Zum Inhalt springen

Flugzeug Mechaniker?


Marco Haas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich mich langsam über meine Zukunft Gedanken mache, Stelle ich mal ein Paar fragen.

Ich war schon als "kleiner Furz" von Flugzeugen begeister.

Ich wollte immer Pilot werden (wer eigentlich nicht?) doch ich würde auch an Flugzeug Mechaniker interesiert.

Jetzt:


  • Was brauche ich für ne Schulische ausbildun?
    Wer bildet Flugzeug Mechaniker aus?

 

------------------

happy landings!

Wünscht euch Marco(HB-LHD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Marco

 

Gute Wahl wink.gif da kann ich dir doch einiges erzählen.

 

Also, um Flugzeugmechaniker zu werden, brauchst du einen Real- oder Sekundarabschluss, sowie eine technische Lehre als Mechaniker, Polymechaniker, Automechaniker usw. Diese kannst du in einem entsprechenden Betrieb absolvieren.

Dannach kannst du dich dann in einem Luftfahrtbetrieb zum Flugzeugmechaniker ausbilden lassen und schliesslich die Lizenz erwerben.

 

Bei SR Technics in Zürich kannst du eine Lehre als Polymechaniker machen, wo du dann auch schon in der Lehrzeit an Flugzeugen zu tun hast. Mehr Infos über SR Technics und Lehrstellen dort findest du hier.

 

Eine Liste mit allen Flugtechnischen Betrieben und weitere Infos zum Beruf Flugzeugmechaniker findest du beim Verband schweizerischer flugtechnischer Betriebe.

 

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

 

Viel Spass

 

Wilko

 

------------------

 

[Dieser Beitrag wurde von Wilko Wiedemann am 04. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland brauchst du einen Realabschluss.

Hier lernst du den Beruf eines Fluggerätmechanikers oder Flugzeugelektrikers.

So weit ich weiß bildet LH-Technik in HAM FRA MUC noch direkt aus, in BER über Trainico(eine Tochterfirma der LH-Technik)

Gute Berufswahl wink.gif

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

Da ich ja in die Sek gehe sollte es kein problem werden(Notendurchsnitt:5.25)

 

------------------

happy landings!

Wünscht euch Marco(HB-LHD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit meinem Vater darüber geredet. Er steht voll hinter mir.

Noch ne Frage, muss ich zuerst Polymech. Lernen in irgend einem Betrieb?

 

------------------

happy landings!

Wünscht euch Marco(HB-LHD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

In der Schweiz gibt es momentan noch keine direkte Lehre zum Flugzeugmechaniker. Es ist desshalb ein Muss, vorher eine mechanische Lehre zu machen, am besten Polymech oder Automech. Dannach dauert die Ausbildung zum Flugzeugmechaniker noch weitere zwei Jahre, bis man die europäische Lizenz erhält.

Die Luftfahrtbetriebe sind aber daran, eine neue, vierjährige Berufslehre zu gestalten, aber momentan wird das noch nicht angeboten. Ich würde mich doch einfach mal unverbindlich beim SVFB oder bei SR Technics erkundigen. Links dazu in meinem ersten Posting. Dort erhältst du dann sicher weiteres Infomaterial.

 

MfG

 

Wilko

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jo da bin ich wieder,

also der Berufs wunsch "Flugzeugmech." hat sich bei mir verstärkt.

Ich will als erstes Polimech. lernen (was ich ja muss). Jetzt,

kommt es drauf an, in welchem Betrieb ich das mache?

Ich könnte es z.b bei der MOWAG versuchen.

Leider haben sie dort schon eine 3 Meter lange Warteliste.....

 

Hoffe auf antworten

gruss Marco

 

------------------

happy landings!

Wünscht euch Marco(HB-LHD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuuuuun...

 

Eigentlich kommt es nicht darauf an.

Andererseits eben doch.

Machst du bei der SRTechnics die Lehre, so hast du die Möglichkeit, die Lehre mit der Fachrichtung Flugzeugmechaniker abzuschliessen, was bestimmt ein Pluspunkt für die Zukunft ist. Des weiteren bringt dies den Vorteil, dass du schon während der Lehre die Möglichkeit hast, an Flugzeugen zu arbeiten.

 

Zumindest war das noch so, als ich im '99 meine LAP als Maschinenmech in der SRTechnics absolvierte. Wir waren die letzte Klasse, die noch Maschmech waren, die nächsten waren Polymech...

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir eine Lehre bei der SR Technics nur empfehlen. (Bin selbst gerade mitten drin) Nicht als Polymechaniker aber als Elektroniker. Macht wirklich Spass.

 

Gruss und viel Glück bei der Suche der Lehrstelle deiner Träume.....

 

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich hab einen Termin von der Schule bekommen,in der ich einen SL (schnupperlehre) machen kann

soll ich jetzt einfach bei SR Technics anrufen und fragen ob sie mich nehmen?

ich denke ich mach das schon jetzt, denn der Termin wäre erst im März 2003!

 

gruss Marco

 

[Dieser Beitrag wurde von Marco Haas am 01. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnupperlehren sind immer gut!

 

Habe damals als "Klein-Novet" fünf absolviert, darunter nicht nur technische, sondern auch Koch, Reisebüro-KV ufm...

 

Auch "Ferienjöblen" ist nicht schlecht, man kriegt dabei Einblick in einen oder mehrere Berufe und kann dabei produktiv arbeiten und sogar noch ein wenig Geld verdienen (wobei wenig relativ ist, ich konnte damals bis zu 18.00 CHF pro Stunde verbuchen...).

 

Wichtig ist, sich im Vorfeld nicht auf ein Beruf zu versteifen, sondern auch offen für anderes zu sein, deshalb auch Schnupperlehren in total "abwegigen" Berufen. Ich schnupperte als Maschmech als letztes...

 

Ein Besuch in einem Berufsinformationszentrum kann trotz aller Vorurteile (zB nur absolute Looser gehen dahin...) vorteilhaft sein, um einen Überblick über alle möglichen Berufe zu gewinnen!

 

In diesem Sinne viel Glück!

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ruf bei SR Technics an.

Ich bin gerade bei der Arbeit und sehe ca. 20m vor mir eine MD-11 im HMV. Nur das ist schon ein Grund um sich einmal diese Firma anzuschauen.

Es gibt jetzt neuerdings auch einen neuen Beruf, Automatiker. Ich glaube das ist eine Mischung aus Polymechaniker und Elektroniker.

 

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...