Traurige Nachrichten gibt es aber für die UTair Express Superjets. Die erste ist Bereits wieder beim ummalen und soll an Comlux gehen. Die Anderen seien angeblich für Aeroflot bestimmt. D.h. es wird wohl bald LR Versionen für Aeroflot geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die erste Maschine für Comlux ist vom bemalen zurück und erhält bald die Innenausstattung. Bin gespannt, wann wir ihn mal in Zürich sehen.

 

156265-200.jpg

 

Weiter wird VLM erst im 3ten Quartal 2016 die Superjets bekommen. Dafür erfreulich, dass Interjet 10 weitere Superjets gekauft hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Bilder der Lackierarbeiten: http://superjet.wikidot.com/news:1283  

 

...und das Resultat, noch ohne Regi: http://superjet.wikidot.com/plane:95060

leider wirds wohl keine HB-Jxx Superjet's geben... Sie geht als UP-SJ001 an Comlux KZ.   

 

Gruss Martin

Bearbeitet von FlyingBear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Unsere Premiumpresse für Entscheider und Leistungträger tut sich mit dem Superjet etwas schwer...

 

Ein paar Meter entfernt vom Bombardier-Chalet präsentiert sich die United Aircraft Corporation. Immerhin 52 des vom russischen Herstellerverbund entwickelten 100-Sitzer Sukhoi Superjet 100 sind mittlerweile in Betrieb, 150 sind bestellt worden. Doch zu den Kunden gehören bislang nur osteuropäische und einige asiatische Airlines. In der westlichen Welt hat das Flugzeug bisher keinen Anklang gefunden.

*Seufz*

Man bedenke vor allem die osteuropäischen Mexikaner und die asiatischen Belgier...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Ganze ist wirklich sehr mühsam und undurchschaubar im Moment. Man wagt fast nichts zu schreiben, da am nächsten Tag schon wieder alles anders sein kann. Die Produktion leidet enorm unter den verschiedenen Sanktionen.

 

Aber ein paar Facts gibt es:

 

-Yakutia Airlines hat in LeBourget 3 weitere Superjets in der LR Version bestellt. Auslieferung ab 2017
-Etliche Bestellungen erwartet man an der Flugschau in Moskau

-Gazpromavia hat nun alle 10 SSJ100 bekommen
-Aerflot hat 20 Stück und jetzt wird es wohl wieder ein hin und her geben, wer die nächsten 10 finanziert.

-Bei Interjet sind jetzt die letzten 4 SSJ100 alle in Venedig. So wird wohl die erste Bestellung von Interjet noch dieses Jahr ausgeliefert werden.
-RedWings soll noch im Juli eine weitere Maschine bekommen und will anscheinend Superjets an den asiatischen Raum verleasen?!?!

-Die Maschinen von RedWings und Centre-South sind leider im Moment auch nicht mehr auf Flightradar zu sehen.

-Die erste Maschine für Comlux KZ ist in Venedig zur Abnahme/Auslieferung

 

Ich habe noch eine Studie für einen Superjet130 gezeichnet. Die Maschine ist für 130 Sitzplätze ausgelegt. Es wird nämlich gemunkelt, dass man auf 130-145 Plätze mit einer neuen Version gehen möchte
0055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es wird nämlich gemunkelt, dass man auf 130-145 Plätze mit einer neuen Version gehen möchte

Dann musst du aber wohl neue Triebwerke zeichnen... Die jetzigen waren ja mal für 55-100 Passagiere ausgewählt...

 

Aber die Länge steht ihm gut.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese bewusst nichts gemacht, da ich nicht weiss, was für ein Triebwerk kommt. Anscheinend soll eben ein russisches Triebwerk kommen. Ich hätte jetzt eines wie bei der C-Series oder dem MRJ gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vierte Maschine für Red Wings (Es handelt sich dabei um MSN95016 RA-89008 von Aeroflot) bekommt gerade die neue Bemalung und der Superjet für Comlux ist in Ostrava für die restlichen, malerischen Ergänzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

2 Maschinen (RA-89034 und RA-89035) wurde zur Bemalung gesendet. Sie sollen einen neuen Anstrich von Yamal Airlines bekommen. Anscheinend ist er im Moment ganz weiss. Ich bin gespannt, ob wir bald den SSJ wirklich so sehen.

 

SSJ100_MSN95062_RA-89034_Yamal_Airlines.

Bearbeitet von Superjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit der 9H-SBJ wurde kürzlich die erste Sukhoi Superjet SBJ (SSJ 100-95B VIP / cn 95060)  für Comlux Malta vom Auslieferungszentrum Venedig via Keflavik nach Indianapolis zur Businessjet-Ausstattung überstellt.

 

Bild: https://flic.kr/p/wh4t2g

 

Gruss, Reto

Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die MAKS2015 ist eröffnet und siehe da....... Yamal kommt wirklich mit neuer "Bemalung" (die Streifen sind geklebt). Mir gefällt die Bemalung gar nicht. Sieht für mich mehr nach einem Schnellschuss aus. Bin gespannt, was es für neue Verträge gibt

 

11922878_869506176474602_724601835915501

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir gefällt die Bemalung gar nicht.

Immerhin haben sie die hübsche Nase nicht mit einer unpassenden Bemalung versaut.

(man muss auch mal das positive sehen ;) )

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten Order sind da:

Yamal Airlines bekommt 25 Superjets mit 98 Sitzplätzen (8C+90Y)

 

SCAT aus Kasachstan hat eine Absichtserklärung für 15 RRJ-95LR-100 mit 103 Sitzplätzen und 5 Optionen unterzeichnet. Auslieferung soll ab Mai 2016 sein.

 

Die Leasingfirma GTLK will 32 Superjets

 

RedWings möchte insgesamt 10 Superjets haben. Davon 5 für sich behalten und 5 ins Ausland verleasen. 2 davon werden an die kambotschanische Sky Ankor Airlines verleast. Sie sollen Ende 2015 zu SAA gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

City Jet wird als möglicher Kunde für den Superjet gehandelt: http://www.marine.csiro.au/~griffin/MH370/

 

Interessante Aussage daraus: "He said it will NOT be a turboprop, and Embraer and Superjet are contenders: “Mistubishi’s not there yet, Bombardier with the C-series has not arrived yet and is too long term for us

 

Unter dem Umstand, dass auch die vormalige Tochter VLM diesen Typ einflotten wird, sehe ich gute Chancen, in absehbarer Zeit Superjets mit irischer Regi in der Luft zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Noch 2,3 Updates:

In Mexiko haben sie es geschafft, einen Superjet arg hinzurichten. Wie das ging :004: https://twitter.com/search?f=images&vertical=default&q=interjet&src=typd

Der erste richtige SBJ (kein B VIP) ist zur Bemalung geflogen. MSN95093 ist für das "Thai Government" vorgesehen.

Grönland Express hat das Routennetz vorgestellt, welches mit dem SSJ100 geflogen warden soll. Für Deutschland wird SXF interessant sein. https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/12140773_1128489753847599_8493048714498507904_n.jpg?oh=5c487b61205db0e54a9c13a0f033eebe&oe=56B57B64"]Grönland

Bearbeitet von Superjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...