Zum Inhalt springen

Over and out... (insolvente/geschlossene Airlines)


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

nach den News von den letzten Tagen nicht wirklich überraschend und denoch traurig, so wie es aussieht muss wieder eine kleinere Airline ihren Betrieb einstellen - traurig!

 

Intersky stellt Flugbetrieb ein - Maschinen nach Maastricht überstellt!

 

http://www.travelinside.ch/travelinside/de/notdArchiv.php?we_objectID=35392

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Entscheidung der EU-Kommission, dass die Regierungsunterstützung illegal war ist ab heute Estonian Air bankrott. Schade, für mich war es eine der schönsten liveries.

Grüsse aus dem Norden

Armin

 

PS: hat den jemand auch ein Foto dazu? Da mein Talent in dieser Sache eher begrenzt ist habe ich leider nichts zum Teilen.

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Bearbeitet von howshouldiknow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Entscheidung der EU-Kommission, dass die Regierungsunterstützung illegal war ist ab heute Estonian Air bankrott. Schade, für mich war es eine der schönsten liveries.

Grüsse aus dem Norden

Armin

PS: hat den jemand auch ein Foto dazu? Da mein Talent in dieser Sache eher begrenzt ist habe ich leider nichts zum Teilen.

Sent from my D5503 using Tapatalk

Sehr schade. Ich persönlich finde es etwas eine Schweinerei, dass eine Airline praktisch auf Geheiss der EU den Betrieb einstellen muss. Erst recht wenn es sich um einen National-Carrier handelt. Man hätte OV auch einfach mehr Zeit lassen können oder eine andere Lösung suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen,

 

natürlich ist es schade um jede kleine, bunte Airline, die in den Konkurs schlittert und von der Bildfläche verschwindet. Allerdings muss ich Deine Aussage, Patrick, dass OV 'praktisch auf Geheiss der EU den Betrieb einstellen musste', relativieren. 

 

Wozu OV nach dem Verfahren der Kommission verurteilt wurde, war nicht, den Betrieb einzustellen, sondern Geld, dass der Firma illegalerweise zur Verfügung gestellt wurde, zurück zu geben. Das war ein absehbarer Entscheid, denn die Rechtslage in Sachen staatliche Subventionen ist jedem in Europa tätigen Unternehmen klar (oder sollte es zumindest seinem Management und seinem Rechtsdienst sein):

 

"Soweit in den Verträgen nicht etwas anderes bestimmt ist, sind staatliche oder aus staatlichen Mitteln gewährte Beihilfen gleich welcher Art, die durch die Begünstigung bestimmter Unternehmen oder Produktionszweige den Wettbewerb verfälschen oder zu verfälschen drohen, mit dem Binnenmarkt unvereinbar [das bedeutet im Klartext: verboten, Anm. Lukas], soweit sie den Handel zwischen Mitgliedstaaten beeinträchtigen." (Art. 107 (1) Vertrag über die Arbeitsweise der EU).

 

Dabei ist es ja nicht so, dass es unmöglich ist, einer in Not geratenen Airline mittels Subventionen zu helfen, aber hierfür gibt es einen vorgeschriebenen Weg (1. Anmeldung der Beihilfe bei der Kommission; 2. Nachweis, dass eine der zulässigen Gründe für eine Subvention gemäss Art. 107 (2) oder (3) des EU-Vertrags und der unzähligen Durchführungsverordnungen dazu vorliegt, z.B. weil eine Restrukturierung des Unternehmens vorgenommen wird; 3. Keine Auszahlung von Subventionsgeldern bevor das OK aus Brüssel vorliegt).

 

Deshalb muss es allen Verantwortlichen eines Unternehmens ebenso wie allen Regierungen eigentlich absolut klar sein, dass kein Mitgliedstaat und kein Unternehmen, egal ob gross oder klein, ungeschoren davonkommt, wenn es diese Spielregeln verletzt (und das gilt nicht nur in der Airline-Branche). Leider ist Estonian Air definitiv nicht die erste Airline, die das schmerzhaft erfahren musste - sie findet sich in illustrer Gesellschaft mit beispielsweise Olympic Airways, Alitalia, Cyprus Airways oder Malev, um ein paar jüngere vergleichbare Beispiele aufzuzählen...

 

Wenn in der Geschichte eine 'Schweinerei' passiert ist, dann höchstens die, dass auch nach all den oben genannten abschreckenden Beispielen ein paar Verantwortliche trotzdem wieder gemauschelt haben und die Folgen dieses illegalen Verhaltens nun von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Estonian ausgebadet werden müssen... Ihnen wünsche ich Glück bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber aus der Airline-Branche und möge ihnen in Zukunft ein solches trauriges Erlebnis erspart bleiben.

 

Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Lukas natürlich total recht, hier in Estland sind die Leute auch eher böse auf die Regierung,welche diese Entscheidungen traf als die EU-Kommission.

OV hat sich auch erst relativ kurze Zeit um eine Sanierung gekümmert in dem sie eine sehr unpopuläre Entscheidung trafen. Fast alle eigenen,neuen Flugzeuge wurden ins Ausland verleast und die eigenen Linien wurden von geleasten alten props geflogen. Man bucht also unter der Annahme mit.einer nicht mehr als 5 CRJ9 oder E170 zu fliegen und sieht dann am Flughafen 20+ jährige ATR oder ATP warten. Abgesehen vom Komfort ist dann das Problem auch dass der ganze Flugplan auf die schnellen Jets ausgelegt ist, die langsamen Props dann also sich dauernd verspäten. Wer eine Verbindung gebucht hat die eigentlich genügend Zeit hat steht dann doch plötzlich ohne Anschluss da. Von dem her hoffe ich, dass die nachfolge Firma die ab heute Flüge anbietet dies besser macht.

Grüsse aus dem Norden

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Entscheidung der EU-Kommission, dass die Regierungsunterstützung illegal war ist ab heute Estonian Air bankrott. Schade, für mich war es eine der schönsten liveries.

Grüsse aus dem Norden

Armin

 

PS: hat den jemand auch ein Foto dazu? Da mein Talent in dieser Sache eher begrenzt ist habe ich leider nichts zum Teilen.

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Ich bin OV im 2010, 2011 und 2012 geflogen und werde paar Bilder zusammensuchen, sobald ich zuhause bin (gerade zurück aus Tallinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es tut mir auch weh... Bin grosser Estlandfan und einige Male mit OV geflogen...

 

19.8.11 URE-TLL SF34

26.8.11 TLL-CPH B735

4.1.12 CPH-TLL CRJ9

8.2.12 TLL-AMS CRJ9

6.9.12 TBS-TLL CRJ9

6.9.12 TLL-HEL SF34

14.9.12 TLL-ARN E175

 

 

IMG_8783.jpg

 

IMG_8784.jpg

 

IMG_8785.jpg

 

IMG_8786.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Buffalo Airways darf nicht mehr, zumindest nicht mit eigenem Geraet. Allerdings sollen Maschinen von anderen Betreibern gechartert werden, um die Transportvertraege zu erfuellen...

 

http://ch-aviation.com/portal/news/42187-transport-canada-grounds-buffalo-airways

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Buffalo Airways darf nicht mehr, zumindest nicht mit eigenem Geraet. Allerdings sollen Maschinen von anderen Betreibern gechartert werden, um die Transportvertraege zu erfuellen...

 

http://ch-aviation.com/portal/news/42187-transport-canada-grounds-buffalo-airways

Das wäre natürlich schade, wenn diese Institution nicht mehr fliegen würde - Buffalo Airways ohne DC-3, C-46 oder auch Elektra wäre nicht mehr Buffalo Airways... Anyway, die Crew hinter Buffalo arbeitet mit Hochdruck daran, 1.) bestehende Verträge zu erfüllen und 2. die Probleme mit dem Transportministerium zu lösen.

 

News gibts über die FB-Präsenz: https://www.facebook.com/BuffaloAirways

 

Buffalo Airways would like to thank all of it's customers and passengers for their continued support during this unfortunate time. Buffalo Airways will continue to support all of our customers travel and freight needs though chartered aircraft until such time Buffalo Airways has resolved this issue with Transport Canada.

 

Viel Erfolg an Buffalo Joe und sein Team!

 

 

Reto

Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buffalo Airways darf nicht mehr, zumindest nicht mit eigenem Geraet. Allerdings sollen Maschinen von anderen Betreibern gechartert werden, um die Transportvertraege zu erfuellen...

 

http://ch-aviation.com/portal/news/42187-transport-canada-grounds-buffalo-airways

 

Nicht grad die beste Weihnachtsstimmung da oben! Mich dünkt es das TC darauf hinarbeitet das das Geschäft anderweitig weitergegeben werden soll an einen Gewinner der schon feststeht!

Kann mich natürlich auch irren... aber nach dem lesen des Berichts kommt mir das so rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Buffalo Airways darf nicht mehr

Ab gestern, 12.1.16, ist die Buffalo wieder von TC (Luftamt) freigegeben, da die geforderten Auflagen eingehalten werden können.

Peter. (siehe meine drei Beiträge unter Reisen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schlechte Nachrichten für Avies:

 

http://ch-aviation.com/portal/news/45158-estonian-caa-grounds-avies-over-safety-concerns

 

Estland entzieht dem Jetstream-Betreiber die Lizenz aus Sicherheitsgründen. Hoffe das ist nicht das endgültige Aus, der Flug letzte Woche nach Kuressaare war der geilste in meinem Leben (Tripreport folgt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten für Avies:

 

http://ch-aviation.com/portal/news/45158-estonian-caa-grounds-avies-over-safety-concerns

 

Estland entzieht dem Jetstream-Betreiber die Lizenz aus Sicherheitsgründen. Hoffe das ist nicht das endgültige Aus, der Flug letzte Woche nach Kuressaare war der geilste in meinem Leben (Tripreport folgt)...

 

Ah sh*t! Ich hatte auch ein sehr tollen Flug mit denen nach KDL.

 

176832_10150143804308257_6557015_o.jpg
 
 
193359_10150143804443257_2204386_o.jpg
 
Bearbeitet von florens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

howshouldiknow

Sieht relativ schlecht aus, Avies war schon seit letztem Jahr im Konkurs. Wenn sie jetzt ihre einzige Einnahmequelle verlieren macht es das nicht besser.

Die Mitarbeiter die ich kenne sind auf jeden Fall am sich was neuem umschauen.

 

Grüsse aus dem Norden

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Ja, wenn man sich die letzten 12 Monate vor Augen hält, hat es eine ganze Menge Airlines weggefegt.

Monarch, Air Berlin/Niki, Skywork, Darwin, Azur Germany, VLM, Cello, viele Small Planet; Primera und Cobalt wurden ja schon genannt, Next Jet in Schweden, Watanyia sind auch mal nach Europa geflogen und ich wette, es werden noch mehr über den Winter... sind ja noch einige andere im Gerede, daß es ihnen schlecht ginge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...