Zum Inhalt springen

Frachter-Mekka und Traffic-Paradies – 2 Tage Spotten in LUX und FRA


Danilo

Empfohlene Beiträge

Lange war der Gedanke im Hinterkopf gewesen, über die Auffahrtsbrücke stimmte endlich alles: Ein arbeitsfreier Werktag, keine Termine und eine günstige Wetterprognose brachten mich dazu, dem Flughafen Frankfurt nach zwei Jahren Abwesenheit wieder einen Besuch abzustatten. Als Ergänzung sollte der Frachter-Schwerpunkt Luxemburg-Findel die Attraktivität meines Spottertrips noch erhöhen. Eine angenehme Reise durch Elsass-Lothringen brachte mich am Auffahrts-Abend ins 400 km entfernte Luxemburg. Weil bei der frühen Ankunft gerade noch brauchbares Licht vorhanden war, suchte ich spontan das Flughafengelände auf und konnte noch einige Bilder schiessen.

 

LUX – Heimatflughafen von Luxair und Cargolux – verfügt über eine 4000 m lange Landebahn in Richtung 06-24. Cargolux betreibt zur Zeit 16 Boeing 747-400F und hat – als Erstkunde zusammen mit Nippon Cargo Airlines – weitere 13 Boeing 747-8F bestellt. Die Frachtfluggesellschaft fliegt über 50 Ziele auf allen fünf Kontinenten an.

 

Hier einige Aufnahmen vom Donnerstagabend. Die Bilder wurden vom Spot unweit des Towers geschossen. Von hier aus sind Aufnahmen mit gutem Licht während des Nachmittags (Sommer) und Spätnachmittags (Winter) möglich.

 

Tesis Cargo Boeing 747-258B, in der Nähe der Airport Administration abgestellt.

IMG_2361.jpg

 

ERJ-135 kurz nach der Ankunft im heimischen Stall.

IMG_2372.jpg

 

Das erste Schwergewicht aus der Flotte des Platzhirsches kommt herein.

IMG_2364.jpg

 

Nächtlicher Blick über den Apron. Im Vergleich mit FRA und auch mit ZRH wirkt LUX mit seinen weniger als 3 Mio. Passagieren jährlich eher gemütlich.

IMG_2376.jpg

 

Am nächsten Tag, vom selben Standort aus. Die Frachter-Heavies machen sich auf den Weg in alle Welt.

IMG_2696.jpg

 

Take Off direkt vor meiner Linse. Wie auf der Tribüne.

IMG_2708.jpg

 

Close Up der «Spirit of Schengen». Der mittlerweile berühmte Ort ist eine von 116 Gemeinden im Grossherzogtum.

IMG_2719.jpg

 

Zur Abwechslung erscheint eine der sechs Breitling Aero L-39C Albatros auf Findel. Aufgenommen vis à vis vom Cargo Center am Waldrand.

IMG_2533.jpg

 

Luxair fliegt mit vier Boeing 735/737, drei Dash 8 sowie acht Embraer ERJ 135/145. Hier rollt LX-LGQ nach dem Touch Down auf der 24 Richtung Terminal.

IMG_2451.jpg

 

B744 von Yangtze River Express im Final...

IMG_2469.jpg

 

... beim Touch Down ...

IMG_2480.jpg

 

... und beim Taxeln Richtung Cargo Center.

IMG_2509.jpg

 

LX-LGP erscheint in den alten Farben.

IMG_2593.jpg

 

Zur Abwechslung mal wieder der andere Homecarrier. Dieser Spot bietet bei Betriebsrichtung 24 gute Aufnahmemöglichkeiten den ganzen Tag hindurch. Ich bin dort so weit wie möglich Richtung Westen dem Zaun entlang gegangen. Und, ach ja, ohne Leiter geht in LUX fast gar nichts...

IMG_2567.jpg

 

Standortwechsel: Nördlich des Dorfes Sandweiler führt zuerst die Rue Belle-Vue, dann das Birelerhaff direkt unter die Anhöhe, auf der die Landepiste liegt. Wo`s nicht mehr weitergeht, Auto abstellen und die Böschung hinauf, direkt an den Zaun. Dummerweise lässt sich dort kaum eine ebene Fläche ausmachen, wo die Leiter hingestellt werden kann. Liebe Leute hatten allerdings irgendwann mal eine Palette deponiert, auf der ich die unerlässliche Treppe schliesslich einigermassen sicher aufstellen konnte. Insgesamt reichte dann die Höhe, um über den massiven Zaun samt grosser Stacheldrahtrolle fotografieren zu können. Jetzt lag allerdings der ganze Airport wunderbar in meinem Blickfeld. Auch der Tower ist voll «under control».

IMG_2608.jpg

 

Endlich macht sich der Yangtze River Express wieder auf den Weg. Der Ortswechsel hat sich also gelohnt.

IMG_2661.jpg

 

Auch ein anderer Chinese verabschiedet sich Richtung Osten.

IMG_2602.jpg

 

Ein letztes Mal Cargolux-Jumbo: Ist es nicht einfach ein wunderbar eleganter Riesenvogel?

IMG_2675.jpg

 

Am frühen Abend heisst es dann, Abschied zu nehmen von Luxemburg Findel. 250 km weiter östlich liegt mein nächstes Ziel. Über die weiten Hochflächen des Hunsrück gelange ich nach gut drei Stunden zum Flughafen FRA. Hahn liegt diesmal einfach nicht drin. HHN hebe ich mir für ein ander Mal auf. Ein günstig gelegenes Hotel in Mörfelden bietet kurze Distanzen zu beiden Pistenenden. Am nächsten Morgen stehe ich vor acht Uhr auf der Plattform an der 18; bei Betriebsrichtung 07 wohl die beste Wahl. Der Andrang hält sich momentan noch in Grenzen, aber die erste Reihe ist doch beinahe besetzt. Leider können von hier auf der Südbahn startende Flieger bis Mittag nur mit Gegenlicht aufgenommen werden, dafür entschädigt der tolle Ausblick auf die zahlreich aus Westen landenden Maschinen vollumfänglich.

 

Air Canada Boeing 777-333(ER) C-FIUV

IMG_2721.jpg

 

Deutsche Freunde, da müsst ihr durch: ganz ohne Kranich geht es bei dieser Bilderserie nicht.

IMG_2830.jpg

 

Einer der drei A320 von Air Moldova: ER-AXT

IMG_2794.jpg

 

Die T7 von Air India beschleunigt auf der 18.

IMG_2801.jpg

 

Air Dolomiti Embraer ERJ-195 I-ADJM

IMG_2789.jpg

 

BAE 146-300 Albanian Airlines, ZA-MEV

IMG_2770.jpg

 

Ein langer Einheimischer: A346 D-AIHL

IMG_2880.jpg

 

Das in Malta registrierte Comlux-Baby A318 9H-AFL

IMG_2962.jpg

 

Emirates Boeing 777-36NER

IMG_2946.jpg

 

Private Wings Dornier Do-328 mit der passenden Regi D-CREW

IMG_2930.jpg

 

Alitalia Airbus A319-112 I-BIMH

IMG_2855.jpg

 

Lufthansa Cityline CRJ200 D-ACJH mit auffälligen Motiven

IMG_2796.jpg

 

TUIfly Boeing 737-8K5 D-AHFR

IMG_3076.jpg

 

Bulgarian Air Charter MD-82 LZ-LDK

IMG_2827.jpg

 

Lufthansa Cargo MD-11 D-ALCF

IMG_3028.jpg

 

Sun Express Boeing 737-86N TC-SUJ mit Jubiläumsaufschrift

IMG_3081.jpg

 

Mittlerweile beginnt sich die Plattform immer mehr mit Besuchern zu füllen. Zeitweise stehen wir dicht gedrängt auf der kleinen Ebene. Väter und Mütter mit ihren Kleinkindern, die das seltsame Treiben der Männer mit den langen Rohren bestaunen, Biker, die eine Rast einlegen, sogar ein ganzer Bus voll älterer Touristen wird über die Aussichtsterrasse ausgeschüttet.

 

Tarom Airbus A318-111 YR-ASD

IMG_2843.jpg

 

United Airlines Boeing 777-222(ER) N796UA

IMG_2861.jpg

 

Fedex Express Airbus A310-324 (F) N801FD

IMG_2940.jpg

 

Die Bulgarian Air Charter MD-82 LZ-LDK verlässt FRA wieder.

IMG_2888.jpg

 

Mal wieder was Deutsches: Lufthansa B744 D-ABVM

IMG_2876.jpg

 

Irgendwann stupsen sich die Spotter gegenseitig: «Hey, schau mal nach oben!» Dort zieht das meiner Meinung nach zur Zeit schönste Flugzeug, der Etihad A346 A6-EHJ mit F1 Sonderlackierung seine Bahn. Schade, dass er Frankfurt seine Referenz nicht erweist.

IMG_2882.jpg

 

Middle East Airlines (MEA) Airbus A321-231

IMG_2927.jpg

 

United Airlines Boeing 747-451 N105UA

IMG_2758.jpg

 

Condor mit prägnanter Werbung.

IMG_3064.jpg

 

Icelandair Boeing 757-256 TF-FIU

IMG_2934.jpg

 

Syrian Air Airbus A320-232 YK-AKC

IMG_2945.jpg

 

Hapag Lloyd Boeing 737-8K5 D-AHFC Special c/s

IMG_3005.jpg

 

Singapore Airlines Boeing 747-412 9V-SPH

IMG_2849.jpg

 

Fast verpasst, als Notschuss mags gelten: Turkmenistan Airlines B737-800 EZ-A005

IMG_3018.jpg

 

Air Bridge Cargo B747 VP-BIK

IMG_2958.jpg

 

Germania Boeing 737 D-ADIH (Ex 5B-CUI 9H-ADR EI-BTT)

IMG_2979.jpg

 

Uzbekistan Airways Boeing 767-33P(ER) VP-BUA

IMG_2837.jpg

 

Royal Jordanian Airbus A-320-232 JY-AYD

IMG_3047.jpg

 

All Nippon Airlines Boeing 747-400 JA8097

IMG_3105.jpg

 

Close Up Lufthansa Cargo MD-11F D-ALCI

IMG_3091.jpg

 

Airberlin ist wenig zu sehen. Hier aber einmal mit A319. D-ABGS

IMG_2910.jpg

 

Noch einmal zieht der Himmel fast direkt über uns die Aufmerksamkeit auf sich: Weit oben «rauscht» der Singi A380 im wahrsten Sinne des Wortes vorbei, leider auch er ohne erkennbares Bestreben, den grossen Airport unter ihm anzusteuern.

IMG_3073.jpg

 

Um auch etwas Schweizer Präsenz zu markieren, zeigt sich dieser Falcon 900EX HB-IUX im Anflug (kein Jux!).

IMG_3084.jpg

 

Air France Airbus A318 F-GUGO

IMG_3100.jpg

 

Korean Air Cargo Boeing 747-4B5F HL7449

IMG_2949.jpg

 

Yemenia Airbus A330-200 70-ADT

IMG_2899.jpg

 

Close Up vom Yemenia A330

IMG_2902.jpg

 

Ich schaue auf die Uhr. Es ist mittlerweile später Nachmittag geworden, die Reihen der Spotter auf der Plattform beginnen sich zu lichten. Mein Magen meldet sich, und weil das Licht zunehmend ungünstiger wird, beschliesse ich, die Zelte abzubrechen. Immerhin liegt noch eine weite Heimreise vor mir. Ziel des Spottertrips ist es gewesen, möglichst viele Heavies vor die Linse zu bekommen. Und das ist ja tatsächlich der Fall gewesen. Um halb neun bin ich zu Hause im Schweizer Mittelland, inklusive gut gefüllter Speicherkarten.

 

Nun hoffe ich, euch einige Eindrücke von meinem Spotterausflug vermittelt zu haben. Kommentare werden gerne gelesen.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spannender Bericht einer sehr gut vorbereiteten Reise!

Besonders die Frachter in LUX machen Neidisch, doch ich werde dieses Ziel auch bald in Angriff nehmen.

 

In FRA hattest Du wohl weniger Glück mit der Windrichtung, doch der Traffic ist dort immer Sehenswert.

 

mfG mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

saubere Bilder von meinem Heimatairport (dem "Frachtermekka") ;) . Das teils deutliche Hitzeflimmern zeigt eindrucksvoll, was für ein Wetter wir hier derzeit haben.

 

Melde Dich das nächste Mal einfach, dann lässt sich vielleicht noch was organisieren.

 

Das "Luxair Cateringcenter" auf Deinem Bild ist übrigens ein Bankgebäude, bzw. am rechten Bildrand das NH-Hotel. LG Catering ist links ausserhalb des Bilds.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Potz Holzöpfel und Zipfelchappe hast Du mich erschreckt!

 

Frachter-Mekka und Traffic-Paradies

 

... die Vorfreude auf Bilder aus Anchorage hat bei mir leicht erhöhten Puls ausgelöst :005:

 

Spass beiseite, die Yangtze über den Margritli ist der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Ich dachte schon du willst deine Bilder nicht zeigen:005:

 

Sehr schöne Eindrücke von meinen beiden Home-Airports und mit dem Wetter hast du ja richtig Glück gehabt,so soll es auch sein wenn sich einer auf die Reise macht.

 

Sorry nochmal für das zu kurze treffen am Waldrand,beim nächsten mal nehme ich mir mehr zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Dani,

Die Aufnahmen können sich wirklich sehen lassen! :)

Das hast du die Feiertage zünftig ausgenutzt...

Vielen Dank fürs zeigen!

 

P.S. Ist über Pfingsten auch was geplant? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde Dich das nächste Mal einfach, dann lässt sich vielleicht noch was organisieren.

 

Das Angebot nehme ich gerne an, vielen Dank, Thomas.

 

Das "Luxair Cateringcenter" auf Deinem Bild ist übrigens ein Bankgebäude, bzw. am rechten Bildrand das NH-Hotel. LG Catering ist links ausserhalb des Bilds.

 

Danke für den Hinweis, habe es geändert.

 

... die Vorfreude auf Bilder aus Anchorage hat bei mir leicht erhöhten Puls ausgelöst :005:

 

Au weia, Sandro, künftigen Herz-Kreislaufbeschwerden bei dir möchte ich schon nicht Vorschub leisten :). Ich hoffe einfach, deine Enttäuschung über die angetroffenen Bilder hielt sich in Grenzen.

 

Sorry nochmal für das zu kurze treffen am Waldrand,beim nächsten mal nehme ich mir mehr zeit.

 

Kein Problem, Stephan, ich hätte ja im Voraus Zeit und Ort angeben können, wo ich anzutreffen sei. Vielleicht gibts mal ein Meeting in ZRH?

 

P.S. Ist über Pfingsten auch was geplant? :005:

 

Höchstens ein Ausflügli zum heimischen Flughafen.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

 

Vielleicht gibts mal ein Meeting in ZRH?

 

Gruss

Dani

 

Auf jeden Fall, ist für dieses Jahr fest eingeplant muß nur noch den passenden Zeitpunkt finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani

 

Deine Bilder sind ja so was von ultra-geil!!

Du hattest glück mit dem Wetter und den Heavys!

 

 

Kompliment!

 

 

PS: Was hast du denn für ne Cam, dass du den Singi-A380 so gross hinbekommen hast?

 

Eine ultra-zoom oder eine 24 megapixel?

 

 

Danke vielmals

 

 

Gruss

 

 

Matti

ff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Was hast du denn für ne Cam, dass du den Singi-A380 so gross hinbekommen hast?

 

Eine ultra-zoom oder eine 24 megapixel?

 

Keins von beiden, sondern: Canon EOS 40D (10,1 MP), Canon EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM

 

Der Bildausschnitt mit der A380 wurde nach der Aufnahme lediglich digital bis an die Grenze des zulässigen Rauschens vergrössert. Das ist alles.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani,

 

genial, wie du die Heavies hier in Szene setzt. Insbesondere die abwechslungsreichen Bilder aus LUX haben es mir angetan. Besonders sticht dieses hervor - die Komposition ist ein Traum! Schade, dass die Sonne nicht ganz auf deiner Seite war

 

IMG_2661.jpg

 

Vielen Dank für die tollen Impressionen!

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Entstammt diese 747 dem Burns'schen Kraftwerk? Erinnert mich irgendwie so an dies hier. Und damit an das: "Nukular - das Wort heisst Nu-ku-lar" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Ein Top Spotterbericht. Perfekte Aufnahmen eines Fachmannes.

 

Eine kleine Anmerkung zu:

"Auch ein anderer Chinese veabschiedet sich Richtung Osten."

 

China Airlines betrifft den Staatscarrier der R.O.C (Taiwan) somit ist der Vergleich (ein anderer Chinese) mit der Yangtze River Express P.R.C China politisch gesehen nicht ganz korrekt.

IMG_2602.jpg

 

Besten Dank für diese grandiosen Bericht Deiner Spotterreise.

Roger grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anmerkung zu:

"Auch ein anderer Chinese veabschiedet sich Richtung Osten."

China Airlines betrifft den Staatscarrier der R.O.C (Taiwan) somit ist der Vergleich (ein anderer Chinese) mit der Yangtze River Express P.R.C China politisch gesehen nicht ganz korrekt.

 

Roger, danke für deinen interessanten Input. Wissend, was du meinst, kenne ich auch die Geschichte der Abtrennung von Chiang Kai-sheks Kuomintang von den chinesischen Kommunisten. Die Leute auf der Insel sind für mich genau so Chinesen wie die Menschen auf dem Festland. Wikipedia schreibt das so:

 

«Unter Taiwan wird außerdem ein (de facto) souveräner chinesischer Staat verstanden, der sich offiziell Republik China (...) nennt, ...».

 

Schön für uns ist doch, dass wir sowohl von der Republik Ch. als auch von der Volksrepublik Ch. in Europa interessante Maschinen sehen können.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger, danke für deinen interessanten Input. Wissend, was du meinst, kenne ich auch die Geschichte der Abtrennung von Chiang Kai-sheks Kuomintang von den chinesischen Kommunisten. Die Leute auf der Insel sind für mich genau so Chinesen wie die Menschen auf dem Festland. Wikipedia schreibt das so:

 

«Unter Taiwan wird außerdem ein (de facto) souveräner chinesischer Staat verstanden, der sich offiziell Republik China (...) nennt, ...».

 

Schön für uns ist doch, dass wir sowohl von der Republik Ch. als auch von der Volksrepublik Ch. in Europa interessante Maschinen sehen können.

 

Gruss

Dani

 

Hallo Dani

 

Du hast klar Recht weil Du, wie ich sehe Dich da auskennst. Ich habe das nur bemerkt da ich doch schon oft in Foren feststellte, dass Die Leute nicht wissen wer/von wo die China Airlines ist. Aus beruflichen Gründen differenziere ich die beiden Länder etwas mehr.

 

Nochmals perfekte Bilder. Roger grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

 

Vielen Dank für die Bilder aus Luxembourg! Den einen Spottingpoint entlang der Piste haben wir nicht gefunden, bzw. hatten auch das Problem mit der Leiter. Naja, vielleicht das nächste Mal! Das Bilder Yangtze ist echt der Hammer... Dann warte ich noch ein bisschen mit den Bildern aus Luxembourg ;)

 

Die Etihad A346 und die SQ A380 kamen wohl beide aus London.

 

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc Läderach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FrankfurtAviation

Hallo, wow wunderbare Bilder und mal wieder was von Luxembourg wo leider viel zu wenig Traffic ist.:(

 

Eine kleine Anmerkung nur, nicht weiter tragisch sieht man ja kaum.

Bei der rollenden 737 ist es die LX-LGQ statt LX-LGO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...