Zum Inhalt springen

Fragen zur Kernenergie und Reaktortechnik


Juschi

Empfohlene Beiträge

Kleine Fragen an unseren Spezialisten:

 

1. wie schnell könnt ihr die Leistung hoch- und runterregeln, falls es nötig sein sollte (MW/min oder %/min), und zweitens: fährt ihr im normalbetrieb 100% Dauerleistung, oder lässt ihr ein paar Prozente Regelreserve. Und zuletzt: fährt ihr 24h die gleiche Leistung, oder folgt ihr (langsam natürlich) dem täglichen Bedarf?

 

Gruss und Dank,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In der Schweiz fahren die KKW Grundlast. Das heisst, es wird rund um die Uhr während der ganzen Betriebsperiode mit 100% Leistung gefahren. Die Leistungsregelung im Verbundnetz wird dann im Normalfall mit den Pumpspeicherwerken gemacht. In anderen Ländern, beispielsweise Frankreich, fahren die KKW entsprechend dem täglichen Bedarf.

 

Im An- oder Abfahrbetrieb oder sonstigen notwendigen Laständerungen fährt man mit einem Gradienten von 2 - 3 Megawatt pro Minute. Höhere Gradienten wären auch möglich, was aber von Anlage zu Anlage variieren kann. Im Notfall kann die Anlage aber innerhalb weniger Sekunden vom Netz getrennt und abgestellt werden. Die dabei anfallende überschüssige Wärmeleistung wird dann über verschiedene Einrichtungen abgeführt.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein Kernkraftwerk am Schlüsselanhänger.

 

Wahnsinn, was die Briten da verkaufen:

 

Ein deutscher Blogeintrag über das Produkt:

 

http://daronn.wordpress.com/2010/04/30/nite-glowring-dauerhaft-licht-ins-dunkel-bringen/

 

Herstellerseite:

http://www.niteglowrings.com/

 

Mich hat das Ding zuerst wahnsinnig gereizt und ich habe nach Shops gesucht, die das nach DE verschicken um das sofort zu kaufen. Allerdings las ich dann von jemandem, der das nach DE versucht hat zu importiert und dann von einem Besuch und der Beschlagnahme des BKA berichtete. Dann hab ich's gelassen.

 

Um so länger ich allerdings darüber nachdenke... um so merkwürdiger finde ich es, dass soetwas in GB legal ist und um so mehr "Abstand" (Im wörtwörtlichsten Sinne) nehme ich von dem Ding.

 

Ein Betastrahler für den Schlüsselbund? Radioaktiv strahlende Isotope für permanent an der Hüfte (in der Tasche) herumtragen? Röntgenstrahlung als kostenloses "Ad-on" für Lau? Ne, lieber nicht.

 

In Deutschland ist die Strahlungshöchstgrenze für Tritiumgaslichtquellen im zivilen Bereich bei 0,5 GBq. Dieses Ding strahlt mir 17,5 GBq.

 

Was mich jetzt in dem Zusammenhang interessiert: Was hält Wilko sicherheitstechnisch davon? Kann die Betastrahlung tatsächlich komplett durch Borosilikatglas und Plastik abgeschirmt werden? Was ist mit der zwangsläufig entstehenden Bremsstrahlung? Die lässt sich ja nicht so leicht wie Betrastrahlung abschirmen.

 

Fragen über Fragen von jemanden, dessen Batterien in der Taschenlampe grundsätzlich leer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Ding zuerst wahnsinnig gereizt und ich habe nach Shops gesucht, die das nach DE verschicken um das sofort zu kaufen. Allerdings las ich dann von jemandem, der das nach DE versucht hat zu importiert und dann von einem Besuch und der Beschlagnahme des BKA berichtete. Dann hab ich's gelassen.

 

Also zumindest in der Schweiz kann man das offenbar ganz legal im Onlineshop kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest in der Schweiz kann man das offenbar ganz legal im Onlineshop kaufen...

 

Wie meinst du das? In einem schweizer Shop oder ist die rechtliche Situation bei euch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gott, das bisschen 3H würde nicht mal in der Luft weit kommen. Eine starke Bremsstrahlung dürfte bei Plastik auch nicht entstehen. Ich weiss zwar nicht mehr, wie man die genaue Menge berechnet, aber es dürfte bei 1 cm dicken Plastik eh nix mehr rauskommen?

 

Einen gefährlichen Eindruck macht das Ding auf alle Fälle nicht. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gott, das bisschen 3H würde nicht mal in der Luft weit kommen. Eine starke Bremsstrahlung dürfte bei Plastik auch nicht entstehen. Ich weiss zwar nicht mehr, wie man die genaue Menge berechnet, aber es dürfte bei 1 cm dicken Plastik eh nix mehr rauskommen?

 

Einen gefährlichen Eindruck macht das Ding auf alle Fälle nicht. :009:

 

würde... dürfte... Das hätte ich eben gerne etwas genauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das hier legal verkauft werden darf, kann ich nicht sagen. Allzu gefährlich ist dieses Ding sicher nicht. Man sollte es wohl einfach nicht Tag ein Tag aus auf derselben Stelle tragen. Heikel finde ich nur, wenn das Ding zerbricht und man Tritium einatmet. Es kann sich dann im Körper ablagern und das Gewebe schädigen.

Leider steht nirgends, wieviel Tritium enthalten ist.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17,5 GBq und 0.5 GBq ist in Deutschland die Strahlungshöchstgrenze ja und? Dabei geht es eher um die Gesamtmenge die bei einem Unfall theoretisch austreten würde. Mit weniger, würde das Ding noch weniger leuchten..

 

3H strahlt mit weniger als 20 keV. Als Richtwert für die Reichweite von Beta-Strahlung gilt:

1000 keV = 415 cm in der Luft (!!) und 4.25 mm bei Plexiglas.

 

Also sind 20 keV wirklich nicht der Rede wert. Von der Energie der entstehenden Gamma-Strahlung gar nicht erst zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, kann die Aktivität registriert werden. Über die Energiedosis sagt es aber nicht viel aus.

 

Das ist mir auch klar. Aber wie kann Aktivität festgestellt werden, wenn laut deinen Richtwerten das Plexiglas die Strahlung komplett abschirmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich tritt Radioaktivität auf, aber wir wissen ja nicht, wie dieser Geigerzähler geeicht ist. Wahrscheinlich auf die natürliche Strahlung. Wenn du das Ding in den Alpen herumführen würdest, könntest du wahrscheinlich auch gewisse Ausschläge verzeichnen.

 

Ich glaube nicht, dass beim Zerbrechen irgendwelche Stoffe austreten können. Dann würde es doch sicher verboten. So hoffe ich wenigstens. Ich nehme an, das Tritium oder was immer sich da drin befindet, ist in einen Stoff umhüllt, in "Kügelchen" oder was auch immer, damit es nicht einfach austreten kann. Das würde doch nicht akzeptiert von den Deutschen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich tritt Radioaktivität auf, aber wir wissen ja nicht, wie dieser Geigerzähler geeicht ist.

 

Er ist "geeicht", jeden Zerfall, den er registriert, auf der Skala und als Ton wiederzugeben. So wie jeder Geigerzähler.

 

Ich glaube nicht, dass beim Zerbrechen irgendwelche Stoffe austreten können. Dann würde es doch sicher verboten. So hoffe ich wenigstens. Ich nehme an, das Tritium oder was immer sich da drin befindet, ist in einen Stoff umhüllt, in "Kügelchen" oder was auch immer, damit es nicht einfach austreten kann.

 

Das ist es nicht. Es ist in einem Glasröhrchen, umhüllt von Plexiglas.

 

Das würde doch nicht akzeptiert von den Deutschen.

 

In Deutschland ist es ja auch verboten, siehe Diskussionsverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal allgemein meinen Senf dazugeben. Erst mal eine Kurzgeschichte.

Als ich in den Parkanlagen von Bad Brambach (Vogtland) mal Durst bekam, habe ich ein Glas Heilmittel aus der Radonquelle getrunken. Zwei Tage später war ich in der Eingangsschleuse eines KKW an der Elbe (nördlich von Finkenwerder) "auffällig". Meine Werte waren weit über denen im KKW u. etwas höher als die natürliche Strahlung in diesem Gebiet, vergleichbar mit den Werten denen z.B. Piloten oder Bergsteiger (ganz oben) ausgesetzt sind.

 

Nun kann man über Strahlungsarten, Meßverfahren, Grenzwerte und Werte die wirklich schädlich sind viel diskutieren, aber echte statistische Untersuchungen sind kaum möglich, weil die Einflüsse aus den Randbedingungen nicht wirklich überschaubar sind.

Aber ist es nicht mit den Schadstoffen in Luft, Wasser, Nahrungsmitteln, Kleidung, Spielzeug, ... usw. genau so.

Ich denke die Radioaktivität ist in unserer Umwelt die geringste Gefahr u. ich wünsche mir das man allen Gefahren die gleiche Aufmerksam widmet. Warum kann man mit der Angst vor ATOM die Leute leichter politisch manipolieren? ATOM kommt doch nur als Anteil eines Energiemixes aus der Steckdose. Aber die anderen o.g. Gefahren wirken auf uns direkt u. permanent. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist "geeicht", jeden Zerfall, den er registriert, auf der Skala und als Ton wiederzugeben. So wie jeder Geigerzähler.

 

Natürlich ist er geeicht (oder jedenfalls hoffen wir es). Die Frage ist, wie die Skala geeicht ist. Wenn bei einem "normalen" Mass schon das Maximum erreicht wird, taugt er ja nur für "normale" Strahlenwerte und nicht für solche über einem bestimmten Messwert. Es gibt zahlreiche verschiedene Eichungen von Geigerzählern, eine Spürtruppe einer Armee z.B. benötigt ganz andere Eichungen als ein Geologe. Und in einem KKW fallen sehr grosse Bandbreiten von Radioaktivitäten an, die nicht mit denselben Messgeräten gemessen werden können.

 

Weshalb willst du wissen, dass es nur ein Glasröhrchen hat? Hast du eines aufgebrochen? Natürlich hat es ein Glasröhrchen, und drinnen hat es irgendwas. Die Frage ist was. Evtl sind die Tritiumteilchen ja chemisch gebunden an irgendwas, oder mechanisch. Reines Tritium bekommt man nicht einfach so und wird auch nicht ohne Auflagen verkauft.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist er geeicht (oder jedenfalls hoffen wir es). Die Frage ist, wie die Skala geeicht ist. Wenn bei einem "normalen" Mass schon das Maximum erreicht wird, taugt er ja nur für "normale" Strahlenwerte und nicht für solche über einem bestimmten Messwert. Es gibt zahlreiche verschiedene Eichungen von Geigerzählern, eine Spürtruppe einer Armee z.B. benötigt ganz andere Eichungen als ein Geologe. Und in einem KKW fallen sehr grosse Bandbreiten von Radioaktivitäten an, die nicht mit denselben Messgeräten gemessen werden können.

 

Das, wovon du sprichst, sind Skalen, nicht Eichungen. Eichung bedeutet, dass die Anzeige amtlich geprüft der Realität entspricht. Dass ein eigerzähler des Militärs ggf. eine logarithmische Skala hat bedeutet nur, dass sein maximal messbarer Wert höher ist als der eines Geigerzählers, welcher linerar arbeitet.

 

 

 

 

Weshalb willst du wissen, dass es nur ein Glasröhrchen hat? Hast du eines aufgebrochen?

 

Ich habe mich über dieses Produkt sehr umfassend informiert. Siehe dazu die verschiedenen Herstellerseiten von Trigalights, Betalights und der Glowrings.

Siehe dazu auch die diversen Bilder von Erfahrungsberichten. Und insbesondere die Wikipedia zu Tritiumgaslichtquellen. Sowohl Deutsch als auch Englisch. Wenn man sich über Tritium informiert, wird auch klar, dass es sich nicht um Kügelchen handeln kann, denn diese würden die Strahlung, bevor sie den Leuchtstoff erreicht abschirmen. Es handelt sich definitiv um Gas in einem mit Leuchtstoff beschichteten Borsilikatglas.

 

Natürlich hat es ein Glasröhrchen, und drinnen hat es irgendwas. Die Frage ist was. Evtl sind die Tritiumteilchen ja chemisch gebunden an irgendwas, oder mechanisch. Reines Tritium bekommt man nicht einfach so und wird auch nicht ohne Auflagen verkauft.

 

Bitte nicht willkürlich, ungeprüfte Vermutungen als Fakt darstellen. Informiere dich bitte, bevor du Behauptungen aufstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

Nur nicht sauer werden, ich habe nur Fragen gestellt und keine Fakten aufgestellt. Danke, dass du sie mir erklärt hast. Hast du noch andere Unterlagen als nur die von der Herstellerseite? Interessant wäre ja ein Statement der Behörden und der Physiker, die zumindest in Deutschland die Sache im Griff haben. Wenn wir diese hätten, könnten wir uns diese ganze Diskussion ersparen. Das Problem ist doch, dass wir eben keine Fakten haben!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ja ein Statement der Behörden und der Physiker, die zumindest in Deutschland die Sache im Griff haben.

 

Wie schon ein paar mal erwähnt, "Deutschland" verbietet diese Dinger.

Ansonsten sind Fakten vorhanden. Siehe Threadverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal was anderes:

 

Das KKW Beznau sucht technische Berufsleute zur Ausbildung zum Reaktoroperateur. Für Interessierte gehts hier zum Stellenangebot:

 

Ausbildung zum Reaktoroperateur

 

 

Weitere Infos zum Beruf gibt es hier:

 

Infos zu Berufen im KKW

 

Fragen dazu beantworte ich ebenfalls gerne.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja mal ein Thema mit dem ich hier in diesem Forum nicht gerechtnet habe.

Trotzdem bin ich positiv überrascht, denn in den Beiträgen hier konnte ich ne Menge Grundsätzliches zum Thema lernen, aber auch bei lteausbau.com könntet ihr malrumgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

Das Problem ist doch, dass wir eben keine Fakten haben!

 

Dani

 

 

Hier sind die Fakten:

 

http://ec.europa.eu/energy/nuclear/radiation_protection/doc/publication/146.pdf

 

 

Angaben für die Schweiz auf Seite 88.

 

Mein Schluss daraus für Anwendungen als Gadget:

gefährlich? - Nein

nötig? - Nein, wie vieles anderes auf dieser Welt

witzig? - auch nicht wirklich

interessant? - trotzdem

 

 

 

Gruss Hansueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mal wieder eine ganz andere Frage: Ist im Dezember ein grundsätzlicher Mehrverbrauch an Strom festzustellen für all die Weihnachtsbeleuchtungen, oder geht dieser "Luxus" im allgemeinen "Rauschen" unter...?

 

Danke und Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...