Zum Inhalt springen

Frühling @ St. Gallen-Altenrhein Teil III


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

So bevor ich das Forum für eine Woche ferienhalber verlasse zeige ich euch den nächsten Teil aus der Serie "Frühling @ St. Gallen-Altenrhein". Entstanden sind die Bilder vom 02. bis 30. April 2008.

Beim Equipment gab es jedoch im Monat April einige Neuerungen, folgendes kam für die Bilder zum Einsatz: Sony Alpha 700 mit Sony Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm, Minolta 80-200mm APO HS G, F 2.8, Sigma 70-200mm F2.8 APO, Sony 70-200mm F2.8 APO SSM ohne und mit Sony 2x TC, Sony 11-18mm.

 

Ich hoffe auch diese Bilder gefallen euch, den Monat Mai und noch vieles mehr gibt es schon bald hier im Forum.

 

Gruss vom Bodensee,

 

Tino Dietsche

 

01.jpg

Gleich zu Beginn des Monats April gab’s Besuch von zwei Pilatus PC-21 in den Farben der Singapore Air Force und im schicken Pilatus-Rot.

 

02.jpg

Grund des Besuchs waren Trainingsflüge mit den Piloten aus Singapore, nach Altenrhein kamen die Maschinen da in Bern an der Piste gearbeitet wurde.

 

03.jpg

Es geht wieder los!

 

04.jpg

 

05.jpg

Am 04. April 2008 gabs dann wieder mal einen Special-Charter mit der ATR-42-300, OY-CIR von Danish Air Transport.

 

06.jpg

Auch die bei uns stationierte Gulfstream GII, N969MJ kam wieder mal aus dem Hangar.

 

07.jpg

Wie heisst es doch immer so schön... "Der April macht was er will!"

Und so schneite es am 07. April 2008 am Morgen früh ganz schön kräftig!

 

08.jpg

Ein Hauch von Schnee liegt auf den Flugzeugen und selbst Twin Otter aus dem fernen Afrika fühlen sich noch wohl.

 

09.jpg

Auch der Take off der AUA Fokker 70 nach Wien macht sich mit den wenigen Schnee gut!

Für alle die das Bild noch gerne ein Spur grösser sehen wollen bitte hier klicken.

 

10.jpg

 

11.jpg

Auch der Hintergrund kommt dem Bild gut!

 

12.jpg

2 Stunden später ist der meiste Schnee schon wieder weg, dafür kommen die Tiefflieger aus Richtung See...

Beech Super King Air 350, D-CFMD der deutschen FCS Flight Calibration Services GmbH. Die Maschine wurde an dem Tag für die sporadisch vorgeschriebene Kalibrierung des ILS-Anflugsystems eingesetzt.

 

Auch dieses Bild gibt es auf Wunsch ein wenig grösser.

 

13.jpg

Wieder mal ein Bild von ausserhalb des Airportgeländes aufgenommen mit 80mm im Final auf die RWY 10. Man sieht also dass man auch in Altenrhein nah ran kommt!

 

14.jpg

Auch vor der Maintenance gibt es so manches zu sehen.

 

15.jpg

Ganz schön voll hier!

 

16.jpg

Immer wieder gerne gesehen! Der 12er aus dem Hause Pilatus!

 

17.jpg

Hawker 800XP

 

18.jpg

Noch ist es am frühen Morgen noch nicht so hell.

 

19.jpg

Am 10. April sollte es für eine alte Lady aus Altenrhein nach mehreren Jahren Standzeit und umfangreichen Revisionen wieder in die Lüfte gehen. Doch erst wird die Maschine mal zur Tankstelle gebracht.

 

20.jpg

Es ist soweit, nach knapp 10 Jahren ohne Flug startet die Nord 1203 Norécrin II, HB-DAI auf der RWY 28 zum erneuten Erstflug.

 

21.jpg

Auch die AUA, Dash-8-300Q macht sich wieder auf in Richtung Wien.

 

22.jpg

Landung der HB-DAI nach dem geglückten Flug.

 

23.jpg

Die griechische AirSea Lines besuchte im April abwechslungsweise gleich mit der gesamten Flotte ihrer Twin Otter den Airport St. Gallen-Altenrhein um an den Maschinen Wartungsarbeiten durchzuführen. Aus diesem Grund kam es Mitte April zu einem in unseren Breitengraden eher ungewöhnlichen Bild zweier Amphibien Twin Otters in Form der SX-BVP und der C-FQWE. Die Maschinen der AirSea Lines sind mittlerweile mit einem Fahrwerk ausgerüstet was das Handling erheblich erleichtert.

 

24.jpg

Und hier treffen sich so manche Twin Otters...

 

25.jpg

Die Maschine kam auch schon ganz schön rum!

 

26.jpg

Pilatus PC-12, VP-BLS

 

27.jpg

Das liebe ich an den Frühdiensten, die aufgehende Sonne zaubert prächtige Hintergründe an den Horizont!

 

28.jpg

 

29.jpg

Take off mit der sich im Rumpf spiegelnden aufgehenden Sonne.

 

10.jpg

Landung auf der RWY 28, am 17. April 2008 mit der FFA AS-202/18-A4 Bravo, HB-HFZ. An dem Tag hatte ich auch noch die blaue Britin vor der Linse, die Bilder davon gibt es hier.

 

30.jpg

Auch die ganz kleinen haben ihren Platz in meinem Posting, hier in Form einer Cessna 152. Das Bild ist übrigens auch ausserhalb des Airportgeländes aufgenommen.

 

31.jpg

Mein neues Sony 70-200mm APO F2.8 SSM ist endlich da und muss mit dem was halt grad so rum steht getestet werden.

 

32.jpg

Mal ein Bild mit offener Blende.

 

33.jpg

Ein kurzer Platzregen zaubert schöne Wassertropfen auf die Scheibe eines Gulfstreams.

 

34.jpg

Einmal mehr ist das Wetter nicht so der Hit. Pilatus PC-12 mit temporärer Regi währende eines Trainingsfluges.

 

35.jpg

Mit dem Learjet 45, OY-OCV zeigte sich am 24. April wieder mal ein farblich interessanter Learjet dessen Wurzeln in Altenrhein liegen in der Ostschweiz.

 

36.jpg

Auch das kommt vor, zwei Fokker 70 zur selben Zeit in St. Gallen-Altenrhein.

 

37.jpg

Wieder ein Learjet, diesmal aber in Silber.

 

38.jpg

Morgenlicht so wie ich es mag, schön direckt auf die Nase der landenden Fokker 70.

 

39.jpg

 

40.jpg

 

41.jpg

Und wieder ein neues Objektiv das getestet werden will. Mit dem Sony 11-18mm ergeben sich völlig neue Blickwinkel.

 

42.jpg

 

43.jpg

Twin Otter im Blumenmeer.

 

44.jpg

Auch die Flügel einer Twin Otter bekommen so eine neue Dimension.

 

45.jpg

PC-12 Cockpit

 

46.jpg

Mit der französischen Autan MJ 53, F-PRAH mit der Seriennummer 1, besuchte Ende April ein spezieller Experimental-Flieger den Airport St. Gallen-Altenrhein. Die Autan MJ 53 ist ein Nachbau der Dinkl MJ 5 Sirocco welche jedoch statt dem Tandem-Cockpit ein Cockpit mit zwei nebeneinander liegenden Sitzen verfügt.

 

47.jpg

Raytheon Hawker 800XP, CS-DNV von Netjets Europe taxelt mir im schönsten Abendlicht entgegen.

 

48.jpg

 

49.jpg

Landung der AUA, Dash-8-400Q aus Wien kommend auf der RWY 28.

 

50.jpg

Touchdown

 

51.jpg

Mit neuen Passagieren besetzt taxelt die Dash wieder auf die Piste.

 

52.jpg

Take off von der RWY 28 und gleichzeitig ein Test des neuen 70-200 mit 2x Telekonverter.

 

53.jpg

 

54.jpg

 

55.jpg

Am 28. April 2008 war die farbenfrohe Beech 1900D, F-HBCC auf einem Spezialcharterflug in St. Gallen-Altenrhein zu Gast. Die Maschine gehört seit Ende 2007 der französischen Chalair welche drei weitere Beech 1900D betreibt. Die F-HBCC trägt jedoch im Moment noch die Farben ihres Vorbesitzers Cato Air.

 

56.jpg

 

57.jpg

Canadair CL-600-2B16 Challenger 604, N562ME

 

58.jpg

Mit der Vulcanair P68 Observer 2, EC-JNH war Ende April eine Maschine aus Katalonien in St. Gallen-Altenrhein zu Besuch. In die von Generalitat de Catalunya betriebene Vulcanair wurde ein Leica-Geosystems Luftbild-System eingebaut.

 

59.jpg

Am 29. April 2008 landetete mit der Twin Otter, VH-VHM die erst Ende Februar 08 in Australien immatrikulierte Maschine in St. Gallen-Altenrhein. Die Maschine mit der Seriennummer 831 und Hawker Pacific PTY LTD als Besitzer wurde in Primerfarben nach Altenrhein überflogen wo diverse Arbeiten durchgeführt werden.

 

60.jpg

Da fehlte doch noch ein Heli im aktuellen Bericht! Hier kommt er!

AS.350B Ecureuil, HB-ZHC

 

61.jpg

 

62.jpg

Erneut habe ich mein 70-200mm auf 400mm erweitert und schau den Herren im Cockpit mal auf die Finger! ;-)

 

63.jpg

Take off auf der RWY 28.

 

64.jpg

Am frühen Morgen taxelt der erste Flieger nach Wien bei leichtem Bodennebel in Richtung Wendepunkt.

 

65.jpg

 

66.jpg

Mal ein paar andere Farben an einer Citation.

 

67.jpg

So und zum Abschluss gibt es noch einen Very Light Jet in Form der Cessna Citation Mustang, OE-FID welche am am 30. April erstmals in St. Gallen-Altenrhein landete. Die OE-FID der österreichischen SkyTaxi GmbH gehört zu den ersten nach Europa ausgelieferten Maschinen des Typs und ist in Friedrichhafen stationiert.

 

68.jpg

 

 

 

 

So dies waren die Bilder des Monats April 2008, ich hoffe das ganze hat euch gefallen. Für den Monat Mai / Juni gibt es dann diese schicke Maschine aus der Ostschweiz und noch vieles mehr....

 

A318_LSZR.jpg

 

69.jpg

 

Und wer Teil I und II des Ostschweizer Frühlings noch nicht gesehen hat, hier noch die Links:

 

- Frühling @ St. Gallen-Altenrhein

 

- Frühling @ St. Gallen-Altenrhein Teil II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, nicht schlecht was man da alles so zu Gesicht bekommt! Die PC-21 gefällt mir natürlich am besten, aber auch die PC12 und die Austrian Flieger sind klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino

 

Mit Worten kann man gar nicht beschreiben wie geil deine Aufnahmen sind.

 

Einer der Gründe für mich jeden Tag mal kurz ins ins Forum zu schauen und mich auf einen Bericht von dir freuen, fast wie Weihnachten.

 

Danke viiiieeeellmal

 

PS: Falls dich mal jemand begleiten darf bei deinen Spotings, :009: ich würde also bestimmt nicht verneinen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui...sind brilliante Shots dabei...auf einen Favoriten kann man sich da gar nicht festlegen.:008:

 

so ein 2-fach Konverter scheint ne feine Sache zu sein, wieviel Blendenstufen schluckt der??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi Tino,

 

besten Dank für die Impressionen aus Altenrhein. Kann gar nicht sagen, welches Bild mir am besten gefällt, irgendwie sind alle spitze.

 

Mal eine ganz dumme Frage, die ich mir schon bei den ersten Bildern von der Tarom A318 hier im Forum gestellt habe: Gab es in Altenrhein überhaupt eine Treppe, die hoch genug war? Oder musste eine beschafft werden? Müsste ja von der Einstiegshöhe was ganz anderes als die Fokker sein, die ja sogar ihre Treppen mitbringen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Luxe! Mein Favorit: Die Takeoffsequenz der F70 von Austrian Arrows...

 

Willst Du mal Dein neues 11-18mm bei mir inflight testen? Ein Weitwinkelschuss im A320 fehlt mir noch... ;) Einfach melden!

 

En liebe Gruess,

Röhri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde

 

So bin nun wieder aus meinen Ferien Zuhause und mal in einem ersten kurzen Zug wieder durchs Forum gestöbert.

 

 

@ all,

Besten wiederum für das grosse Feedback, mal sehen wann ich euch die nächste Serie präsentieren kann...

 

 

@ copilotrudy,

so ein 2-fach Konverter scheint ne feine Sache zu sein, wieviel Blendenstufen schluckt der??

Ist sicher eine feine Sache, vor allem ist er leicht und ich selber benötige die dadurch zu Verfügungen stehenden 400mm nicht sehr oft, daher ist das ganze ein guter Kompromiss für mich. Die optischen Leistungen sind eigentlich wesentlich besser als erwartet. Soweit ich es im Kopf habe gehen zwei Blendenstufen verloren. Klar ist aber auch das Bilder bei 400mm genug Licht, eine sehr ruhige Hand oder gar ein Stativ benötigen. Weitere Bilder mit Konverter werden sicher folgen...

 

 

@ Stefan Sonnenberg,

Mal eine ganz dumme Frage, die ich mir schon bei den ersten Bildern von der Tarom A318 hier im Forum gestellt habe: Gab es in Altenrhein überhaupt eine Treppe, die hoch genug war? Oder musste eine beschafft werden? Müsste ja von der Einstiegshöhe was ganz anderes als die Fokker sein, die ja sogar ihre Treppen mitbringen.

Ja es gab eine Treppe die genau gereicht hat. Eine grosse Treppe wie in Zürich etc. haben wir jedoch nicht, da der A318 nebst der Super Connie bisher der einzige Flieger war der eine Treppe benötigte, alle anderen Muster die regelmässig in Altenrhein sind habe eine fix eingebaute Treppe.

 

 

@ Webwings,

Willst Du mal Dein neues 11-18mm bei mir inflight testen? Ein Weitwinkelschuss im A320 fehlt mir noch...

Kennst ja meine Antwort! :005::005:

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...