Zum Inhalt springen

Fotos EuroAirport


capt. kört

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

im folgenden ein paar Fotos vom Basler EuroAirport, geschossen am 11. Februar 2002.

 

afr_taxi.jpg

Ein Airbus A320 der Air France (F-GHQQ) aus Paris-Orly wird vom Marshaller gerade zum Gate 35 geführt (die Charles-de-Gaulle-Kurse der Air France tragen übrigens seit neustem Delta-Flugnummern). Im Hintergrund eine Fokker 27 der Farnair (HB-ILJ; diese Maschine dient als Shuttle für die Swisscoy im Kosovo), eine Boeing 737 von Europe Airpost und eine ATR42-320 der Farnair (HB-AFF).

 

 

afr_320.jpg

Die F-GHQQ kurz vor dem Andocken der Brücke. Die Spoiler sind übrigens immer noch ausgefahren.

 

 

constr.jpg

Am Passagierterminal wird kräftig gebaut.

 

 

term.jpg

Auf der Südseite sieht es aus wie in Sarajevo. Das alte Terminal wird vom neuen, viel grösseren Terminal ummantelt.

 

 

constr_term_ch.jpg

Während der Bauarbeiten dient eine Docking bridge als Verbindungsweg vom Hauptterminal zu den Süd-Gates. Im Hintergrund sind eine Boeing 727-2K5 von Saudi Oger Ltd. (HZ-HR1) sowie, ganz hinten, eine Boeing 757-200 Special Freighter von DHL abgestellt.

 

Weiter in der Antwort.

 

[Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 23. Februar 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 23. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

landside.jpg

Die soeben fertiggestellte Zufahrt von der Südseite. Unter den Rampfen befinden sich Parkhäuser.

 

 

ramps.jpg

Auf der Westseite des Hauptterminals werden zur Zeit weitere Zufahrtsrampen erstellt.

 

 

ifr_room.jpg

Der IFR-Raum im EuroAirport. Zur Zeit der Aufnahme war es 13.30h, da ist in Basel ziemlich tote Hose. Die Approach-Controller arbeiten dann oben im Tower.

 

 

ifr_tower.jpg

Ein Arbeitsplatz für Approach-Controller im Tower.

 

 

mon_26.jpg

Auf diesen Monitoren überwachen die Tower-Controller die Piste 26. Deren Schwelle ist aus der Kanzel des Towers wegen der Gebäude von Crossair und Jet Aviation nicht sichtbar. Daher lassen die Controller Flugzeuge nur sehr ungern auf der Piste 26 starten.

 

Weiter in der Antwort.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tower_1.jpg

Schöne Aussicht aus dem Tower.

 

 

tower_2.jpg

Man beachte unten links die Lektüre des ATC-Personals (Stephen King) wink.gif

 

 

ydock.jpg

Das neue Y-Fingerdock fast ohne Flugzeuge. Wie gesagt, es war um diese Tageszeit nichts los in Basel.

 

Das war's. Mehr Informationen und Bilder zum EuroAirport auch auf http://eapnews.ch

 

Grüsse, Michael

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 23. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

geniale Bilder. Das letzte mal war ich im Herbst 2000 auf dem EuroAirport, da hat sich in dieser Zeit aber viel verändert. Irrgendwie schad, mir gefiel vorhin der Airport besser.

Gruss aus dem wünderschönen Zürich Airportbiggrin.gif

Mikael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael!

 

Das nächste Mal gibst du mir bitte Bescheid, damit ich ein Foto machen kann, wie du oben auf dem Balkon des Towers stehst... *grins*

 

Aber spätestens wenn die Connie kommt, musst du da oben mind. 2 Plätze reservieren!

 

Viele Grüsse.

Marc.

 

------------------

www.aeronet.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael...

 

Super Bilder... Im übrigen.. ab sofort kann man pro Posting unbegrenzt Bilder einbauen... man muss nicht mehr auf die Limitierung von 8 Bildern achten sondern kann alle in einem posting unterbringen.. dies funktioniert seit heute abend 22.00 Uhr smile.gif

 

Ich denke der Markus Wisler hat zu meiner Endtäuschung recht mit der RWY 26... wir armen Oberwiler bekommen von den Starts imer weniger mit... Naja.. im Sommer geniesse ich die Sichtanflüge auf die 34.. besonders die charterflüge haben da manchmal eine wudnerbare sehr tiefe Anflugvariante smile.gif Doch auch diesen Spass wolen Sie uns mit einem ILS auf die 34 noch wegnehmen *heul* Dann muss ich wirklich bald nach Allschwil zügeln smile.gif

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus (der W.)

 

Zu den Süd-Gates: Wenn die tatsächlich weg sein sollen, bleibt die Frage, wie die Paxe der weiter entfernten Parkpositionen abgefertigt werden. Bis jetzt dachte ich, dass die Busse von dort aus losfahren. Aber sicher bin ich auch nicht ...

 

Zur Runway 26: Ich habe mit einem Tower-Supervisor gesprochen, der mir das so erzählt hat. Es scheint also so zu sein: Runway 26 bei den Lotsen unbeliebt, aber die Politiker schreiben die 26 vor, und ATC-Lotsen sind eben keine Politiker ...

Dank & Gruss

Michael

 

[Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 23. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...