Zum Inhalt springen

Round-the-world - Ein paar Spottingbilder


foxyankee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Länger habe ich keine Bilder mehr gepostet, aber ich war trotzdem unterwegs. Bloß braucht das bearbeiten, sortieren etc. immer sooooo viel Zeit, die ich eigentlich ja gar nicht habe.

 

Ich habe aber seit Mitte März eine ganz besondere Reise hinter mir, so dass ich davon Euch viele Bilder zeigen will.

 

Es geht um eine Round-the-World-Tour die ich vom 22. Februar bis zum 11. März gemacht habe und dabei viel zu viele Bilder entstanden sind.

An einen normalen Tripreport ist dabei nicht zu denken, das würde den Rahmen sprengen, und mehr als 2-teilen will ich einen bericht auch nicht.

Also habe ich mich dazu entschieden, gewisse Teile auszukoppeln.

 

Ich präsentiere jetzt also stolz ein paar Luftfahrt-Bilder von der Tour.

Ich beschränke mich meist auf Flugzeuge, die hier in Deutschland so nicht zu sehen sind bzw. sehr selten zu sehen sind und versuche den Alltag der fremdländischen Aviatik Euch näher zu bringen.

 

Dazu sei gesagt: Es sind ein paar qualitativ schlechte Fotos dabei. Meist haben diese dann aber inhaltlich ein interessantes Motiv, so dass ich mich entschlossen habe diese Fotos trotzdem im Bericht zu lassen, die Auswahl an sich ist mir schon schwer genug gefallen.

 

Außerdem ist mir noch am Anfang der Tour das Ladegerät für meine Kompaktkamera kaputt gegangen, so dass ich alle Bilder mit meiner Spiegelreflexkamera machen musste und manchmal einfach das falsche Objektiv draufgeschraubt war.

 

Ich werde nicht viel über die Reise an sich erzählen – das kommt dann im eigentlichen Reisebericht!

 

Genug der Worte, jetzt geht es los!

 

Start war in Frankfurt, das erste Leg führt uns mit dem neuen StarAlliance-Mitglied Egyptair nach Kairo.

rtw-a01.jpg

SU-GCS in Frankfurt || B738 der Egyptair, grade mal 5 Monate alt.

 

rtw-a02.jpg

VT-KFE in Bombai/Mumbai || A320 der Kingfisher

 

rtw-a03.jpg

VT-PPI || A321 der Air India, der Staatslinie in Indien.

 

rtw-a04.jpg

A320 der Indian Airlines, die fast ausschließlich Inlandsdienste in Indien bedient.

 

rtw-a05.jpg

VT-JNL in Bombai/Mumbai || B738 der Jet Airways in der glühenden Mittagshitze.

Dahinter sind zu sehen: IndiGo aus Neu-Dehli mit A320, abermals Jet Airways, unbekannter Flieger und eine Kingfisher, die allesamt auf Gäste warten.

 

rtw-a06.jpg

VT-JCC || Auch Jet Airways hat Props :) ATR 72-500 glüht vor sich hin.

 

rtw-a07.jpg

VT-JNS || Biobby von JetAirways, im Hintergrund GoAir in Grün.

 

rtw-a08.jpg

VT-SPL || B738 der SpiceJet, einer recht neuen indischen Billigairline mit knackigen roten Firmenfarben, „spicy“ eben. Und dahinter nochmal GoAir, diesmal in pink.

 

rtw-a09.jpg

K3014 || Il76 der Indian Air Force. Was bei der Maschine grade passiert war nicht auszumachen, aber unzählige Menschen laufen da rum....

 

rtw-a10.jpg

N10SV || E145 Legacy der ACM-Aviation

 

rtw-a11.jpg

B738 der Air India-Express, die auch einige Inlandsdienste durchführt.

 

rtw-a12.jpg

Auch businessmäßig ist ein „bisschen“ was los…

 

rtw-a13.jpg

VT-JWJ || 14 Monate alter A330 wartet auf seinen nächsten Einsatz. Dahinter Shanghai Cargo MD11, El Al B747 und A310 der Air India Cargo.

 

rtw-a14.jpg

46-BEC || A310 der Pakistan International, Baujahr 1991

 

rtw-a15.jpg

VT-MAG || A320 der Go Air, diesmal in Blau. Diese private indische Billigfluglinie hat nur 6 Maschinen, wovon 2 geleased sind. 3 haben wir jetzt ja schon hier gesehen.

 

rtw-a16.jpg

Hochspezialisierte Wartungsbetriebe der Jet Airways direkt neben den Ämsten der Armen, das war schockierend zu sehen!

 

rtw-a17.jpg

9V-SLE in Kuala Lumpur || A320 der SilkAir, Billigtochter der Singapore Airlines, die aber trotzdem auf Qualität setzt und die weniger frequentierten asiatischen Routen mit A320 anfliegt, denn die Mutter SQ hat ja nur Heavys zur Verfügung.

 

rtw-a18.jpg

9V-SVA || Nagelneuer A330 der Singapore Airlines.

 

rtw-a19.jpg

Wir warten in Melbourne/Australien auf den Start. Vor uns Air New Zealand, JetStar (Billigtochter der Qantas) und Qantas, grade am Landen ist ….

 

rtw-a20.jpg

A330 der AirAsia X, die ab März auch nach London fliegen. Basis dieser Airline ist KualaLumpur.

 

rtw-a21.jpg

VH-KDV || SF340 der Regional Air Express, die australische Regionaldienste mit ihrer großen Flotte von Saab Fairchild betreibt. Sie haben sogar Flieger von der Ex-Crossair!

 

rtw-a22.jpg

VH-TJK in Canberra || Klassischer Qantas-Bobby

 

rtw-a23.jpg

Das ist mal ein Aircraft-Mix an einem Flughafen, oder?

 

rtw-a24.jpg

Hier in Canberra scheint eine Basis der australischen Luftwaffe zu sein. 2 Kampfjets mit einer B737NG.

 

rtw-a25.jpg

Dash 8 frontal

 

rtw-a26.jpg

Wer war noch gleich der Staatscarrier hier?

Domestic-Terminal in Sydney

 

rtw-a27.jpg

Tower in Sydney. Da freut man sich schon auf die Rutsche, die einen in den Feierabend befördert :cool:

 

rtw-a28.jpg

CS-TMT || A330-300 der portugiesischen HiFly, einer AdHoc-Chartergesellschaft.

Diese Maschine ist oft in Australien anzutreffen, ich kann Euch aber nicht sagen für wen diese fliegt.

 

rtw-a29.jpg

Beide Qantas-Dickies auf einem Foto!

 

rtw-a30.jpg

VH-TQK || Von Mega-Groß nach Mega-Klein: Qantas Link – Prop.

 

rtw-a31.jpg

Noch einer, aber etwas größer schon.

 

rtw-a32.jpg

VH-QQA || Der erste A380 der Qantas.

 

rtw-a33.jpg

ZK-PBB || Die „Whitney Sundays“ getaufte B738 der Pacific Blue, einer Tochter von Virgin Blue aus dem Imperium des Virgin-Moguls Branson.

 

rtw-a34.jpg

Cathay Pacific mit A330 ist jetzt auf dem Weg nach Hong Kong.

 

rtw-a35.jpg

VH-QQA || Einfach nur schön!

 

rtw-a36.jpg

Asiana 777 hat Richtung Incheon abgelegt.

 

rtw-a37.jpg

Japan Air Jumbo aus Tokio

Im Hintergrund der A346 A6-EHJ der Ethiad mit Formel1-Sonderbemalung.

 

rtw-a38.jpg

B777 der Vietnam Airlines bei der Landung in Sydney

 

rtw-a39.jpg

VH-OJB || B747-400 „Wunala Dreaming“

 

rtw-a40.jpg

Tochdown

 

rtw-a41.jpg

ZK-NCJ || B767 aus Neuseeland

 

rtw-a42.jpg

B-2381 || Der 13 Jahre alte A343 der China Eastern nach der Landung in Sydney.

 

rtw-a43.jpg

LV-ZPO || Auch hier wieder was recht rares: Ein A340-200 der Aerolinas Argentinas.

 

rtw-a44.jpg

B-6093 || Ein gutes Jahr alt erst ist dieser A330 der China Airlines mit der Star Alliance – Sonderbemalung.

 

rtw-a45.jpg

B-6057 || China Southern ist auch mit A330 da.

 

rtw-a46.jpg

VH-OZD || Noch ein Schmankerl: B737-200 der Norfolkair. Diese Airline hat nur diese eine Mühle, die von 1974 an bei Sabena flog und dann nach vielen vielen Besitzerwechseln 2006 auf den kleinen Norfolk-Inseln ankam, von wo aus sie einige Städte in Sydney und Neuseeland anfliegt.

 

rtw-a47.jpg

Auch ein schöner Rücken kann entzücken, oder? B772 der Air Canada.

 

rtw-a48.jpg

VH-HOZ || Erst 30 Tage alt ist diese B777-300ER der V Australia nud erst seit 2 Tagen im Einsatz. Auch wieder Glück gehabt, dass ich sie noch so im Vorbeirollen erwischt habe.

Diese Airline gehört auch zur Virgin-Gruppe von Sir Richard Branson und hat 3 Exemplare dieses Modells inzwischen in der Flotte. Sie fliegen von Sydney und Brisbane nach Los Angeles, ein Ausbau der Destinationen ist in Kürze vorgesehen.

 

rtw-a49.jpg

B-MAV || Eine B767-200ER der Air Viva Macau die nur 2 Maschinen besitzt und damit von Macau aus diverse Destinationen meist im Urlaubsverkehr anfliegt.

 

rtw-a50.jpg

DO-FJK || B747-400 der Air Pacific aus Fiji. Die aus 14 Maschinen bestehende Flotte operiert von Fiji aus Richtung Westen und Osten, sprich Sydney, Auckland und Los Angeles werden langstreckenmäßig angeflogen. Dazu haben sie noch mehrere Kurzstreckenflüge mit B767, B737, Dash8, ATR und Britain Norman Islander auf dem Flugplan!

 

rtw-a51.jpg

Der Klassiker schlechthin!

 

rtw-a52.jpg

C-FMWJ || B737-700 der Westjet, einer großen privaten kadadischen Airline.

 

rtw-a53.jpg

C-FDJZ || CRJ 700 der Jazz, Regionaltochter der Air Canada.

 

rtw-a54.jpg

Hier der südliche Teil von Vancouver International, der auch für Wasserflugzeuge beutzt wird. Kenmore Air und andere starten von dort aus u.a. nach Nanaimo und Victoria auf Vancouver Island.

 

rtw-a55.jpg

Southwest im regnerischen San Francisco

 

rtw-a56.jpg

Alaska rollt mit Ihrer B738 auch Richtung Start

 

rtw-a57.jpg

N784AS || Sonderbemalung der Alaska-Boeing 734 mit Motiven von Walt Disney

 

rtw-a58.jpg

Einer von 5 A343 der Air Tahiti Nui, einer Airline aus Papeete in französisch-Polynesien.

 

rtw-a59.jpg

C-FGSV in Vancouver || Beech 1900D der Central Mountain Air

 

rtw-a60.jpg

C-GEOQ in Vancouver || B763ER der Air Canada

 

rtw-a61.jpg

A330 der Asiana Airlines in Tokio-Narita

 

rtw-a62.jpg

Uzbekistan Airlines tritt 2009 dem SkyTeam bei und fliegt mit unzähligen verschiedenen Flugzeugtypen.

Hier zu sehen eine B767 in Narita.

 

rtw-a63.jpg

Registration unbekannt. B787-Modell der ANA

 

rtw-a64.jpg

Air Hongkong betreibt eine Flotte von 8 A300 ausschließlich für DHL.

 

rtw-a65.jpg

Valueair aus Singapore hat nur 2 A320 und fliegt damit im Firmenzusammenschluss mit Jetstar Aisa zentralaisatische Destinationen von Singapore aus an. Valueair ist zwar eine Billigairline, bietet aber durchaus Freigepäck und kostenlose Verpflegung an Bord an.

 

rtw-a66.jpg

Modellparade in Kuala Lumpur

 

rtw-a67.jpg

S2-ACQ || DC10 der Biman Bangladesh Airlines

 

rtw-a68.jpg

9M-AHO || A320 der Asia mit Werbung für Ihre erhaltene Auszeichnung

 

rtw-a69.jpg

9M-AFA || Gleicher Maschinentyp mit der Standardbemalung von Air Asia.

 

rtw-a70.jpg

Blick über das Vorfeld in Bangkok BKK Airport. El Al 747, danach eine Orenburg B738 aus Russland, dahinter EP-MNA, eine B744 der Armenischen Blue Sky, allerdings mit iranischer Registrierung, da sie vermutlich für Mahan Air operiert.

 

rtw-a71.jpg

HS-SSC in Bangkok || B767-200 der Sky Star, einer thailändischen Airline die Bangkok und Phuket vor allem mit Seoul und anderen Destinationen in Korea verbindet.

 

rtw-a72.jpg

HS-UTN || B747-300 der Orient Thai, die 2008 mit 2 Frachtjumbos ihr Betrieb aufgenommen hat und mittlerweile auf Pax-Dienste anbietet.

 

rtw-a73.jpg

JA612J || B767 der JAL

 

rtw-a74.jpg

JA614A || Auch eine 767, aber diesmal ist der Besitzer die ANA und die Maschine trägt das StarAlliance-Logokleid.

 

rtw-a75.jpg

Einen kleinen Vorgeschmack auf den Tripreport 

 

rtw-a76.jpg

PK-GPA || A333 der Garuda Indonesia

 

rtw-a77.jpg

JA13AN || Diese B737-700 der ANA ist mit 48 Business-Class-Sitzen ausgerüstet und hat auch noch zusätzliche Tanks, damit Strecken nach z.B. Mumbai zurückgelegt werden können.

 

rtw-a78.jpg

TC-JDM || A340 der Turkish Airlines, ein weiteres Star Alliance Mitglied in Narita

 

rtw-a79.jpg

C-FGAJ in Vancouver || B767F der Cargojet, einer kanadischen Frachtairline, was ja am Namen durchaus zu erraten gewesen wäre.

 

rtw-a80.jpg

C-GCJO || B727F

 

rtw-a81.jpg

C-GKFG || Noch ein Schmankerl: Convair 580 der Kelowna Flightcraft Air Charter

 

rtw-a82.jpg

C-GKFB || DC10 der selben Gesellschaft

 

rtw-a83.jpg

C-GXKF || B727F ebenfalls betrieben von Kelowna, allerding im Namen von Purolator.

 

rtw-a84.jpg

Cockpit eines E190 der Air Canada

 

rtw-a85.jpg

Wieviele FedEx-Flieger zählst du?

 

rtw-a86.jpg

Airborne Express in Chicago. Die Firma war mal eine Expressgutfirma, wurde aber im Rahmen des DHL-Einzugs in Amerika aufgekauft.

Wem diese Frachtboeing jetzt gehört: Keine Ahnung!

 

rtw-a87.jpg

Etihad im Morgenschimmer in Heathrow

 

rtw-a88.jpg

ZS-SLA || A340 der South African Airways, grade gelandet in London.

 

rtw-a89.jpg

Tatsächlich ein alter, kleiner 340er!

 

rtw-a90.jpg

EGLL TWR

 

rtw-a92.jpg

G-MIDX || A320 der bmi British Midland mit vielen Logos der StarAllliance-Mitgliedern.

 

rtw-a93.jpg

VT-JED || B777-300ER der indischen Jet Airways, unterwegs für Turkish Airlines, die mit diesem Flieger wieder eine First Class eingeführt haben. 2 Maschinen der Inder sind für THY unterwegs, eigene Maschinen sind in Seattle bestellt.

 

rtw-a94.jpg

Wieviele Airlines kannst du zählen?

MEA, Virgin, Thai, Air India, Cathay, Air Canada, Iranair, Iberia, American Airlines, Eimrates, Qantas und British Airways! Findest du sie alle?

 

rtw-a95.jpg

Satellit des T5 in Heathrow.

 

 

Damit endet meine Aviatik-Foto Reihe meiner Weltreise.

Ich hoffe Euch haben (auch die etwas schlechteren) Fotos gefallen und Ich konnte Euch damit etwas in die Ferne entführen.

 

Bis bald!

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter sind zu sehen: IndiGo aus Neu-Dehli mit A320, abermals Jet Airways, unbekannter Flieger und eine Kingfisher, die allesamt auf Gäste warten.

 

...im Hintergrund GoAir in Grün.

 

Die Frage hast Du Dir gleich selber beantwortet...

 

Gruss Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

Das ist ja eine umfangreiche Sammlung, vielen Dank fürs Mitnehmen! Freue mich schon auf den Reisebericht!

 

Frage: Würde man dieser Tage in Melbourne drei verschiedene A380er an einem Tag vor die Kamera kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die Frage hast Du Dir gleich selber beantwortet...

 

Gruss Gustav

 

Achso, ja. Der letzte Satz habe ich später reineditiert und dann dummerweise das "unbekannte Airline" nicht gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der absolute Hammer, was dir alles vor die Linse flog/fuhr! :)

Ein richtig genialer Mix aus bekanntem und weniger bekanntem "Material"...

Vielen herzlichen Dank für die tolle Auswahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eine wirklich sehenswerte Mischung aus seltenen und in Europa unbekannten Maschinen! Ich finds gut dass du auch die "schlechten" Bilder hochgeladen hast.

 

 

Die CS-TMT ist oft von der Australien-Army gechartert. Sie dürfte demzufolge auch mal in Afghanistan zu sehen sein.

 

 

mit freundlichem Gruss

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

Wao, echt super Fotos!!:005: Da hast du ja wirklich was erlebt in der letzten Zeit.

Einfach nur schön!
Einverstanden:p

Ist aber wirklich nicht schön zu sehen wie arm und reich aufeinander treffen. Ich glaub eher dass die K3014 || Il76 der Indian Air Force die ganzen Menschen da transportiert hat, aber ich war ja ned da.

Nochmals danke für die Fotos

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Schön dass Euch die Bilder gefallen.

 

...

Frage: Würde man dieser Tage in Melbourne drei verschiedene A380er an einem Tag vor die Kamera kriegen?

 

Nicht dass ich wüsste!

Eimrates fliegt Montag und Mittwoch nach Los Angeles.

 

Emirates fliegt mit dem dicken nicht nach Melbourne.

Und Singapore Airlines auch nicht! Deren A380 sind nach Sydney, London und Narita unterwegs!

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

 

Ich muss jetzt gemeinerweise sagen: Bei den Fotos merkt man schon hin und wieder, dass sie keine Top-Shots wären (vor allem aufgrund der Schärfe), ABER: solche Perspektiven von solchen Flecken auf der Erde mit solchen Fliegern sind mir hundertmal lieber als die zur Perfektion getriebenen, swisslastigen Shots aus Zürich :005:

Soll jetzt kein "Zürich-Spotterangriff" sein, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. :005:

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...