Zum Inhalt springen

Traffic in LSMD


b777-300

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da ich seit einiger Zeit unmittelbar neben dem Shortfinal des RWY 29 von Dübendorf wohne, dachte ich, einen eigenen Thread zu öffnen und hoffe euch in Zukunft mit Bildern von Dübendorf zu beglücken! Hier mal ein Anfang...

 

Die Beech 1900D, T-729, Swiss Air Force, aus dem Dachfenster meiner Wohnung aufgenommen!:D

img9667.jpg

 

PC-6, V-616

img9669.jpg

 

Piper PA-28-181 Archer II, ziviler Traffic auf einem Militärflugplatz? Bei genauerem Hinsehen, kann man erkennen, dass ein Sphair-Schüler am Steuer sitzt! :005:

img9672.jpg

 

Beech Super King Air 350, T-721, Swiss Air Force

img9687.jpg

 

img9697m.jpg

 

Hier die Öffnungen, die Swisstopo gebraucht um u.a. die Luftbilder zu erstellen...

img9682.jpg

 

Hoffe es gefällt...

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Es ist so, dass es auch privaten Traffic gibt in D'dorf. Auch wenns nur die Maschine von Bertrand Piccard ist. Der ist in einer der Hallen stationiert und bastelt dort an seinem neuen Projekt herum. Wer sonst noch alles stationiert ist weiss ich im Moment leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

In Dübendorf landen auch zivile King Air , die von Aerolite medizinisch ausgerüstet werden.

 

Es gibt immer mehr zivile Landungen, denn die Zeiten als Militärflugplatz sind vorbei. Die Luftwaffe muss weitere Stellen abbauen und die Betriebskosten müssen dringend gesenkt werden, damit überhaupt der Tigerersatz finanziert werden kann. Im nächsten Frühling wird definitv bekanntgegeben, ob sich die Luftwaffe aus Dübendorf zurückzieht.

 

Ich finde es trotzdem toll, wieder einmal ein paar Bilder aus Dübendorf zu sehen (bei dem schönen Herbstwetter erst recht).:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Während dem WEF scheint es mir so, dass LSMD erneut als Parkfeld dienen muss.

 

Heute im Anflug auf RWY 29 aufgenommen:

 

Private, Gulfstream Aerospace G-V-SP G500

gulf1.jpg

 

SK Telecom, Gulfstream Aerospace G-V-SP G550

gulf2.jpg

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Gast in LSMD, aufgenommen gestern Nachmittag:

 

Bombardier BD-700-1A10 Global Express, EC-KJH, TAG Aviation

biz1.jpg

 

Eurocopter 635, T354, Swiss Air Force

biz2t.jpg

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Ich habe gestern die Szenerie in Dübi etwas beobachtet…

Endlich war auch mal die Sonne ein wenig zu Gast

 

Zusehen sind ein paar Maschinen, welche Christian bereits im Landeanflug fotografiert hat..;)

 

20100130dsc4665.jpg

 

20100130dsc4663yql.jpg

 

20100130dsc4657.jpg

 

Auch die Schweizer Luftwaffe hebt wieder zu einem Einsatz ab…

20100130dsc4674.jpg

 

20100130dsc4696.jpg

 

Nach diesen Aufnahmen kam die Security. 2 freundliche Beamte kontrollierten meine Papiere und machten mich darauf

aufmerksam, dass das Fotografieren von der Bockleiter aus nicht erlaubt ist…:002:

 

20100130dsc4647.jpg

Also wechselte ich den Standort und verfolgte eine G V auf dem Weg zum Enteiserplatz…immer schön vorsichtig mit Reverser in Bereitschaft:D

 

20100130dsc4707.jpg

Enteisen in LSMD

 

20100130dsc4710.jpg

Danach folgte ein Rollen auf RWY11 zum Pistenanfang, ein 180er und…

 

20100130dsc4714.jpg

ready for takeoff

 

20100130dsc4721.jpg

Beeindruckende Steigrate….:)

 

20100130dsc4726.jpg

Eine Stunde später erwischte ich noch die NI55AN, fotografiert auf der Motorhaube meines alten NISSAN, der nächste Schneeschauer war soeben im Anzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!! Vielen Dank für die Fotos aus Dübi!

 

Nach diesen Aufnahmen kam die Security. 2 freundliche Beamte kontrollierten meine Papiere und machten mich darauf

aufmerksam, dass das Fotografieren von der Bockleiter aus nicht erlaubt ist…

Haha, das wird ja immer lächerlicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!!

Haha, das wird ja immer lächerlicher!

 

Dann sollen die doch ein paar Kameraöffnungen in den Zaun bauen.

Auch in Kloten fehlen diese. Wenigstens einen Erdhaufen könnte man machen..

Die Welt wird immer blöder.

Peter:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Aufnahmen kam die Security. 2 freundliche Beamte kontrollierten meine Papiere und machten mich darauf

aufmerksam, dass das Fotografieren von der Bockleiter aus nicht erlaubt ist…:002:

 

 

Haha, das wird ja immer lächerlicher!

 

Dann sollen die doch ein paar Kameraöffnungen in den Zaun bauen.

Die Welt wird immer blöder.

 

Denkt bitte daran, Dübendorf ist immer noch ein Militärflugplatz und auf dem war es früher nicht mal erlaubt, überhaupt zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Wir wissen beide, dass hier so gut wie nichts mehr läuft. Allzu viel haben die dort auch nicht mehr zu verstecken ;)

 

Ich würde gerne mal das Gesetz sehen, welches mir verbietet von ausserhalb zu fotografieren. Kann gut sein, dass es ein solches, in Verbindung mit militärischen Anlagen gibt, aber wo steht dies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt: Ein neuartiges superduper-stealth Flugzeug mit dem wir den ganzen Nahen Osten platt machen können, ohne ein einziges Mal zu tanken oder Munition aufzufüllen... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal das Gesetz sehen, welches mir verbietet von ausserhalb zu fotografieren. Kann gut sein, dass es ein solches, in Verbindung mit militärischen Anlagen gibt, aber wo steht dies?

 

So wie ich lese wurde das hier ja auch nicht verboten. Aber wenn sie nicht wollen, dass man ihnen eine Leiter an den Zaun stellt, ist das wohl ihr gutes Recht (denk' ich mal..)

 

Nochmals Danke für die Fotos! Sind super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn sie nicht wollen, dass man ihnen eine Leiter an den Zaun stellt, ist das wohl ihr gutes Recht (denk' ich mal..)

Recht? Wenn sie das Recht dazu haben, dann muss dieses irgendwo niedergeschrieben sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Wisi!

 

Ich denke es ist hier gleich wie in Ramstein. Die Flugzeuge im Anflug zu fotografieren kann nicht verboten werden, aber das Fotografieren des Flugplatzes selbst, eben da militärische Anlage.

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass es keine vergleichbaren Gesetze für NICHTmilitärische Anlagen gibt, sprich LSZH o.ä.?

Und, wisst ihr, wie es in England, Deutschland, Holland, Frankreich und Österreich aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist hier gleich wie in Ramstein. Die Flugzeuge im Anflug zu fotografieren kann nicht verboten werden, aber das Fotografieren des Flugplatzes selbst, eben da militärische Anlage.

Nein, es ist bestimmt nicht so wie in Ramstein. Sonst wäre ich ja schon 100x verhaftet worden. :D Es macht gar nix aus, wenn auf Fotos militärische Gebäude zu sehen sind. Wichtig ist nur, keine Fotos aus dem Inneren von Militärgebäude (mit Geräten etc.)zu zeigen. Fotos dürfen von allen frei zugänglichen Gebieten gemacht werden. Es kann zwar sein, dass es gesetzlich anders aussieht, doch so sieht es zurzeit in der Praxis aus.

 

Ich habe vor ca. 3 Jahren gelesen, dass in Dübendorf während dem WEF keine Fotografen erwünscht sind (warum auch immer).

 

Wie es in anderen Ländern aussieht, weiss ich nicht. In England dürfte es aber etwa gleich legér sein wie in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Rundfahrt durch Förde von Eckernförde aus gemacht. In Eckernförde ist nun auch ein Militärhafen, der alle Deutschen U-Boote beheimatet. An der Kai-Mauer des Militärhafens, der Seeseite zugewandt, sind Schilder angebracht, die darauf hinweisen, daß das Fotografieren verboten ist. Es kommt also - wenigstens in Deutschland - durchaus vor, daß das Fotografieren gewisser Motive von öffentlichen Plätzen aus untersagt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute bei Sonnenschein im Shortfinal RWY 29 aufgenommen:

 

T-741, De Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter

 

img0208yr.jpg

 

img0215z.jpg

 

img0223hn.jpg

 

A-916, PC-7, einer von vielen...

 

img0211i.jpg

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist der absolute Hammer!

img0215z.jpg

 

Auch die anderen sind sehr schön, vielen Dank!

 

Tis (der nicht mal wusste, dass es diese Twotter gibt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute habe ich diese Beech 1900D abgelichtet. Sie kam in Begleitung von zwei F-5 Tiger, die über dem Platz mit ausgefahrenem Fahrwerk eine Runde drehten und anschliessend wieder Richtung Osten verschwanden. Die Beech folgte mit einem für mich ungewöhnlichen Short-Approach! Ähnliche Beobachtungen wurden ja vor einigen Tagen auch von anderen Forums-Usern gemacht, die das in folgendem Thread diskutieren.

 

img1400x.jpg

 

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Manöver am Heiumweg beobachtet, schön wieder Jets über Dübi zusehn. Wird sicher Luftpolizei Training gewesen sein, Die Beech machte danach ja noch einen Go Around und flog dann auch weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...