Zum Inhalt springen

Neues von Schempp-Hirth


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

hallo mike

 

du hast so eben das beste beispiel geliefert! stimme steffi 100% zu!! man schaue mal auf das alter, (nicht böse gemeint alpenflieger :005:) ich nehme an, alpenflieger fliegt nicht erst seit zwei bis drei jahren...!?

ausserdem: JAA, es gibt giraffen, auf alle fälle bei uns. wenn man einbischen älter ist, und gewachsen ist....

 

 

cu beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike ich bin beinahe 2m, 1.98 um gebau zu sein... ;)

bist du schon einmal abgestürzt, oder hattest etwas ändliches??

das kann sehr schnell passieren, dass man eigentlich keinen schaden davon tragen würde, und einzig und alleine eis soo kleines detail dir das genick bricht....!!

das musst du mir jetzt einfach glauben, ausprobieren würd ich's nicht!

ich habe schon von fällen gehört da sind leute die "nur rasch" eine platzrunde fliegen wollten zusammen gestossen, konnten aussteigen und weil so "praktisch" keine schuhe trugen hatt er sich ein fuss gebrochen. aber sonst war alles O.K. fuss ist nicht schlimm, weiss ich schon... habe ihn auch schon 3 mal gebrochen:009:

 

cu beni

 

PS: bei solchen kräften kann es durch aus passieren, das die nackenstütze "ausgrissen" wird.... und da sind sie schon... deine sauerstoffflaschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal an die Segelflugpiloten, legt mal die Vorurteile über die jungen Schnösel ab, ich weiss ich bin manchmal etwas vorlaut, aber ich sitze weit vorne an der Front, vor allem was die Duo X anbelangt. Letzten Winter habe ich >60Std mit Winterarbeit verbracht, glaube nicht das viele von euch so viel an Flugzeugen gearbeitet haben letztes Jahr, dazu kommen die sonstigen Flugplatz Stunden, und ich habe mehr Bremsen revidiert, Hauptrad gewechselt, Bugklinke gewechselt, etc. selten war ich am polieren.

 

 

So einen hab ich auch daheim ;-)

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Kräften kann es durch aus passieren, das die Nackenstütze "ausgrissen" wird.... und da sind sie schon... deine Sauerstoffflaschen...

 

Dann hätte ich grösstwahrscheinlich die Kopfstütze oder diese Übergangskante zum Gepäckraum im Genick. Oder löst sich die Kopfstütze in Luft auf?:009:

 

Wenn ich mal ganz nach oben gehe in diesem Tread wären wir doch meim Arcus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal ganz nach oben gehe in diesem Tread wären wir doch meim Arcus, oder?

 

Machst Du das bei einem Gespräch auch so, wenn man sich im Laufe der Unterhaltung langsam auf ein anderes Thema konzentriert, was sich aus dem ursprüglichen ergeben hat?

 

Hm, wie sind wir denn auf die Sauerstoffflasche gekommen...? ;)

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal dieses Konzept spricht eher die etwas ältere Generation besonders an. So auf jedenfall das Feedback unserer Kunden.

Auch die Möglichkeit den Arcus als Elektroversion zu betreiben weckt bestimmt das Interesse einiger Piloten.

Gerade ältere Piloten schätzen das Doppelsitzerfliegen.

Ob das Handling einfacher ist, als bei einer ASH oder Nimbus sei dahingestellt. :)

 

Ich hoffe es für euch:005: Ich konnte halt mit Doppelsitzern noch nie wirklich etwas anfangen, daher kann ich es mir vielleicht auch nicht vorstellen, dass man so ein Dinge haben muss:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es für euch:005: Ich konnte halt mit Doppelsitzern noch nie wirklich etwas anfangen, daher kann ich es mir vielleicht auch nicht vorstellen, dass man so ein Dinge haben muss:009:

 

Klar :) Ich bin auch eher ein Fan der Offenen Klasse. Bis auf 2 Flüge mit dem Ventus flog ich letztes Jahr immer ASH. Aber auch nur weil mich in den jungen Jahren der Aufwand nicht scheut.

Bei euch in Amlikon stehen diese Flugzeuge auch montiert im Hangar.

Mit etwas Routine geht das montieren sehr schnell.

Aber kann mit gut vorstellen, dass viele Piloten die Hantlichkeit vom Duo oder auch Arcus zu Schätzen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Seit mehreren Jahren beschäftigen wir uns mit der Idee eines vollkommen neuen Doppelsitzerkonzepts für die 20 m-Klasse. Dabei haben wir das Ziel mit den neuesten aerodynamischen Erkenntnissen ein leistungsfähiges und praxistaugliches Flugzeug auf den Markt zu bringen, das für viele eine handliche Alternative zur Offenen Klasse sein kann. Durch diese konsequente Zielvorgabe wollen wir eine individuelle Ergänzung zu dem seit vielen Jahren beispiellos erfolgreichen Duo Discus bieten. Die 20m Doppelsitzer-Klasse wird damit durch ein sehr agiles Klappenflugzeug bereichert, das als Segler, Turbo und Eigenstarter erhältlich sein wird.

Diese Idee ist inzwischen zu einem realen Projekt gereift und der Prototyp soll noch im Laufe des Jahres 2009 fliegen.

 

Auf vielfachen Wunsch geben wir nun bereits etwas früher detaillierte Informationen über dieses gänzlich neue Flugzeug mit dem Namen ARCUS bekannt.

 

Konzeption

In den vergangenen Jahren sind wir immer wieder dazu ermuntert worden, die vielen neuen Entwicklungserkenntnisse und die Erfahrungen mit den heute so wunderbar zu fliegenden Einsitzern in ein Doppelsitzerkonzept einfließen zu lassen. Dabei soll ganz klar die Freude des Fliegens im Vordergrund stehen.

Ziel unserer Überlegungen war es somit, ein Segelflugzeug zu entwickeln, welches zum einen neue Akzente in der weltweit immer populärer werdenden 20 m-Doppelsitzer-Klasse setzt, zum anderen aber für all die Freunde des doppelsitzigen Fliegens eine äußerst leistungsfähige und dennoch handliche und in vielfacher Weise unabhängige Alternative schafft.

 

Realisierung

Um diese Ziele zu erreichen, erhält der ARCUS einen grundlegend neu entworfenen Flügel mit Wölbklappen. Bei der Profilwahl, der Flügelgeometrieauslegung, aber auch bei den Konstruktionsverfahren sind von Anfang an ganz neue Wege beschritten worden. Moderne Rechen- und Simulationsprogramme, gepaart mit bewährten Meßverfahren und zuverlässigen Erfahrungswerten ermöglichen bereits im Vorfeld Optimierungsmöglichkeiten in bisher nie dagewesenem Umfang.

Herauskristallisiert hat sich dabei ein sehr formschöner, recht hochgestreckter und vor allem sehr markant zunächst nach vorne und weiter außen dann nach hinten gebogener Tragflügelgrundriß, der dadurch den klingenden Namen ARCUS (lat. = "der Bogen") geradezu herausforderte.

Die Auslegung des Flügels zielt nicht nur auf die Gleitleistung. Mit wohlproportionierter Flügelfläche und der darauf abgestimmten Aerodynamik wurde viel Wert auf bestmögliches Handling und Steigvermögen - auch bei höherer Flugmasse gelegt. Dazu trägt besonders die Wölbklappe bei. Insbesondere bei dem Eigenstart wird das zusätzliche Ca durch die Wölbklappe zum problemlosen Abheben unverzichtbar sein. Darüber hinaus wird die über die ganze Spannweite gehende, als Flaperon ausgelegte Wölbklappen-/Querruder-Kombination für enorme Wendigkeit sorgen.

 

Komfort und Sicherheit

Beim Rumpf greifen wir auf das neue "L"-Cockpit, wie es bereits beim neuen NIMBUS-4DLM und beim DUO-DISCUS-xL realisiert ist, zurück. Das Kundenfeedback über dieses in Bezug auf Ergonomie-, Sicherheits- und Platzverhältnisse vollkommen neu ausgelegte Cockpit ist überwältigend gut, so daß hier keine Wünsche offenbleiben sollten. Um den Komfort abzurunden, ist das gefederte Fahrwerk des DUO-DISCUS-xL mit dem leichten und sehr gut bremsbaren Beringer-Rad vorgesehen.

 

Antriebsvarianten

Den ARCUS wird es mit mehreren Antriebsvarianten geben. Neben der reinen Seglervariante wird – vermutlich als "Standardvariante" – das hundertfach bewährte Oehler-Turbo-System mit Solo 2350-Motor mit dem neuen automatischen ILEC-Bedienteil eingebaut. Wie bereits erwähnt, soll es den ARCUS auch eigenstartfähig geben. Hierzu steht uns der bereits zugelassene NIMBUS-4DM-Antrieb System Binder mit Solo 2625-2-Motor zur Verfügung, mit dem wir ein überdurchschnittliches Abhebe- und Steigverhalten erwarten.

 

Elektrische Antriebseinheit

Als Besonderheit ist geplant, auch eine elektrische Alternative anzubieten. Ermöglicht wird dies durch die fruchtbare Kooperation mit der Fa. Lange Aviation in Zweibrücken. Dort soll das Triebwerk auch eingebaut und betreut werden.

Sollten Sie an einer Elektrovariante interessiert sein, empfehlen wir, dass Sie sich wegen weiterer Information in Bezug auf Technik und Optionen direkt mit der

 

Fa. Lange Aviation GmbH.

Brüsseler Straße 30, 66482 Zweibrücken

Telefon 06332 / 9627-0

eMail: Info@Lange-Flugzeugbau.com

 

in Verbindung zu setzen.

 

Option

Es besteht die Möglichkeit bereits jetzt unverbindlich eine Option auf unser neues Flugzeug zu zeichnen. Fall Interesse an solch einem Flugzeug besteht, nehmen Sie ganz einfach und unverbindlich über info@Schempp-Hirth.com oder telefonisch unter 07021 7298 313 Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen.

 

Schempp-Hirth

 

80dbb05bb1.jpg

 

Arcus_fluegel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Ein Link hätte es auch getan. Genau für das sind Links nämlich da.

Aber, aber Fritz!

 

Was sollen denn solche destruktiven und klugsch***erischen Bemerkungen? Ich habe die Originalinformation heute ebenfalls auf der SH-Seite gelesen und habe mir ebenfalls überlegt, diesen Text hier zu posten. Diese Mehtode hat den Vorteil, dass man nicht auf einer Fremdseite immer weiter klicken muss, bis man ein Detail davon hat.

 

...oder bist du auch der Meinung, die Spotterseite müssten alle ihre Fotos bloss mit einem Link präsentieren. Nein! Na siehst du!

 

Mike hat eine druckfrische Meldung wirklich sofort parat gehabt. Super!

 

Also unterlass doch bitte Solches, danke! :001: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es endlich konkrete Details. Für mich bestätigt sich das, was ich vermutet habe: Es ist in gewissem Masse ein Duo mit Wölbklappen. Aber ich denke die Flugleistungen werden Pi-mal-Daumen nur ganz knapp über dem Duo liegen.

 

Positiv finde ich auf jeden Fall, dass man ihn auch ohne Motor bestellen.

 

Wie es scheint, werden sehr viele Komponenten vom Duo übernommen (z.B. Rumpf). Daher wird es wohl nicht notwendig sein 250 Stück zu verkaufen, bis SH damit Geld verdient.

 

@fm70: man merkt wieder mal, dass wir unter Segelfliegern sind :005: Es gibt Möglichkeit A und B. Ganz egal was man tut, man findet immer einen Segelflieger, der einen anscheisst, dass man nicht das andere gemacht hat :005: Sorry, das musste einfach gesagt sein :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direktes reinklatschen solch riesiger Auszüge und Bilder macht ein Thema völlig unübersichtlich und die Verfolgung damit zeitraubend. Mit der direkten Kopie muss ich mich auch dann durch den Beitrag wühlen, wenn ich das eigentlich gar nicht will. Hätte er geschrieben: Jetzt findet sich auch bei SH die Info, hier der Link: Dann können all die, die die Sache schon kennen, den Link ignorieren, und wen's interessiert, klickt auf den Link. Bei vernünftigem Browser geht der dann in einem neuen Tab auf. Ganz abgesehen davon, dass ich, wenn's mich wirklich interessiert und ich die Sache noch nicht kenne, doch viel lieber die Originalinfo auf der Originalseite anschaue anstatt einer willkürlich gekürzten auszugsweisen Kopie. Genau diese wichtigste Information, nämlich der Link zur Originalinformation, fehlte aber im Beitrag völlig!

 

Kurze Zitate sind eine andere Sache. Und der Vergleich mit Spotterseiten klemmt, da dort die Leute Bilder erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@fm70

 

Lieber Fritz! Du hast eben eine PM von mir bekommen, denn ich dulde solch albernes Gequängel hier nicht und handle dies auch nicht öffentlich aus! Es ist weder Vollmond, noch haben wir den Virus im Bauch, höchsten den Segelflug-Virus.

 

Auch wenn dir hier bereits von einem anderen User dazu geantwortet wurde, so verzichte ich darauf, diesen so tollen Thread über wichtige Neuerungen in der SF-Welt zu schliessen. Der Thread hat es verdient zu leben. Wir möchten hier noch weiter und mehr Gedanken und News lesen, ohne einen König der Besserwisser als unangenehmes Nebengeräusch krönen zu müssen.

 

Deshalb bleibt dieser Thread mindestens vorläufig weiter offen!

 

Danke für euer Verständnis!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das "bloss" ein Duo mit Gashebel werden wird. Man hat mit dem Konzept einige Lücken geschlossen.

 

- Eigenstartfähiger 20m Doppelsitzer: Bis jetzt war Eigenstart = Einsitzer oder fragwürdige, veraltete Technik (Twin 3 SL) oder offene Klasse (auch nicht jedermanns Sache).

 

- Leistungssprung in der 20m Doppelsitzerklasse: Die Wölbis und das neue Profil werden meines Erachtens nach schon was bringen. Die Konstruktion des Duos ist immerhin schon über 15 Jahre alt und man hat, vorallem mit den heutigen Simulationen, definitiv bessere Möglichkeiten in der Entwicklung als damals.

 

- Moderner und handlicher Wölbklappendoppelsitzer: Viele Piloten mögen Wölbklappenflugzeuge. Ob der Otto-Normalpilot die Leistungsdifferenz zu einem modernen ungewölbten Flieger rausfliegen kann sei zwar mal dahingestellt, aber viele mögen das Fliegen mit den Wölbis einfach. Und bei gewölbten Einsitzern in einer Gruppe kommt immer die Frage mit den Umschulungen auf. Da gab es bis jetzt nur den alten Janus oder den 22m-DG500 Riesenbomber (dessen Handling schon richtung offene Klasse geht).

 

20m Doppelsitzer sind für mich die Boomflugzeuge der letzten Jahre. Bei uns in der Gruppe werden die Duos von sehr vielen Piloten sehr gerne geflogen und sind auch regelmässig ausgelastet (resp. überlastet).

 

Ich bin sehr gespannt auf den Arcus...

 

Gruess Silvan

 

PS: Man spürt das Winter ist, wenn man über Link oder Copy-Paste diskutieren muss... Erfreut euch doch lieber dem schönen Wetter (die, die es geniessen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi zäme

 

Auf der Homepage von Paul Remde sind auch schon vor einigen Tagen ausführliche Hinweise zum "Arcus" aufgetaucht. Offenbar ist für Schempp-Hirth der amerikanische Markt wichtiger als der europäische.

 

Hier noch der Link dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist für Schempp-Hirth der amerikanische Markt wichtiger als der europäische.

Das stimmt so nicht ganz. :005:

 

Das erste mal von der Idee, "neuer 20m Doppelsitzer mit Klappen" habe ich an der SFK 2007 gehört.

 

Ende Sommer gab es in der Modellbauszene ein neues Flugzeug zu kaufen, welches Janus2 hiess, und extrem ähndlich dem Arcus sieht. :008:

(Die Bilder wurden dann allerdings nach 2 Wochen wieder vom Internet gelöscht)

 

An der SFK 2008 konnte man, durch nachfragen schon sehr viele Infos dazu bekommen. (Damals wurde jedoch noch von Janus2 gesporchen)

 

Und so weit ich weiss, hat Schempp-Hirth anfangs Dezember an "Freunde und Bekannte" ein Brief mit den 3-Seiten-Ansichten, und den Infos zu möglichen Antrieben versendet.

 

Nur weil Hierzulande niemand die Überraschung verderben wollte, und alles öffentlich im Internet publizierte, kann man SH keinen Vorwurf machen.

 

Ich finde die Taktik von SH cool!

Da erfährt man immer etwas mehr, doch die Vorfreude, und die Überraschung bleibt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich verwundert ist das die Auflösung auf der amerikanischen Seite bei der 3-Seitenansicht so viel grösser ist als bei Schempp-Hirth. Wie es auch eine 3-Seitenansicht des Arcus E (Elektro) giebt.

 

Wie ein Adventskalender, immer wieder geht ein Türchen auf:008:. Nur ist das letzte Mitte 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß und auch schon gelesen habe, wird der komplette E-Antrieb dann auch bei Lange fertiggestellt. Sprich wenn man einen mit E-Antrieb haben möchte, würde man den dann bei Lange abholen. Stand soweit ich weiß irgentwo auf der SH-Internetpräsenz

Gruß Ramón

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...