Zum Inhalt springen

Abu Dhabi Air Race: Tollkühne Flieger in der Wüste (+ Sightseeing AUH/DXB) [33 Pics]


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte das Glück, die Osterferien bei meinem Onkel verbringen zu können, der seit einem halben Jahr in Abu Dhabi wohnt und arbeitet. Eigentlich wäre ja gar kein Bericht geplant gewesen, aber plötzlich kamen wir an diesen traumhaften Strand...

 

9461.jpg

 

...und da flogen uns diese lästigen Dinger um die Ohren...

 

9304.jpg

 

Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und musste die lange Linse zücken :)

Hier umkurvt der Brite Nigel Lamb einen Pylonen

 

9233.jpg

 

Auch der französische Draufgänger Nicolas Ivanoff ist mit von der Partie

 

9273.jpg

 

Das müsste der kanadische Rookie Pete McLeod sein, der hier durch den Parcours turnt...

 

9286.jpg

 

Der nächste ist der Deutsche Matthias Dolderer (und ich dachte erst, das sei nun eine wirklich coole Regi!)

9305.jpg

 

Auch er manövriert gekonnt zwischen den Pylonen durch

9316.jpg

 

Der Österreicher Hannes Arch versucht mit einer Charme-Offensive zu punkten und hat seinen Flieger kurzerhand mit „Abu Dhabi“ bepinselt ;)

9387.jpg

 

Leicht kopfüber schlängelt er sich durch den Vierer

9407.jpg

 

Natürlich ist auch Mike Mangold mit seinem Wings for Life-Flieger wieder mit von der Partie, wenn auch vor etwas unattraktivem Hintergrund

9412.jpg

 

Der Aussie Matt Hall bringt da schon etwas mehr Farbe rein

9425.jpg

 

Und wie könnte man einen Air Race-Bericht besser beenden als mit einem Logo-Prop, geflogen vom Ungarn Peter Beseney

9449.jpg

 

Bevor ich’s vergesse: Der einzige Schweizer war ich doch nicht – auch in dieser Saison begleitet der Heli-Pilot Jürg Fleischmann den verrückten Tross und liefert dank gekonnten Flugeinlagen spektakuläre Bilder der Rennen!

9252.jpg

 

 

Dies war übrigens das Qualifying. Das Rennen gewann dann Hannes Arch, die Charme-Offensive hat also offenbar gewirkt!

 

Da diese paar Bilder etwas gar mager wären, erlaube ich mir noch einige Reise-Shots anzuhängen. Wie gesagt, ein Bericht war nicht geplant, demzufolge haben sie manchmal eher Schnappschuss-Niveau :)

 

 

Sightseeing-technisch hat Abu Dhabi fast gar nix zu bieten, es ist durch und durch eine Business-Stadt, ganz im Gegensatz zum ausgeflippten Dubai. Seit 2007 hat man sich nun immerhin die sechstgrösste Moschee der Welt gebaut, benamst nach Sheikh Zayed bin Sultan al Nahyan, dem Gründer und ersten Präsidenten der VAE.

9500.jpg

 

Leider blieb uns der Eintritt verwehrt. Also weiter zum nächsten Palast, dem Emirates Palace Hotel. Das 7-Stern-Hotel soll das teuerste der Welt sein und ist durch und durch auf Luxus getrimmt (bis zu den goldenen Rolltreppen-Handrails!). Von aussen noch „etwas“ unscheinbar...

9464.jpg

 

...wirft einem die monumentale Eingangshalle beinahe um!

9594.jpg

 

An die Decke geschaut. Die Suiten dort oben sind ab ca. 8'000€ pro Nacht zu haben...:)

9597.jpg

 

Natürlich musste ich auch das Lobby-Klo etwas genauer inspizieren gehen und festhalten. Dies allerdings erst, nachdem ich die drei dort bereit stehenden Butler freundlich aus dem Spiegelbild gebeten habe (fast gelungen). Crazy!

9572.jpg

 

Etwa gleich gross wie das Klo im Palace war übrigens die Wohnung meines Onkels, dafür war die Aussicht nicht übel [die Parkplatzsuche schon!] :D

9620.jpg

 

 

Schon ging’s zurück nach Dubai (90 Minuten Fahrt auf der schnurgeraden Wüstenautobahn), welches zZt finanziell am Tropf von Abu Dhabi hängt, da es etwas an Geld mangelt.

9073.jpg

 

 

Kein Wunder bei dem Gigantismus! Die neuste Errungenschaft ist der Burj Dubai („Dubai Turm“), mit 818 Metern die höchste Baute weltweit!

9157.jpg

 

Am Fusse des höchsten Towers musste natürlich auch ein Shopping Center hin. Und nicht irgendeines, sondern eines der grössten weltweit: Die Dubai Mall. Sie verfügt über 1200 Geschäfte und ein eigenes Eisfeld. Herzstück ist aber „Dubai Aquarium“:

 

9137.jpg

 

Sein Schaufenster ist mit 32x8 Metern das grösste Acrylglas der Welt ( :rolleyes: ), es beinhaltet 33'000 Meeresbewohner und es wartet mit der grössten Hai-Konzentration weltweit auf. Da dauert es auch nicht lange, bis sich ein Päärchen vor die Linse wagt (5 Sekunden nämlich!)

 

9107.jpg

 

Die Haie hielten sich übrigens in den Anfängen des Aquariums nicht immer ganz an die Spielregeln, und machten sich einen Spass daraus, sich vor den Augen der Zuschauer gegenseitig zu zerfleischen. Nun hat man das Problem offenbar in den Griff bekommen – die Tierchen werden nun etwas besser gefüttert :)

 

Wäre ja auch schade, wenn sie auf solch graziöse Kreaturen losgehen würden...!

9108.jpg

 

Was gibt’s sonst noch aus Dubai zu berichten? Es wird immer noch viel gebaut...

9002.jpg

 

...aber einigem, was beim ersten Besuch im 2006 noch wie eine Geisterstadt anmutete....

41.jpg

 

...wurde inzwischen etwas Leben eingehaucht! „The Walk“, eine 1,7km-lange Shopping-Promenade mit mediterranem Flair!

9188.jpg

 

Auch das Hotel Atlantis, welches zuvorderst auf der künstlich aufgeschütteten Palme thront, ist fertiggestellt. Wegen der Finanzkrise ist allerdings ein ganzer Flügel vorübergehend geschlossen *g* (HDR)

9055.jpg

 

Ein letzter Blick zurück auf die Stadt der Übermütigen...

9624.jpg

 

...und ab geht’s!

9631.jpg

 

Doch wer gedacht hätte, die Dekadenz wäre damit beendet, liegt falsch! Nicht nur kann man, während man sich an Cocktail-Shrimps labt und den neusten Bond reinzieht, unbekümmert über den kriegsgeschüttelten Irak hinweggleiten und all die aus den Nachrichten bekannten Ortsnamen aus nächster Nähe betrachten; Neu kann man dank Emirates den Daheimgebliebenen auch live per Handy darüber berichten!

9639.jpg

 

Ich kämpfe gerade mit meinem Kokosnuss-Cookie, als in sehenswerter Landschaft das Dörfchen Makhmur vorbeizieht, wo alleine durch eine einzige Autobombe 50 Menschen ums Leben kamen

9662.jpg

 

Da bin ich doch froh, als mich das Schweizerische Abendrot zuhause willkommen heisst – kein Gigantismus, keine Kriege – echte Idylle!

9730.jpg

 

Es folgte ein gefühlt eher steiler Approach auf die 28 mit Vollbremsung, um schon via F vacaten zu können. Schon waren 10 interessante Tage in der Wüste vergangen.

 

Was die Emirati (respektive Millionen Inder und andere Expats) dort unten anrichten, um in 80 Jahren gerüstet zu sein, wenn das Öl ausgeht, übersteigt jegliche Vorstellungskraft. Ob das Vorhaben glückt, oder die Welt irgendwann um ein paar aussergewöhnliche Geisterstädte reicher sein wird, wird sich weisen.

 

(...)sagt Jesus, dass sie einem "törichten Mann gleichen,



der sein Haus auf Sand baute. Als nun ein Platzregen fiel

und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus,

da fiel es ein, und sein Fall war sehr groß" (Matthäus 7, Vers 26 + 27)

 

 

9056.jpg

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Für Interessierte: Hier gibt’s einen ausführlicheren Dubai-Bericht aus dem Jahr 2006

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=42461

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tis, das war für mich schon deshalb sehr interessant, weil ich dieses Jahr noch nach Dubai werde reisen (SWISS war so freundlich mir die Reise als Gewinn in einem Gewinnspiel zu gewähren :009: :D).

 

Auch Abu Dhabi ist besonders interessant für mich, weil ich seit November fast ausschließlich an einem Projekt für OMAA arbeite...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Detail am Rande:

Der Chefschrauber im Siegerteam von Hannes Arch ist auch im FF vertreten *stolzbin*.

Hier gucken und auf Deutsch, dann

RED BULL AIRRACE

TEAM HA

DIRECTOR ENGINEERING

klicken.

 

Gruss / Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja tis......... einwandfrei von a-z. den background übersehen wir einfach! hast du per zufall auch bilder von sergey's maschine? (#18) natürlich freue ich mich auf den nächsten bericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Tis,

Gefällt mir ausgezeichnet, dein Bericht! :)

Bleibt zu hoffen, dass diese Region nicht plötzlich wie ein Kartenhaus in sich zusammen fällt...

Wäre echt schade, wenn ich mir den Bericht so anschaue!

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Tis,

 

ist das aber ein groooooosser Zufall ;) dass Du grad zum Air Race unten warst. Der Hintergrund ist Müll, aber in 2 Jahren strahlen die Häuser um die Wette.

 

Naja, vielleicht, muss man sagen. Deinen differenzierten Gedanken folgend ist ja einzig sicher, dass nichts sicher ist...

 

Interessant dass Abu Dhabi zwar Air Race und Formel 1 hat, aber sonst nichts zu bieten scheint.. Mich ziehts weiterhin (auch sonst) nicht wirklich in diese Gegend. Da warte ich doch lieber bis das Air Race in der Schweiz Halt macht.

 

Am meisten fasziniert mich das Oktogon an der Lobby-Decke. Aber wäre da ein Kunstlicht-WB nicht besser gewesen? Oder ist das Goldfarbe?

 

Danke fürs Mitnehmen. War meine weiteste Reise heute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschöne Bilder Tis, wie immer natürlich!

 

Ein Air Race würde ich mir gerne mal zu Gemüte führen... Bin dafür letzten Sommer extra nach Stockholm gependelt, die Bedingungen waren perfekt und trotzdem wurde das Event einige Tage zuvor wegen fehlender polizeilicher Zustimmung abgesagt :002:

 

Übrigens auch DANKE für die non-av Fotos.....sehr sehr beeindruckend! Freu mich schon auf meinen Besuch in den Emiraten nächstes Monat!

 

(Hoffentlich kommt noch ein trip report nach? :008:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Bilder Tis, Handy im Flieger ist cool, was mich erstaunt ist, dass man dann auch gleich Swisscom Netz hat und nicht ein roaming auf nen globalen carrier. Hat da dann jeder mit CH Handy Swisscom Netz (sozusagen Exklusivpartner für Emirates) oder hat man als Orange Kunde dann auch Orange? Irgenwie ist mir nicht so ganz klar, wie die das hinbekommen mit dem Routing usw., aber gut ich bin ja da kein Experte und heut ist ja (fast) alles möglich :)

 

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis!

 

WOW!Klasse Bericht aus Abu Dhabi!Dein Auge für außergewöhnliche Perspektiven ist einfach genial!Hinzu kommt noch die hervorragende Qualität deiner Bilder.

 

Weiter so!

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis,

 

Na, das sind aber echt beeindruckende Bilder die du in Abu Dhabi gemacht hast, kann nur den Hut vor dir ziehen.

 

Bin schon gespannt wo du als nächstes hinfliegst.:)

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Wao!! Echt super Fotos.:cool:

Ich muss auch umbedingt mal nach Dubai, aber erst wenn der Dubai Tower fertig ist :005:

Und noch Danke viel mals für die Infos zum Spotten in Zürich. Ich war an einem super sonnigen und warmen Tag für etwa drei Stunden auf dem Flughafen. Zuerst auf dem Dach vom Parkhaus 6 und dann hab ich mich entschlossen noch aufs Dock E zu gehen. Dank deiner Hilfe hab ich dann den etwas komplizierteren weg dort hin gefunden :007: .

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Reisner

Der Österreicher Hannes Arch versucht mit einer Charme-Offensive zu punkten und hat seinen Flieger kurzerhand mit „Abu Dhabi“ bepinselt ;)

9387.jpg

 

Servus!

Unbestritten, dass Hannes Arch Charme besitzt, aber Abu Dhabi auf der Edge hat wohl eher monetäre Hintergründe -> Hauptsponsor!

 

Und mit jedem Sieg von Hannes Arch dürfen unsere Eidgenossen mitfeiern, seine technische rechte und linke Hand Vito kommt aus der Schweiz.

 

Das nenn ich Teamwork, bei der F1 machens wir ja ähnlich, da bringen die Ösi-Boliden unsere bundesdeutschen Freund ins Ziel.

 

*stolz*

 

Aber, toller Bericht mit kritischem Hintergrund (Makhmur), soll man dabei auch nicht vergessen.

 

Günter sagt "Danke" (heute mal nicht in der Fusszeile.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...