Zum Inhalt springen

Kalte Finger.. schlechtes Licht... Spotten in Basel...


markus

Empfohlene Beiträge

Soo wie angekündigt habe ich heute Morgen um 06.00 uhr meine Eltern auf den Flughafen gebracht und mich dann natürlich mit meiner alten Digitalkamera an den Spotterpoint an der RWY 16 verdrückt... Ganz alleine beim Sonnenaufgang stand ich nun dort und trotze der morgentlichen Kälte... doch es hat sich gelohnt. Wäre das Team von AKTE X auch dort gewesen so hätten Sie mir folgende unerklärliche Erscheinung aufklären können :

 

bsl99.jpg

 

Noch als ich durch den Sucher der Kamera schaute erkannte ich einen schwarzen Fleck direkt hinter den Cockpitscheiben, dieser entschwand dann blitzschnell wieder als ich über die Kamera schaute um zu erkennen was das ist.. An diesem Morgen war es relative Kalt und auch die Luft war ziehmlich feucht... kann es damit zusammenhängen.. unsere Profi Bildbearbeiter sind gefragt.. wer kann den Ausschnitt vergrössern?

 

Witzig war es auch am Scanner dem Controller zuzuhören... Crossair... correction swiss..... diese Wortfolge hörte ich so alle 10 Minuten... der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...

 

Interessant war auch folgender Ablauf...

Eine MD83 stand am holding Point 16 bereit.. da hörte ich im am Funk : Swiss 12... (s2000) line up RWY 34... clear for take off RW 34...

Kurz umgeschaltet auf das ATIS... dort war überhaupt nichts davon zu hören dass die 34 zum starten aktiv sei.. es war dann auch die einzige Maschine die von der 34 gestartet ist... kurz danach gings dann weiter mit Starts auf der 16... was ist der Grund für einen Take off in Gegenrichtung? es war fast windstill..

 

Soo genug gefragt... hier sind nun ein paar Bilder von heute Morgen... entschuldigt bitte die lausige Bildqualität.. alte Digikamera und schlechtes Licht sind halt nicht gerade Qualitätsfördernd :

 

bsl1.jpg

 

bsl2.jpg

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 20. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 20. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

ich find die Bilder recht gut.Markus W wird sich sicher sehr über die Saab 2000 freuen.

 

Naja auf Deine Fragen kann ich nicht antworten.Leider

 

------------------

Bis die Tage

Viele Grüsse aus EDAY

sendet Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

super! Endlich auch wiedermal Bilder aus Basel... Da hast du ja Glück gehabt, Lotus, Nouvelair und Air Europa...

Ich würde sagen, der Fleck auf dem ersten Bilder ist ein Vogel...

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian..

Jetzt wo du es sagst... ein grösserer Vogel könnte das sein jawoll... da hat der Swiss Pilot wohl den rechtsvortritt übersehen smile.gif

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir geben doch nicht schon auf, oder? Jetzt wollen wir wissen, WAS für ein Vogel. Markus Burkhard kann sicher eine Vergrösserung machen.

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi zusammen,

 

wo man mich gerade ruft...

Habe eine Vergrösserung gemacht. Ja es ist ein Vogel... doch seht selbst...

 

ente.jpg

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ROTFL* !!!!

 

Geile Fotomontage!

 

Das mit dem Start auf der 34 kommt daher, dass man damit Zeit spart und es wohl gerade noch ok war, den Flieger auf der 34 rauszulassen. Du hast offenbar gerade den Zeitpunkt erwischt, an dem am Morgen von 34 auf 16 umgestellt wurde. Der Grund: Noise Abatement, damit Ihr Allschwiler in Ruhe schlafen könnt. Ich bin gerade aus Hamburg gelandet und durfte das Circling für die 34 fliegen, das macht Spass, juhui!

 

Noch Fragen, Kienzle?

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarkusBurki... Es ist aber ein schwarzer Vogel..biggrin.gif vergrössere doch mal das reale Bildchen.. mich interessiert wie nah der Vogel war... Ist schon zufall dass der mir vor die Linse geflogen ist..

 

Andreas

Es wurde nicht umgestellt auf die 16. Ich war schon länger dort... es starteten alle schn ab 06.15 Uhr von der 16 oder 26 (scheisse zum spotten smile.gif Es ist wiklich nur die zu sehende S2000 auf der 34 losgedüst oder besser gesagt gepropellert smile.gif

Du warst das heute Nachmittag der mit Embraer fast unsere Dachziegel mitgenommen hat biggrin.gif war noch spassig windig zeitweise.. wobei ich sagen muss dass da die MD83 die so um 16.15 zur Landung ansetze etwas mehr Mühe mit dem Wind hatte als ihr Embreolinos ..

 

Gruss Markus

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 20. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus Bä

 

Ich finde die Fotos gar nicht so schlecht sieht so gar super aus. Mach weiter so .

 

PS: Der Vögel auf dem erstem bild sieht so wie ein Mäusebussard aus ganz so sicher bin ich mir da noch nicht.

 

Gruß Marcel

 

 

------------------

Meine Homepage:

www.m-st.ch.vu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

dann hat der Tower dem Sääbli in der Tat einen Gefallen getan und haben ihn auf der 34 rausgehen lassen - spart Zeit. Aber normalerweise wird spät am Abend und morgens früh - abhängig vom Wetter - auf der 34 gestartet und auf der 16 gelandet.

 

Hast Du mich in der Tat doch landen sehen smile.gif Coole Sache.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas...

 

Ich habe dich nicht nur landen sehen sonder einen von Euch auch am Funk gehört... Ihr seid aber eben ziemlich "normal" reingekommen. Die erwähnte MD 83 hat einen grossen Bogen über unser Dorf hingepfriemelt smile.gif liegt wohl daran dass diese Maschine einen grösseren Radius zum Einschwenken benötigt. Allerdings freut mich dass denn dann sehe ich die Maschine noch näher bei uns...

 

Gruss Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

ja, da hast Du den "Seffe" am Funk gehört, ich durfte fliegen - zum Glück, denn ich liebe diesen Anflug!

 

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...