Zum Inhalt springen

Quizfrage für Spotter oder andere versierte Flugbegeisterte


markus

Empfohlene Beiträge

Als ich heute Abend so im Garten mich verweilte und den landenden Aircraft zusehen konnte. (es wurde hier in Basel endlich wieder mal auf die 34 gelandet) erfreute ich mich über eine tiefabdrehende Air France (glaube eine 737)... Noch so auf dem glücklichen Höhepunkt biggrin.gif stockte mir der Atem... da kam doch wirklich eine B747 im tiefflug über unser Dorf (Oberwil BL) und drehte dann gekonnt richtung Airport ab.... /(dies war so zwischen 19.00 Uhr und 19.30 uhr)

 

Jetzt interessieren mich 2 Dinge..

Um himmelswillen, welche Fluggesellschaft fliegt Samstag abends mit einer 747 Basel an.. (konnte das in der Dämmerung nicht erkennen) und wird eine solche Landung nur von Hand geflogen? Die 34 in Basel hat ja bekanntlich kein ILS und die Kurskorrekturen waren derart zakik . Für mich hat das gekonnt ausgesehen...

 

ÜBRIGENS...alle Flughafenanwohner die sich über den Lärm der Maschinen bei einem Anflug über die 34 beklagen sollten ein riesen Pack "Läckerli" (für unsere ausländischen Kollegen hier eine Erklärung "Läckerli = Basler Gebäck...)an Crossair senden und sich 100000 mal bedanken dass Sie sich für die Embrear entschieden hat.. So elegant und vorallem sooo leise sind diese Maschinen.. konntre heute etlichen zusehen Einfach genial...

 

Gruss markus

 

------------------

Webmaster www.Flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Bei Deinem schweren Brummer muss es sich um die Fracht-747 der Malaysian Airlines aus Kuala Lumpur gehandelt haben (Kurs 6152).

 

Ich war übrigens gerade im Flugfunk und habe die Landung zwar nicht gesehen, aber dennoch mitgehört.

 

Zur Info: Die Malaysian-747 fliegt heute abend wieder als Kurs MH 6153 zurück. Chocks off ist für 22:20 geplant. Das kann sich allerdings - wie bei Frachtkursen üblich - sowohl noch nach hinten wie auch nach vorne verschieben.

 

Um diese Zeit ist so oder so Runway 34 für den Takeoff vorgesehen, zusehen können also nur die Elsässer. Als SID wird i.d.R. ELBEG2N zugewiesen; da die Malaysian-747 aber voll mit Fracht und Fuel ist wird sie aber meist noch etwas "herumgwevektort", um den Schwarzwald nicht zu rammen.

 

Malaysian fliegt übrigens nicht nonstop nach Kuala Lumpur. Die 747 macht jeweils einen Fuelstop in Sharjah (die Fracht-747 der Korean nach Seoul machen ihren Fuelstop übrigens in Tashkent).

 

Das war's, schönen Abend,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He topaktuelle Infos hier...

Muss mir wohl bald auc wieder mal n Scanner zulegen..

 

Vielen dank für die prompten Infos... Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...