Zum Inhalt springen

Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review


JMLAB

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

...und doch ist das Ding sicher zur ISS geflogen! Was man nicht alles mit einem Kaugummi stopfen kann ?

... hat immerhin zwei Monate gehalten...

 

Der Chef von Roscosmos hat die Gerüchte übrigens in der Zwischenzeit mehr oder weniger bestätigt und ist nun auf der Suche nach jemandem, den er auf einen One-Way-Trip nach Sibirien schicken kann ?

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...so ein Locherl machert in einem Jet, selbst bei Max Psi Differentialdruck in 41K FT wahrscheinlich weniger Lärm als leicht "leak'erte" Türdichtungen..und in der Cabin Leak Rate würde man es auch kaum merken

 

es schaut aber irgendwie "gebohrt" aus, kann mir nicht helfen...oder besser gesagt "verbohrt"...das wird schon bei der Produktion passiert sein...habens wahrscheinlich eine Repair mit einem "blinden" Titanbolzen gemacht, eine "Hight Tech Niatn" sozusagen...und der wird halt jetzt abgehauen sein...war halt offenbar nur eine "temp repair"...

 

aber da oben im Vakuum...schreckt man sich wahrscheinlich zuerst, und da pfeift es sicher auch recht kräftig durch so ein Locherl ins All...und Kaugummis muss man wahrscheinlich immer frisch Gekaute zum Abdichten reinstecken, weil wenn die dann austrocknen, werdens auch wieder "leak'ert"...

 

wobei, ich denk mir, die haben doch sicher für solche Fälle irgendwelche "composite doubler" mit einem gescheiten Kleber mit..also ich würd sowas auf so eine Reise mitnehmen...so ein "space repair kit"....man weiss ja nie...

 

nett geschrieben hier der Artikel..

 

Gerd

 

https://www.theatlantic.com/science/archive/2018/09/international-space-station-nasa-russia-leak/569692/

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gearbeitet wird passieren halt leider auch Fehler, Shit happens, in Ost und West, sogar (!) in der Schweiz..

Wenn ich nur daran denke welchen Shit die Amis, inkl. NASA, schon produziert haben. USA ist ja seit vielen Jahren nicht mal fähig einen Mann ins Orbit zu bringen.. 

 

 

Schönen ? Sonntag trotzdem

jens

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Beim heutigen Soyuz-Start zur ISS ging rund um die Stufentrennung etwas schief. Die Soyuz-Kapsel mit Crew hat sich vom Rest der Rakete gelöst und ist in Kasachstan notgelandet. Die Crew ist wohlauf. SAR ist momentan auf dem Weg zur Notlandestelle. Weitere Infos:

 

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=45365.100

 

EDIT: Ich denke, falls die Ursache für den Fehlstart nicht offensichtlich und schnell zu beheben ist, können wir davon ausgehen, dass die ISS ab Anfang nächsten Jahres wohl für eine Zeit unbemannt sein wird ?

 

Gruss,

Dominik

Bearbeitet von ILS28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist nun genau passiert? Probleme 1) beim Abtrennen der Erststufe (die vier "Booster"), danach 2) mit der Zweitstufe (Zentralstufe) oder 3) bei der Zündung der Drittstufe? Nach der Entfernung des Landeortes zum Startplatz und der wohl nicht allzuhohen Beschleunigung (um 7G), der die Besatzung ausgesetzt war (In einem Fall drei waren das vor Jahren mal kurzzeitig 21G!) tippe ich auf Fall  eins oder zwei. Die in Ost und West jeweils unterschiedliche Bezeichnung der Stufen erhellen die Sache nicht wirklich...

 

EDIT: Wie ein Video  der ARD vom Start zeiget, gab es das Problem beim Abtrennen der vier "Booster" (Erststufe gemäß russischer Bezeichnung), also Fall 1 oder 2.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter,

 

So wie ich das bis jetzt gelesen habe, geschah das Ganze bei der Abtrennung der vier Booster: Einer der Booster soll sich nicht richtig von der Zentralstufe (russisch 2. Stufe, in den USA wäre es die "Core Stage") gelöst haben und die Zentralstufe berührt haben, welche dadurch Leck geschlagen wurde und auseinander gebrochen ist.

 

Es gibt übrigens noch ein Szenario, welches ein mögliches Decrewing der ISS verhindern könnte: Die Soyuz-Kapseln sind auf ca. 210 Tage Lebensdauer im Orbit limitiert (scheinbar zersetzt sich danach einer der für den Wiedereintritt/Landung benötigten Treibstoffe). Ohne Ersatz dieser Soyuz verliert die aktuelle ISS-Besatzung demzufolge ihr "Rettungsboot" und muss zurückkehren, was die ISS ohne Crew zurücklässt. (Die aktuelle Soyuz in Orbit ist übrigens diejenige mit Loch, was die Situation nicht gerade besser macht...) Die nächste Soyuz steht allerdings schon quasi bereit in Baikonur und könnte notfalls (bevor die Untersuchung abgeschlossen ist) ohne Crew zur ISS fliegen. Die alte Soyuz würde von der ISS abgelöst und würde unbemannt zur Erde zurückfliegen. Die aktuelle Crew könnte demzufolge weitere 210 Tage auf der ISS bleiben, was hoffentlich reichen würde, dass entweder die Soyuz-Untersuchung abgeschlossen wäre (was bei den Russen eigentlich zu erwarten ist, die sind ja nicht wie die Amerikaner für jahrelange Untersuchungen bekannt), oder aber Commercial Crew bereit wäre (sei das nun SpaceX oder Boeing). Das ist aber zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mal mit "Orbit" simuliert: Danach sollte die Rückkehrkabine nach der Abtrennung noch bis etwa 107km aufgestiegen sein, beim  Abstieg geht die Bremsverzögerung auf 7G, allerdings nur relativ kurz (einige Sekunden) und der Apparat landet etwa 450km östlich vom Startort (Baikonur).

Naja, das Atmosphärenmodell von "Orbit" ist natürlich nicht sehr genau, desgleichen der cW-Wert der Rückkehrkabine, aber für einen groben Überblick reicht's immerhin...

 

Viele Grüße

Peter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei den Russen geht alles ein bisschen schneller: Roscosmos hat heute die Unfallursache präsentiert.

 

Demnach wurde durch einen Fehler in der Montage ein Sensor an einem Booster beschädigt. Dieser Sensor war dafür verantwortlich, während der Stufentrennung das Öffnen der Sauerstoff-Ventile am Booster auszulösen, was wegen des Schadens jedoch nicht passierte. Durch Ablassen von flüssigem Sauerstoff entstünde eine Kraft, welche den Booster von der Core Stage wegtreiben würde. Stattdessen kollidierte der Booster mit der Core Stage, was zum Startabbruch führte.

 

Bei den Soyuz, welche schon fertig in der Montagehalle stehen, werden die Booster noch einmal demontiert, um die Sensoren zu kontrollieren. Vor einer Woche fand schon ein erfolgreicher militärischer Soyuz-Start statt. Drei weitere Soyuz-Starts sind im November geplant (darunter einer von Arianespace, sowie eine Progress-Kapsel zur ISS). Geht alles nach Plan, ist im Dezember der nächste bemannte Soyuz-Start zur ISS geplant. In diesem Fall könnte ein Decrewing der ISS verhindert werden.

 

Details (inkl. Link zu Onboard-Video):

https://www.nasaspaceflight.com/2018/11/soyuz-ms-10-abort-sensor-failure-booster-separation/

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 21 Stunden schrieb Falconer:

Ha! ?? So schlecht finde ich die Idee gar nicht! Man muss das "Stalin" mal ausblenden und es differenziert betrachten. Das neueste Buch von Nassim Nicholas Taleb spricht sich für diese Methodik aus:

https://www.nzz.ch/feuilleton/riskiere-deine-haut-oder-schweig-ld.1387508?reduced=true

 

Nach Talebs Idee sind Anlageberater nur dann glaubwürdig, wenn sie dieselben Aktien in ihrem privaten Portfolio haben; Unternehmer sind nur dann glaubwürdig wenn sie mit ihrem eigenen Kapital an der Firma beteiligt sind und natürlich sind Flugzeugmechaniker nur dann glaubwürdig wenn sie am ersten Testflug nach der Reparatur selber teilnehmen. Also immer dann, wenn die Person etwas zu verlieren hat.

Im Umkehrschluss kritisiert er die heutigen Unternehmens- und Behördenstrukturen, weil die Prozesse zunehmend so aufgesetzt sind dass am Schluss alle durch Unterschriften abgesichert sind und niemand für etwas (mit seiner eigenen Haut) gerade stehen muss. So werden ungleich mehr Risiken eingegangen als andersrum, weil immer jemand anders dafür zahlt. Die natürliche Rückkopplung des eigenen Tuns wird damit ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach dem Startabbruch im Oktober wird morgen um 12:31 MEZ die nächste Soyuz mit den Astronauten Anne McClain (NASA), David Saint-Jacques (CSA) und dem Kosmonauten Oleg Kononenko zur ISS starten. Der Start wird ab 11:30 live auf NASA TV übertragen.

 

45924436172_6522365898_k.jpg

(Bild: NASA https://www.nasa.gov/press-release/nasa-tv-to-air-next-international-space-station-crew-launch-docking)

 

Drücken wir die Daumen, dass diesmal alles klappt...

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In der Nacht und morgen früh wird eine Soyuz mit den Astronauten Serena Auñón-Chancellor (NASA), Alexander Gerst (D/ESA) und Sergey Prokopyev von der ISS zurückkehren.

 

Zeitplan:

02:40 MEZ, Undocking von der ISS

05:10 MEZ, Deorbit Burn

06:03 MEZ, Landung in Kasachstan

 

Bei dieser Soyuz handelt es sich um diejenige, bei welcher angedockt an der ISS ein Loch in der Druckhülle des Orbitalmoduls entdeckt wurde. Dieses wurde notdürftig mit Kleber versiegelt. Um mehr über die Umstände des Loches herauszufinden, haben die Russen kurzerhand noch zwei Kosmonauten auf einen Aussenbordeinsatz geschickt, wo sie nichts besseres zu tun hatten, als in Druckanzügen im Vakuum mit einem Messer herumzufuchteln und auf die arme Soyuz drauflos zu hacken ??

 

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle welche den missglückten Start der MS10 verpasst haben (1:33m):  

Ab 1:23 erkennt man, dass Absprengung der unteren Stufe wohl paar Sekunden zu früh erfolgte..

 

 

 

Gruss

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kruser:

Ab 1:23 erkennt man, dass Absprengung der unteren Stufe wohl paar Sekunden zu früh erfolgte..

 

Hoi Jens,

 

Das Problem war nicht, dass die Absprengung zu früh erfolgte. Die Absprengung erfolgte nach Plan, allerdings kam das obere Ende des einen Boosters der mittleren Stufe zu nah und kollidierte. Normalerweise sorgt das Öffnen eines Ventils und Ablassen von gasförmigem Sauerstoff zu einer Kraft, welche den Booster von der mittleren Stufe wegtreibt und eine Kollision verhindern soll. Bei diesem Start blieb dies wegen eines beschädigten Sensors aus.

 

So sieht es im Normalfall aus:

 

Gruss,

Dominik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Morgen früh gilt's ernst: Um 08:49 MEZ startet im Kennedy Space Center eine Falcon 9 mit der Testmission DM-1 der Dragon 2 zur ISS. Der Testflug findet ohne Besatzung statt und soll die neue Dragon 2 testen, bevor später in diesem Jahr der erste Testflug mit Besatzung durchgeführt werden soll. Der Start wird ab 08:00 auf dem Youtube-Kanal von SpaceX sowie auf NASA TV übertragen werden.

 

 

Gruss,

Dominik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem erfolgreichen Start der Dragon 2 ist die Ankunft an der ISS für morgen geplant.

 

Zeitplan auf NASA TV:

  • 09:30 MEZ: Rendezvous and docking coverage
  • 14:45 MEZ: Hatch opening coverage
  • 16:30 MEZ: Station crew welcoming ceremony

(https://www.nasa.gov/press-release/nasa-to-provide-coverage-of-spacex-commercial-crew-flight-test)

 

Es handelt es sich um einen Testflug einer neuen Raumkapsel. Ob alles nach Plan läuft wird sich zeigen...

 

Gruss,

Dominik

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Yeah they did it! Concratulations Space EX!

Die Konkurenz ist da.

Wie sagt man beim Gespann: Es ist angekuppelt.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Morgen Abend um 20:14 MEZ startet in Baikonur eine Soyuz mit den Astronauten Nick Hague, Christina Koch (beide NASA) und Alexey Ovchinin (Roscosmos) zur ISS. Für Hague und Ovchinin ist dies der zweite Versuch nach dem missglückten Start im Oktober.

 

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-coverage-for-next-space-station-crew-launch-docking

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Morgen Abend um 22:46 MESZ startet auf der Wallops Flight Facility in Virginia eine Antares-Trägerrakete von Northrop Grumman (ehemals Orbital ATK, davor Orbital Sciences Corporation) mit einem Cygnus-Raumfrachter zur ISS. Der Start wird ab 22:15 MESZ auf NASA TV übertragen:

 

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-tv-coverage-set-for-april-17-cygnus-launch-to-international-space-station

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Morgen früh um 08:48 MESZ startet in Cape Canaveral eine Falcon 9 mit der Dragon-Mission CRS-17 zur ISS. Der Start wird von SpaceX und NASA TV live übertragen:

 

https://www.spacex.com/webcast

 

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-to-broadcast-next-space-station-resupply-launch-prelaunch-activities-0

 

Gruss,

Dominik

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...