Zum Inhalt springen

Allgemein Dateien umbenennen, wie?


Jürg Bertschinger

Empfohlene Beiträge

Jürg Bertschinger

Hallo miteinander,

 

heut komm ich wiedereinmal mit einem kleinen Problem.

 

Folgende Situation:

Ich habe bei Avsim die neuesten FDE's und Modelldateien für die A319 - A321 der ehemaligen EvolveAi-Flugzeuge heruntergeladen und installiert. Nun sollte ich alle *.bmp-Files aller Fluggesellschaften von "Evolveai_A320_t.bmp" und "Evolveai_A320_l.bmp" umbenennen zu DJC_A320_t.bmp" bzw. DJC_A320_l.bmp.

 

Nun ist es so, dass ich zwischen 40 und 50 Texture-Ordner verschiedener Fluggesellschaften dieses Modelles habe und in jedem sind die obigen zwei Files vorhanden.

 

Was habe ich bisher getan:

Ich habe über die Suchfunktion alle gleichnamigen Dateien anzeigen lassen (bei 50 Ordnern sind das natürlich z.B. 50 Dateien "Evolveai_A320_t.bmp" und 50 "Evolveai_A320_l.bmp.

Dann versuchte ich diese umzubenennen in dem ich alle markierte und mit Rechtsklick auf "Umbenennen" den neuen Namen eintrug. Nach dem abspeichern hatte ich nun aber das Problem, das dadurch alle gleichnamigen Files durchnummeriert wurden also z.B hiessen diese dann "DJC_A320_t (01).bmp, DJC_A320_t (02).bmp und so weiter :eek:

 

Weiss nun jemand von Euch wie ich das ganze bewerkstelligen kann ohne dass diese Durchnummerierung geschieht, oder muss ich tatsächlich jede Datei einzeln umbenennen umzum Erfolg zu kommen :002: ?

 

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern und bin dankbar für Eure Tipp's

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab eine Lösung...mässig elegant, leider kennt DOS kein kopieren mit Rekursion, daher wirds ein wenig umständlich (linux wär da besser :).

 

Als erstes ein Commandwindow/Dosbox aufmachen

 

Dann "cd" zu dem Ordner der die ganzen Texturordner als Unterordner beinhaltet.

 

Dann "dir /S /B Evolveai_A320_*.bmp >log.txt" (ohne die " natürlich :))

 

So nun sollten in dem log.txt alle Dateien die du umbenennen willst inkl deren Pfad aufgelistet sein.

 

Ziel ist nun eine Datei zu erstellen die so aussieht:

 

move X:\blabla\Evolveai_A320_t.bmp X:\blabla\DJC_A320_t.bmp

 

Wenn du Ultraedit oder PSpad oder sowas hast das spaltenweise arbeiten kann dann gut, dann geht das schnell. Ansonsten Umweg über excel und dann da als text file exportieren (falls du bei excel hilfe brauchst fagst nochmal, hat keinen Sinn wenn ich das hier nun im Detail beschreibe wenn du weisst wie das geht (sind nur paar clicks und einmal suchen ersetzen).

 

Wenn das Textfile hast dann kompletten inhalt markieren, und in die dosbox kopieren (sollte mir rechter maustaste gehen, einfach aufs fenster clicken). Falls das nicht geht, musst du Insert mode einschalten... rechtclick auf die titelleiste der dosbox, dann Eigenschaften und dann da Insert mode aktivieren.

 

Falls probleme hast einfach melden.

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...