Zum Inhalt springen

Καλημέρα Griechenland oder Sommerspotting in Korfu und Athen [52x 1000px]


Stefan Sonnenberg

Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg

Καλημέρα oder auch Kalimera,

 

angeregt durch Tis’ großartigen Bildbericht aus Korfu im letzten Jahr habe ich spontan zusammen mit einem freund bei einer CSA/Opodo Aktion zugeschlagen und Düsseldorf-Prag-Athen und retour zu eine wirklich guten Preis gebucht. Da die Zukunft von Olympic zu diesem Zeit noch mehr als ungewiss war, haben wir Anschlüssflüge nach Athen mit Aegean Airlines gebucht. Allerdings nicht ohne vorher noch einen 3-tägigen Aufenthalt in Griechenlands Hauptstadt einzuplanen. Entgegen kam mir die 737-400, die CSA geplant hatte und die mir immer noch in meinem Log fehlt. Wie es so ist, am Ende kommt alles anders. Der CSA Flug wurde kurzerhand gestrichen und ich wurde auf Air France via Paris Charles de Gaulle umgebucht während mein Mitreisender mit den Holländern vorlieb nehmen musste. Also wieder nichts mit der 727-400 geworden (wie schon so oft). Für Düsseldorf-Paris sollte ein Embraer 190 und für den Weiterflug ein A320 eingesetzt werden. Am Abreisetag stand dann in Düsseldorf eine Fokker 100 der Blue Line auf dem Vorfeld (auch nicht schlecht, eine Airline, mit der man nicht so oft fliegt). Wegen einem „high traffic volume“ sassen wir dann gut 1 Stunde in der brüllend heissen Fokker 100 bis es endlich losging. Natürlich hatte ich den mit Abstand schlechtesten Platz (Gang letzte Reihe).

In Paris angekommen musste ich 4 Stunden totschlagen. Nachdem ich einmal das komplette Terminal abgelaufen war, mein Lieblinsgverkehrsmittel den CDG-Val genutzt habe (Assurez-vous de n’oubliez pas votre bagage :-D ) ging es dann zum McDonalds in dem ich mal wieder feststellen musste, dass man in Frankreich ohne Französischkenntnisse definitiv verloren ist :-D. Die Engländer vor mir in der Warteschlage haben definitiv nicht das bekommen was sie bestellt hatten...

Nach gut 4 Stunden ging es dann endlich mit einem A320 los. Direkt beim Start bin ich eingeschlafen und erst über der Schweiz wieder aufgewacht. Da stand dann schon meine laktosefreies Essen auf dem Tisch vor mir J

Nach der Landung gegen 22 Uhr in Athen musste ich dann noch 2 Stunden auf den KLM Flug meines Mitreisenden warten bevor es dann zum Hotel in der Stadt ging. Auf dem Weg dorthin wurden uns noch zahlreiche Muntermacher in Form von Drogen angeboten.

Da wir aufgrund unseres Alters in Griechenland keinen Mietwagen bekommen haben und der Flughafen in Athen wirklich seeeeeeeeehr großzügig umzäunt ist haben wir etwas Sightseeing eingeplant. Zu Fuss ging es quer durch die Stadt zur Akropolis, allerdings haben wir uns diese nur aus der Ferne angeschaut, da 12 Euro Eintritt dann doch etwas happig waren.

Auf dem Weg dorthin wurde uns dann auch noch eine kurz abgestellte Wasserflasche entwendet...(so lange es nicht die Kameras sind).

 

img1215igu.jpg

 

Nun will ich euch nicht weiter mit Bildern von irgendwelchen alten Häusern, Tempeln und Palästen langweilen sondern direkt zur Sache kommen ;-)

 

Auf unserer Tour durch die Stadt ging es auch zum alten Athener Flughafen Ellinikon, der im Jahre 2001 geschlossen wurde. Im wesentlichen ist der Flughafen noch fast komplett erhalten, lediglich ein Teil der Startbahn existiert nicht mehr. Auf dem Flughafengelände stehen noch einige Flugzeuge, die sich auch ganz passabel ablichten lassen:

 

Ein Geheimnis dürfte der Vorbesitzer dieser Maschinen sein :-P

 

sxoab.jpg

 

sxbcaa.jpg

 

Etwas schwieriger wird es dann bei dieser BAC 1-11:

 

sxbar.jpg

 

sxbara.jpg

 

Da es wahnsinnig interessant ist, über das verlassene (aber öffentlich zugängliche) Flughafengelände zu laufen, haben wir uns noch etwas weiter umgeschaut. An einer Strassenkreuzung zum Terminal B gesellte sich dann ein schwarzhaariger Freund in einer beachtlichen Grösse zu uns, der uns auch immer wieder seine nicht zu unterschätzenden Zähne gezeigt hat. Der Köter ist einige Zeit bellend und zähnfletschend neben uns her gelaufen und hätte uns mit ziemlicher Sicherheit auch angefallen, wenn ihn nicht ein vorbeifahrendes Auto aus dem Konzept gebracht hätte.

Das war echt mein schlimmstes Spottingerlebnis bisher und ich hatte in meinem Leben bisher selten so eine Angst.

 

Am nächsten Tag wollten wir dann auch ohne Auto unser Glück am aktiven Athener Flughafen probieren, allerdings waren wir erst Mittags dort und haben nicht wirklich einen brauchbaren Spot gefunden. Deshalb haben wir uns dann auf ein recht großes Outlet und eine Mahlzeit bei der grössten schwedischen Restaurantkette beschränkt J.

 

Am nächsten Tag ging es dann frühmorgens nach Korfu und zufälligerweise haben wir vor dem Abflug von Athen doch noch einen brauchbaren Spot gefunden, von dem uns ein paar Bilder gelangen.

 

Zunächst 2 Dauergäste, einmal eine 747 der hellenic Imperial und eine weitere 747 der Neugründung Elite Airways Cargo, die allerdings immer noch nicht den Flugbetrieb aufgenommen hat.

 

sxtic.jpg

 

sxdcba.jpg

 

Der Feuerwehrtrainer des Flughafens:

 

sxbcl.jpg

 

Und der normale Traffic, den wir in der kurzen Zeit vor unserem Abflug noch ablichten konnten:

 

oodih.jpg

 

fgtae.jpg

 

sxdvv.jpg

 

sxdia.jpg

 

Mit einem Aegean A320 ging es dann relativ unspektakulär ins Spottingparadies nach Korfu.

Kerkyra bietet ausgezeichnete Spottingmöglichkeiten und im Vergleich zu anderen Flughäfen wie Skiathos auch eine passable Menge an Traffic, allerdings nicht vergleichbar mit PMI oder so und sehr stark abhängig vom Wochentag. Leider waren wir nicht am stärkstem Tag, dem Samstag vor Ort. In Korfu angekommen ging es nach einer längeren Unterhaltung mit einem Aegean F/O in einem Gewaltmarsch in der Mittagshitze zu unserem Hotel oben am Berg mit Sicht auf den Flughafen. Nachdem wir uns dort eingerichtet hatten ging es direkt ins Meer und in den Pool.

Von unserem Zimmer bot sich folgender Blick:

 

img19791.jpg

 

Im Bild sah das Ganze dann so aus (war übrigens super bequem, vom balkon aus zu spotten J)

 

halohu.jpg

 

yuanf.jpg

 

sxbvk.jpg

 

Aber auch sonst sind die Spots, vor allem morgens einfach nur genial.

Beim Frühstück haben wir dann gleich auch ein paar andere Spotter aus München kennen gelernt (Viele Grüße). Da wir einen kombinierten Bade-Spottingurlaub gemacht haben, poste ich die Bilder hier ohne feste Ordnung:

 

Auf der berüchtigten Insel-Tour:

 

sxbim.jpg

 

Eines von sehr wenigen GAT Movements:

 

sxcdk.jpg

 

Aegean war sehr stark in CFU vertreten, sowohl mit Charter als auch mit Linienflügen:

 

sxdvh.jpg

 

sxdvu.jpg

 

sxdvu2.jpg

 

Charterflüge kommen aus allen Ecken Europas, vorwiegend allerdings Deutschland, England, Russland und Belgien:

 

unbenannt2kza.jpg

 

vpbet.jpg

 

serdn.jpg

 

oovac2.jpg

ootch.jpg

 

oojat.jpg

 

gfdzj.jpg

 

omhlc.jpg

 

oktvka.jpg

 

goope.jpg

 

gezta.jpg

 

dahfo.jpg

 

gbyaw.jpg

 

gcdze.jpg

 

gcpeu.jpg

 

gcdzw.jpg

 

ootcp.jpg

 

oovac.jpg

 

serdn.jpg

 

gfcle.jpg

 

okced.jpg

 

geztk.jpg

 

hbjra.jpg

 

hbihy.jpg

 

my.php?image=dahfo.jpg

 

Überführungsflug in den Himalaya:

 

hbfnh.jpg

 

gvced.jpg

 

Das war es dann so im Grossen und Ganzen, natürlich haben wir nicht nur gespottet, sondern auch noch die Gelegenheit zum Baden und Strandurlaub genutzt.

 

Zum Schluss noch dieses Canadair Löschflugzeug der HAF, leider ist das erste Bild nicht so geworden wie ich es mir gewünscht hätte aber es war auch mehr ein Notschuss.

 

051hze.jpg

 

1067t.jpg

 

Nach 3 Tagen ging dann auch unser Aufenthalt in Korfu zu End Ende es ging wieder mit Aegean zurück nach Athen und von dort aus am frühen morgen über Athen nach Düsseldorf. Die Flüge waren dann bis auf das eigenartige Englisch der Flugbegleiter und die geringe Auslastung von 12 Leuten in einer Boeing 737-500 auf PRG-DUS auch nicht weiter erwähnenswert. Gelohnt hat sich Korfu auf jeden Fall. Es ist echt ein super Airport und es macht einfach Spass, so einen „normalen“ Badeurlaub mit Spotten kombinieren zu können.

Beim Aussteigen in Athen konnte ich dann auch noch die 2 Helelnic Imperial fotografieren (wir hatten richtig Glück dass sowohl die Parkposition als auch das Licht gepasst haben).

 

sxtie.jpg

 

Ich hoffe es hat gefallen!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

ganz gelungene Impressionen von meiner Lieblingsinsel (well, einer davon :))! Noch mehr als die Anflugbilder gefallen mir die 17er-Takeoffs von oben - einfach herrlich diese Perspektive! In welchem Hotel warst du denn? Das scheint irgendwie noch eine Etage höher zu liegen als das Royal?! Falls du eine ultra-kurz-Review (so 3-4 Sätze) schreiben mögtest (wie es sich dort zum spotten eignet, ggf. Zimmernummer falls gemerkt, Hotel allgemein), könnte ich das Teil noch in meinen Spotting-Guide aufnehmen, was toll wäre!

 

Vielen Dank für die Mühe! Bereue es fast etwas, meine Sommerferien nicht auf Korfu zu verbringen...;)

 

ευχαριστώ!

 

Tis

 

P.S. Zufällig mal bei Captain George's vorbeigeschaut? Lebt er noch, oder ist er schon an einem Herzinfarkt gestorben? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

danke euch beiden!

Ja, den Captain gibt es noch :005:

Eine wirklich naja, nennen wir es mal "interessante Person" ist das, es war das erste mal, dass ich in einem Restaurant nachträglich über den Prei für das Essen verhandelt habe... (das, btw, auch unter aller Sau war :rolleyes:).

 

Wir waren im Corfu Holiday Palace, das liegt etwas höher als das mittlerweile geschlossene Royal (lediglich das SB Café ist noch geöffnet). Das Hotel war ein ehemaliges Hilton, und war zum Zeitpunkt der Eröffnung 1972 sicher der Star am Korfuer Hotelhimmel. Mittlerweile ist es aber nicht mehr so der Knüller. Die Zimmer sind zwar sauber aber seit den 70igern wurde am Hotel nicht mehr viel investiert... Was ganz praktisch ist, ist ein Schrägaufzug zum Strand hinab sodass man schnell an der Abendposition ist. Das Hotel hat Halbpension und das Essen ist ganz akzeptabel. Zum Spotten eignen sich die Zimmer im Hauptgebäude (es gibt auch Bungalows), die keinen Meerblick haben und weit oben liegen. Wir waren auf der 7. und höchsten Etage. Spotten geht so mit 300mm aufwärts vom frühen Morgen bis ca. 12 Uhr.

 

Ich hoffe das hilft dir so für deinen Guide :)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na perfekt! Das ging ja schnell! Vielen herzlichen Dank!!

 

Dürfte ich evtl. noch die folgenden beiden Bilder als Thumbs (160px Breite) auf meiner Website einbinden, mit deinem Namen daneben? Verlinken würde ich dann auf die Grossversionen unten (bleiben die etwas länger dort?), wenn du willst könnte ich sie aber auch selber hosten :)

http://img33.imageshack.us/img33/9981/img19791.jpg

http://img10.imageshack.us/img10/4522/halohu.jpg

 

Sind aus dem Zimmer auf Anflugbilder 35 möglich, oder steht da der Hügel im Weg? Hast du zufällig noch ein Beispiel?

 

Und: Waaaas? Das Essen bei Georgie Boy war nicht gut? Na da muss aber ordentlich was geschehen sein, eigentlich war das immer super dort und er der witzigste Kellner, den ich je erlebt habe!

Schade auch ums Royal. Ganz sicher, dass das zu ist? Ich weiss, es sieht ziemlich "run down" aus und die Pools sind immer leer - aber es wär' schade, wenn das ganz zugemacht hätte.

Ich sehe schon, das gibt ein major update bei meinem Guide...:(

 

Danke aber für die schnelle Hilfe, καληνύχτα! (womit mein Griechisch-Wortschatz erschöpft wäre)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Stefan

 

Einfach genial, und mit diesem Bericht hast Du die Sonne in die Stube gebracht. Da kommt richtig Urlaubsstimmung auf! Ausserdem hast Du auf dem letzten Foto einen meiner Lieblinge drauf - die 737-200 (VP-CHK). Eventuell hast Du ja noch ein weiteres Foto dieser Maschine.

 

Beste Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Stefan

Ausserdem hast Du auf dem letzten Foto einen meiner Lieblinge drauf - die 737-200 (VP-CHK). Eventuell hast Du ja noch ein weiteres Foto dieser Maschine.

 

Beste Grüsse

Markus

 

Sieht mir eher nach der neueren Version, dem Airbus, aus :)

 

Einfach genial, und mit diesem Bericht hast Du die Sonne in die Stube gebracht. Da kommt richtig Urlaubsstimmung auf!

 

Dito! Grandiose Bilder, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

vielen Dank euch für euer Lob.

 

Das goldfarbene Tail gehört tatsächlich zum Airbus Geschwisterkind der VP-CHK und leide rkonnte ich beim Aussteigen nur ein schnelles Bild der 747 machen bevor mir das Fotografieren vom Bodenpersonal untersagt wurde.

 

@ Tis: Wir waren im Zimmer 703 untergebracht, demnach müssten alle Zimmer mit ungeraden Zimmernummern zum Spotten zu gebrauchen sein.

Die Bilder kannst du gerne verwenden, ich kann dir aber auch noch die original bearbeiteten auf in 1280 Pixel schicken. Anflugbilder sin eingeschränkt ebenfalls möglich, ich suche da mal eins heraus.

 

Das Royal ist definitiv geschlossen und wie es scheint wohl mindestens noch diese Saison. Angeblich ist die Erbengemeinschaft zerstritten...

 

In deinem Guide solltest du unbedingt auch den "Spottingguru", einen britischen Renter, der in einem Haus direkt am Flughafen wohnt, erwähnen. Er spottet zusammen mit seinem Flohfänger jeden tag und seine Aufzeichnungen über der Flugbewegungen sind sehr sehr nützlich.

 

Das Essen bei George fand ich katastrophal, dafür waren die Gästebücher umso interessanter.

 

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

super Bilder und informativer, unterhaltsamer Text. Hab mich gerne durch Deinen Bericht gelesen.

 

So eine "Angst-Situation" hatte ich auf Malle (auf der Nordseite sind die Slums) auch schon mal, als mich Zigeuner so laut beschimpften, das ich gezwungen war, das Weite zu suchen...war nicht sehr angenehm - Spotters Leid!

 

Jedenfalls weiss ich jetzt, was ich mache, wenn ich mal wieder ne Woche frei nehme..:p:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, sehr schöne Bilder!

 

Könntest du mir bitte die Stelle nennen an der man am Eleftherios Venizelos Flughafen gut spotten kann?

Werde dort im September sein und will auf jeden Fall dort auch bisschen spotten.

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

danke für euer Lob!

Also zum Spotten in Athen kann ich nicht so sehr viel sagen. Wir waren ja nur morgens vorm Abflug spotten und das war so bis ca. 7:30. Der Spot an dem wir waren, befindet sich in unmittelbarer nähe zum Terminal auf einer der Zufahrtsbrücken. Kannst du echt nicht verfehlen.

Ansonsten ist das Flughafengelände sehr weiträumig umzäunt, sodass ein Auto wohl absolutes Muss ist, um andere Spots zu erreichen.

Auch der Bahnenbetrieb ist nicht eindeutig. Es wird ständig zwischen den beiden Bahnen gewechselt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...