Zum Inhalt springen

Ein Basler in Zürich... kann das gut gehen?


markus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen...

 

Heute Morgen erwarteten wir eigentlich laut Wetterbericht einen sonnigen Tag.. also wäre eigentlich der Sandkasten bei uns im Garten als Sonntägliche Aktivität mit den Kindern geplant gewesen... Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.. Trübe Wettersuppe hier in Basel heute Morgen. Mhhh was machen wir da.. Kurz mal schnell aufs Web und die diversen kameras in der Schweiz gecheckt.. das Wallis... sonne Pur.. doch für uns etwas zuweit... Zürich Airport.. mhh auch bewölkt, aber nicht so stark wie bei uns.. Kurz einen Slot smile.gif bei meiner Frau eingeholt und schon starteten wir 4 (kinder Frau und meine Wenigkeit) in Richtung Zürich... Kurz nach 12.00 Uhr bewegten wir uns nach der Sicherheitskontrolle.. (bei der es natürlich wieder mal nur bei mir gepiieepst hat) auf der Terasse ein.. Kinder sind noch fit.. also sofort Rundfahrt-Tickets organisieren.. mmhhhh Jedes Jahr werden die teurer... vor 5 Jahren noch 3.- letztes Jahr 5.- und dieses Jahr kostet der Spass schon 8.-.. wenigstens sind die Kinder noch gratis smile.gif

 

Um 12.30 gehen wir dann hinab zum Rundfahrt Bus und dieser Stand direkt neben der gut bewachten ELAL.. Mein Sohnemann Pascal begann vor dem Einsteigen dem Piloten der ElAl zuzuwinken und dieser hatte so eine Freude dass er gleich des Fensterchen öffnet und fleissig aus dem Cockpit zurückwinkte.. mein kleine war hin und weg und die Aufmerksamkeit auf die "Flugis" so natürlich entgültig geweckt... Brumm Brumm der Motor wurde angeworfen und wir starteten zur Tour... Zu unserer Freude ist die Tour geändert worden... extrem interessant ist es dass man neu mit dem Bus über einen abgesperrten Pfad zur RWY 14 rausfährt... Somit hat man einen super Blick auf die landenden Flugzeuge... Wusstet Ihr dass es dort draussen ein grosses Biotob (Naturschutzgebiet) hat? Vorbei an militärischen Bunkern... (auch das findet man dort) bis hin zum neuen Bodenradar der dort draussen steht(der Guide hat uns auf alle fälle weis gemacht dass dies ein Bodenradar sei, ich meinte immer das UFO auf "Fredys" Hütte sei das Bodenradar... Fredy bitte um Info smile.gif ) geht es dann wieder zurück zur SR Technics... Flughafenfeuerwehr etc... ganz am Schluss dann das Highlight.. 20 Minuten Aufenthalt am Pistenkreuz. Heute Nachmittag wurde hauptsächlich von der Piste 10 gestartet was ja auch nicht gerade jeder Tag der Fall ist.. Nun noch eine Frage an Fredy... Warum starteten alle grösseren Flugzeuge von der 16 und explizit die 747 (Singapore, Malaysia) starteten von der 34... ein System konnte ich nicht erkennen da jeweils nach den Starts der 747 gleich wieder die 16 benutzt wurde.

 

ja und da dachte ich dann auch noch an unseren Embraer reiter smile.gif Andreas du glaubst es kaum... als der Bus an einem Swiss Embraer 145 vorbeirollte meinte der Guide... "und hier auf der linken seite sehen sie einen Learjet der swiss" Naja... mit 2 Flaschen guten Rotwein intus sehe ich dann auch einen Learjet smile.gif

 

Alles in allem kann ich diese Rundfahrt doch jeden empfehlen... das einzige Manko ist dass die Scheiben des Bus getönt sind und so super Fotos nicht zustande kommen können... aber die 8.- für 1.25 stunden Rundfahrt sind gut investiert... Oder noch besser... meldet Euch für den ILS Ausflug an.. (es hat nur noch 14 freie Plätze) und kommt mit auf den Rundflug mit anschliessender grossen Rundfahrt (2,5-3 Stunden) Der Link zur Anmeldung findet ihr auf der Startseite von flugsimulation.ch oder direkt auf www.ils-online.ch So und hier noch ein paar Fotos von heute.. Gruss markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lsz1.jpg

 

lsz2.jpg

 

lsz3.jpg

 

lsz4.jpg

 

lsz5.jpg

 

lsz6.jpg

 

lsz7.jpg

Bodenradar oder nicht?

lsz8.jpg

 

lsz9.jpg

 

lsz10.jpg

 

lsz11.jpg

 

lsz12.jpg

 

lsz13.jpg

 

lsz14.jpg

 

lsz15.jpg

 

lsz16.jpg

Hier kommt gerade das Büro von unserem Beat angerollt... Ich gäbte was für ein Büro mit solch einer Aussicht smile.gif

lsz17.jpg

 

lsz18.jpg

 

lsz19.jpg

 

lsz20.jpg

 

lsz21.jpg

 

lsz23.jpg

 

lsz24.jpg

 

lsz25.jpg

 

lsz26.jpg

 

Meine Tochter als Pilot... kommt doch gut oder? Hinten sehen wir den stellvertreter von Wilko der noch die letzten technischen Mängel behebt smile.gif Oder ist es der erste Verehre meiner Tochter smile.gif

 

lsz27.jpg

 

lsz28.jpg

 

Ja und auch mein Sohnemann hat sich auf die Flugzeuge gestürzt.. Meine Haftpflichversicherung kann aufatmen.. es waren welche zum Spielen smile.gif

 

lsz29.jpg

Ist das nicht eine super Bemalung....

lsz30.jpg

Und ich als Basler hatte das Glück die Edelweiss A330 mal live zu sehen... einfach wunderschön...

lsz31.jpg

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 21. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Du warst aber nicht mit der Saab 2000 in Swiss Bemalung unterwegs ? dann haben wir dir gewunken smile.gif (Doppelstöcker-Bus) Warte auf die Fotos... werde die hier gleich anhängen...

 

Gruss Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ganz genau, wir (Flo, Thomas, Tis und Patrick (extern)) Waren am Pistenkreuz beim Heli-Grill.

Wenn Markus W. jetzt Kaptain wäre, hätte er schon Links nach unten schauen können und uns zuwinken smile.gif

 

Ja die Welt ist alt klein.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi MarkusB!

 

Der Grund für die Starts der Jumbos auf der 34 ist mit ziemlicher Sicherheit auf ein sehr schweres Takeoffweight in Kombination mit zu grosser Rückenwindkomponente zurückzuführen. Bei Bise (also Wind aus Nordosten) startet man auf der 16 mit etwas Rückenwind. Ist ein Flugzeug extrem schwer, reicht unter diesen Umständen die Länge der Piste nicht aus und deshalb wird auf die 34 gewechselt, wo man mehr Piste zur Verfügung hat und dazu etwas Gegenwind.

 

In ZRH muss man beim DLV einen request für die 34 eingeben und i.d.R. dauert's ein Weilchen, bis das ATC-mässig koordiniert ist. Ich habe auch schon mal einen American/Delta (weiss nicht mehr genau) erlebt, der die 16 zum Holdingpoint 34 herunterrollte, weil die Rückenwindkomponente zu gross geworden war!

 

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Basler in Zürich? Des passt scho!

 

Markus, schön mal einen richtigen Flughafen zu sehen, oder? wink.gif

 

Da der nette Herr Rubli am Samstagabend im TV was von Regen am Sonntagmorgen verzapft hat, habe ich mich entschieden auszuschlafen und erst gegen halb fünf rauszufahren...ärgerlich! Jetzt sehe ich wenigstens, was ich verpasst habe (dooferweise wurden gerade als ich mich mit Tis und Thomas auf den Weg zum Heligrill gemacht habe die T/O-Runway von 10 auf 28 gewechselt...). Dafür haben wir noch eine auf der 16 landende Easyjet B737 gesehen, von der Feuerwehr begleitet. Weiss jemand, was da war?

 

Beat, also warst um ca. 16.30 nicht mehr am B31 und flogst später auch nicht nach Palma? Hätte mich auch gewundert, der Herr dort im rechten Sitz hatte schon eine halbe Glatze... wink.gif Übrigens, ich schulde Dir ja noch ein Mail...kommt demnächst (mit dem obligaten Delay natürlich)...biggrin.gif

 

Grüsse

 

Flo

 

 

------------------

Moderator Aviatik-News

Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch .

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat... he ganz ehrlich.. ich habe von der Terasse ins Cockpit der Edelweiss gestarrt um zu erkennen wer drin sitzt.. aber da wir uns noch nie live begegnet sind konnte ich natürlich nicht erörtern ob das wirklich der Beat ist der da vorne mit seinen Dokumenten kämpft smile.gif

 

Naja.. ich habe versucht der Zürcher Dialekt nachzumachen damit mich die vielen Zürcher auf der Terasse nicht entlarven...

 

Die Fotos vom Markus Wisler (lindoin City / Tower Zürich) werde ich noch heute Abend in diesem Tread posten...

 

Gruss Markus

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 22. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlalarm... es sind so viele tolle Fotos von Markus so das ich in ca 15 Minuten einen separaten tread mit diesen Bildern eröffne

 

gruss Markrub der sich gerade mit den Bildern von MarkusW herumschlägt smile.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...