Zum Inhalt springen

Allgemein Aktive Runway


marvin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ersteinmal will ich ein großes Lob an Euch los werden: Ein klasse Forum habt Ihr hier!

Ich lese jetzt schon ein paar Monate mit und habe mich jetzt dazu entschlossen mich zu registrieren. Und da will ich Euch schon gleich mit meiner ersten Frage auf die Nerven gehen ;-)

 

Meine bisherige Taktik um SIDs und STARs und das FSX Standard ATC zu vereinbaren ist folgende: Taxi und Takeoff nach ATC Vorgaben, dann dem Wechsel zur Abflugfrequenz nicht folgen. Dann breche ich den IFR nach einer Zeit ab und bin damit im VFR. Also geht es dann mit selbst geplantem Descent und (meistens) auf einer STAR Richtung Flughafen. Dann kommt allerdings das große Rätsel: Welches ist die aktive Bahn? Im Moment warte ich ab, bis der Flughafen unter "Nächste Flughäfen" erscheint und bitte dann um Landeerlaubnis. Das geht allerdings nur manchmal gut: Wenn ich dann eine Landebahn habe, kann es sein, dass ich ein 180° Runde drehen muss um wieder ans ILS zu kommen.

 

Daher ist meine Frage an Euch: Ist es möglich schon früher zu erfahren, welche Runway die aktive ist?

Klar über den Wind; allerdings wenn ich 5 Knoten variabel hab, dann kann ich daraus leider nichts ableiten.

 

Sollte die Frage schonmal im Forum behandelt worden sein, dann hab ich irgendwie die Suche nicht richtig bedient, Asche auf mein Haupt.

 

Danke schoneinmal für Eure Gedult!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5 Knoten im Prinzip jede Runway.

 

Doch es gibt für jeden Airport eine Art Betriebsreglement. So wirst Du z.B. in LSZH nie auf der 32 landen, und in LSGG ist die 23 die 'normale' Start- bzw. Landebahnkonfiguration.

 

Also sich am besten mit den Airports auskennen, dann weisst Du, wann wie gestartet und gelandet wird. (z.B. Betriebsreglement LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal dem ATIS lauschen, da sollten die aktiven Runways gesprochen werden. :)

 

Entweder das oder doch mit dem Wind berechnen! Man soll ja mit Gegenwind landen. Schauen, aus welcher Richtung der Wind kommmt und dann kann man sich ungefähr ausrechnen, wo man landen muss;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal dem ATIS lauschen, da sollten die aktiven Runways gesprochen werden. :)

 

Leider komm ich da auch erst dran, wenn der Flughafen unter "nächste Flughäfen" angezeigt wird ;-)

 

 

Entweder das oder doch mit dem Wind berechnen! Man soll ja mit Gegenwind landen. Schauen, aus welcher Richtung der Wind kommmt und dann kann man sich ungefähr ausrechnen, wo man landen muss;)

 

Sicher, aber meine Frage bezog sich eher auf die Situation ohne Wind oder bei variablem Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komm ich da auch erst dran, wenn der Flughafen unter "nächste Flughäfen" angezeigt wird ;-)

 

 

 

 

Sicher, aber meine Frage bezog sich eher auf die Situation ohne Wind oder bei variablem Wind.

 

Hi,

 

die ATIS müsste eigentlich sehr früh kommen. Ich erhalte ca. 60NM vor dem Flughafen die erste ATIS.

 

btw. wenn du VFR fliegst und am Zielairport schlechtes Wetter ist, bekommst du da überhaupt eine Landeerlaunis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht, dann habe ich mich halt so in den Verkehr "gemogelt" ;-) Das mit dem ATIS werde ich jetzt mal probieren!

 

Hallo Marvin,

noch ein paar Inputs:

 

  • Im FS9 (FSX hab' ich nicht) kann man, wenn ich mich nicht täusche, durch Klick auf einen Flughafen in der "Karte" auch eine Liste seiner Frequenzen sehen. Da müsste dann auch das ATIS dabei sein.
    Falls nicht, gibst du auf dieser Seite (im Feld oben) den Flughafencode ein (bspw. LSZH, EDDM):
    http://worldaerodata.com/ . Da werden die realen Frequenzen aufgelistet. Im Grossteil der Fälle stimmen die mit denen im Simulator überein. Wenn du die Frequenz dann endlich hast, drehst du die im NAV1-Panel selbständig rein - dann solltest du das ATIS hören :)
  • Manchmal kann man auch anhand der Karten/Anflug-Verfügbarkeit erkennen, welches die Hauptlandepiste sein könnte: Gibt es für die eine Piste ILS CATIII-Anflüge, für die andere nur einen NDB-Approach, ist der Fall meist ziemlich klar ;)
  • Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du dir natürlich Fotos der landenden bei airliners.net / jetphotos.net anschauen, vielleicht findest du da was.
  • Dann noch die funktionale Theorie: An einigen Airports werden die Bahnen so benützt, dass die Taxizeit besonders kurz ist. Welche Bahn bringt dich (nach dem ausrollen) am schnellsten zum Standplatz? Bei Airports mit Parallelbahnen nord/süd (bspw. München) findet die Aufteilung auch gerne nach Ankunftsrichtung statt: Flüge aus dem Norden landen auf der Nordbahn, Flüge aus dem Süden auf der Südbahn.
  • Online-Fliegen :009: (wobei das das Problem nicht immer löst *g*)

 

Grüsse & herzlich willkommen im Flightforum!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*] Im FS9 (FSX hab' ich nicht) kann man, wenn ich mich nicht täusche, durch Klick auf einen Flughafen in der "Karte" auch eine Liste seiner Frequenzen sehen. Da müsste dann auch das ATIS dabei sein.

Falls nicht, gibst du auf dieser Seite (im Feld oben) den Flughafencode ein (bspw. LSZH, EDDM):

http://worldaerodata.com/ . Da werden die realen Frequenzen aufgelistet. Im Grossteil der Fälle stimmen die mit denen im Simulator überein. Wenn du die Frequenz dann endlich hast, drehst du die im NAV1-Panel selbständig rein - dann solltest du das ATIS hören :)

 

Das werd ich jetzt mal probieren!

 

[*] Online-Fliegen :009: (wobei das das Problem nicht immer löst *g*)

 

Ich glaube nicht, dass ihr mich im System haben wollt ;-) Ich kann zwar mittlerweile eine PMDG 744 (recht) ordentlich bewegen, allerdings glaube ich auch, dass ich noch viel lernen muss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...