Zum Inhalt springen

Flugverkehr im Kosovo / Pristina Airport 2009


brannigan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich den Oldie der RAF im Forum gepostet habe, kommt hier ein Ueberblick des Traffic am Flughafen Pristina. Die Highlights hier sind klar die Versorgungsflüge für die KFOR, der NATO-Schutztruppen im Kosovo.

 

Falls sich jemand für einen Spotting-Trip nach Kosovo interessiert: Es ist eigentlich nicht verboten, aber das Hobby ist nicht wirklich bekannt.

 

Es ist ein Einsatzgebiet für die NATO und somit wird es mit der Sicherheit ziemlich ernst genommen! Weiter möchte ich noch jedem in Erinnerung rufen: Vor 10 Jahren war es ein Kriegsgebiet. Mittlerweile haben die Räumungsdienste das Land zu 95% von Minen befreit, aber ich würde nach wie vor einige Vorsicht walten lassen und nicht einfach so durch alle Büsche spazieren!!!!

 

Genug der Schwarzmalerei!!! Hier eine Auswahl aus diesem Jahr:

 

JANUAR 2009

1.jpg

An-32 Luftwaffe Kroatien

 

2.jpg

A-310 Luftwaffe Deutschland

 

3.jpg

A-319 British Airways aus London-Gatwick

 

Mitte Monat kam dann ein Wintereinbruch mit massenhaft Schnee:005:

4.jpg

C-130 der USAF aus Ramstein / kommt jeden Dienstag und Freitag

 

5.jpg

A-320 Edelweiss

 

6.jpg

A310 COTAM der Luftwaffe von Frankreich / Supply Flight

 

7.jpg

ATR-42 Farnair fliegt für das Schweizer Militär zwei Mal pro Woche BSL-Gjakove-BSL / Musste wegen Schnee nach PRN ausweichen:005:

 

 

FEBRUAR 2009

8.jpg

B737 Malev / Täglicher Link nach Budapest

 

9.jpg

An-26 Luftwaffe Tschechien / Auch für KFOR

 

10 .jpg

A319 Finnair / Versorgungsflug aus Finnland wird durch Finnair ausgeführt und kommt alle 14 Tage. Einmal hat es sogar den Retro nach PRN verschlagen:rolleyes::rolleyes:

 

11.jpg

B737 Germania / verbindet Stuttgart regelmässig mit PRN

 

12.jpg

B707T Luftwaffe Spanien / Natürlich Versorgungsflug KFOR - Zum Glück zwischendurch auch mit einem "Oldie" statt einer Herky.....

 

13.jpg

BAe146 Bellair / Täglich in PRN zu sehen

 

MAERZ 2009

14.jpg

Alouette 3 Luftwaffe Oesterreich - Teil der KFOR-Heliflotte. Holen und bringen öfters hochrangige Offiziere und andere VIP's. Wer den Strassenverkehr im Kosovo kennt, weiss auch warum:002:

 

15.jpg

B737 Austrian Airlines / Die Verbindung nach Wien

 

16.jpg

B737 Adria / Die Verbindung nach Slovenien

 

17.jpg

KC-135 der USAF / An Stellle der Herky kommt ab und an ein anderer Oldie:005:

 

18.jpg

A319 Germanwings / Verbindet Deutschland mit dem Kosovo

 

19.jpg

A320 Air Berlin / Noch mehr Verbindungen zwischen Deutschland und dem Kosovo

 

20.jpg

UH-1 Luftwaffe Deutschland. Macht ziemlich das gleiche wie die Alouette...

 

21.jpg

B737 Private / Geschäfte sind alles im Kosovo! Wichtige Leute kommen dann Standesgemäss und zeigen es auch gerne ziemlich arrogant! OK, ich habe mich über die 737 gefreut:009:

 

APRIL 2009

22.jpg

Freitag 1415Uhr: Departure der C-130 der USAF nach RS

 

23.JPG

C160 Transall Luftwaffe Türkei - / Natürlich Supply für KFOR

 

 

Das wär's für den Moment mit einem kleinen Einblick aus PRN.

 

Grüsse aus dem sonnigen Pristina

 

Daniel

 

 

www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal eine nicht ganz alltägliche Location...und obendrein noch richtig interessanter Traffic! ;)

 

Danke für´s zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos. Da kommen erinnerungen hoch, ich wahr im Sommer 07 für die Swiss Air Force im Einsatz. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, da bin ich platt, ein richtiges Bijou, dieser Platz! Vielen 1000 Dank für die Berichterstattung - die Du sehr gerne weiterführen darfst!

 

PS: Ich finde (mein Monitor findet) dass etwas viel dunkelrot drin (bzw. das Rot zu wenig gesättigt) ist, zB Edelweiss, AirBerlin, AUA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich sehr guter Beitrag mit vielen aviatischen Highlights, vor allem aus dem militärischen Bereich!

 

Eine Frage noch:

Mittlerweile haben die Räumungsdienste das Land zu 95% von Minen befreit...

 

Woher kommt diese Information?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

Ein wirklich sehr guter Beitrag mit vielen aviatischen Highlights, vor allem aus dem militärischen Bereich!

Eine Frage noch:

 

Woher kommt diese Information?

 

ich arbeite für die EULEX, die EU-Polizeimission im Kosovo. Die Informationen wegen Minen stammen von unseren Sicherheitsbriefings und wie gesagt von den Räumungsdiensten, welche eine sehr gute und wichtige Arbeit leisten.

 

Um es noch etwas zu präzisieren: Das Land ist von allen bekannten und markierten Minenfeldern gesäubert worden. Was aber leider noch bleibt sind sicherlich einige "wandernden Landminen". Darunter versteht man einmal ausgelegte Minen, welche durch das Wetter und die Jahreszeiten an neue Orte kommen. Eine grosse Schneeschmelze oder starke Regenfälle können da schon reichen.

 

Bei der Ausfahrt zum Flughafen hat es zum Beispiel noch eine ausgebombte, militärische Anlage der Jugoslawischen Armee. Diese ist umzäunt und mit Minenzeichen markiert. Wenn man dies sieht, wird einem schon etwas komisch.:( Ich werde mal ein Bild davon machen......

 

Weiter hat es sicher noch einige Blindgänger und Cluster Bomben als überbleibsel der Luftangriffen der NATO.

 

Aber die Situation ist bei weitem nicht so gefährlich wie es scheinbar tönt. Ich habe in insgesamt 15 Monaten Einsatzzeit im Balkan keine wirklich gefährliche Situation erlebt. Man muss sich einfach an ein paar Verhaltensregeln halten und seinen Verstand einsetzten.... Der Strassenverkehr im Kosovo ist übrigens viel gefährlicher!!!!

 

Viele Grüsse aus PRN

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

Vielen Dank für die nette Auswahl dieser ungewöhnlichen Destination :)

Kurze Frage: Niki/Flyniki hast du nicht erwischt?

 

Lg, Joseph

 

leider nicht. Niki/Flyniki fliegt nicht nach PRN. Kann sein, dass es einmal "Subcharter" geben könnte. Aber bis heute habe ich keine gesehen. Aber sollte mal eine kommen würde ich meine EOS sicher in die Nähe bringen:005:

 

Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht. Niki/Flyniki fliegt nicht nach PRN. Kann sein, dass es einmal "Subcharter" geben könnte. Aber bis heute habe ich keine gesehen. Aber sollte mal eine kommen würde ich meine EOS sicher in die Nähe bringen:005:

 

Es gab zum Jahreswechsel 2008/09 mehrere Vollcharter eines in Wien ansässigen Reisebüros nach Pristina, ich hab gerade die alten Pläne durchgesehen, mindestens am 26.12.2008 (Abflug 0850 Lokalzeit) und am 04.01.2009 (Abflug 0605) gab es den Flug VIE-PRN mit der Flugnummer AB2292, durchgeführt aber von Niki.

Schade dass du ihn nicht erwischt hast, danke anyway für die restlichen hervorragenden Bilder :)

 

Lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

heute war fototechnisch ein guter Tag, der sich leider mit etwas mühlmigen Gefühlen vermischt hat. Für ein ganzes Kontingent meiner Kollegen aus Grossbritannien endete der Einsatz im Kosovo. Dies ist Teil des Missionsleben: Leute kommen in eine Mission, Freunde verlassen eine Mission. Thank you mates and godspeed!!!

 

Für ihren Rückflug nach London-Stansted kam eine Boeing 737 der Titan Airways zum Einsatz.

24.jpg

 

Etwas später schwebte noch ein UH-60 der US Army ein. Nicht unüberraschend ladete er ein paar US-Soldaten ein (highrank, of course:009:) und flog diese über dem Verkehrschaos nach Camp Bondsteel:005:

25.jpg

 

Grüsse aus PRN

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ein kleiner Update aus PRN. Am 21./22. Mai 2009 besuchte US-Vize Joe Biden den Kosovo. Für das ganze Staff und die eigene Logistik (eigener Fahrzeugpark, unzählige Angestellte mit Sonnenbrillen (für das Wohl von Joe B. zuständig), sowie alles Mögliche für alle unmöglichen Szenarien flogen zwei C-17 von Andrews AFB nach Pristina. Die kamen am 20. Mai nacheinander in PRN an und holten das ganze am 22. Mai unmittelbar nach der Weiterreise von Joe B. wiederum mit den beiden C-17 ab.

 

Die in Camp Bondsteel stationierten Blackhawk flogen praktisch pausenlos Einsatzsätze während des Besuches. Hinzu flogen noch Apaches aus Bondsteel als Begleitschutz für die Fahrzeugkolonnen bzw. VIP-Transporte der Blackhawks.:confused::confused::confused:

 

Hier zwei Eindrücke vom Besuch:

 

26.jpg

Reach 280 macht sich auf den Rückweg via RAF Mildenhall

 

25.jpg

ICY 19 auf dem Weg züruck nach Camp Bondsteel, nachdem die Pax mit Sonnenbrillen bei der C-17 abgeladen wurden.

 

 

Ihr wollt sicherlich nicht wissen, warum es keine Bilder der VC-32 von Joe B., von den AH-64 gegeben hat und es nur für Bilder von einer der beiden der C-17 gereicht hat…….:mad::mad::mad:

 

Das wär's schon wieder aus PRN.

 

Grüsse aus dem sehr sommerlichen und heissen Pristina.

 

Daniel

 

 

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ihr wollt sicherlich nicht wissen, warum es keine Bilder der VC-32 von Joe B., von den AH-64 und es nur für Bilder von einer der beiden der C-17 gereicht hat…….:mad::mad::mad:

 

http://www.deltabravo.ch

 

 

Doch will ich:-) Speicher voll? Batterie leer? 30mm ChainGuns auf dich gerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

gerne lasse ich Dich an meinen Erlebnissen teilhaben. Unter dem Deckmantel der Sicherheit wurde ein nettes Dispo aufgezogen. Zuerst etwas Allgemeines:

 

Der Flughafen PRN verfügt über zwei Approns, jeweils beim Ende der Runway. Einer davon ist der Zivilflugplatz, der andere ist der Militärflugplatz und wird durch die KFOR betrieben. Die beiden Ramps sind rund 3km auseinander. Natürlich herrscht beim Militärteil striktes Fotoverbot.

 

Teil 1 / Epilog:

Also, nun zu den Erlebnissen: Die beiden Ankünfte der C-17 im Vorfeld habe ich verpasst, weil ich dienstlich unterwegs war. Mein Pech….. :002:

 

Teil 2 / Die Ankunft:

Die Ankunft der VC-32 war am Morgen um 0925Uhr von Belgrad her kommend. Generell wäre es dann Gegenlicht gewesen, aber das war eh egal. Der Secret Service hat durchgesetzt, dass alle Leute in den Gebäuden bei geschlossenen Türen und Fenster zu bleiben haben…… Natürlich wurde noch mehr für die Sicherheit gemacht: Alle, und wirklich alle Fahrzeuge am Flughafen mussten in den Garagen parkiert werden und die Tore geschlossen sein. Auch die Fahrzeuge der Feuerwehr waren betroffen. Normalerweise stehen diese an den Taxiway in Bereitschaft, aber wegen der Sicherheit mussten diese auch in die Garagen zurück! Die Zeitspanne aller dieser Maßnahme erstreckte sich von 60 Minuten vor und nach der Ladung. Wieso auch nachher, konnte sich niemand erklären und die Leute mit Sonnenbrillen wollten dies nicht erklären. Ganz klar, dass auch der Flugplan entsprechend angepasst wurde und während der Zeitspanne keine Flugbewegungen in PRN stattfanden.

 

Die Landung selber konnte ich von unserem Büro aus bestaunen. Diese kam mir vor wie eine Landung einer U-2: Als die VC-32 einschwebte und auf der Piste aufsetzte, fuhren zwei schwarze Limousinen auf der Piste unmittelbar hinter der Maschine her….

 

Das ganze Handling wurde auf dem Militärflughafen der KFOR durchgeführt. Dieses war definitiv zu US-Hoheitsgebiet erklärt worden. Dort wurde verfügt, das sich nur US-Sicherheitspersonal bewaffnet aufhalten darf. Die am Flughafen stationierte Polizei durfte nur dort Erscheinen, falls dies im Vorfeld schriftlich angemeldet wurde…… Natürlich nur ohne ihre Dienstwaffen.

 

Die Hauptverkehrsachse zwischen den Flughafen und Pristina wurde übrigens für mehrere Stunden gesperrt, falls die Helikopter-Flüge ausgefallen wären.

 

Teil 3 / Die Abflug:

Joe verliess uns am Morgen des nächsten Tag in Richtung Beirut. Es ist so ziemlich das gleiche passiert, wie ich im Teil 2 beschrieben habe. :001:

 

Teil 4 / Ein par Bilder:

Das letzte Equipment wurde dann am Nachmittag mit der zweiten C-17 abgeholt und wurde auf dem Zivilteil abgestellt. Die meisten Leute von Sercret Service waren dann schon weg, und die Sicherheitsstufe war auf normalem Level. Die Besatzung war ganz nett und erfreut, als ein paar Bilder von der Maschine gemacht wurden.:rolleyes:

 

 

Zusammenfassung:

Das klingt alles etwas extrem und unglaubwürdig. Aber ich kann es Bestätigen: Es war so und wurde durchgesetzt!!!! Durchgesetzt, weil eben an jeder Ecke einer mit Knopf im Ohr gestanden hat.

 

Ich bin übrigens nicht wirklich erpicht, dies in der nächsten Zeit nochmals zu erleben.

 

 

Viele Grüsse

 

Daniel

 

PS: Kamera, Batterie und Speicher wären bereit gewesen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow sehr schöne und zugleich interessante Eindrücke aus Pristina !

 

Besonders mit der B707 aus Spanien und mit der B732 hast du einen guten Fang gemacht !

 

Vielen dank für´s zeigen der tollen Bilder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

nach einiger Zeit kommt wieder einmal ein "update" aus Pristina. Der Traffic ist zur Zeit etwas fade, aber dafuer macht einem die Hitze mit 35 Grad am Tag zu schaffen.......:002::002::002:

 

Ein Bild das mittlerweile Geschichte ist. Die Blackhawk von Oesterreich wurden am 09.06.2009 zurueckverlegt. Als Ersatz sind nun AB-212 hier.

2.jpg

 

Ein kurzer Besuch eines Schweizer Super Puma. Fuer mich nach fast 9 Monaten im Kosovo eine Premiere:005:

7.jpg

 

Auf einen Rueckfuehrungsflug aus der Schweiz kam der Beech 1900 zum ersten Mal in der neuen Bemalung und CH-Regi nach PRN.

2.jpg

 

Aus RS kommen zwischendruch auch C-130J zum Einsatz.

3.jpg

 

 

Das wär's schon wieder aus dem Hitzeofen PRN.

 

Grüsse

Daniel

 

 

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mit der Security kann ich nachvollziehen. Ist mir mal in Wien passiert. Dachte ich wäre in der Hölle. Wurde dort wie der letzte Mensch behandelt. Haben sogar die Fotoausrüstung für 48 Std. beschlagnahmt. Dort hatte ich noch normale Filme. Alle Aufnahmen weg.

Mein Tipp, wenn ein hochrangiger Politiker kommt. Dann einen weiten Bogen darum machen.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

freut mich das euch die Updates aus dem Balkan gefallen. Diese Wochen ist es etwas ruhig mit dem Traffic, aber bald geht es mit dem Ferienverrkehr los und der kleine Flugplatz platzt aus allen Nähten....

 

Leider ist es hier einfach so heiss, dass es mit dem Flimmern zur Plage wird:002::002::002:

 

Der US Air Force-Shuttle nach Ramstein führte am 19.06.2009 das AFRC aus Fort Bragg durch.

28.jpg

 

Der Slowenische Shuttle ist einiges kleiner. Nach Ljubliana geht es mit einer Let-410

29.jpg

 

Pristina war der erste Flughafen auf dem Balkan mit einer direkten Verbindung in die USA hat!:eek: Im Sommer 2007 flog die ATA mit DC-10 nach JFK.

Diesen Sommer gibt es wieder eine Verbindung. Die B-767-200 der King Air fliegt zwei Mal pro Woche von JFK nach PRN und ein Mal pro Woche von JFK nach Tirana. Ankunft in der besten Mittagszeit, Flimmern "included" :003::003::003:

30.jpg

 

Das wär's schon wieder für dieses Mal aus dem Hitzeofen PRN.

 

Grüsse

Daniel

 

 

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

ein längerer Abwesenheit ist es wieder einmal Zeit für einen Update aus dem Balkan. Die Verspätung kommt einerseits vom grossen Ferienverkehr (unglaublich, wie viele Passagiere an so einem kleinen Flughafen abgefertigt werden können :eek:) was für mich in sehr viel Arbeit endet und meinen eigenen Ferien (Air Tattoo 2009 und ein Abstecher nach LHR :005:)!!!

 

Hier ein paar Eindrücke vom 7. August aus PRN:

 

Für die vielen Rückflüge nach ZRH fand auch die B757 der Air Berlin den Weg nach PRN.

31.jpg

 

Transport von US-VIP's mit einer C-26 nach Italien. Wären vermutlich keine Generäle, sonst hätte es sicher für einen Jet gereicht....:D

32.jpg

 

Das Bundesheer hat die Blackhawk im Juni abgezogen. An deren Stelle sind nun 2 AB-212 im Kosovo stationert.

33.jpg

 

Wiedereinmal zeigte sich ein Oldie in PRN. Leider hat das schöne Flugzeug eine so laue Bemalung:001:

34.jpg

 

Immerhin noch ein kleiner Farbfleck. Die Spanische Luftwaffe spart scheinbar mächtig bei der Beschaffung von Farben.... :001:

35.jpg

 

Der Besuch für die Schweizer KFOR im Camp Casablanca transportierte die Luftwaffe standesgemäss mit der Citation aus der Schweiz nach PRN.

36.jpg

 

Das wär's schon wieder mit einen kleinen Update aus PRN.

 

Grüsse

Daniel

 

 

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Updates und bei der 707 kann die Bemalung noch so lau sein............ das holen die alten Treiber allemal wieder raus :008: Freu mich auf weitere Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus den Balkan,

 

der Traffic vom 10. August bietet wieder etwas kleines für einen Update:

 

Kanadische Dash-7 in Diensten der UN auf Besuch im PRN. Die Maschine fliegt normalerweise in Afganistan. Gemäss Flugplan holte sie Gefahrengut ab und flog dieses gemäss Flugplan nach Trabanzor in der Türkei. Leider gaben sich alle ziemlich zugeknöpft für weitere Auskünfte.:(

38.jpg

 

Adhoc-Charter wegen technischen Problemen bei einer MD-90 der Hello: Die MD-83 der MAP Jet blieb dann aber am Samstag 08.08 in PRN wegen "Fuel Leak" am Boden. Wann die Maschine wieder abfliegt, ist noch nicht so klar. Gegen 1900Uhr am Montag 10.08 stand sie immer noch auf dem Tarmac. Mal sehen ob sie am Dienstag noch da ist.

37.jpg

 

Anderes wie Swiss A320, Malev 737 und Adria lasse ich mal sein....

 

Das wär's schon wieder aus dem Balkan.

 

Grüsse

Daniel

 

 

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...