Zum Inhalt springen

Auto Import aus USA


Robin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Hat hier jemand Erfahrung mit der Einfuhr von PKW aus den USA?

Was hat man zu beachten? Kosten? etc..

 

Würde mich über die eine oder andere Ausführung freuen.

 

Danke im Vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin

 

mein bescheidenes Wissen:

 

es gibt Marken, welche wirklich billiger sind in USA als in der CH (VW, Porsche). Audi und Mercedes sind abhängig vom Typ.

 

Wenn das Auto gekauft ist oder ein bestehendes Fzg in die CH importiert werden will, muss man es

 

- am besten in einem Container nach NL oder D verschiffen (3 Wochen)

- nach kg verzollen

- via Tagesnummer oder Spediteur in die CH fahren (lassen)

- in der CH allenfalls auf CH Normen umrüsten (z.B. gelbe Blinker)

- vorführen.

 

Summa Summarum kann ein US selbst-reimport billiger sein. Einfacher gehts mit Firmen, die das jeden Tag machen. Solche gibts pro Marke überall.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Ich habe vor 18 Monaten für einen Freund ein nettes Fahrzeug in den USA gekauft und für ihn nach Deutschland verschifft. Kauf war in Dallas (Neuwagen, also keine Sales Tax fällig weil Export), Versand lief über Houston, dann Container nach Bremerhaven mit Kroll (sehr zu empfehlen, dauerte 10 Tage), dort Einfuhr, Verzollung und EUSt, dann Autotransporter irgendwo in die Nähe von Stuttgart, ein bisschen Umbau, Vollgutachten, und voila, er hat seinen Traumschlitten. Preislich hat es sich SEHR gelohnt, auch wegen dem relativ niedrigen Dollarkurs. Für Einfuhr in die Schweiz hat die Zollverwaltung und z.B. das Strassenverkehrsamt im Kanton ZH recht gute Informationen auf der jeweiligen Webseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

In der Tat wollen auch wir über einen Importeur alles machen lassen.

Die Preisdifferenz zwischen einem Importfahrzeug inkl. aller Mehraufwendungen wie Steuern, Zoll etc. und einem in der Schweiz erworbenen PKW erscheint mir derzeit sehr attraktiv.

 

Nach meinen bisherigen Suchergebnissen sind folgende Mehrkosten für einen Importwagen zu veranschlagen:

 

- Zollansatz 12-15 SFr / 100kg

- Automobilsteuer 4% vom Wert des PKW

- MwSt 7.6% com Wert des PKW

- mögliche Umbauten auf EU/CH-Standard (bei BMW und Co. ist sicherlich nicht so viel umzurüsten)

- Kosten für den Importeur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Dazu kommt noch (wichtig beim Preisvergleich) dass bei den in den USA verkauften Modellen solche Nettigkeiten wie Klimaanlage, Ledersitze, Soundsystem meistens bereits inbegriffen sind während sie in Europa oft erst teuer dazu bestellt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen!

Is zwar schon eine Weile her das jemand was zu Thema gepostet hat, aber vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen.

Ein Freund von mir hat einen Shelby GT 500 in die Schweiz importiert über Elite Fahrzeuge.ch.

Verlief alles einwandfrei soweit ich das mitbekommen hab, und die Karre hat er auch zu einem super Preis bekommen.

Schönes We!

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...