Zum Inhalt springen

Abenteuer in Kuba: Flug mit der Antonov-26


retoisler

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

In der letzten Februar-Woche war ich nicht wie die meisten hier an der Kälte sondern in Kuba an der Wärme (O.K.; wir hatten in Varadero auch Regen und Wind, aber sicherlich kein Schnee & Eis). Da ich, auch wegen der Frage hier im Forum, eigentlich nicht mit lohnenswerten Fotoobjekten rechnete, nahm ich nur einen kleinen 'Knippsomaten' mit. Das war sicherlich ein Fehler!

 

Denn der Flug mit der Edelweiss blieb nicht mein einziger Luftspung in diesen Ferien. Für einen Ausflug von Varadero nach Pinar Del Rio im Westen des Landes (Tabakanbaugebiet), 'musste' ich in die Luft! Die Reiseleitung sprach von 'einer Antonov', genaueres erfuhr man noch nicht.

 

Am 25. Februar 2002 konnten ich und meine Freundin auf dem Flughafen Varadero dann für den Kurztripp einchecken: schon kurz nachher durften wir aufs Vorfeld, wo neben einer DC-3 der Aerotaxi (im Gegenlicht), einer Antonov-2 eine ATR-42 sowie eine Antonov 26 der kubanischen Inlandfluggesellschaft Aerogaviota warteten. Zum Glück wurden wir zur Antonov geleitet! Fotos machen war leider noch nicht möglich (einer der uniformierten 'Aufpasser' hatte gar keine Freude an meiner kleinen APS-Kamera...).

 

an26_2.jpg

 

Nachdem beim 'Free Seating' alle ihre Plätze gefunden hatten, gings schon los. An sich war das Plätze finden sehr einfach, denn der für 40 Passagiere eingerichtete Flieger verfügte nur über 6 Fenster... Der Start war sehr sanft und der 45 minütige Flug auch sehr angenehm. Nicht einmal sehr lärmig (auf dem Hinflug sassen wir praktisch neben der Turbine, auf dem Rückflug dahinter [da konnte ich sogar eins der raren Fenster ergattern!]. Der Bordservice beinhaltete Cola oder Wasser, sowie ein Bonbon. Nicht viel, aber herzlich und doch eine Spur mehr als bei EasyJet... Die Landung war ebenfalls butterweich. Auf dem Flughafen des Distrikt-Hauptortes Pinar del Rio herrschte dann gähnende Leere: neben einigen alten russischen Lastern war gar nichts zu sehen.

 

airport_pinar.jpg

 

Eine Woche zuvor habe man immerhin noch einige alte Mig-17 auf der anderen Seite des 'Airports' gesehen, wurde uns gesagt. In Pinar del Rio konnte dann die Maschine endlich genauer inspiziert werden (bevor der Tour-Bus abfuhr):

 

An26_1.jpg

 

Neben dem Fakt, dass die als Militärtransporter ausgelegte Antonov-26 nur über 6 Kabinenfenster verfügt, bestieg man den Flieger zudem über eine Treppe im Heck. Damit diese ausgefahren werden konnte, musste zuerst die Heckladerampe vorgefahren werden.

 

an26_heck.jpg

 

'Unsere' Maschine, die CU-T1406, eine Antonov An-26B, wurde übrigens 1983 gebaut (ist damit eines der neueren Flugzeuge Kubas), kann gut 6 Tonnen transportieren und hat ein maximales Startgewicht von 24 Tonnen.

 

Wie gesagt, die Bilder sind nicht 100%-ig Top, aber ich hatte meine Minolta Spiegelreflexkamera leider zuhause gelassen. Jedem der nach Kuba fliegt (kann ich nur empfehlen), sollte sich so einen Ausflug (leider nicht ganz billig) reinziehen. Es gibt auch kurze Rundflüge mit An-2 Doppeldeckern fürs kleinere Budget.

 

Ich hoffe, Euch gefällt mein kleiner Reisebericht. Mir hat's jedenfalls Spass gemacht!

 

Gruss, Reto

 

P.S.: Noch etwas für die Freunde von 'Safetys': auch hier ist das Teil für unsere Verhältnisse eher speziell...:

 

vorne:

safety_front.jpg

 

hinten:

safety_back.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reto,

 

interessante Bilder.Ich finde siese AN sieht ja richtig gut aus.

Sei mal ehrlich hatteste nich nen bissel Muffensausen mit der alten Kiste zu fliegen.

*grins*

 

 

------------------

Bis die Tage

Viele Grüsse aus EDAY

sendet Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy

 

also ehrlich, ich hatte eigentlich keine Bedenken in die Maschine zu steigen. Einerseits sass ich schon (in der Schweiz) in An-2 und Il-18 und bin sozusagen vorbelastet und andererseits hat der Flieger auch technisch (obwohl ich als Schreibtischtäter kaum als Fachmann gelte) einen guten Eindruck gemacht. Wie gesagt, der Flug war sehr angenehm und ruhig. Ich sass mal in einer Dash-8 der Rheintalflug; der Flug damals war meines Erachtens lauter und die Sitze auch nicht viel bequemer. Allerdings benötigt ich einige Überzeugungskünste, dass meine Freundin auch einstieg...

 

Gruss, Reto

 

P.S.: Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht, ob ich jetzt, so direkt nach dem Absturz einer An-2 in Kuba, auch wieder in den Flieger steigen würde. Wahrscheinlich aber schon! Ich sage mir immer, die Crew will grundsätzlich auch wieder heil runter kommen und so werden die schon auch dafür besorgt sein, dass der Flieger in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...