Zum Inhalt springen

Swissair-Swiss Air Lines (HB-IRN) in München


Freeskai

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

schaut mal, was ich in münchen gesehen habe..

eddm1.jpg

 

eddm2.jpg

 

eddm3.jpg

 

eddm4.jpg

 

eddm5.jpg

 

kann mir jemand ein wenig über das flugzeug erzählen? warum steht es in münchen und nicht in kloten? ist das eine dc-2 oder 3?

 

besten dank im voraus

 

GRüsse Marco

 

 

 

------------------

www.marco-schoen.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

bei dem Flieger handelt es sich um eine DC-3/C-47, die gar nicht für die Swissair flog und nur für den Besucherpark des Münchner Airports die historische Swissair Bemalung erhielt. Korrekterweise müsste die Maschine eine US-Registrierung tragen. Mehr Infos kann ich am Abend liefern, zuhause habe ich noch mehr Infos.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier habe ich die Infos zur in München abgestellten DC-3 in Swissair Bemalung:

 

- Baujahr: 1941

- 1. Betreiber: US Army Air Force

- Baunummer: 4828

- Typ: C-53-DO

 

Der Flieger kam nach Einsätzen im 2. Weltkrieg u.a. in Dänemark (bei der DDL als OY-DCA) und SAS als OY-KLE zum Einsatz. 1976 wurde der Oldie nach Deutschland verkauft (Kurfiss Aviation/Air Classik) und wurde dann auf dem Rhein-Main Flughafen auf dem Fingerdock ausgestellt. Die letzte gültige Registration N65371 ist mittlerweile erloschen.

 

Seit einiger Zeit steht die Maschine beim Besucherhügel in München und trägt die historischen Swissair-Farben. Ich weiss nicht, ob die Farbe aufgrund des damaligen Sponsors ausgesucht wurde...

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

das ist das Resultat einer langjaehrigen Sammel-Leidenschaft, vorallem im Zusammenhang mit der DC-3!. Zu diesem Thema stehen bei mir im Buechergestell zwischen 15 und 20 Buecher....

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...