Zum Inhalt springen

Cola-Flug Nr. 7 oder "Fly on the Coke-Side of life" 09.07.08


Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Ihr alle,

 

Auch aus LSZI (wir sitzen immer noch in der Gartenbeiz) ein herzliches Dankeschön nach Schmerlat. Die Steaks waren toll, der Flugplatz gefällt mir sogar seeeeeehr gut und die Organisation war einfach perfekt.

Es war toll all die bekannten Leute mal live zu erleben.

Hoffe, es sind alle gut nach Hause gekommen. Aus St Gallen hat mich jedenfalls die Nachricht erreicht, dass die 4 grau lackierten Flügel ebenfalls gewaschen seien und im Hangar aufs nächste Abenteuer warten.

 

Ciao zäme und bis zum nächsten Mal

 

Niggi und Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es hat euch bei uns gefallen. Bis zum nächsten mal :)
Und wie es uns gefallen hat!!! Sehr freundliche Begrüssung, nette Bedienung, ein herrliches Steak mit fein mundendem Kartoffel- und grünem Salat, einfach wunderbar. Ein herzliches Dankeschön nach Schaffhausen, es war sehr gemütlich bei Euch.

PS: Beat, hattet Ihr den Nachbrenner eingeschaltet und darum schon Bilder gepostet? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, war ein super Anlass! Ein absolut malerisch gelegener Flugplatz - mit einer top-Bodencrew!

Danke an die Gastgeber!

 

Folgend noch einige Fotos.

 

1.jpg

 

Die ersten der Cüpli-Prominenz sind eingetroffen...

 

2.jpg

 

Beat und Johannes am Fachsimpeln.

 

3.jpg

 

Ein Wahnsinns-Grill! Kompliment an den Grillmeister: Das "tote Tier" war perfekt gebraten!

 

4.jpg

 

Die Helifraktion

 

5.jpg

 

S'het, solang's het

 

6.jpg

 

Jeder möge sich selbst die Antwort geben!

 

 

7.jpg

 

Die Oldtimer-Fraktion: Man beachte den weissen Seidenschal am Seitenruder...:009:

 

8.jpg

 

Spotter vom Dienst: Blick in die Röhre...

 

9.jpg

 

 

10.jpg

 

Erwischt: Fanta an einem Colaflug - tztztz...

 

11.jpg

 

 

 

12.jpg

 

Absurd: Meine PKI mit Skis im hohen Gras...

 

13.jpg

 

X-ing ZRH in der Abendsonne - ein Traum

 

14.jpg

 

Back home in Bero.

Danke an Marc für den gemeinsamen Flug!

 

Ich wünsche allen schöne Sommerferien!

 

Gruss

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Das scheint ja wirklich exquisit gewesen zu sein... Merci für die Bilder! Darf ich auch noch ein fliegendes Cola beisteuern?

 

flyverundtur_mbl_2008_07_09_095_1000.jpg

So gehört sich das nämlich korrekt, wenn es Cola-Flug heisst :p (mehr hier)

 

Mal sehen, wann der CEO #8 plant. Vielleicht lasse ich mich dann auch überreden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc Hugelshofer

Hallo zusammen,

 

Vielen, vielen Dank an ALLE! Die Crew vom Schmerlat für den herzlichen Empfang und den feinen Z'Nacht (wir kommen wieder mal ;-), all die ILS-Member für den gemütlichen Abend und ganz speziell an Beat für den wunderschönen Flug und den "kleinen" Umweg auf dem Rückflug. Es war extrem eindrücklich und wunderschön. Nochmals vielen Dank dafür.

 

So, jetzt muss ich Schluss machen. In 9 Stunden geht mein Flug nach Fairford :-)))

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch noch einige Bilder hinzufügen. Ich durfte bei Johannes in eine Cessna 172 der MFGZ einsteigen, wo auch Sandy Platz nahm.

Wir starteten auf der RWY28 in Zürich und flogen auf der Route Whiskey in einem grossen Bogen nach Schmerlat.

Dabei überflogen wir das KKW Leibstadt

picture.php?albumid=13&pictureid=176

 

und wenig später ein Flusskraftwerk

picture.php?albumid=13&pictureid=175

 

Dann landeten wir im ruhigen Klettgau auf dem Flugplatz Schmerlat

picture.php?albumid=13&pictureid=180

 

Bald nach uns trafen weitere Colaflieger ein

picture.php?albumid=13&pictureid=174

 

picture.php?albumid=13&pictureid=173

 

picture.php?albumid=13&pictureid=172

 

picture.php?albumid=13&pictureid=169

 

picture.php?albumid=13&pictureid=168

 

picture.php?albumid=13&pictureid=167

 

picture.php?albumid=13&pictureid=166

 

picture.php?albumid=13&pictureid=179

 

picture.php?albumid=13&pictureid=185

 

Dabei interessierten mich vor allem die Stearmen

picture.php?albumid=13&pictureid=177

 

mit ihrem Cockpit

picture.php?albumid=13&pictureid=178

 

und die De Havilland DH 82 A Tiger Moth

picture.php?albumid=13&pictureid=157

 

Die Speed wird auf 3 verschiedene Arten gemessen, zuerst mit einer mechanischen Vorrichtung

picture.php?albumid=13&pictureid=156

 

dann mit einem Druckrohr

picture.php?albumid=13&pictureid=155

 

und dann noch mit einem Pitotrohr. Vielleicht entspricht der Durchschnitt der 3 Messungen der True Airspeed?

picture.php?albumid=13&pictureid=154

 

Ein Rückspiegel hilft, den überholenden Traffic im Auge zu behalten... ;):D

picture.php?albumid=13&pictureid=153

 

und ein horizontaler Schnapskompass hilft nach Heading zu fliegen.

picture.php?albumid=13&pictureid=152

 

Immer mehr Piloten begeben sich mit den Passagieren zum C-Büro..

picture.php?albumid=13&pictureid=170

 

in der "Gartenbeiz" wo sich auch der "Tower" befindet

picture.php?albumid=13&pictureid=181

 

Marc hat noch "Bürodienst"

picture.php?albumid=13&pictureid=171

 

Die versammelten Colaflieger warten gemütlich auf das "tote Tier" mit Garnitur

picture.php?albumid=13&pictureid=165

 

Auf dem genialen Grill brutzeln saftige Steaks

picture.php?albumid=13&pictureid=164

 

Da lässt man sich gerne bedienen

picture.php?albumid=13&pictureid=163

 

und es schmeckte ausgezeichnet!

picture.php?albumid=13&pictureid=162

 

Es wurde natürlich auch fotografiert... (modifizierte Wisistellung? :D)

picture.php?albumid=13&pictureid=183

 

Sandy in Action (manchmal konnte man auch ihr Gesicht sehen :D)

picture.php?albumid=13&pictureid=158

 

Johannes mit dem aktuellen Leitspruch

picture.php?albumid=13&pictureid=159

 

Viel zu früh war es schon wieder Zeit, den Rückflug unter die Flügel zu nehmen

picture.php?albumid=13&pictureid=151

 

picture.php?albumid=13&pictureid=184

 

Auch wir starteten und ein schneller Lowpass ermöglichte mir noch einen Schnappschuss von Schmerlat. Mit einem steilen Hochzieher verabschiedeten wir uns

picture.php?albumid=13&pictureid=150

 

Kleines Dorf im Klettgau

picture.php?albumid=13&pictureid=149

 

Den Rheinfall begrüssten wir auch noch

picture.php?albumid=13&pictureid=148

 

Eine wundervolle Abendstimmung begleitete uns nach Zürich

picture.php?albumid=13&pictureid=147

 

wo wir auf der RWY32 H1 Approach landeten

picture.php?albumid=13&pictureid=146

 

Es war einmal mehr ein genialer ILS-Event. Vielen Dank auch an Johannes, der uns sicher nach Schmerlat und zurück brachte. Dieser Tag wird mir noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an die Mannschaft von Schmerlat und im speziellen an den Koch oder Köchin des Kartoffelsalates.

 

Dies war ein super Vorgeschmack auf die Flugtage im August, auf welche ich mich und die HB-OFR jetzt schon freuen :cool:.

 

Bis bald und eine schöne Zeit.

 

 

 

PS: Betr. Nr.8, Chregu, melde ich mich sobald ich was weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich will mich bedanken bei allen beteiligten, Orga Team meinen super Piloten, allen die dabei waren und dem Wetter Gott:-) War ein toller Abend, das eine oder andere Bild kommt sicher noch, sicher das aus der Modifizierten Wisi perspektive;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

konnte leider nicht teilnehmen. ;-(

Bero war ja immerhin würdig vetreten :-)

 

@ Pics

 

War der Anflug wirklich so schwierig wie weiter oben beschrieben? :005:

 

Viele Grüsse

 

Gregi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Anflug wirklich so schwierig wie weiter oben beschrieben?

Vollkommen problemlos! Der Final ist zwar eher kurz (...sollte man dann auch gemäss VAC in die Base drehen/gedreht haben :005: ), aber der An-/Abflug ist auf beiden Seiten frei von irgendwelchen, kritischen Hindernissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen problemlos! Der Final ist zwar eher kurz (...sollte man dann auch gemäss VAC in die Base drehen/gedreht haben :005: ), aber der An-/Abflug ist auf beiden Seiten frei von irgendwelchen, kritischen Hindernissen.
Mmmhhh..... Johannes,

Also vollkommen problemlos würde ich das jetzt nicht grad nennen, anspruchsvoll trifft es wohl eher. Weil der Final wirklich kurz ist muss einfach alles auf Anhieb passen, sonst ist nix mit "stabilized final approach". So gesehen war zumindest bei uns gut, dass von Anfang an ein t&go eingeplant war. Der 2te Anflug hat gepasst, der erste nicht wirklich, trotz detailiertem Briefing vor dem Flug. Wir hätten zwar anhalten können aber gefallen hat mir der Anflug nicht.

 

Die Hindernissfreiheit ist tatsächlich sehr gut, somit gibt es diesbezüglich keine Risiken, G/A ist jederzeit möglich.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige von Euch sehe ich vielleicht am 26. September 2008. Mitmachen lohnt sich!

:confused: Colaflug #8? Hab grad einen Hänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hiermit möchte ich mich auch noch recht herzlich für die tolle Organisation und den netten Empfang im Schaffhausen bedanken. Es war wirklich ein tolles Erlebnis das zweite mal an einem ILS Anlass dabei zu sein. :008:

 

Ebenso hat es mich sehr gefreut Oli und Beni bei uns im Heli zu begrüssen. Vielen Dank auch an euch, dass ihr mitgekommen seid. Freut mich zu hören, dass es euch auch gefallen hat.

 

Hier noch ein paar Fotos, welche meine Schwester geschossen hat. Bin leider zu müde, alles zu betiteln. Gestern, wurde es relativ spät. Äh, oder eigentlich wurde es "heute".. :009:

 

 

01.jpg

 

02.jpg

 

03.jpg

 

04.jpg

 

05.jpg

 

06.jpg

 

07.jpg

 

08.jpg

 

09.jpg

 

10.jpg

 

 

Viele Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

lieber spät als gar nie :009: hier auch noch ein paar bilder...

 

line up 28

IMG_3360.jpg

 

aus dieser perspektive sehe ich den flughafen einfach am liebsten :)

IMG_3375.jpg

 

bremgarten

IMG_3405.jpg

 

die wolkenfabrik

IMG_3421.jpg

 

mein lieblingsflugwetter

IMG_3443.jpg

 

einer nach dem anderen schwebt ein

IMG_3493.jpg

 

IMG_3524.jpg

 

IMG_3530.jpg

 

überraschungsgast

IMG_3541.jpg

 

IMG_3548.jpg

 

IMG_3553.jpg

 

IMG_3557.jpg

 

auch andere fluggeräte drehen platzrunden :008:

IMG_3565.jpg

 

knips...

IMG_3570.jpg

 

knips :008:

IMG_3575.jpg

 

heuwender im anflug

IMG_3590-1.jpg

 

nein, der rauch kam nicht vom grill ;)

IMG_3606.jpg

 

gemütliche gartenbeiz

IMG_3609.jpg

 

IMG_3621.jpg

 

hübsches accessoire :005:

IMG_3630.jpg

 

IMG_3669.jpg

 

knips..

IMG_3679.jpg

 

die ersten verlassen uns wieder

IMG_3702.jpg

 

IMG_3751.jpg

 

leider hat mir kein flieger den gefallen gemacht, direkt vor dem mond durchzufliegen

IMG_3758.jpg

 

danke matthias für die extrarunde

IMG_3775.jpg

 

IMG_3815.jpg

 

könnte das werbebild für den nächsten colaflug werden :008:

IMG_3816-1.jpg

 

IMG_3844.jpg

 

wingwalker?! :008:

IMG_3870.jpg

 

IMG_3876.jpg

 

:008:

IMG_3878-1.jpg

 

IMG_3879.jpg

 

fliegerromantik

IMG_3892.jpg

 

IMG_3908.jpg

 

so macht fliegen spass...

IMG_3922.jpg

 

letzter blick zurück

IMG_3925.jpg

 

IMG_3945.jpg

 

abstecher über den rheinfall

IMG_3950.jpg

 

hinter uns versinkt die sonne langsam

IMG_3964.jpg

 

träum...

IMG_4010.jpg

 

rwy32 h1 approach

IMG_4039.jpg

 

IMG_4046.jpg

 

versuch einer neuen perspektive

IMG_4107.jpg

 

hold short of rwy28

IMG_4129.jpg

 

vielen dank allen beteiligten! war ein wunderbarer abend! freu mich schon aufs nächste mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sandy,

 

Das Warten hat sich definitiv gelohnt! Die Stimmung eines top Colaflugs hast Du 1A eingefangen... Ein Bild besser als das andere, da sind keine grossen Worte nötig... :eek:

 

Und wenn ich ganz ehrlich bin, das war eine grosse Schaufel Kohle auf das kleine Flämmchen, das da in mir drin lodert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur:

dann mit einem Druckrohr

pitot.jpg

Das ist das Pitot, oben statische Druckabnahme, unten die dynamische.

und dann noch mit einem Pitotrohr. Vielleicht entspricht der Durchschnitt der 3 Messungen der True Airspeed?

venturi.jpg

Das ist ein sog. Venturi, das den Unterdruck für die Kreiselinstrumente liefert. Die airspeed indicator in den Cockpits sind beide an an das Pitot-System angeschlossen. Nach 68 Jahren zeigen sie aber nicht mehr den gleichen Wert an: Vorne etwa 5 mph weniger als hinten. Der indicator an der Strebe stimmt ziemlich gut mit dem im hinteren Cockpit überein...

Hier noch ein paar Zeichnungen der DH82A:

moth_drawing1.jpg

moth_drawing2.jpg

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo Sandy

 

...wow, da hat sich das Warten ja gelohnt! Gut hat es jetzt zwei Tage geregnet, sonst hätten wir noch länger auf die schönen Bilder warten müssen! Vielen Dank einmal mehr für deine Topshots! Aber ob ich mich als Werbeträger eigne, weiss ich nicht so recht...:) Aber dieser zwei Bilder und das von der Landung sowie vom Start (PQV) müsste ich in Originalauflösung unbedingt haben, du weisst ja welche....

 

Am Donnerstag war ja top Wetter in Buochs, ich bin auch auf diese Bilder mal sehr gespannt....

 

Gruss und bis ein andermal

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten beissen die Hunde....

 

Also, endlich habe auch ich noch ein paar Bilder zusammengestellt.

 

Einige nicht ganz unbekannte Zeitgenossen waren in Schaffhausen anzutreffen:

DSC_3416a.jpg

 

DSC_3425a.jpg

Was da wohl auf Johannes Kameradisplay sein mag?

 

Auch ich musste die wunderschöne Tiger Moth genauer unter Lupe nehmen. Ein typisch Englishes Gerät, alles anders herum als sonst auf der Welt. Der Motor (Gipsy Major) ist ein Linksläufer aber damit nicht genug, Motorstart auf dem rechten Magneten, nicht auf dem linken wie der Rest der Welt. Warum die Magnetschalter aussen am Flugzeug angebracht sind und nicht im Cockpit, wurde beim Motorstart ersichtlich. Der Motor wird von Hand angeworfen und dazu steht man hinter dem Propeller auf der linken Seite, somit ganz nahe bei den Magnetschaltern. Angelaufen ist das Ding auf den ersten Kick, bravo!

DSC_3434a.jpg

 

Diesen speziellenAirspeed Indicator und das Pitotrohr auf der andern Seite habe ich eigentlich aufgenommen für meine Theorieschüler im nächsten Kurs. Nicht schlecht gestaunt habe ich am Donnerstag, als die genau gleichen Bilder schon hier gezeigt wurden, gell Ueli.

DSC_3435a.jpg

 

DSC_3436a.jpg

 

DSC_3439b.jpg

 

Es muss schönes Wetter im Anzug sein....:)

DSC_3463a.jpg

 

Schliesslich setzte die allgemeine Abflugwelle ein.

DSC_3443b.jpg

Beat treibt den Cadet gegen Kägiswil.

 

 

Sandy guckt in die Röhre, andere hängen am Höhrrohr und verhandeln mit dem Slotmanagement.

DSC_3450a.jpg

 

Diese Robin kehrt nach Lommis zurück. Letztes Jahr war die HB-KFV mein Arbeitsgerät während zwei Wochen Sphair Kurs.

DSC_3475a.jpg

 

Open Air bei diesem Wetter, einfach genial!

DSC_3483a.jpg

 

So, das wars schon. Wenig später sind auch Niggi und ich mit unserem Oldtimerarcher wieder ins Freacktal zurückgebraust. Dort gabs sogar noch ein Bier auf der Terrasse, sprich: Beiz wieder offen :)

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...