Zum Inhalt springen

Language proficiency check - Wie handhabt Ihr das?


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie handhabt Ihr den language proficiency check, resp. zu welchen Experten geht Ihr und wo?

 

Danke für Antworten zum Thema.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme.

 

gerne möchte ich noch eine Anschlussfrage stellen. (Das Thema wurde im FF schon angesprochen; ich habe aber keine konkrete Antwort gefunden).

 

Hat jemand Erfahrungen im Ausland gemacht bezüglich Level 6 Prüfungsmöglichkeiten?

 

Positives wie auch Negatives würde mich interessieren.

 

Dankä einäwäg.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wozu wollt ihr das überhaupt machen?

 

Sorry, aber diese Frage geht ins gleiche Kapitel, wie wenn wir über Flugplätze wettern, welche blindlings alle Forderungen von EASA usw. umsetzen. Möglichst bevor es der Rest der EU tut.

 

Also, was soll die Frage? Was bezweckt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich mach ihn nicht. Hier in Spanien spricht eh kein Schwein englisch und darum war ich bisher immer nur mit FI unterwegs. Irgendwann muss ich dann, wenn mein 'geschenkter' Eintrag abläuft mich nochmal darum tun, was ich ohne den Eintrag eigentlich nicht mehr tun darf.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Theo.

 

Ich bin beruflich in der Aviatik tätig. Somit ist Englisch in diversen Bereichen immer wieder ein Thema (E-Mail / Interne Mitteilungen / NOTAM / AFM / Präsentationen / Telefonate etc.). Das gehört einfach mit zum Arbeitsumfeld. Es geht mir somit genau gleich wie vielen anderen auch:)

 

Unabhängig davon ob wir dafür oder dagegen sind ist es zum jetztigen Zeitpunkt eine Tatsache, dass für gewisse Tätigkeiten eine LPR Nachweis verlangt wird. Ob das so bleibt oder in irgendeiner Form angepasst wird entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe auch gar keine Ambitionen, diesbezüglich Vermutungen anzustellen.

 

Persönlich habe ich einen Level 5 Test abgelegt und diesen als nicht sehr schwierig empfunden (es war nicht möglich, einen Level 6 abzulegen).

 

Nun interessiert es mich, ob ich auch einen Level 6 schaffen könnte. Sollte sich der Aufwand für einen Test im Ausland als nicht allzu gross erweisen werde ich es eventuell bei Gelegenheit mal versuche. (z.B. Einen verlängerten Wochenendausflug nach xxxx und dort noch zur Prüfung antreten). Deshalb auch mein ursprüngliche Anfrage. Natürlich ist auch die Kostenfrage nicht ganz unerheblich.

 

Das Gute daran ist ja, dass dieser Schritt für mich rein freiwillig wäre und nicht gesetztlich vorgeschrieben ist...das macht es auch einfacher.

 

Ich hoffe, dass ich dir zumindest ein Teil meiner Beweggründe darlegen konnte. Wie dem auch sei: Level 5 + 6 sind rechtlich gesehen fakultativ. Wer es probieren möchte soll es tun; der andere solls bleiben lassen.

 

Übrigens: Ich kann mich nicht daran erinnern, über Flugplätze gewettert zu haben...:005:

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wenigkeit will den Level 6 sicher probieren. Einfach aus dem einzigen Grund, nachher dieses Thema ein für alle Mal abgehakt zu haben. Insbesondere gerade nachdem man eine Cambridge CPE Prüfung abgelegt hat und damit die höchste Prüfung für Non-native speakers, sollte es möglich sein, den Level 6 zu schaffen (diese Prüfung strebe ich noch an). Sonst wäre er ein Papiertiger bzw. nur für die wenigen in der CH fliegenden Native Speakers.

 

Das AIC B 018/08 vom Nov 13 sagt übrigens:

English: Only Level 4. Specialist centers for higher level testing will be published as soon as available (probably in spring 2009).

Nun hat meine Rückfrage beim RTF-Examiner in Bern (A. Meier) ergeben, dass BAZL-intern Verzögerungsgründe vorlägen. Es lässt mich noch hoffen, dass es vielleicht Spring 2010 wird.

 

Kar, in 5 Jahren werden dann Level 7 und 8 eingeführt und der 6er muss alle 4 Jahre, der 4er alle 2 Jahre zur Nachprüfung. :D Das soll aber den Spass am Englischen nicht verderben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie handhabt Ihr den language proficiency check, resp. zu welchen Experten geht Ihr und wo?

 

Weil offizielle Sprachprüfungen (First etc.) nicht anerkannt werden:001:, werde ich den minimalsten Aufwand tätigen, was für mich bedeutet, den Language Check anlässlich des IR-Proficiencychecks zu machen.

 

Fliegerguss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen im Ausland gemacht bezüglich Level 6 Prüfungsmöglichkeiten?

Roger,

 

keine eigene Erfahrung zwar, aber ein Bekannter hat das vor etwa drei Monaten in Strasbourg gemacht und Level 6 bestanden -> Klick!

 

Er hat eine französische (JAR-) Lizenz und ob sich das z.B. auf eine CH-Lizenz übertragen liesse, das müsste man herausfinden. Seinen Ausführungen nach war der Test ziemlich streng und es hätten längst nicht alle Teilnehmer bestanden, allerdings ist Englisch auch nicht seine Muttersprache.

 

-- Hene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber diese Frage geht ins gleiche Kapitel, wie wenn wir über Flugplätze wettern, welche blindlings alle Forderungen von EASA usw. umsetzen. Möglichst bevor es der Rest der EU tut.

 

Also, was soll die Frage? Was bezweckt Ihr?

 

IR(A)-Lizenz und regelmässige Flüge nach ganz Europa, reicht das als Antwort?

 

Weil offizielle Sprachprüfungen (First etc.) nicht anerkannt werden, werde ich den minimalsten Aufwand tätigen, was für mich bedeutet, den Language Check anlässlich des IR-Proficiencychecks zu machen.

 

Das wäre naheliegend. Nur leider weigern sich die meisten IR-Experten den LPR-Zusatz zu machen...:( Hast Du einen guten Tip?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Hene.

 

merci für den Link. Genau Antworten in diese Richtung suche ich.

Jedoch scheint es für mich mit den Terminen in Frankreich etwas schwierig zu werden.

 

Eventuell hat ja noch jemand einen Tip zu UK oder Deutschland?

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre naheliegend. Nur leider weigern sich die meisten IR-Experten den LPR-Zusatz zu machen...:( Hast Du einen guten Tip?

 

Hier ist die Liste des BAZL mit den aktuell zugelassenen Examiners. Es sind ein paar Namen drunter, die man kennt.

 

Fliegergruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IR(A)-Lizenz und regelmässige Flüge nach ganz Europa, reicht das als Antwort?

 

 

Markus

 

Nein, das reicht nicht, es sei denn man darf nur noch mit dem level 6 IR fliegen. Ich finde es interessant, wie viele möglichst die höchste Stufe machen wollen. Mir ist das ein Rätsel, wenn mehr gemacht wird als notwendig, nur um später zu merken, dass wieder alles anders wird. Vielleicht gibts plötzlich einen Level 10, mit integriertem IQ-Test :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Spanien spricht eh kein Schwein englisch und darum war ich bisher immer nur mit FI unterwegs. :)

 

Ein Grund mehr den FAA- Schein zu machen... Dann ist man von solchen Sprachprüfungen lebenslang entbunden.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man denkt man schafft Level 6 sollte man's wohl schon machen und nicht alle paar Jahre wieder und wieder ne Prüfung machen. Oder man lässt es mit den Prüfungen eben ganz. Wen interessiert sie eigentlich wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Beat nur zustimmen. Habe gerade Online eine neue FAA Lizenz bestellt. Da steht dann "English Proficient" drin. FAA Lizenzen sind ja bekanntlich lebenslang gültig und verfallen nie.

 

Kostenpunkt: 2 Dollar !!!!!

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat eine französische (JAR-) Lizenz und ob sich das z.B. auf eine CH-Lizenz übertragen liesse, das müsste man herausfinden. Seinen Ausführungen nach war der Test ziemlich streng und es hätten längst nicht alle Teilnehmer bestanden, allerdings ist Englisch auch nicht seine Muttersprache.

-- Hene

Language proficiency im Ausland und Eintrag in die Sshweizer JAR-Lizenz ist möglich, hab es selber so gemacht (PPL(A) ohne IR). Vorgängig mit dem BAZL absprechen, sie wollen etwas mehr Details über die Ergebnisse. Es sind viele Gerüchte im Umlauf wo es einfach ("Italien") und wo es schwieriger wäre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Language proficiency im Ausland und Eintrag in die Sshweizer JAR-Lizenz ist möglich, hab es selber so gemacht (PPL(A) ohne IR). Vorgängig mit dem BAZL absprechen, sie wollen etwas mehr Details über die Ergebnisse. Es sind viele Gerüchte im Umlauf wo es einfach ("Italien") und wo es schwieriger wäre.

 

Sollte ich das jemals machen, werd ich auch versuchen das in Spanien zu machen. Ich *kann* mir nicht vorstellen, dass das Niveau mit dem in der Schweiz vergleichbar sein würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Beat nur zustimmen. Habe gerade Online eine neue FAA Lizenz bestellt. Da steht dann "English Proficient" drin. FAA Lizenzen sind ja bekanntlich lebenslang gültig und verfallen nie.

 

Kostenpunkt: 2 Dollar !!!!!

 

Patrick

 

Genau - gut erfasst und praktisch umgesetzt!

Schlage die Beamten mit den eigenen Waffen...

 

Annahme: Ein Pilot hat eine JAR Lizenz und eine FAA Lizent. Hmmm. Was nun?

Die FAA Lizenz sagt ganz klar und lebenslang gültig: "English Proficient". Stellt sich die Frage, ob diese Bescheinigung nicht auch für die JAR Lizenz gilt?

 

;-) Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Annahme: Ein Pilot hat eine JAR Lizenz und eine FAA Lizent. Hmmm. Was nun?

Die FAA Lizenz sagt ganz klar und lebenslang gültig: "English Proficient". Stellt sich die Frage, ob diese Bescheinigung nicht auch für die JAR Lizenz gilt?

 

Hat jemand hierzu eine Antwort? Ich gehe davon aus, dass dies für's Language Proficiency der JAR-Lizenz nicht genügt (blosse Vermutung).

 

Fliegergruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Thema ziemlich verschlafen. Kann mich jemand über die Situation in Deutschland aufklären? Bin ich da richtig informiert, dass ich mit einem BZF alle x Jahre einen Englischtest machen muss?

 

Viele vielen Dank im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FAA Lizenz sagt ganz klar und lebenslang gültig: "English Proficient".

Das stimmt so leider nicht ganz, denn auch die FAA ist an die Vorgaben der ICAO gebunden, nur macht sie das etwas subtiler als andere Staaten (wie ich das in einem anderen Thread mal erklärt hatte).

 

Stellt sich die Frage, ob diese Bescheinigung nicht auch für die JAR Lizenz gilt?

Da hat man wohl schlechte Karten. Erstens siehe oben und zweitens müsste eine solche Anerkennung explizit geregelt sein, und solches ist mir bisher nicht bekannt, wäre aber zur vollständigen Absicherung eine Anfrage ans BAZL wert. Es gibt auch keine mir bekannten, vergleichbaren Situationen, ausser im Zusammenhang mit Validierungen, wo ein fehlender Eintrag auf einer Lizenz durch einen entsprechenden Eintrag auf einer anderen, ausländischen Lizenz substituiert werden könnte.

 

-- Hene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AIC 011/2009

Merci Roger, ich hätts verschlafen.

 

Voraussetzung für die Zulassung: Bestandene Radiotelefonieprüfung (RTF-Prüfung) in englischer Sprache. Für English Language

Proficiency Checks Level 5 und 6 muss zudem ein Ersteintrag der English Language Proficiency (mind. Level 4) in der Lizenz vorhanden

sein.

Ist doch eine Häftlimacherei, kann man es nicht mir überlassen, welches Niveau ich anstreben will? Schlimmstenfalls falle ich dann durch, mein Problem, 1 step back.

 

Aber mit dieser Weisung kriegt das BAZL mehr Kohle, die Examiner mehr zu tun, weil sie jeden hinterletzten Englischprofi auch noch auf dem Einsteigerniveau durchwinken müssen :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand hierzu eine Antwort? Ich gehe davon aus, dass dies für's Language Proficiency der JAR-Lizenz nicht genügt (blosse Vermutung).

 

Fliegergruss

Flavio

 

Hallo Zusammen

 

Ich hab mich da auch mal beim BAZL erkundigt, habe jedoch noch nichts eingesendet, jedoch wurde mir am Telefon bestätigt das der Language Prof. Check Level 4 auf vier Jahre angerechnet wird, gezählt wird vom letzten Checkride mit einem Examiner! Also man muss einfach belegen dass man vor kurzem einen Checkflug mit einem US Examiner machte, eine Kopie der Language proficiency (also Rückseite der FAA/ICAO Lizenz) und Kopie des Logbucheintrags mitsenden und dann sollte dies klappen. Ich werde mein Zeugs morgen einsenden und falls es klappt natürlich dann auch hier posten, denn dann empfehle ich jedem der mit ner FAA Lizenz kommt das sofort einzusenden um sich das zu ersparen. Da spart man doch etwas Geld und vielleicht auch Nerven :005: Aber ich hab übrigens schon gehört das sogar ein Engländer in der CH einen Lang. Prof. Check absolvieren musste, also es würd mich nicht wundern falls es doch auch die FAAler trifft ... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex,

 

danke für deine Ergänzung. Dein Fall entspricht nach meinem Verständnis aber nicht ganz der Fragestellung, da du noch keine JAR-Lizenz hast und mit dem Antrag auf eine solche deinen ersten Spracheintrag praktisch geschenkt bekommst, so wie die meisten anderen Piloten ihren ersten Eintrag auch geschenkt bekamen.

 

Interessant wird es dann, wenn du nach vier Jahren wieder zur Sprachprüfung antreten musst. Wird dir dann diese Wiederholungsprüfung aufgrund des Eintrages in der FAA-Lizenz wieder geschenkt? Ich wage das zu bezweifeln, würde mich aber natürlich für die Betroffenen auf ein gesichertes Gegenvotum freuen.

 

-- Hene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...