Zum Inhalt springen

ILA 2008 - Bilder aus Schönefeld | 28.05.2008


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute sind wir aus Berlin zurückgekommen und haben natürlich einige Bilder im Gepäck. Hier eine kleine Auswahl:

 

Das diesjährige Gastland Indien zeigte auf der ILA u.A. den Mehrzweckhubschrauber Dhruv.

1.jpg

IA-1136 | Hindustan Aeronautics Ltd. (HAL) | Dhruv

 

auch dieses Jahr wieder auf der ILA - die Globemaster 'Spirit of Berlin'

2.jpg

96-0006 | U.S. Air Force | Boeing C-17A Globemaster III

 

3.jpg

96-0006 | U.S. Air Force | Boeing C-17A Globemaster III

 

kurz vor der Demonstration einer kurzen Landung.

4.jpg

96-0006 | U.S. Air Force | Boeing C-17A Globemaster III

 

Startvorbereitungen am NH90.

5.jpg

99+93 | Luftwaffe | NH Industries NH90

 

6.jpg

99+93 | Luftwaffe | NH Industries NH90

 

7.jpg

D-HDRN | DRF - Deutsche Rettungsflugwacht | Eurocopter EC-135P-2

 

8.jpg

H402 | Armée de l'air | Eurocopter EC-725 Caracal (Danke Stefan)

 

neben dem Flying Display musste in diesem Jahr der normale Flugbetrieb zusätzlich mit einer Landebahn auskommen.

9.jpg

D-AKNO | Germanwings | Airbus A319-100

 

10.jpg

4X-EBU | EL AL Israel Airlines | Boeing 757-200

 

11.jpg

G-EZBK | easyJet | Airbus A319-100

 

12.jpg

MM***** | Aeronautica Militare | Piaggo P-180 Avanti

 

13.jpg

J-3085 | Patrouille Suisse | Northrop F-5E Tiger II

 

14.jpg

J-3086 | Patrouille Suisse | Northrop F-5E Tiger II

 

15.jpg

D-AKNO | Germanwings | Airbus A319-100

 

16.jpg

J-308* | Patrouille Suisse | Northrop F-5E Tiger II

 

17.jpg

D-IMTT | Messerschmidt Stiftung | Messerschmidt Me 262 A1c

 

18.jpg

J-3082 | Patrouille Suisse | Northrop F-5E Tiger II

 

19.jpg

D-IMTT | Messerschmidt Stiftung | Messerschmidt Me 262 A1c

 

20.jpg

84-0085 | U.S. Air Force | Gates Learjet C-21A

 

In Anbetracht der vorherrschenden Wetterbedingungen, wirken die Räumfahrzeuge im Hintergrund eher albern.

21.jpg

84+13 | Heer | Sikorsky CH-53 G

 

die grösste Maschine aus dem Hangar 7 zu Salzburg

22.jpg

N996DM | Red Bull | Douglas DC-6B

 

die Jubi-Trall des LTG61

23.jpg

50+48 | Luftwaffe | Transall C-160

 

Sie trägt den Beinamen 'Last Lancer' zu recht: sie ist die letzte ausgelieferte B-1B des fünften Loses im Herstellungsjahr 1986.

24.jpg

86-0140 | U.S. Air Force | Rockwell B-1B Lancer

 

Leider war es dieses Jahr nicht so abwechslungsreich, wie in den Jahren zuvor. Durch die Umbauarbeiten in SXF zum BBI steht nur eine Bahn zur Verfügung, was die Flying Displays stark einschränkt. Zudem gesellte sich noch aktues Hitzeflimmern und schlimmer noch: der Staub und Dreck der Baustellen, den man ständig in den Augen hatte...

 

Vielen Dank fürs Anschauen,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

also ich war Mi. und Do. dabei und kann das mit dem Sand nur bestätigen...Sahara lässt grüssen!

 

Als Allergiker hatte ich auch extreme Probleme mit Pollenflug, geschätzte 60 Niesser am Tag...

 

Hitzeflimmer hin oder her, aber hier sieht es wirklich gut aus...

18.jpg

 

Die Zusammenstellung gefällt, wie gesagt nicht so abwechslungsreich - zumindest an den Fachbesuchertagen, aber man wird wenigstens nicht zerquetscht:)

 

Meine Auswahl wird folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön bist du wieder gut zuhause angekommen, war nett dich kurz zu sehen.

Danke für die kleine Auswahl, auch wenns für meinen Geschmack etwas zu viel Staticdisplay Shots hat.

 

Auch der Bericht aus Schönhagen mag zu überzeugen, waren die CH-53 dort temp. gebased oder machten die nur kurz eine Lastaufnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es hat mich ebenfalls gefreut, das wir uns zufällig getroffen haben. Es ist schon lustig: eine so große Veranstaltung und dann steht jemand vor mir, dessen Name mir auf der Eintrittskarte sehr bekannt vorkommt. ;)

Auch der Bericht aus Schönhagen mag zu überzeugen, waren die CH-53 dort temp. gebased oder machten die nur kurz eine Lastaufnahme?

die CHs waren nur zum Tanken und zur Lastaufnahme in EDAZ. Jeweils gegen 11:30 ist Ankunft der Meute und der Abflug nach 1300h. Gestartet wird in zwei Gruppen. Nach dem Display in Schönefeld gehts zurück zum Tanken und einer kurzen Pause, dann zurück nach Hause...

 

PS.: hast du deine Bilder schon fertig? ;)

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NH90 Heli gefällt mir richtig gut! Eine sehr schöne Auswahl an Bildern und Motiven! Ich finde es immer interessant, die unterschiedlichen Tarnmuster zu sehen. Hätten aber ruhig noch mehr sein können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hi Markus,

 

Tolle Bilder aus SFX.:)

Sind echt super geworden!

Gefallen mir echt super gut!

 

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du scheisse sind die Bilder geil! Bin beeindruckt, was die alles an der ILA bieten^^

 

Vielen, Vielen Dank für die Eindrücke der ILA 08!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus für den tollen Bericht

 

 

8.jpg

H402 | Armée de l'air | Eurocopter AS-532 Cougar

 

Noch eine kleine Bemerkung: hierbei handelt es sich um einen Eurocopter EC 725 Caracal, der speziell für die französischen Luftstreitkräfte entwickelt wurde, um Combat Search&Rescue-Einsätze (CSAR) zu fliegen.

 

EC 725 Caracal

 

Aber er ist natürlich ein Derivat der Super Puma/Cougar-Familie, was unschwer zu erkennen ist.

 

Dies als kleine Ergänzung.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Ein ganz feiner Bericht, gespickt mit interessantem Fluggerät! ;)

Was will man als Betrachter noch mehr!?

Vielen herzlichen Dank fürs mitnehmen an die ILA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: hast du deine Bilder schon fertig? ;)

 

Naja, gibt doch einiges zu tun, aus den knapp 4000 Bildern (Airshow und Stadt) das beste herauszusuchen, der Rest wird mit der Delete Taste belohnt.

 

Wird wohl gegen Dienstag mal eine kleine Zusammenfassung geben, obschon evtl die ersten EM-Visitors den Zeitplan bereits durcheinander bringen könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

erstmal der manuelle "Danke-Button" für´s zeigen! ;)

 

Die ILA`08 wirkte auch auf mich etwas enttäuschend! Nicht nur das etwas gekappte Flugprogramm (die Heli-Demos im hinteren far-away Displayraum waren doch wirklich für die Füße!) sondern auch einige angekündigte Flugzeuge die dann gar nicht vor Ort waren (oder schon wieder weg) oder auch die schlechte Orga machten die Messetage nicht gerade zu einem Highlight - von Dreck und Schweiß mal ganz abgesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...