Zum Inhalt springen

Allgemein Flugplanung für die MD-11


Tronjer

Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich die MD-11 von PMDG erworben und das Tutorial erfolgreich abgeschlossen. Nun würde ich gerne meine eigenen Flüge planen und das gestaltet sich dann schon etwas schwieriger.

 

Auf simroutes.com lassen sich zwar Pläne erstellen und in der MD-11 als Co Route laden, aber die geben nur Start- und Zielpunkt an, ohne die ganzen Waypoints, wie sie im Tutorial für den Flug London-Zürich vorhanden sind und ich weiß auch nicht, wie ich damit eine Alt Route einstellen soll. Auch der Winkel beim Pushback dürfte ja wahrscheinlich vom jeweiligen Flughafen und Gate abhängen. Wenn ich ich weiter überlege, würden mir sicher noch mehr Fragen einfallen und deshalb versuche ich es mal, in 3 Punkten zusammenzufassen:

 

1. Wo erhalte ich die für eine richtige Flugplanung relevanten Daten? Mit reinen Flughafen-Charts ist es da ja nicht getan.

 

2. Gibt es ein vernünftiges Planungs-Tool für den FSX, das Wetter und Treibstoffverbrauch berücksichtigt, alle Waypoints, VORs, STARs und darüber hinaus benötigten Daten anzeigt und mir die erstellten Flugpläne anschließend ausdruckt? Kann gerne Payware sein, hauptsache möglichst detailliert und für mich nachvollziehbar. Ich habe da etwas von FOC gelesen, aber das funktioniert wohl nicht mit neueren PMDG-Produkten und wird vom Hersteller anscheinend auch nicht mehr gepflegt.

 

3. Würde ich mich über Literaturempfehlungen freuen. Ich habe bisher nur die "Pilotenschule zum Flugsimulator X" und die vermittelt keine tiefergehenden Infos zu Themen wie Avionik, Flugplanung, etc. Von der Sprache her wäre mir Deutsch zwar angenehm, weil bequemer zu lesen, aber ich komme auch gut mit Englisch zurecht.

 

Ich weiß, das sind viele Fragen und irgendwie zögert man ja doch, sich in einem Fachforum als Einsteiger zu outen. Andererseits entsteht ein Informationsdefizit, wenn man den FSX in Richtung einer realistischen Simulation erweitern möchte und diese Wissenslücke will gefüllt werden. :)

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo erhalte ich die für eine richtige Flugplanung relevanten Daten? Mit reinen Flughafen-Charts ist es da ja nicht getan.
Ich empfehle dir www.vatroute.net Das kannst du auch als Client runterladen und Flugzeuge hinzufügen. Auch mit entsprechenden Fueldaten.

Vatroute bietet aber keine Routen über den Atlantik an, da sich die Tracks jeden Tag ändern.

Die Routen die du dort findest sind innerhalb Europas und von und nach Europa.

Zudem sind die Routen immer auf dem neusten Stand der AIRACS.

2. Gibt es ein vernünftiges Planungs-Tool für den FSX, das Wetter und Treibstoffverbrauch berücksichtigt, alle Waypoints, VORs, STARs und darüber hinaus benötigten Daten anzeigt und mir die erstellten Flugpläne anschließend ausdruckt? Kann gerne Payware sein, hauptsache möglichst detailliert und für mich nachvollziehbar. Ich habe da etwas vom Flight Sim Commander gelesen, aber der funktioniert wohl nicht mit neueren PMDG-Produkten und wird vom Hersteller anscheinend auch nicht mehr gepflegt.

Ich empfehle dir hier FOC. Das ist das wohl kompletteste und realistischte Flugplanungstool, das es gibt. Es kostet dafür auch etwas ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir www.vatroute.net Das kannst du auch als Client runterladen und Flugzeuge hinzufügen. Auch mit entsprechenden Fueldaten.

 

Das sieht schon besser aus als SimRoute, aber zumindest mit dem Online-Client kann ich keine Flugpläne für die MD-11 exportieren, welche wiederum auch nicht mit dem Flugplaner von FSX zusammenarbeitet. Funktioniert das mit dem Offline-Client ? Habe es noch nicht ausprobiert, weil vorher eine Registrierung fällig ist.

 

Ich empfehle dir hier FOC. Das ist das wohl kompletteste und realistischte Flugplanungstool, das es gibt. Es kostet dafür auch etwas

 

Das wollte ich ursprünglich ja kaufen. Bis ich dann im im Support-Forum gesehen habe, daß keine Fragen mehr beantwortet werden und nach Angaben von Wildermuth hat der wohl auch momentan keine Zeit, das Projekt zu betreuen. Außerdem fehlt auch hier die Exportfunktion für PMDG-Flieger. Falls jemand bestätigen kann, daß es mit der MD-11 funktioniert, würde ich das Programm in Erwägung ziehen.

 

/edit: Ich habe mal den Flight Sim Commander heruntergeladen. Allerdings hat der von PMDG nur die 747-400 dabei und da sich in der Demo keine Flugpläne speichern lassen, weiß ich nicht, ob die Datei nachher konvertierbar, bzw. der FSC überhaupt zu empfehlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Du kannst die Routen von vatroute ja auch manuell in dein FMS laden, sprich du wählst deine SID, deine Route (Fix-Airway-Fiy), STAR und den entsprechenden Anflug selber. Ist zwar etwas mehr Arbeit, als einfach die Co-Route zu laden, aber überhaupt kein Problem und dauert nach etwas Übung auch nicht lange.

 

Zur Flugplannung kann ich dir auch FOC empfehlen, ein besseres Plannungsprogramm gibts im Moment nicht auf dem Markt. Schau mal hier

http://www.simpilot.net:8080/cgi-bin/WebX?14@634.ACMta6FACMP.4@.3c9e2a46

mit diesem Tool, soll sogar das umschreiben in Co-Route möglich sein.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...