Zum Inhalt springen

Swissair und andere Raritäten in LSZH


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

Ich weiss ich weiss, Fotos von der Terrasse in LSZH findet ihr langsam langweilig... Aber da ich am 27.3. einerseits mein neues Teleobjektiv testen wollte und andererseits einwenig mit Flo quatschen (am Sternflug kamen wir nicht dazu), gibt es nun halt doch Terrassen-Fotos.

Glücklicherweise kamen uns da einige Raritäten vor die Linse, und ich habe meinen letzten Swissair- und Crossair-Flieger fotografiert...

 

1.jpg

Hier ein Foto mit voller Brennweite Richtung RWY28.

 

2.jpg

Ein Foto speziell für unseren Embraer-Fan Markus Bächli...

 

3.jpg

Zwischendurch etwas eher nicht so schönes.

 

4.jpg

A321 gibts in der Swiss-Flotte leider nicht sehr viele...

 

5.jpg

Hier beobachten wir die Piloten in ihrer Air Canada Boeing 767 beim Eindrehen zum Gate am Terminal B. Der Copilot schaut freundlicherweise genau in meine Richtung...

 

6.jpg

Und nun hier die erste Rarität, eine Boeing 727 der JAT.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

7.jpg

Eine weitere Rarität zu dieser Zeit: Swissair-Flugzeuge. Ich war erstaunt wieviele Flugzeuge noch keinen Kleber hatten.

Dieser A332 macht sich gerade auf den Weg zur Runway 16.

 

8.jpg

Sollte man die Flugzeuge nicht doch lieber waschen bevor die Kleber aufgeklebt werden?

 

9.jpg

Wieder eine Rarität, eine MD-11 in der letzten übriggebliebenen Swissair Asia Bemalung... Zum Abschied für den Flug und für das Ende der Swissair wird nocheinmal mit dem Seitenruder gewunken, so scheints zumindest...

 

10.jpg

Hier die grosse Fluggesellschaft mit dem neuen Allianzpartner zusammen auf einem Foto. American Airlines Boeing 767-300ER sowie Swiss Air Lines Airbus A320.

 

11.jpg

Hier nun die vorhin erwähnte Rarität beim Takeoff. Das Hauptfahrwerk bewegt sich bereits nach innen...

 

12.jpg

Nicht gleich eine Rarität, aber Boeing 767 von EL AL sind in Zürich doch eher selten, meist kommen ja Boeing 757-200.

 

13.jpg

Wieder eine Rarität, A330-200 in voller Swissair Qualiflyer-Group Bemalung. Dies ist zugleich das letzte Swissair-Flugzeug welches ich fotografiert habe...

 

21.jpg

MD-11 der Delta Air Lines in der steinalten Bemalung. Wir haben nachher erfahren dass die Maschine bei der Ankunft einen Go-around hatte fliegen müssen.

 

14.jpg

Hier nun der selbe Flieger mit voller Brennweite aufgenommen, beim Überflug Richtung Westen. Die Schärfe lässt leider zu wünschen übrig...

 

15.jpg

Die alte Boeing 727 kurz nach dem Abheben. Das Flugzeug sieht irgendwie recht elegant aus...

 

16.jpg

Eine weitere Rarität, bzw. bald: MD-80 der Crossair. Ich denke mal dies war mein letztes fotografiertes Flugzeug mit Crossair-Anstrich...

 

17.jpg

Aus dieser Perspektive könnte man den A320 glatt für eine Boeing 777 mit GE90-Triebwerken halten!

 

18.jpg

Auch sehr selten in Zürich; Airbus A310 von TAROM.

 

19.jpg

Hier noch eine Nahaufnahme die ein paar mehr Details zu sehen gibt.

 

20.jpg

Boeing 737 am Terminal B, British Airways. Dieser Captain hält auch nicht viel von seiner Kravatte. Aber moment, schaut der etwa MICH an? Auf jeden Fall hat er einen richtig bösen Blick à la Ed Harris in "Enemy at the Gates" drauf... Nun gut, wie auch immer, kaum eine Minute hatte er seine Kravatte an, fairerweise müsste ich ihn eigentlich noch MIT Kravatte zeigen...

 

22.jpg

Auch nicht gerade altäglich ist dieser in der Schweiz immatrikulierte Global Express von Bombardier.

 

So ich hoffe euch haben die Fotos trotz langweiliger Terrassen-Perspektive gefallen. Kritik, Fragen und philosophische Bemerkung sind wie immer stets willkommen.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 14. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus!

 

*gähn* wie langweilig, schon wieder ZRH-Terassenfotos??

 

Ne, Spass beisete : Saustarke Photos!! Vor allem gefallen mir die JAT 727 und der TAROM-Airbus (YR-LCA war übrigens dieselbe Maschine, die am 22.03. den Jungfernflug Bukarest-Luxembourg-New York JFK aufnahm biggrin.gif )

Aber auch der Rest ist durchaus nicht zu verachten. Saubere Arbeit, Meister!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Langweilige Terassen-Bilder...? Naja, ich weiss nicht! Stell Dein Licht nur nicht so unter den Scheffel, Markus! Die Bilder sind wirklich nicht von schlechten Eltern.

 

Mal eine technische Frage: Mit was fotografierst Du? Und vorallem, mit was für einem Objektiv bist Du auf die Pirsch? Dürfte etwas 'grösser' sein als mein Sigma 300mm-Tele!

 

Gruss & weiter so, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burki

 

Super Fotos... der Grimmige Blick des BA cpt. gilt wohl deinem Objektiv, da erkennt man ja fast jeden "Pickel" auf der Nase smile.gif

 

weiter so

gruss markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi zusammen!

 

Mit langweilig meinte ich eher die Perspektive. Steht man hoch oben und blickt auf Flugzeuge herab, dann wirken diese so klein und überhaupt nicht imposant. Steht man jedoch am Boden wenn das Flugzeug vorbeirollt, dann erscheint einem das Flugzeug riesig gross und das ist doch irgendwie spannender bzw. imposanter... Ich glaube ich mache mal einen Direktvergleich.

 

@Thomas

Wir waren sehr erstaunt als wir nach der B727 dann auch noch einen A310 der TAROM sahen. Da fällt mir ein, Turkish kam ja auch mit A310, ist ja auch eine Seltenheit in Zürich. Hmm... wo habe ich bloss dessen Foto...

 

@Reto

Hier die Technischen Daten: smile.gif

Kamera: Canon EOS D30

Objektiv: Sigma 50-500mm

Anzahl Megapixel: 3.25

 

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie elegant doch eine "alte" B 727-er wirken kann, wenn sie richtig in Szene gesetzt wird !

Man beachte die kleinen "Hülsen" von Triebwerken, gegenüber den mehr vortäuschenden eines moderneren Flugzeuges.

Mantelstrom und Umweltschutz sei Dank.

 

Gruss und xxx- tes Kompliment vom

 

Walti, gegenüber 1970 auch mit Ummantelung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MB,

 

also ich find die Bilder wie immer Klasse.

Die 727 ist echt ein unglaublich elegantes Fluggerät.

Der BA Cptn macht ja echt nen grimmigen*lol*

 

 

------------------

Bis die Tage

Viele Grüsse aus EDAY

sendet Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

Hier noch drei weitere Fotos:

 

eins.jpg

Die vergessene Rarität: Ein A310 der Turkish Airlines bekommt man in Zürich auch nicht oft zu sehen.

 

zwei.jpg

Hier noch der Beweis, dass der British Airways - Captain tatsächliclh seiner Pflicht nachgekommen ist und seine Kravatte angezogen hat.

 

drei.jpg

Hier noch ein drittes Foto der alten Dame.

 

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus!

Lange war mir nicht bewusst, warum mir die TU-154 so gut gefällt, nun weiss ich es!

Müssen eigentlich Piloten auch beim Fliegen die Kravatte tragen?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Das sind so super Bilder von dir ich staune immer wie du so gute Bilder machen kannst du könntest grad als Fotograf arbeiten bei der Schweizer Fliegerzeitung Cockpit oder Jetstream.

 

Gruß Marcel (Der vom lautem staunen nicht mehr raus kommt)

 

 

------------------

Meine Homepage:

www.m-st.ch.vu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali Walti

 

Ja die TU-154 ist auch ein schönes Flugzeug, und die Triebwerke wirken bei der Tupolev nicht so unterdimensioniert wie bei der Boeing 727...

Ob Piloten auch beim fliegen die Kravate anziehen müssen ist wohl von Airline zu Airline unterschiedlich. Bei Swissair schien es so, als könne ein Pilot die Kravatte ausziehen sofern ihm dann kein Passagier über den Weg läuft. Aber genaueres wirst du die Piloten fragen müssen...

 

Geniesse deine sturmfreie Bude! smile.gif

Markus

 

 

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ein ganz heisser Typ an Jumpseat- Anwärter:

Sagt der/dem FA, dass die Piloten auf gar keinen Fall die Kravatten montieren müssen, wenn Du ins Cockpit steigen dürfest!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas und Flo-e

 

Onur Air ist richtig, aber kein A300 sondern A320. Ein A300 würde, trotz der grossen Distanz, wesentlich grösser aussehen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 14. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich kann mich den Andern nur anschliessen, was heisst hier "nur" Terrassenfotos? Di sind wiedermal einsame Spitze, aber wir sind uns von dir nichts anderes gewohnt, mach weiter so, ich freu mich schon auf die nächsten Bilder von dir!!!

 

Viele Grüsse aus Kriessern

 

PS: Mit welchem Programm verkleinerst und bearbeitest du deine Fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tino

 

Besten Dank für das Lob für meine Fotos! Ich weiss noch nicht wo und wann ich das nächste mal fotografieren gehe...

 

Die Fotos bearbeite ich mit Adobe's Photoshop 6, von dem Ding könnte ich mich niemals trennen! wink.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...