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Allgemein INS


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Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

da ich die CLS DC 10 besitze, habe ich mich entschlossen, das optionale INS-Pack zu installieren. Gesagt getan. Nun habe ich mich durch die Anleitung gelesen und wollte danach selber einen Flug starten. Zuerst dann die örtlichen Koordinaten eingegeben und den INS-Schalter im Overheadpanel auf ALIGN gestellt. Da ein PI-Index von 5 benötigt wird habe ich gewartet, aber hier ist das Problem, der Index (der aktuelle) sinkt nicht tiefer als 7. Nach einer halben Stunde habe ich dann abgebrochen, da in der Anletung steht, dass es nur 15-20 min dauern soll. Habe ich etwas falsch gemacht?? Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich gerne in den Genuss des navigierens mit dem INS-System kommen würde. Danke im vorraus.

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Ich nehme an du verwendest das CIVA-INS. Ich mache das immer so...

 

Entweder per Video-Tutorial oder per meiner kleinen Einweisung...

 

 

-> Triebwerke müssen aus sein und das Flugzeug darfst du nicht bewegen...

-> Anhand der Linken Ziffer (Siehe Punkt 5) erkennst du den Alignment Grad des INS...

 

1) Shift-Z um die Koordinaten anzuzeigen.

 

2) Das INS auf STBY

 

3) In der POS-Position die Koordinaten die du oben angezeigt bekommst eingeben (letzte Stelle auf bzw. abrunden). Dies kann z.T. auch nicht nötig sein was du beim Alignprozess merken wirst der viel zu lange dauert; Z.t. bei letzer Koordinatenstelle 6. Achtung: Nullen werden nicht angezeigt im FS (oben in der roten Zeile). Die musst du einfügen (da wo eine Leerstelle ist, kommt dann eine Null hin)

 

4) Das INS auf ALIGN (Geht ziemlich schnell auf 6, dann dauert es so 5-10min um auf 5 zu kommen, dann geht es wieder schnell auf 0)

 

5) Wenn die Grüne Lampe leuchtet und bei DSTS (ganz rechte Option im INS) eine Null zu sehen ist. Rechten zwei Ziffern -> 1. Momentaner alignment Grad; Bei Start 9 -> 2. Mindestens benötigter alignment Grad; 4/5 kannst du das INS auf NAV stellen.

 

cheers,

tobi

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Danke erstmal für deine Hilfe, das Problem hat sich jetzt geklärt. Allerdings habe ich schon alles richtig gemacht, aber das Problem bestand dadurch, das der GPWS-Schalter am Overheadpanel auf "on" gestellt war und ein anderer Schalter auf "INS" musste. Zufälliger Weise habe ich dies herausgefunden. Den Rest werde ich demnächst ausprobieren.

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