Zum Inhalt springen

Dubai International - Spotting bei 45°


moere

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nach einiger Zeit gibts nun auch mal wieder von mir ein Bericht (Sorry habe neben Freundin, Schule, Arbeit einfach keine Zeit mehr gefunden). In den Herbstferien war ich für etwas mehr als 1 Woche in Dubai. Da unser Hotel in der Nähe des Airports war, durfte natürlich ein wenig Spotting auch nicht fehlen. Leider kommen und gehen nahezu alle europäischen Heavys in der Nacht. Somit sind diese Airlines etwas untervertreten. Das Fotografieren am Dubai Airport ist nicht gerade einfach, da es zum einen verboten ist, zum andern ist die Luft immer flimmrig und dreckig so das Long-Distance Bilder leider oftmals schlecht wurden. Trotzdem gabs ein paar schöne Bilder, die ich euch sehr gerne zeigen werde. Die Qualität ist leider nicht ganz moere like, da es wie gesagt immer so ein Hitzeflimmer-Dunst-Dreck-Sand in der Luft hatte... Hoffe aber es gefällt trotzdem :D

 

 

23em7.jpg

Den Anfang macht dieser Airbus A320 der Jazeera Airways. Jazeera ist eine 2005 gegründete Billigfluggesellschaft mit Sitz in Kuwait. Dubai wird täglich mehrmals bedient.

 

 

24kv2.jpg

Saudi Arabian Airlines bedient Dubai mehrmals täglich mit einem Flottenmix aus MD-90, 747, 757 und 777.

 

 

25fj4.jpg

Auch Bizjet gibts in Dubai :D Hier ein ansässiger Learjet

 

 

26dc4.jpg

Qatar Airways ist der Flag Carrier von Qatar mit Sitz in Doha. Neben dem A321 wird Dubai auch mit der 773ER bedient.

 

 

27pw4.jpg

Air India Airbus A321. Air India fliegt ebenfals täglich mehrmals aus verschiedenen Städten nach Dubai. Dabei werden neben der A321 auch Boeing 767 und 777 eingesetzt. Zudem fliegt die Billigairlines Air India Express täglich mehrmals nach Dubai.

 

 

28dy3.jpg

Cathay Pacific Cargo mit dem Bare-Metal 744F.

 

 

29eq5.jpg

Oman Air 737-800 fliegt wie fast alle Airlines im arabischen Raum mehrmals täglich nach DXB. Dabei wird bei Oman Air immer auf die 737 zurückgegriffen.

 

 

30it6.jpg

Der Platzhirsch Emirates hier mit A330-200 (Dem kleinsten Fluggerät welches Emirates besitzt :eek:)

 

 

31wc4.jpg

Emirates SkyCargo 747-400F. Operiert werden diese Maschinen durch Atlas Cargo, tragen jedoch die volle EK Bemahlung.

 

 

32lz8.jpg

 

 

33wf8.jpg

Emirates Airbus A340-300, auch zwischendurch wenn auch eher selten in ZRH zu gast

 

 

34av1.jpg

EK A332

 

 

35dw0.jpg

Bei Mittagssonne, 47°, machte sich diese Iran Aseman 727 auf den Rückweg

 

 

36rl9.jpg

Auch DC-8/9/10 gibts in Dubai noch ab und zu zu bewundern

 

 

37nt7.jpg

Caspian Tu-154... eine Airline von der ich bislang noch nichts gehört hatte. Es handelt sich hierbei um eine Iranische Airline mit Sitz in Teheran.

 

 

38yc9.jpg

Auch die Dubai Police war unterwegs.

 

 

39is4.jpg

Cathay Cargo 744F

 

 

40ki7.jpg

Gefoltg von EK 744F

 

 

41nw3.jpg

Eine von unzähligen A332 die sich während der Mittagswelle auf den Weg machte...

 

 

42ey8.jpg

Malaysian ist neben den Passagiermaschinen auch mit Cargo Flugzeugen präsent. Hier eine ältere 747-200F

 

 

43jj9.jpg

Fahrwerk vergessen ? :D

 

 

44xk1.jpg

Saudi Arabian Airlines mit angemieteter 757-200

 

 

45fz6.jpg

BlueSky 747-400 kurz nach dem Start. Fliegt nach Teheran.

 

 

46ic2.jpg

Taban Air mit Tu-154. Bei Taban Air handelts es sich ebenfals um eine Iranische Airlines mit Sitz in Teheran.

 

 

47gr9.jpg

Auch FedEx und UPS waren in Dubai zu Gast.

 

 

48vk9.jpg

Indian Airlines A320 in neuer Farbpracht

 

 

49ta2.jpg

Am späteren Nachmittag folgt dann die 2. Heavy welle diesman mit vielen 777 nach Asien und Afrika.

 

 

50gv2.jpg

773ER

 

 

51io9.jpg

Zwischendurch durfte sich auch noch eine MK Airlines 742 verdrücken :D

 

 

52agw4.jpg

 

 

53xe4.jpg

Kuwait A310 auf dem Weg nach Kuwait City xD

 

 

54lt7.jpg

Kish Air unterwegs mit Fokker 50, einer der wenigen Porpellermaschinen in Dubai.

 

 

55fw5.jpg

Zwischendurch verzog sich auch mal noch ein A340...

 

 

56qz7.jpg

... wiederum gefolgt von mehreren T7

 

 

57cs2.jpg

 

 

58to1.jpg

Safi Airways mit schönem Tail und 737-300. Bei Safi Airways handelt es sich um eine in Dubai stationierte Airline aus Afghanistan (Dass soll mal einer verstehen :004:)

 

 

59he7.jpg

Auch Egypt Airline setzt Heavys nach Dubai ein. Hier ein A330.

 

 

60ew3.jpg

Obwol die Sonne bis 18 Uhr oben war, konnte man ab 16.30 nicht mehr wirklich fotografieren da es sehr dunstig wurde :002:

 

 

05df2.jpg

Emirates Boeing 772LR auf dem Weg nach Houston (Texas, USA).

 

 

06do0.jpg

Eines meiner Highlights in Dubai (Il-76). Tönt wie ne FA18 mit Nachbrenner :D

 

 

07qz5.jpg

Auch den EK SkyCargo A310 gabs immer mal wieder zu sehen

 

 

08tx3.jpg

Ebenfals ein Highlight, Tu-134 aus Kasachstan

 

 

09an4.jpg

Boeing 732 aus Kasachstan ohne Airlinetitel dafür schön bemahlt (Sorry scheiss Qualität)

 

 

10pl1.jpg

Air India, diesmal mit 772ER aus Mumbai

 

 

11di6.jpg

Auch PIA (Pakistan International) liess sich mit A310 und 737 blicken

 

 

12cb0.jpg

Nepal Airlines mit Combi 757-200 aus Kathmandu.

 

 

13wu5.jpg

Wieder eine 737-200 der Eastok Avia.

 

 

14ql9.jpg

SriLankan mit A330.

 

 

15ed3.jpg

Kam Air aus Afghanistan mit MD-82.

 

 

16tm5.jpg

Afriqiyah Airways mit A319 aus Tripoli .

 

 

17qe7.jpg

Air India Express mit 737-800 und farbenfroher Bemahlung.

 

 

18wu8.jpg

Saudi Arabian Airlines Boeing 777-200

 

 

19sw5.jpg

Thai Airways ist in Dubai mit Airbus A333 zu Gast

 

 

20jx1.jpg

Ariana Afghan mit angemieteter Airbus A310-300 aus Kabul, Afghanistan

 

 

21rh5.jpg

Iran Air setzt neben dem Flug nach Teheran mit A300/310 auf kürzeren Strecken Fokker ein (Einmal mehr verschissenen Abendlicht)

 

 

22ho8.jpg

Dubai Air Wing Boeing 744 (Regierungsmaschine)

 

 

01zr6.jpg

Bahrain Air mit A320

 

 

02ai2.jpg

MAS Cargo 744F

 

 

03ow3.jpg

Qatar mit 773ER auch einem gut einstündigen Flug...

 

 

04xf8.jpg

EK 777

 

 

So... das wars auch schon wieder. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in den Traffic in Dubai gewähren. Hoffe die Bilder haben gefallen und würde mich natürlich über ein paar Comments freuen :D

 

Ach ja und herzlichen Dank an Thomas, Steve Birmley, Hediye :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Das scheint ja wirklich das Heathrow des Orients zu sein, wo jede Gesellschaft, die irgend etwas auf sich hält, hinfliegen muss :)

 

Würde mich auch noch wundernehmen: Wie und von wo hast du fotografiert? Wie bist du dorthin gekommen? Probleme?

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder - WOW!

 

@Safi Airways: um die Verwirrung komplett zu machen: Das Bild auf dem Leitwerk zeigt die Stadt Petra und die liegt in Jordanien - das soll jemand verstehen... :confused:

 

Die Jordanische Airforce ist übrigens mit dem selben Bild unterwegs:

3053482016_a035c9009f_o.jpg

 

Gruss

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz

 

das sind doch super Bilder, wenn man die Bedingungen berücksichtigt. Es ist schon sehr spannend einmal Fluggesellschaften zu sehen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Die BlueSky 744 zählt auch dazu.

 

Am besten gefallen mir die EK T7 im climbout. Eindrücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz, ein Augenschmaus! Trotz deiner Tiefstapelei zu Beginn: tolle Bilder, eindrücklicher Traffic (oh, diese vielen Heavys und exotischen Airlines!), prima Bildbearbeitung (knackscharf), mein Kompliment!

 

Danke für den Beitrag!

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kommen und gehen nahezu alle europäischen Heavys in der Nacht.

 

Wieso "leider"? Bei den lokalen Perlen will doch keiner einen LH A340 oder Swiss 330 sehen? ;)

 

Interessante Abwechslung zum Europäischen Einerlei, Danke dafür!

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dass das Hitzeflimmern ein wirkliches Problem sein kann habe ich auch schon erfahren, aber du hast eine wirklich mehr als gute Qualität erreicht, bei den allermeisten Bildern.

 

Mit welcher Brennweite hast du fotografiert?

 

Die Bilder sind wohl alle vom selben Standort, entweder An- oder Abfliegende Maschinen. Ist das so? oder hattest du verschiedene Standorte?

 

Du schreibst von AI Boeing 767, war es die G-CEFG? oder gibt es noch weitere?

 

Mein Favorit ist natürlich die Tu 134, obwohl es viele weitere verdächtige gibt!

 

 

Vielen Dank für die Bilder

 

mfG mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Moritz,

 

Danke fürs Zeigen dieses klassischen Spottingberichts - will heissen: Viele neue Regs fürs eigene Konto, viele neue Titel für die Zuschauer, gute Technik - aber fotografisch langweilige Fotos... Sorry wenn ich das etwas plakativ sage, aber den Homecarrier vor blauem Hintergrund ist nicht berauschend...

 

Gibts auch einen Reisebericht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz,

 

Endlich hast du die Bilder mal reingestellt.:D

Tolle Bilder aus DXB!

Der Traffic in DXB ist ja hammer.:005:

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Comments ! Freut mich :D

 

Hat der Flieger, der noch nur das Nosegear draussen hatte, es noch einziehen können?:confused:

 

Ja, hat er :D

 

Wo hast du aufgenommen ?
Hast du teilweise am Dubai Flower Center aufgenommen ?
Würde mich auch noch wundernehmen: Wie und von wo hast du fotografiert? Wie bist du dorthin gekommen? Probleme?

 

Also da unser Hotel in der Nähe des "Flower Center" war, war ich meist zu Fuss unterwegs. Neben dem Flower Center gibts einen Kleinen Park, leider ist die Distanz etwas gross aber es geht. Die andern Anflugbilder wurden in Mirdif oder sonst in der Anflugschneisse gemacht. Fals es jmd. genauer wissen will gerne per Mail, hab auch noch paar Maps dazu.

 

Mit welcher Brennweite hast du fotografiert?

 

Canon EF 100-400m L IS USM

 

Sharjah war zufällig auch noch auf dem Programm

 

Leider nein, Zeit hat einfach nicht mehr gereicht :-(

 

Danke fürs Zeigen dieses klassischen Spottingberichts - will heissen: Viele neue Regs fürs eigene Konto, viele neue Titel für die Zuschauer, gute Technik - aber fotografisch langweilige Fotos... Sorry wenn ich das etwas plakativ sage, aber den Homecarrier vor blauem Hintergrund ist nicht berauschend...

 

Gibts auch einen Reisebericht?

 

Ok, knapp 1/4 der Flieger sind von EK und EK ist nuneinmal der "Platzhirsch" (Ist mit der Swiss bei unseren ZRH Berichten auch nicht anders ;-)). Leider ist es in Dubai auch nicht möglich irgendwelche Bodenbilder zu machen (Ausser Dubai Airshow mit Presse Pass). Auch rund um den Flughafen hats überall einen 5 Meter hohen Zaun und da es wie bereits erwähnt absolut verboten ist, kannst nicht einfach deine Leiter hinzustellen und drauflos knippsen. Zudem ist man Rund um den Airport ziehmlich weit von den Taxiways entfernt. Ein Reggi-Spotter bin ich eigentlich auch nicht, von daher sind mir die Regs wurst =D

 

Reisebericht gibts, kommt auch mal in nächster Zeit, jedoch so wies aussieht erst über Weihnacht/Neujahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Baumstämme mit den goldenen Lettern drauf sind doch genauso Allerweltsware wie die genannten Swiss und Lufthansens. (Aber sie sind gut für ein paar Kreuzchen im JP)... ;)

 

Merci für den interessanten Einblick in den Alltag von Dubai. Und, ähm, gibts vllt irgendwann noch ein paar mehr? :o

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank, klasse Bilder! :) An welchen Tagen hast Du denn diese Bilder aufgenommen? Ansonsten bitte naechstes mal Bescheid sagen, dann gibts noch 'ne kleine Fuehrung... ;)

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Moritz,

 

erst mal Gratulation sind durchweg gute Bilder geworden. In seiner Eleganz nicht zu übertreffen die Tu-134.

 

Für die Interessierten ein paar Infos zu Safi Airways der Afgh. Fluglinie.

 

Besitzen 2 Flugzeuge, eine 767 ER die von den Chinesen erst vermiete und dann an Safi verkauft wurde.

 

Die 737 ist wie schon richtig bemerkt von Jordan Aviation incl. Crew geleast, wollte Safi aber auch kaufen (Stand Okt.08). Ist eine Ex- Lufthansa Maschine innen schön die grauen Sitze mit gelbem Streifen. Hat auch neue Motore drin was mich pers. beruhigt hat.

 

Falls Ihr Bilder braucht sagt einfach bescheid.

 

Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...