Zum Inhalt springen

Sphair


Jonas Hungerbühler

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme

Wird auch Militärpilot vorgeschlagen, wenn man zu schlechte Augen hat?

Jep, ich hab -2 Dioptrien und hab trotzdem eine Empfehlung für beides bekommen.

Ich nehme an, dass ein normaler Schweizer da kein Problem hat. Oder bin ich da falscher Meinung?

Ich nehme mal an ihr meint diesen Fragebogen, den man beil Loggin ausfüllen muss. Also über Schule und Hobbys usw. Sollte, wenn du dem Anforderungsprofil entsprichtst, kein Problem geben :)

Vielleicht gibt es ja im Forum leute die sich mit sphair bei der swiss gemolden haben..??

Wäre interessant zu hören wie es Euch so ergangen ist..?

Gibt es sicher! Aber dafür würde ich eher Erfahrungsberichte im pilotenboard.de lesen. Hab mich vor kurzem da angemolden, und da gibts sehr viele, nützliche Berichte von Leuten die sich bei SAT beworben haben, vieleicht sogar welche mit Sphair Erfahrungen.

Im Bezug auf die Bewerbung bei Swiss ist Sphair sicher hilfreich! :) Erstens hat man das Screening-feeling:) schon kennen gelernt, und man kann im Simulator den Flieger besser steuern. Und zweitens wird, ja wie sehr warscheinlich schon bekannt, der erste Tag der Selektion bei Swiss durch erfolgreichen Abschluss von Sphair nicht selektiv sein(Angaben ohne gewähr!!!). Der P&FSI hat das bei uns gesagt und habs auch im Internet gelesen. Ist also eine super Sache. Sphair trägt sicher nur positives zur Bewerbung bei Swiss bei :cool: :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zweitens wird, ja wie sehr warscheinlich schon bekannt, der erste Tag der Selektion bei Swiss durch erfolgreichen Abschluss von Sphair nicht selektiv sein(Angaben ohne gewähr!!!).

 

Das "Angaben ohne Gewähr" kannst du weglassen, das ist defintiv so. Wer das Screening bestanden hat ist bei der Swiss in der ersten Stufe durch. Ich glaube man muss trotzdem an der erste Stufe teilnehmen, sie ist dann aber nicht selektiv :)

 

Gruess

 

Roman, welcher das Screening am 30. Juni hat:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Angaben ohne Gewähr" kannst du

weglassen, das ist defintiv so. Wer das

Screening bestanden hat ist bei der Swiss in

der ersten Stufe durch. Ich glaube man muss

trotzdem an der erste Stufe teilnehmen, sie ist

dann aber nicht selektiv

Ok :)

Ja, man muss schon teil nehmen, und ich würde mir auch mühe geben ;) .

Du musst keine Angst vom Screening haben :) Wenn du dich mit den Sphairprogrammen und DLR software vorbereitet hast, sollte das kein Problem werden. Wünsche dir trotzdem viel Glück :D

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe das Screening bestanden :cool::)

 

Vielen Dank an Simon (Cody) und Tobias für eure super Blogs / Berichte und Roman (Pyrospeuz) für deine Hilfe per PM! Ihr habt mir sehr geholfen :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hatts geklappt???

Vermute du hast das locker bestanden... :)

Musstet ihr beim Simulatortest auch die Pedalen verwenden? Bei mir haben die gesagt (vor 1 Jahr)sie kämen bald zum Einsatz ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hatts geklappt???

Vermute du hast das locker bestanden... :)

Musstet ihr beim Simulatortest auch die Pedalen verwenden? Bei mir haben die gesagt (vor 1 Jahr)sie kämen bald zum Einsatz ^^

 

Ja habe bestanden :)

OWT, Würfel, Konzentration etc. waren easy, genau gleich wie im DLR halt. Aber Technik, Mathematik und die Synonyme und Redewendungen in Englisch waren sehr schwierig.

Es gab 2 Simulatortests. Einer ist das Tracking, da wurden sie benutzt. Beim zweiten Test wurden sie nicht benutzt, auch der Schub konnte nicht mit dem Schubhebel reguliert werden sondern musste wie Touchscreen geregelt werden.

 

Aber wenn man sich genügend vorbereitet, ist das Screening machbar:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere!!! :)

Hast du schon eine Ahnung wann und wo du den Kurs machst? Ich habs ziemlich kurzfristig entscheiden müssen. Aber jetzt kannst du dich sicher für nächsten Sommer in Grenchen anmelden :005: Ist sicher einer der attraktivsten Flugplätzen, oder? Also Lommis war schon cool. Aber asphaltierte Piste und viel Traffic macht das ganze etwas interessander :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raphael: Danke, freue mich tierisch aufs fliegen :)

 

@Andri: Danke! Leider sind alle Kurse für dieses Jahr ausgebucht:(. Ab Oktober werden die neuen für das nächste Jahr freigeschaltet hiess es. Wo ich es mache weiss ich noch nicht. In Frage kämen:

 

- LSZF Birrfeld (da am nächsten von mir und ein super GA Platz)

- LSZG Grenchen (Professionelle Infrastruktur, super GA Platz, von mehreren verschiedenen Personen empfohlen)

- LSZL Locarno (Wetter fast immer top, gute Infrastruktur, man kennt den Platz für die weiteren Schritte auf dem Weg zum Militärpilot schon. Nachteil währe hier der sehr lange Weg, könnte ich aber verkraften:005:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum bestandenen Screening :007:

Ich würde LSZR Altenrhein nicht ganz ausser Acht lassen. Mir hat es dort sehr gut gefallen... kontrollierter Platz, Asphaltpiste, super Landschaft, tolle Flugzeuge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ YoungPilot:

Auch von mir noch herzliche Gratulation zum bestandenen Screening =).

 

Mir geht es ähnlich wie dir: den Kurs selber kann ich leider erst nächstes Jahr besuchen. Dieses Jahr gab es eine Kollision mit dem Militärdienst (in dem ich mich jetzt noch befinde) sowie dem Studium. Dafür freue ich mich umso mehr, nächstes Jahr in den Ferien endlich fliegen zu können - vielleicht sieht man sich ja, wer weiss ;).

 

PS: hast du demfall vor, Militärpilot zu werden?

 

LG Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ YoungPilot:

Auch von mir noch herzliche Gratulation zum bestandenen Screening =).

 

Mir geht es ähnlich wie dir: den Kurs selber kann ich leider erst nächstes Jahr besuchen. Dieses Jahr gab es eine Kollision mit dem Militärdienst (in dem ich mich jetzt noch befinde) sowie dem Studium. Dafür freue ich mich umso mehr, nächstes Jahr in den Ferien endlich fliegen zu können - vielleicht sieht man sich ja, wer weiss ;).

 

PS: hast du demfall vor, Militärpilot zu werden?

 

LG Tobias

 

Auch dir danke!

 

Gut möglich, dass wir uns mal sehen :005: Wo machst du das Flugtraining?

Ja ich versuche es im Militär (natürlich sofern ich die Empfehlung erhalten sollte nach dem Kurs). Sollte das nichts werden versuche ich es bei der SAT:)

 

Gruess

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass wir uns mal sehen Wo machst du das Flugtraining?

 

Das habe ich leider noch nicht entschieden, aber ich habe schon gute Feedbacks vom Flugplatz Grenchen gehört; was aber natürlich nicht heisst, dass ich die anderen Flughäfen nicht in Betracht ziehe ;)

 

Bezüglich Militär: hattest du schon deine Rekrutierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hallo zusammen

 

ich habe Sphair in Grenchen absolviert und bin völlig begeistert von diesem Platz. Super Infrastruktur, super FI's, super Essen (best western hotel:P), super Flugzeuge (Robin Dauphin>>sehr angenehm zu fliegen).....kann ich nur empfehlen!!!

Und betreffend Militärpilot: Ich rate jedem es zu versuchen, wenn man die Empfehlung erhalten sollte!!!MAN KANN NICHTS VERLIEREN, SONDERN NUR VIEL ÜBER SICH LERNEN!!!!

 

Viele Grüsse

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich leider noch nicht entschieden, aber ich habe schon gute Feedbacks vom Flugplatz Grenchen gehört; was aber natürlich nicht heisst, dass ich die anderen Flughäfen nicht in Betracht ziehe ;)

 

Bezüglich Militär: hattest du schon deine Rekrutierung?

 

Nein, hatte erst gerade den Orientierungstag. Rekrutierung kommt in ca. 1-2 Jahren, da ich die RS erst in 3 Jahren machen werden (ich schiebe zwischen Lehrabschluss und RS noch die Berufsmatura ein).

 

Ja von Grenchen hört man viel gutes, aber ich glaub schlecht ist es nirgendwo. Kommt warscheinlich nicht so drauf an wo mans macht.

 

War jemand im Birrfeld? Oder sonst wo und kann ein bisschen berichten?

 

@Jonas: Stimmt, da hast du Recht. Versuchen werde ich es auf jeden Fall im Militär.

Wird in LSZG nicht auf Piper geschult?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe bestanden :)

 

Hallo Roman, ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Screening. Wir sind ja auch schon zusammen geflogen, von daher bin ich überzeugt, dass Du auch die weiteren Schritte schaffst. Bin gespannt, ob ich Dich schon bald im Birrfeld im grauen Sphair-T-Shirt antreffe. Ich drück ganz fest die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman, ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Screening. Wir sind ja auch schon zusammen geflogen, von daher bin ich überzeugt, dass Du auch die weiteren Schritte schaffst. Bin gespannt, ob ich Dich schon bald im Birrfeld im grauen Sphair-T-Shirt antreffe. Ich drück ganz fest die Daumen!

 

Hallo Thomas

 

Danke dir!

Sollte ich SPHAIR im Birrfeld geniessen können schreibe ich dir eine PN mit dem Datum. Vielleicht sehen wir uns ja dann:)

 

Gruess

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ciao Roman

 

Geh unbedingt nach Grenchen!

Absolut bombastisch! Es kommt drauf an. Grundsetzlich werden Piper Warrior III für die Sphair-Kurse benutzt. Jedoch gibt es auch oft einen Wechsel auf Robin.

Aber Piper ist geiler :D

 

Vorallem ist in Grenchen immer etwas los und die Infrastruktur ist fantastisch. Neue Theorieräume, neues Terminal, kontrollierter Tower, tolle Flugschule, die besten FI's der Welt :009:, etc...

 

immernoch keine Lust??...

 

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=8bce39b5-7e79-44a1-aca8-c52be4f29466

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieses Thema ja nun wieder aufgefrischt ist, möchte ich nun noch kurz zu einer Frage Stellung nehmen und zwar zu "Swiss Bewerber mit SPHAIR Empfehlung"

 

Ich habe den Sphair-Kurs im Jahr 2006 gemacht und mit einer Empfehlung für Militärpilot abgeschlossen.

Nach meinem Lehrabschluss habe ich mich als Militärpilot beworben, leider war dan der PC-7 Sim Endstation.

 

Diesen Sommer habe ich mich bei der Swiss für die Pilotenausbildung und das Vorfinanzierungsprogramm beworben. Da ich SPHAIR mit einer Empfehlung abgeschlossen habe, war Stufe I für mich nicht selektiv was heisst, ich erhielt auch schon den Termin für Stufe II. Nicht selektiv heisst aber eigentlich einfach, dass man Stufe II so oder so machen darf, wen man Stufe I aber voll verhauen hatt schmeissen die einem einfach nach Stufe II raus!

Gut, ich habe also Stufe I und II gemacht und bei Stufe II wurde mir gesagt ich sei gerade nicht gut genug für die Vorfinanzierung aber denoch SAT-tauglich. Das heisst ich könnte die Ausbildung selber finanzieren und mich dan bei Swiss bewerben (Chancen auf Job ca. 90%). Eine selbstfinanzierung ohne zuerst ein Studium zu machen kommt für mich nicht in Frage, dennoch habe ich mich entschieden das Assesment zu beenden.

 

Stufe III lief mir dan wieder recht gut und der Selektionspilot sagte mir gute Chancen voraus. Nun muss ich noch Stufe IV (Psychologische Abklärung) absolvieren und wen auch das klappt könnte ich die Ausbildung bei der SAT machen.

 

Fazit--> Auch mit einer positiven SPHAIR Empfehlung ist die Konkurenz bei der Swiss gross. Wie schon angetönt, wimmelt es nur so von Deuschen bewerbern ;) Der Selektionspilot vom Sim hat mir die Quote genannt von 10/ 8 Deutsche, 1 Östereicher und 1 Schweizer!!! Und in den Pilotenklassen sieht es ja ähnlich aus. Das Problem ist, als Schweizer hast du in den ersten 3 Stufen überhaupt keinen Vorteil, also auch als SPHAIR absolvent nicht. Unsere Nachbarn sind auch begabte Piloten, welche fast alle schon Erfahrungen von der Lufthansa, der AirBerlin oder der AUA Selektion mitbringen. Zudem ist es für diese Selektionen üblich Vorbereitungsseminare zu besuchen und sich vorzubereiten und zu trainieren. Viele Schweizer Kandidaten wissen nicht einmal, dass es sowas gibt!

 

Ich habe mich nun entschieden ein Aviatik Studium an der ZHAW zu beginnen und eventuell die integrierte ATPL Ausbildung an der SAT zu machen. So habe ich, falls es mit meinen Traumberuf nicht klappen würde doch eine gute Ausbildung, verliere fast keine Zeit, da Studium und ZHAW zusammen nur dreieinhalb Jahre dauert und könnte falls Swiss oder die gesammte Luftfahrt in eine Krise rutschen würde ein Job als Ingenieur annehmen und müsste nicht die Investierten 100'000 CHF als Polymechaniker abarbeiten.

 

Ich hoffe ich konnte mein Vorgehen und meine Erfahrungen verständlich rüberbringen. Mir haben solche Erfahrungsberichte enorm viel geholfen um mich zu entscheiden wie ich meinen Weg ins Cockpit planen will.

 

--> Und vieleicht noch an alle Deutschen mitleser, obwohl ihr "unseren" begehrten Traumjob wegnimmt :005: muss ich sagen, ich habe (fast) nur sympatische und nette Leute (Deutsche) getroffen an den verschiedenen Test und darf euch daher nicht böse sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michi87

 

Herzlichen Dank für deinen Beitrag und eine tolle Leistung, die du da erbracht hast - Gratulation! Die Frage, ob man die Ausbildung (z.B. bei der SAT) nun auch privat finanzieren will bzw. kann, stellen sich natürlich viele. Wie überall gibt es auch hier wieder Vor- und Nachteile, wobei es natürlich auch immer wieder mit etwas Glück verbunden ist.

Jene Piloten, die ich kenne, haben alle den privaten Weg gewählt - sie fliegen heute für die Edelweiss Air. Zwei Piloten der SWISS, die bei uns im Militär einmal das Thema "Luftraum" vorstellten, hatten z.B. mit dem vorfinanzierten Weg etwas mehr Pech: als sie die Ausbildung auf der A320-Familie bei der SWISSAIR (!) abgeschlossen hatten, anschliessend nicht aufgenommen. Sie behielten nur mit Mühe die Lizenz für zweimotorige Flugzeuge. Im Jahr 2007 nahm sie die SWISS European auf.

 

Man kann also schlecht sagen, welcher Weg nun 'der Richtige' ist. Schlussendlich liegt die Entscheidung bei einem selber, und das ist doch auch gut so:005:

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und viel Erfolg im Aviatikstudium =)

 

Gruss Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Schade, dass es nicht ganz geklappt hat.

Du hast Recht, auch wenn man in SPHAIR die Empfehlung erhalten hat, ist dies noch kein Freipass zur Swiss. Denn die erste Stufe ist zwar nicht (direkt) selektiv, doch für die gesamte Bewertung zähl sie trotzdem. Aus diesem Grund musstest du auch an die erste Stufe gehen und konntest diese nicht einfach "überspringen".

 

In jeder Stufe bekommt man je nach Leistung "Gefahrenpunkte" (bin mir nicht mehr ganz sicher wie die heissen). Am Ende der Selektion darf ein Kandidat eine maximale Anzahl von Punkten haben, dass er einerseits noch vorfianziert wird, oder andererseits überhaupt die Ausbildung beginnen kann.

Das heisst auch wenn du alle Stufen bestehst, über die gesamte Selektion aber zu viele Punkte gesammelt hast, kannst du "lediglich" privat finanziert die Ausbildung starten.

 

Ich denke ein Grund, dass nicht mehr so viele Schweizer eine Pilotenausbildung beginnen (möchten?) ist, dass die Airlinerbranche seit dem Swissairgrounding etwas ihren Glanz verloren hat.

 

Ich hoffe natürlich, dass du einen Weg ins Airlinercockpit findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...