Zum Inhalt springen

Flugzeug Paintings und Türschlösser?


Thomas Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt zwei Dinge, die ich mich schon seit geraumer Zeit frage:

 

1) Viele Flugzeuge sind ja nur für wenige Monate geleased oder verleased. Dabei wechseln sie - so wie es scheint - auch ihr Farbkleid. Nunja, ich denke, es ist doch ein gewisser Aufwand, ein Flugzeug zu lackieren, oder? Alter Lack ab, komplett neuer drauf (sonst sieht es nachher aus wie in vielen Häusern...10 Farbschichten biggrin.gif ). Das kann man dann auch nicht überall machen, sondern nur in Spezial Werkstätten. Kurzum warum solch ein Aufwand? Bzw. ab welcher Zeitspanne des Leasings wird er betrieben? Irgendwann bekommt ja z.B. auch die Crossair oder wer auch immer die verliehenen Flieger zurück. Dann wieder umsprühen? Für meine Begriffe recht überflüssig. Das Image (hier mal wortwörtlich) scheint also in diesem Punkte recht wichtig zu sein.

 

2) Es mag zwar ein wenig seltsam klingen, aber wie werden Flugzeuge gegen Diebstahl gesichert? Mir ist klar, dass man einen Airliner nicht einfach so stehlen kann zumal man niemals die Starterlaubnis bekäme und vorher die Polizei eingreifen würde. Aber man kann z.b. des nachts Bomben oder Waffen an Bord schmuggeln bzw. auch auf dem Apron mit so einer Maschine recht viel Unheil anrichten! Haben die wie ein Auto oder Privatflieger ein normales Türschloss? Und wenn ja, wie wird das mit der Schlüsselübergabe gemacht? Der eine Pilot wird ja wohl nicht dem anderen den Schlüssel bringen biggrin.gif Bei der Homebase ist es ja noch logisch, dass er irgendwo zentral aufbewahrt wird aber in der großen, weiten Welt? Zudem kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass der Capt. als letzter das Flugezeug verlässt, sich auf der Treppe umdreht und abschließt. Außerdem - wir mögen gar nicht dran denken - es geht mal einer der Schlüssel verloren. Bei großen Flotten kann sowas doch recht häufig passieren. Sind dann alles ausgesperrt, bis Ersatz da ist? Zürich - New York kann ja was dauern biggrin.gifbiggrin.gif Fragen über Fragen rolleyes.gif Ich hoffe, mir kann geholfen werden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Thomas

 

Zu deinen Fragen:

 

1.) Eine Leasingdauer, ab der es sich lohnt, das Farbkleid zu wechseln kann ich dir nicht sagen. Aber das Image hat wirklich einen grossen Stellenwert.

Normalerweise werden die Flugzeuge nach einer Ueberholung frisch gestrichen. Für einen neuen Anstrich muss man das ganze Flugzeug ablaugen und dann neu streichen. Ein Flugzeug, das nur für eine kurze Zeit geleast oder gemietet wird, wird sicher nicht komplett umgespritzt. Aber oft werden Flugzeuge neu ab werk verleast und fliegen dann zuerst mit dem Anstrich des einen Betreibers bis sie dann von einem anderen übernommen werden. Eine Komplettbemalung ist sehr teuer. Desshalb spritzt SR die blaue Unterseite nur nach und nach während der Ueberholung auf.

 

2.) Die Flugzeuge werden tatsächlich nicht abgeschlossen. Die Türen können jederzeit von aussen geöffnet werden. Aus Sicherheitsgründen ist das sogar notwendig. Brände etc. Hier zählt man darauf, das ein guter Sicherheitsdienst das Flugzeug bewacht und eine gute Organisation Unberechtigte fernhält. Luken und Zugangstore können auch nicht abgeschlossen werden.

Dazu kommt, das man nicht so ohne weiteres in ein Flugzeug hinein gelangt. Um durch die Türe zu steigen, braucht man eine Leiter oder Treppe. Bei einer MD-11 braucht man sogar Strom um die Türe öffnen zu können, darüber hinaus muss man auch wissen wie man die Tore richtig öffnet. Kann manchmal gar nicht einfach sein. Natürlich kann man auch durch Wartungsöffnungen einsteigen, aber auch dazu müssen schon gute Kenntnisse des Typs vorhanden sein. Jedenfalls ist es schwierig, mit dem notwendigen Equipment zum Flugzeug zu kommen, geschweige denn unbemerkt einen Stromgenerator zu starten.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Es wurde tatsächlich schon in Flugzeuge eingebrochen. So wurde zu Beispiel in Miami bei einer DC9 in der Nacht ein FMC gestohlen.

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...