Jump to content
Sign in to follow this  
Oshkosh

Feucht-fröhliches Tannkosh 2009 | Tannheim 16.-18. Juli 2009

Recommended Posts

Oshkosh

Hallo!

 

In diesem Jahr waren die Bedinungen anlässlich des Fly-Ins "Tannkosh" in Tannheim sehr widrig. Ein Großteil der Piloten nutzten den Donnerstag zur frühzeitigen Anreise, am Abend waren knapp 400 Maschinen als Besucher registriert.

 

Ab Freitag Morgen bescherte die prognostizierte Kaltfront reichlich ungemütliches Wetter, so dass die Besucherzahlen der letzten Jahre (über Tausend Flugzeuge und Helis) nicht erreicht werden konnten. Leider konnte die angekündigte DC-3 der Air Atlantique auch nicht aus England kommen, wie auch einige andere "typischen" Gäste fernblieben.

 

Genug gejammert, hier sind die Bilder - nicht erschrecken: die Schatten auf den ersten Bildern sind von der Sonne...

 

Diese Extra war der erste bunte Farbtupfer am Donnerstag...

7.jpg

D-EXML | Unbekannt | Extra 300S

 

...der abschätzende Überflug der Transall, vor der Landung in Tannheim...

9.jpg

50+99 | Luftwaffe | Transall C-160

 

...das schwerste Gerät in der "Heavy-Metal-Area"...

11.jpg

50+99 | Luftwaffe | Transall C-160

 

...nach der Übernahme von Columbia Aircraft, wird die 400er mit Turboaufladung nurn als Corvalis TT tituliert...

12.jpg

N10427 | Air Alliance | Cessna Corvalis TT

 

...eine der beiden flugfähigen Kruks bei ihrer Ankunft in Tannheim...

15.jpg

D-FOAB | Gehling Flugtechnik | PZL 106 AR Kruk

 

...diese Edge dient an den Red Bull Air Races als Mitfluggelegenheit für anwesende Promis...

26.jpg

N540TS | Red Bull | Zivko Edge 540TS

 

...die Ausstellungsfläche der Ultraleichten war gut gefüllt...

27.jpg

D-MKKD | Unbekannt | Evektor EV-97 Eurostar

 

...ein Gyrokopter beim Landeanflug...

29.jpg

D-MFEZ | Unbekannt | AutoGyro Europe MTOsport

 

...auch in diesem Jahr wieder dabei: Cessnas größte Einmotorige...

32.jpg

N200AE | Air Alliance | Cessna 208B Grand Caravan

 

...der Schweizer Vito "Don Vito" Wyprächtiger im Messerflug in der Edge...

33.jpg

N540PB | Red Bull | Zivko Edge 540

 

...dieses Jahr leider ein seltener Anblick...

36.jpg

N131BK | Privat | Bücker Bu131 Jungmann

 

...die Nato-Olive Ecke war in Tannheim gut gefüllt, diese Huey machte den Anfang für die Drehflügler...

7.jpg

71+65 | Heer | Bell UH-1D

 

...eine DA-40 mit Austro Engines AE300 konnte bei Diamond bewundert werden...

10.jpg

OE-FNS | Diamond Aircraft | Diamond DA-42 TDI Twin Star

 

...das nächste Dickschiff im Anflug...

12.jpg

85+06 | Heer | Sikorsky CH-53 G

 

...gefolgt vom kleinen Kollegen...

14.jpg

87+06 | Heer | MBB Bo-105

 

...Susanne Vogelsang beim Start vor ihrem Display...

17.jpg

HB-YMV | Unbekannt | MSW Votec 351

 

...Georg Raab nach seinem Display auf dem Weg zu seinem Standplatz...

19.jpg

N67193 | Privat | Boeing PT-17 Stearman

 

...dem Wetter entsprechend, erschienen auch die Marineflieger in Tannheim mit einer Do-228 und einem Seaking Helikopter...

26.jpg

57+04 | Marine | Dornier Do-228-100

 

...bei den Bedingungen bestimmt kein gemütliches Plätzchen dort vorne...

29.jpg

D-MAXT | Privat | Sunwheel

 

...seltener Anblick: ein tschecheslowakisches Geschäftsreiseflugzeug mit zwei 160PS Walter-Minor Motoren...

33.jpg

D-GULL | Unbekannt | Let L-200 Morava

 

...Besuch aus Bremen...

35.jpg

D-EBED | Lufthansa Flight Training (LFT) | Saab 91B Safir

 

...zum ersten Mal dabei, die Tante Ju der Lufthansa...

38.jpg

D-CDLH | Lufthansa Traditionsflug | Junkers Ju-52/3m

 

...auch in diesem Jahr wieder das älteste Flugzeug am Platz: die perfekt restaurierte Curtiss Robin von Günter Kälberer...

40.jpg

NC292E | Privat | Curtiss Robin J-1

 

...endlich habe ich auch einen erwischt - mein erster Porter...

41.jpg

OE-EMD | The Flying Bulls | Pilatus PC-6/B2-H4 Turbo Porter

 

...Matthias Dolderer bemüht die 2100PS aus 46 Litern Hubraum und wühlt mit der Corsair das nasse Gras auf...

44.jpg

OE-EAS | The Flying Bulls | Chance Vought F4U-4 Corsair

 

...die kleinste Zwei-Mot beim Start in Tannheim, 93kg Leergewicht...

2.jpg

D-GWEA | Privat | Cri Cri MC-15

 

...für mich das schönste UL, die Komet aus Speyer...

18.jpg

D-MVCW | Privat | FK Leichtflugzeuge FK12 Comet

 

...Flugvorbereitung: Vito Wyprächtiger zeigt sich gutgelaunt...

20090718-MMI_2380.jpg

 

...und beim Start in die Box...

20.jpg

N540PB | Red Bull | Zivko Edge 540

 

...die hohe Luftfeuchtigkeit hat auch Vorteile, so bekommt man noch einige Bilder mit "Prop-Vortices"...

27.jpg

D-FRCP | Privat | North American T-6 Harvard

 

...beim Ausparken hat der Pilot dieser Turbinen-Bonny unfreiwilligerweise ein Zelt abgebaut...

28.jpg

D-ECME | Privat | Beech A36 Bonanza 36

 

...Red Bull Air Race Pilot Nicholas Ivanoff wirft einen skeptischen Blick an den Himmel...

20090718-MMI_2837.jpg

 

...hier die Landung in seiner Edge 540...

29.jpg

N4767 | Unbekannt | Zivko Edge 540

 

...vielleicht erkennt sich ja der Pilot hier wieder. ;)

30.jpg

HB-OKG | Unbekannt | Piper PA-28-180 Cherokee G

 

Über Anregungen/Anmerkungen/Korrekturen würde ich mich freuen.

 

Gruß,

 

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jetset

Hallo Markus,

 

danke für Deine Bilder vom diesjährigen Tannkosh. Wie Du schon beschrieben hast war der Wettergott dieses Jahr wohl im Urlaub. Das war leider gar nichts. Wir haben uns am Samstag mit unserer Remos nach Tannkosh gequält. War nicht so prickelnd zum fliegen aber wir waren wenigstens nicht alleine neben ein paar anderen Hardcorefliegern die es dann doch nach Tannheim geschafft haben. Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder entspannter und besser.

 

Gruß

Mark

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neosnoop

super Bilder , ich hoffe das auf der Hahnweide auch so viel los ist! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oshkosh

Moin,

 

Wir haben uns am Samstag mit unserer Remos nach Tannkosh gequält.

welches Kennzeichen? ;)

 

@Jan: ich hoffe, das auf der Hahnweide mehr los ist und das Wetter mitspielt...

 

Gruß, Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
DD 340-600

Moin Markus,

 

na da kamen doch trotz des miesen Wetters ein paar schicke Bilder bei rum! Es geht aber auch immer wieder an die Nerven, wenn man sich auf ein Event freut und dann graue Tristesse geboten bekommt...

 

Hoffen wir auf besseres Wetter für die Weide - beim letzten mal zeigte sich Petrus dort ja auch nicht von seiner gutmütigen Seite.

 

Ist übrigens wieder nett zu sehen, dass die Corsair plötzlich doch auf Graspisten runter darf (der Grund warum sie nie auf der Hahnweide war)...was es doch ausmacht, wenn der Herr am Knüppel auch Herr des Events ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Superjet

Hat aber trotzdem noch tolle Bilder gegeben Markus. Gefallen mir super gut! Wir waren erst am Sonntag da, nach einem Besuch in München und Salzburg. Tannkosh ist immer ne Reise wert und Vito hab ich noch nie schlecht gelaunt gesehen *g*. Mein Liebling bleibt aber die Corsair. Hast du toll eingefangen. :008:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Torsten Meier
Ist übrigens wieder nett zu sehen, dass die Corsair plötzlich doch auf Graspisten runter darf (der Grund warum sie nie auf der Hahnweide war)...
Bin mir fast sicher die Corsair immer beim Tannkosh gesehen zu haben, zumindet in den letzten 5 Jahren.

 

@Markus: Schöne Bilder, vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites
sunnfun

Ganz tolle Bilder! :) Vielen Dank fuer's zeigen!

 

Ciao,

Jens

:cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sandy Siegenthaler

vielen dank fürs zeigen, hat einige sehr tolle bilder darunter! nun seh ich wenigstens noch ein bisschen von dem was wir (wegen dem schlechten wetter) :001: verpasst haben. nun ja, vielleicht klappts ja nächstes jahr mit sonne und so.

der pilot in der okg dürfte unser pesche schneider sein...

Share this post


Link to post
Share on other sites
floriflights

Ist übrigens wieder nett zu sehen, dass die Corsair plötzlich doch auf Graspisten runter darf.

 

Gleiches gilt wohl für die Tante-Ju der DLH. 2005 hieß es auf jeden Fall noch, wir operieren nicht von Graspisten... Hat sich anscheinend geändert!

Schön!

Gruß Björn

Share this post


Link to post
Share on other sites
B787

Trotz allem sind aber einige sehr ansprechende Aufnahmen entstanden :)

Auch die anwesenden Gäste machten doch etwas her...

Vielen Dank fürs zeigen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jetset

Soviel ich weiß war die Corsair die letzten Jahre öfters in Memmingen geparkt und kam dann zum Flying Display nach Tannkosh rüber.

 

Gruß

Mark

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chrigel63

vielen Dank für die Bilder vom "nassen" Tannheim :002:

 

und das suuuper Portrait unserer HB-OKG aus LSZT mit Pic Peter :cool:

 

Gruss

Chrigel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oshkosh

Hallo,

 

vielen Dank für das Lob. :008:

 

Die Corsair war schon 2006 auf dem Platz gelandet und abgestellt, 2007 fehlte sie aufgund eines aufwändigen Checks komplett. Für die Jahre davor kann ich es nicht behaupten, da war ich noch nicht bei Tannkosh. Es gibt immer wieder spontane Überflüge, z.B. der B-25 und Trojan - gelandet sind die leider nie.

 

Bei vollen Hallen nutzten viele Piloten in den Vergangenen Jahren, die Hangars in Memmingen.

 

Gruß, Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
vito

Hey Markus

 

Tolle Bilder ;-) das freut den Pilotiker.

 

LG

Vito

Share this post


Link to post
Share on other sites
DD 340-600
Bin mir fast sicher die Corsair immer beim Tannkosh gesehen zu haben, zumindet in den letzten 5 Jahren.

 

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;) Zum Piloteur und Tannkosh äusserte ich mich ja - also bitte nichts aus dem Zusammenhang reissen. Meine Bemerkung bezüglich der Graspisten war auf andere Events bezogen, bei welchen die Bullen ihre Schätze nicht aufs Grün setzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
steffi135

Hey Markus,

 

Hut ab vor allen, die bei dem Wetter da waren. Ich wäre ja auch so gern dabei gewesen, aber mein Fluggerät ist leider etwas langsam und nur teiweise Wettertauglich, aber die Bilder entschädigen das ja teilweise :)

Hast Du evtl. ein Bild der D-EBWU?

 

Danke fürs Zeigen!

Steffi :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oshkosh

Moin,

 

Hast Du evtl. ein Bild der D-EBWU?

leider nicht...

 

Gruß, Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
stormbreaker

Hi, echt wunderschöne Bilder! Zum Teil sogar mit Sonne :)

 

 

Ich hab auch noch einige Bilder vom Samstag. Soll ich die hier posten oder einen neuen Thread aufmachen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oshkosh

Moin,

 

Ich hab auch noch einige Bilder vom Samstag. Soll ich die hier posten oder einen neuen Thread aufmachen?

ein neuer wäre besser, da die Ladezeit sonst zu lange wird...

 

Gruß, Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...