Zum Inhalt springen

Cola-Flug Nr. 7 oder "Fly on the Coke-Side of life" 09.07.08


Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Habe am MI nachmittag in Kloten Airport noch ein Meeting...

...

Werde nun aber mein Hunderzwöieföffzgi in Birrfeld zwischenparken

Irgendwie kann ich Dir glaub gerade nicht folgen. :rolleyes:

Aber schön, dass Du es einrichten kannst! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Johannes!

 

Nun, idee dahinter:

a) es reicht mir sicher nicht nach dem Meeting nach Grenchen zu fahren und dann mit dem Flieger wieder zurück nach Schaffhausen

b) ich hab die genauen VFR-Slotzeiten für LSZH nicht zur Hand, kann somit nicht garantieren dass ich nach dem Meeting gleich wieder in Zürich richtung Schaffhausen starten kann... deshalb auch die Idee für den Stopover in Birrfeld... da komm ich sicher wieder weg :)

Aber werd mal am Slotbüro anklopfen, vielleicht lässt sich da ja was "deichsle" :005:

 

Cheers Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chregu

 

Jäsoo. Das mit Grenchen wäre ja noch schlimmer. :D

 

Mach' das mal mit dem Slotbüro. Und sonst könnten wir immer noch in Formation raus, an dem sollte es eigentlich nicht scheitern.

Bei Bedarf einfach melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reto Zimmerli

So wie's im Moment noch aussieht wird die Tecnam-Crew mit dem ROBIN HB-KOF einschweben müssen.

 

Aber egal , Hauptsache dabei.

 

Bis Mittwoch , Wetter soll ja mitspielen.

 

Wie ist es jetzt eigentlich mit PPR , im Globo oder jeder selber ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme!

 

Bezüglich PPR:

Bitte jeweils selber kurz anrufen: +41 52 681 20 90

So sind alle sicherlich angemeldet und anflugtechnisch auf dem neusten Stand.

 

Cheers Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nach längerem Abklären geht es mir nun am Mittwoch Abend doch aus. Musste jedoch den Flug von Nachmittag davor sowieso verschieben. Vom Flugplatz Schaffhausen aus hab' ich gleich 2 positive Antworten erhalten, dass es kein Problem sei, mit dem Heli zu kommen. Vielen Dank.

 

Nun, etwas kurzfristig hätte ich im Heli von Zürich aus 1 (evt. 2) Plätze frei. Interessierte können sich gerne bei mir per PN melden.

 

Johannes, wann hast du deinen Slot in Zürich? Und was für ein Kennzeichen? Vielleicht hört man sich ja am Funk. :005:

 

Viele Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Matthias

 

Heisse zwar nicht Johannes, werde aber meinen Slot auf ca. 1715 ex LSZH beantragen. HB-CGK (s chline blaue hondertzwöieföffzgi...)

 

Cheers & bis MI

 

Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh, dann hoffe ich, dass Du noch einen Slot bekommst, wir würden schon gerne etwas früher gehen. :rolleyes:

 

Wenn bis dahin nichts anderes frei wird, müssen wir auch mit einem Hochdecker erscheinen, HB-CKG (nicht zu verwechseln mit CGK :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 95% Wahrscheinlichkeit werden wir mit der HB-UPM nach Schaffhausen kommen - ein Beitrag sowohl für die Hoch- wie die Tiefdecker-Fraktion :005:

Gruss

Thomas

P.S. Macht +2 bei den toten Tieren, vielen Dank für's organisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf leider nicht selber nach Schaffhausen fliegen, da der Flugplatz gemäss Weisung der Flugschule das erste Mal nur mit einem Fluglehrer angeflogen werden darf.

 

Davon hab ich noch nichts gehört. Oder ist das speziell so für Flächenflugzeuge?

 

Hat jemand von Euch noch einen Platz ab Zürich zu vergeben?

 

Ansonsten hätte ich noch einen Platz im Heli frei. Melde dich gegebenenfalls einfach per PN.

 

Heisse zwar nicht Johannes, werde aber meinen Slot auf ca. 1715 ex LSZH beantragen. HB-CGK (s chline blaue hondertzwöieföffzgi...)

 

Ich werde Augen und Ohren offen halten. :008:

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Flugschulen teilen die Flugplätze in Schwierigkeitskategorien von 1 bis 3 ein.

Gibt's noch Weitere? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beni

 

Danke für deine ausführliche Antwort. Höre ich jetzt zum ersten Mal, dass das so eingeteilt wird. Hätte ich nicht gedacht. :o

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beni

 

Interessant, danke. Ich wusste es nur von erst Erwähnter und hielt diese Liste deshalb für ein Eigenprodukt des dortigen 'Hausmeisters'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Johannes für diesen Kommentar, konnte mir das schmunzeln nicht verkneifen ob der Vermutung bezüglich "Hausmeister" :005:

 

Cheers CS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...), wies der Fluglehrer mich auf den kurzen Final und die recht enge Volte von Schaffhausen hin. Der Final etwas mehr als 600 m lang (mit Berücksichtigung des Slopes). Mit Leichtflugzeugen legt man diese Distanz in rund 10 - 14 Sekunden zurück, je nach Final Speed, Wind und Können des Piloten. In dieser Zeit muss der Pilot die Final Speed stabilisieren, die Konfiguration herstellen, den Aiming Point beibehalten, Funken, den Final Check machen, den Luftraum beobachten und noch sauber landen. Wer das alles schafft, hat das Flugzeug wirklich im Griff. Für mich ist es offensichtlich, dass Schaffhausen LSPF von den drei oben erwähnten Flugschulen als schwer eingestuft wird.
Das Zauberwort heisst mentale Vorbereitung. Es ist alles zu schaffen - aber nur wenn der Pilot parat ist und einen Plan im Kopf hat, einen der aufgeht. Der Endanflug ist halt kurz bzw. saukurz und die Procedures wie man in Grenchen oder Zürich anfliegen würde funktionieren nicht 1:1. Man muss die Verfahren an die Verhältnisse anpassen, die Konfiguration früher erstellen, die Speed stabilisiert haben schon vor der letzten Kurve, den Final bereits auf dem korrekten Gleitweg beginnen. Das muss aber vorher überlegt sein, sonst wird es nicht funktionieren. Sicher nicht gerade die schulbuchmässige Standardsituation sondern in der Gegend der Buschfliegerei - aber machbar.

 

Wichtig: Option g/a immer im Auge behalten. Die terminale Therapie unstabilisierter Anflüge und zur Prophylaxe gegen lange Landungen.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Wir kommen ab 18:30 mit HB-PBH ex LSZI, zwei Personen evtl. drei und haben gerne tote Tiere :-)

 

Bis Mittwoch & e Gruess

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, so in Sachen Wetter hatten "wir" wieder mal ein gewaltig gutes Händchen... Gäll Chregu! :D

 

Freue mich sehr, morgen endlich wieder mal Kartoffelsalat zu essen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, das Wetter wird tiptop passen :)

 

Bitte lasst aber noch etwas vom "Hädöpfu-Salat" für mich und meinen Vater übrig! Wir werden wohl erst so gegen 1830 eintrudeln... Musste meinen Zöri-Slot für 1730 buchen :002:...

Hoffentlich lassen die mich pünktlich raus... sonst wird das tote Tier noch schwarz :005:

 

cheers & bis morgen!

 

Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diesmal auch dabei sein können. Leider erst Abflug gegen 1800 möglich. Ist mein "erstes Mal" beim Colaflug.

Wir sind somit die 2. Crew aus Kägiswil.

 

Bis heute abend dann

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich wünsche Euch allen ein tolles Aus-Flüglein ;) (und irgendwie werde ich auch eine Art wie dabeisein :005: :009: zumindest in der Luft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es hat euch bei uns gefallen.

Diese Aussage muss ironisch gemeint sein! :)

 

Das war ja eine beispiellose Organisation und ein herzlicher Empfang, wie man ihn selten erlebt! Meinen allerbesten Dank für diesen herrlicher Abend an die Crew vom Schmerlat!

 

Vom gemütlichen und kulinarischen Teil, über das Wetter bis hin zum hochflexiblen Slotmanager in Zürich ( :005: ) ein rundum gelungener Abend, wie man ihn öfters ertragen könnte.

 

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz auch von meiner Seite (Ich sitz grad beim verdienten Bier auf der Terasse :009:)

 

BESTEN DANK NACH SCHMERLAT! WAR TIPTOP ORGANISIERT!!

 

Wird schwierig dies bei Nummer 8 zu toppen :o

Aber mal schauen, was uns da in den Sinn kommt (gäu Pesche ;) )

 

Cheers & bis bald!

 

Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo zusammen

 

Es war ein sensationeller Abend heute in Schaffhausen. Vielen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und das schmackhafte Essen! Ein wunderschöner Treff in idyllischer Umgebung bei tollen Leuten und interessanten Gesprächen. Nochmals allen die das ermöglicht haben: Vielen herzlichen Dank. Nachfolgend ein paar Impressionen vom Heimflug...

 

dream1.jpg

 

dream2.jpg

 

dream3.jpg

 

dream4.jpg

 

Und grad noch ein Nachschlag....

 

lspf01.jpg

Gute Gespräche...

 

lspf02.jpg

feines Essen...

 

lspf03.jpg

edle Maschinen...

 

lspf04.jpg

Unser Cola-Flug CEO...

 

lspf05.jpg

faszinierendes Fluggerät... (sogar mit Aussenboard-Kamera)

 

lspf06.jpg

und Mayestätisches am Himmel.....

 

Was will man mehr: That's Cola-Flug!

 

bis bald wieder einmal.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...