Zum Inhalt springen

A380 in Zürich am 1.6.2008 ????


mmi

Empfohlene Beiträge

Ich war am 1.6.2008 im Hinterland von Waldshut-Tiengen unterwegs, bin im Wald gelaufen und habe über mir um ca. 17:00 eine große viermotorige Maschine gesehen, die dann über Lauchringen und weiter über Hohentengen nach Zürich einflog. Leider war die Sicht durch die Bäume nicht besonders gut, ich konnte die Maschine dann erst wieder von hinten sehen, leider ohne Fernglas.

Abends habe ich dann im Internet nachgeschaut, ob eine vierstrahlige Maschine zwischen 16:45 und 17:15 gelandet ist, ich habe aber keine gefunden.

 

Da ich in der Anflugschneise wohne, glaube ich die Maschinen gut bestimmen zu können, z.B. eine A320 von einer B757 zu unterscheiden.

Von unten und von hinten (eingeschränkte Sicht) konnte man die Maschine für eine A380 halten, die Proportionen könnten stimmen. Die Maschine hatte Triebwerke größeren Durchmessers, also könnte nur eine 747 oder ein A340-600 in Frage kommen, beim A340-600 ist aber der Vorderrumpf und das Heck deutlich länger, auch bei einer 747-400 sind die Proportionen nicht ganz passend, sie entsprachen eher einer 747SP.

Meinem Eindruck nach hatte die Maschine ein dunkles (braunes) Seitenband und auch ein dunkles Leitwerk, wie es Singapore Airlines hat.

 

Mir kamen die Proportionen komisch vor, relativ breite Flügelwurzeln, im Verhältnis kurzer Vorderrumpf und Heck, ich meine auch Wingtips und keine Winglets erkannt zu haben, daher die Vermutung einer A380 !

 

Meine Frage nun : Was war das für eine Maschine, wo kann man im Internet nachschauen, welche Maschinen landen ?

Eigentlich kanns (außer einer A380 :005:) ja nur ein Jumbo gewesen sein, doch welche landen denn noch in Zürich ?

 

Wie gesagt, ich hatte nur eingeschränkte Sicht, mir kams aber komisch vor, auch war die Maschine ziemlich leise, kann es nicht doch eine A380 auf Testflug :rolleyes: gewesen sein, sie muß ja nicht gelandet sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Ich kann dir nur sagen, dass es mit sicherheit kein A380 gewesen ist. Das haette man hier im Forum sonst schon laengst gelesen.

Welche Flugzeuge in ZRH landen kannst du auf der Homepage vom Flughafen lesen, da stehen auch die Typen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (bitte mit deinem Vornamen unterschreiben, das ist hier so Brauch)

 

Wie Lukas ausgeführt hat - von einem A380 hätte man mit grösster Sicherheit hier im Forum erfahren.

Was in ZRH zur betreffenden Zeit am 1. Juni gelandet ist, siehst du hier:

http://www.flightstats.com/go/FlightStatus/flightStatusByAirport.do?&airportCode=ZRH&airportQueryType=1&airportQueryTimePeriod=6&sortField=5&airlineCode=&airportQueryDate=2008-06-01

Die einzigen Vierstrahler sind zwei Swiss A340 (und ein paar kleine Jumbolinos), beide aber vor 16 Uhr.

 

Wäre es möglich, dass der Flieger eine Antonov 124 gewesen ist? Die hat auch vier Triebwerke, der blaue Streifen würde passen, und sie ist auch schön bullig.

So sieht sie von unten aus: http://www.airliners.net/photo/Antonov-Design-Bureau/Antonov-An-124-100-Ruslan/1343829/M/

Mit dem blauen Band wars vielleicht eine von denen hier:

http://www.airliners.net/photo/Volga-Dnepr-Airlines/Antonov-An-124-100-Ruslan/1354233/M/

 

Eine An-124 ist jedoch, soweit ich weiss, in den letzten Tagen nicht in Zürich gelandet. Gestern Montag war eine nach Emmen in der Schweiz unterwegs. Es kann aber auch sonst sein, dass sie vielleicht von Stuttgart in Richtung Süden abgeflogen ist, und einfach noch sehr tief war.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine An 124 wars sicher nicht, ist ja ein Hochdecker.

Die kürzeren Varianten der A340 haben ja Triebwerke mit kleinerem Durchmesser, die scheiden deshalb auch aus (z.B. von Swiss).

Mit den 4 großen Triebwerken bin ich mir sicher, auch mit den vorhandenen Winglets/tips.

 

Es kann also eigenlich nur ein Jumbo (oder doch A380 :005:) gewesen sein, gibt es denn in Zürich auch Fracht(jumbos) oder Wartung von Flugzeugen, die dann ohne Passagiere einschweben und daher nicht in Flugplänen auftauchen.

 

Mir kommts auch unwahrscheinlich vor, dass es eine A380 war, da sonst aber nur A340 einfliegen und man diese gut erkennen kann, ist mir eben diese Maschine aufgefallen und ich dachte, die werden doch nicht etwa eine Testlandung (oder eben nur einen Testanflug) machen !

 

Gruß Matthias

 

 

aha - endlich ist der Drucker mit seiner Arbeit fertig, jetzt gehts ins Bett !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F-WWDD war der A380 auf der ILA in Berlin. Der dürfte dann wohl auf dem Heimweg nach Toulouse gewesen sein. Dieser Weg kann ohne weiteres mal auf grösserer Höhe über Basel oder Zürich führen. Wäre nichts neues...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abends habe ich dann im Internet nachgeschaut, ob eine vierstrahlige Maschine zwischen 16:45 und 17:15 gelandet ist, ich habe aber keine gefunden. Eigentlich kanns (außer einer A380 :005:) ja nur ein Jumbo gewesen sein, doch welche landen denn noch in Zürich ?

 

Nimm doch einfach B747SP VP-BAT, gelandet um 17.07 Uhr...

 

Gruss Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine war nicht in großer Höhe unterwegs, sie war im Landeanflug auf Zürich und zu der Zeit kommen die Flugzeuge ja immer an eine Kette gereiht herein. Ich wohne in der Anflugschneise und kenne daher die Routen recht gut.

Zu dem Zeitpunkt, also gegen 17:00 Uhr kamen die Maschinen von Osten über Stühlingen, dann in einer Linkskurve über Ühlingen, Lauchringen weiter über Hohentengen, diese Routen kann man ja recht gut bei http://radar.zhaw.ch verfolgen.

Ich kann also die verschiedenen Typen gut auseinanderhalten, kann auch die Höhen gut einschätzen (es war kein tieffliegender Jumbolino !), die größten Maschinen sind sonst die A330 und A340, bzw zweistralige Boeings, ein Jumbo hat in Zürich ja auch Seltenheitswert, im Internet war auch zu der Zeit kein regulärer Passagierflug mit Vierstrahlern aufgeführt.

Es kann also nur eine kurze A340, ein Jumbo, oder eine Il 96 (auch was besonderes) oder eben ein A380 gewesen sein.

 

Ich dachte mir eben, Airbus macht vielleicht irgendwelche Tests,Avionik oder so, Software,Kartenmaterial, nützt dabei eventuell einen in der Auslieferung befindlichen A380 der Singapore, die Maschine muss ja nicht gelandet sein, kann dann wieder auf Höhe gegangen sein, ich habe die Maschine nur zwischen Ühlingen und Lauchringen gesehen, auf üblicher Höhe der landenden Maschinen.

 

Wenn ich ein paar hundert Meter weiter gewesen wäre, hätte ich die Maschine bis zum Flughafen verfolgen können, sogar die Terminals sind fast (mit dem Fernglas) zu sehen, nur ein Bergrücken stört die Sicht.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da haben wir wohl die Lösung !

Ich habe die Maschine ja nur direkt von unten und dann etwas weiter entfernt direkt von hinten gesehen.

Von den Proportionen her kamen für mich ja wie schon oben gesagt eigentlich nur eine 747SP oder ein A380 in Frage, ich glaubte, die 747SP wird gar nicht mehr geflogen, im Internet bei der Seite des Flughafen war sie meiner Meinung nach auch nicht (zu der Zeit um 17:00) aufgeführt.

 

Kommt die 747SP denn regelmäßig nach Zürich, welche 747 kommen denn sonst noch nach Zürich ?

Ich kann mich noch erinnern, bis vor einigen Jahren kam als am Morgen gegen 6:00 Uhr ein Jumbo, da brauchte man keinen Wecker - man wusste bald 6 Uhr !, heute sind die Jumbos ja selten.

 

Mehr Abwechslung für Zürich !

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. sogar die Terminals sind fast (mit dem Fernglas) zu sehen, nur ein Bergrücken stört die Sicht.

 

kauf dir ein 1200mm, 1.4x und 2.0x Converter und mach Fotos. Dabei musst Du nicht mal an den Flughafen reisen :D

 

Anyway, ein A380 kanns nicht gewesen sein. Unmöglich. Sonst gäbe es hier bestimmt Bilder entweder von Hugi oder Alter Hase...

 

Aber danke für die Aufregung ;)

 

PS: Waren die Flügel grösser als der Rumpf? :D

 

Gruss

 

Kommt die 747SP denn regelmäßig nach Zürich, welche 747 kommen denn sonst noch nach Zürich ?

 

Eine 747SP der Qatar Amiri Flight (Prinz oder so) kommt regelmässig nach Zürich* für eine Shopping TOur oder whatever... Sonst keine 747 mehr...nur vereinzelte Zwischenstops oder so. Leider. Bis vor kurzem flog die Thai noch Montags/Donnerstag mit 747-400 nach Zürich anstelle der 340-600.

 

Mehr Abwechslung für Zürich !

 

Definitiv! :D

 

*Ist aber kein Regular-Flight und daher sicher nicht im Flugplan. Die 747SP ist Privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F-WWDD war der A380 auf der ILA in Berlin. Der dürfte dann wohl auf dem Heimweg nach Toulouse gewesen sein. Dieser Weg kann ohne weiteres mal auf grösserer Höhe über Basel oder Zürich führen. Wäre nichts neues...

 

Gruss

 

JOEL

Richtig. Diese Maschine startete um rund 14.30 Uhr in Schönefeld, machte noch einen Überflug über Tegel und verschwand danach in Richtung Toulouse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

@ Tis: Vielen Dank für den Link!;)

 

Das ist eine tolle Seite wirklich hab richtig freund daran! lol:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Forum hier, danke an alle, die mir geholfen haben !

 

Ich hoffe, eine A380 wird bald mal nach Zürich kommen, ich kann mich noch daran erinnern, als eine Concorde in Zürich landete (1998 beim Jubiläum), da war ich in Zürich, da ist der Verkehr an den Parkplätzen an der Landebahn zusammengebrochen, die Leute haben dann einfach das Auto auf der Straße stehengelassen und sind an die Piste gerannt !

Beim A380 wirds sicher auch lustig !

 

Gruß Matthias

______________________

 

Hoffentlich ist heute Abend schönes Wetter, dann kann man die ISS und das Space Shuttle sehen, um 22:40 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt wäre die einzige Chance, in Zürich einen A380 zu sehen, eine Not- oder Sicherheitslandung:

www.skyguide.ch/de/AIMServices/AicKosifVfrBulletin/AICDokumente/AIC_A_007_2007_E.pdf

 

At present, Zurich Airport may neither be planned as destination nor as operational alternate for

the A380 until approximately mid 2008, i.e. until required infrastructure measures are implemented

and the necessary permits has been obtained.

 

Das besagte Dokument ist zwar vom März 2007, ich habe aber kein neueres Dokument zu diesem Thema gefunden, weshalb ich annehme, dass diese Informationen immer noch aktuell sind...

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

Warst du denn beim Vitibuck oben? oder doch eher in Richtung Lauchringen?

Möchte gerne den Standort wissen, wo man bis zum Airport schauen kann/könnte ;) :)

 

Gruß aus Dogern,

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

eine kurze Infos wie der acars server funktioniert:

die Daten bezieht er aus der sbs1 Box und einem Funkscanner(fr. 131.725)

die Software bereitet die Daten für den webserver auf (http://lszh.no-ip.org:8080/):

 

eine Meldung vom Funkscanner:

 

ACARS mode: E Aircraft reg: .EC-HTC

Message label: HX Block id: 0 Msg. no: S64A

Flight id: IB75CR

Message content:-

10 IV3 4PRI11/

** AIRPORT METEOROLOGICAL INFORMATION 01JUN08 13:52Z **

MAD/MADRID/BARAJAS

RWY-LONG(FT):18R 36L-14272/15R 33L-13451/18L 36R-11483/1

 

die Meldungen mit ACARS mode: z.b "E" mit einem Buchstaben sind Daten vom Funkscanner:

 

eine Meldung von der sbs1 Box:

 

ACARS mode: 1 Aircraft reg: .F-WWDD

Message label: ** Block id: @ Msg. no: 938e

Flight id: AIB380B

Message content:-

SBS-1 position report N48.48761E9.25422 FL39000 ft./12795 m.

-----------------------------------------------------------[01/06/2008 15:56]

 

hier noch die Flugspur der a380 über der Schweiz:

 

a380_f-wwd.jpg

 

eine Flugspur von der 747SP VP-BAT gibt es nicht, da der Flieger keine Positionsdaten sendet.

 

Hier die Meldung:

ACARS mode: 1 Aircraft reg: .VP-BAT

Message label: ** Block id: @ Msg. no: 9739

Flight id: WW0001

Message content:-

SBS-1 Callsign: WW1

-----------------------------------------------------------[01/06/2008 16:57]

 

gruss

 

ernst

 

mein acars server:

 

http://lszh.no-ip.org:8080/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf dem Aichener Berg unterwegs, zwischen Aichen und Krenkingen, da kann man auch bei guter Fernsicht die Alpen, so z.B. den Säntis, die Eigernordwand gut sehen (Alpenblickhütte), nachts kann man die landenden Flugzeuge sehen, wie sie Warteschleifen drehen, hintereinander anfliegen usw.

Den Flughafen kann man aber nicht sehen, ein Bergrücken ist dazwischen.

Bis vor ein paar Jahren konnte man von einem Wanderparkplatz oben am Berg an der Straße von Grießen nach Stetten noch ganz gut nach Zürich sehen, leider sind da die Bäume am Waldrand stark gewachsen und der Blick ist nicht mehr so gut.

 

Hier noch ein Bild vom Aichener Berg, der Wanderparkplatz bei Grießen liegt am rechten Bildrand zwischen dem Sendemasten und den Häusern, dahinter dann Zürich (bei Nacht und leichter Bewölkung gibt es als eine richtige Lichtglocke über der Stadt). Ich habe kurzfristig nur dieses Dia gefunden, ca 10 Jahre alt und nicht das beste, war ein Fuji Diafilm, die bei manchen Laboren falsch entwickelt wurden, was in völlig verhunzten Farben endete - hat mir jede Menge Diafilme fast unbrauchbar gemacht !

aichenalpen12small.jpg

größeres Bild hier : http://home.arcor.de/m.milles/aichenalpen12.jpg

 

_______________

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Landete, parkte ein paar minuten im whiskey bereich und verliess Zuerich kurze zeit spaeter wieder auf der piste 28.

 

 

was heisst eigentlich whiskey??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Whiskey-Stands. Schaue einmal eine Groundchart an, dort siehst du gut die verschiedenen Bereiche.

 

Der W-Bereich ist im Westen von rwy16/34.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

W=Wiskey!

Jeder Buchstabe vom Alphabet wird in der Fliegersprache als ganzes Wort ausgesprochen, um verwechslungen auszuschliessen!

 

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Army/Navy_Phonetic_Alphabet#Das_ICAO-Alphabet_.28Alfa.2C_Bravo.2C_.E2.80.A6.29

 

Auch auf diesem Link sind die Zahlen, ganz speziell ist 9= (man sagt niner, und nicht nine!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...