Zum Inhalt springen

Checkflug und Rundflug mit Piper Archer II (31 Fotos)


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Am 24. waren Markus Wisler und ich nach Grenchen gefahren. Markus hatte einen kleineren Checkflug zu machen, was ich mir natürlich nicht entgehen lassen wollte.

Nachher hatten wir noch einen weiteren Flug geplant.

 

Geflogen sind wir schliesslich mit der Piper Archer II im wunderschönen neuen Anstrich der Flugschule Grenchen.

 

Nun also erstmal ein paar Fotos vom Checkflug:

 

1.jpg

Als erstes waren zwei Touch & Go's in Grenchen geplant.

 

 

2.jpg

Wunderschönes Wetter und herrliche Sicht auf die verschneite Schweiz!

 

 

3.jpg

4.jpg

Sehr interessant war natürlich der Steep-Turn! Nichts für schwache Magen...

 

 

5.jpg

Auch das fliegen mit dem Autopiloten will gecheckt sein, nur funktionierte dieser nicht einwandfrei da der Kurskreisel defekt war...

 

 

6.jpg

Anflug auf die verschneite und vereiste Piste in Grenchen.

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 26. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Flug...

 

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Die Tankpause gab mir die Gelegenheit, das Flugzeug von aussen zu fotografieren.

 

 

10.jpg

Ein kaputter Kurskreisel, dafür ein hochmodernes GPS...

 

 

11.jpg

In geringer Höhe über Hügel hinweg...

 

 

12.jpg

und an verschneiten Wäldern vorbei...

 

 

13.jpg

Das Instrumentenbrett der Piper Archer II

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 26. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.jpg

Wir nähern uns dem Üetliberg, und fliegen an Affoltern am Albis vorbei

 

15.jpg

16.jpg

Dann im Tiefflug über den Üetliberg, super!

Dann über dem Zürichsee hats kräftig zu schütteln begonnen...

 

 

17.jpg

Wunderschön präsentierte sich die Zürcher Altstadt...

 

 

18.jpg

und der nicht zu übersehende Zürcher Hauptbahnhof.

 

 

19.jpg

Wenn ich mich nicht täusche müsste da irgendwo Walti's Haus drauf sein...

 

 

20.jpg

Blick Richtung Wallisellen, im Hintergrund der Militärflugplatz Dübendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

21.jpg

Dann ein weiteres Highlight, der Überflug von LSZH!

 

22.jpg

Terminal A und der Tower, oben am Bildrand das Operation-Center.

 

 

23.jpg

Das neue Dock Midfield, inkl. nicht mehr gebrauchter Swissair MD-11

 

 

24.jpg

Eingeschneit stehen sie hinter dem Midfield...

 

 

25.jpg

Blick Richtung Kloten

 

 

26.jpg

Winterthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27.jpg

28.jpg

Dann der Rückflug in die Abendsonne...

 

 

29.jpg

"unsere" Piper, beleuchet von der untergehenden Sonne

 

 

30.jpg

Der eine Markus...

 

 

31.jpg

...und der andere Markus

 

Ich hoffe euch haben die Fotos gefallen! Die Zürcher Altstatt sieht natürlich viel beeindruckender aus auf dem

 

originalgrossen Foto... Aber dann hättet ihr Stunden downloaden können...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 26. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder....

 

Jetzt ist ja Markus Wisler nach dem Checkflug gerüstet für den Sternflug 2002 smile.gif Juhhuiii

 

Gruss Markus

 

 

 

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, wirklich! Habt ihr das Crossing der CTR Kloten ohne weiteres erhalten? Aufgrund der Bilder des Hauptbahnhofes zu schliessen seid ihr ja innerhalb der CTR unterwegs gewesen. Ich fliege auch gerne rund um den Uetliberg, aber spätestens beim Bellevue muss ich abdrehen um nicht illegal ohne Clearence im Airspace Charlie unterwegs zu sein. Na ja, vielleicht muss ich den Tower Controllern auch mal wieder etwas Arbeit geben smile.gif

 

------------------

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Markus, du hast dich wiedermal selbst übertroffen! Wunderschöne Bilder, echt! Darf ich dir bei Gelegenheit mal eine E-Mail zwecks größerer Version einiger Fotos schicken?

 

Wegen dem Checkflug: Was war das für ein Checkflug? Ich dachte bis jetzt immer, dass ATPL Inhaber bzw. Airlinepiloten ihre Checkflüge nur im Simulator absolvieren müssen.

 

Wenn wir schon in etwa dabei sind, hätte ich noch eine Frage zur Crosscat. Muss man hier die gesamte Ausbildung selbst zahlen bzw. wie ist hier das Auswahlverfahren? Angenommen ich würde die Absicht haben, mich bei Crossair zu bewerben, würdet mir ihr da eine private Ausbildung (also schrittweise, nicht bei Crosscat) empfehlen oder wäre die Crosscat-Variante doch besser?

 

Sorry, dass ich diese Fragen im Spotter Corner stelle, aber es ergab sich halt die Gelegenheit dazu.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses genial Posting ist ja ein Grenzfall aber ich denke es macht sich im PPL-Corner besser da es sich um einen PPL-Checkflug gehandelt hat....

 

Thema in PPL-Corner verschoben

 

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...