Zum Inhalt springen

Groß und Klein in Luxembourg....


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das gute Wetter hatte mich heute abend auch wieder rausgelockt, um ein paar Fotos vom typischen Verkehr in LUX zu machen.

 

Fangen wir also zunächst mal mit dem "National Carrier", der Luxair an.

 

Die Luxair hat 4 Typen in der Flotte, nämlich :

* Fokker 50:

020424%20LUX%20LX-LGB.jpg

 

* Embraer ERJ-145:

020424%20LUX%20LX-LGY.jpg

 

* Boeing 737-500, hauptsächlich auf den Strecken nach Paris, Frankfurt, London LHR oder den Charterflügen eingesetzt:

020424%20LUX%20LX-LGO.jpg

 

* und zwei Boeing 737-400, die mir heute aber nicht pber den Weg liefen (rollten).

 

Daneben haben wir natürlich die Cargolux, die mit ihren 11, bald 12, 747-400F in der ganzen Welt anzutreffen ist :

020424%20LUX%20LX-PCV1.jpg

020424%20LX-PCV4.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten war noch die BA auf einem ihrer 2 täglichen Flüge nach London Gatwick zu sehen... die andere Rotation wird durch den Avro 100 durchgeführt, abends kommt aber die Boeing 737-400 :

020424%20LUX%20G-BXNM.jpg

 

Die Tyrolean gab sich auf ihrem Abendflug Wien-LUX-Strasbourg-Wien mit dem üblichen Canadair Regionaljet die Ehre :

020424%20LUX%20OE-LCQ.jpg

 

Auch die SWISS war vertreten. Abends leider nicht mehr mit der Saab 2000 sondern mit dem Embraer ERJ-145 nach Zürich. Na Andreas, habe ich Dich hier abgelichtet?

020424%20LUX%20HB-JAV.jpg

020424%20LUX%20HB-JAV4.jpg

 

Zum Abend hin kamen dann noch ein paar Frachter, wie diese alte 747-200F der MK Airlines. Diese Maschine gehörte früher der Fedex (davor den Flying Tigers).

020424%209G-MKL.jpg

 

Auch der reguläre Frachtflug Kiev-Luxembourg-Kiev, durchgeführt von einer ANtonov 74 der Aero Charter kam mir vor die Linse :

020424%20LUX%20UR-7004.jpg

 

Ein schöner Rücken kann auch entzücken wink.gif

020424%20LUX%20UR-7004%202.jpg

 

So, das war's erstmal von mir, hoffe es hat Euch gefallen!

 

Gruß,

 

Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 25. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo, Bravo, Bravo, viel mehr ist dazu nicht zu sagen! Klasse Bilder von einem Ort, wo man nicht jeden Tag ist !

 

Gruss, Reto

 

@ Thomas: konntest Du auch das sehr imposante Fracht-Verteil-Zentrum besichtigen? Ist wirklich riesig und davor stehen in der Regel dann auch einige F-Jumbos !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

in der Tat sehr schöne Fotos! Leider war ich nicht in dem ERJ, da ich sehr, sehr selten von Zürich aus fliege, aber falls das mal passieren sollte, werde ich Dich vorab informieren und ich kann mich dann auf das Fotofinish vorbereiten smile.gif

 

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Da hast du wieder mal ein paar ganz brilliante Fotos gemacht, einfach super!!

Der Luxembourg-Airport fängt mir langsam an zu gefallen...wink.gif

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Das sind ja geniale Bilder von dir von Luxenburg gemacht hast einfach klasse mach weiter so.

 

Gruss Marcel

 

------------------

Meine Homepage:

www.m-st.ch.vu/ Neu mit Zum Verkaufen Rubrik !

 

[Dieser Beitrag wurde von Marcel19 am 25. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi Thomas

 

Da bekomme ich richtig Lust, nach Luxemburg zu fliegen inkl. gesamter Kamera-Ausrüstung!

 

Deine Fotos sind super, und durch dich sehen wir Flugzeuge die wir hier in der Schweiz normalerweise nicht sehen...

Weiter so!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die netten Kommentare! Gestern hat zum Fotografieren einfach alles gepasst : Wetter, Licht, Motive.... Eigentlich war ich draussen, um die 747SP, die zur Zeit bei uns verschrottet wird, zu fotografieren. In dieser Zeit lief/rollte mir dann halt noch einiges anderes vor die Linse - das Ergebnis seht Ihr oben wink.gif

 

@Reto : Über Deine Bemerkung "Bilder von einem Ort, wo man nicht jeden Tag ist" musste ich doch etwas schmunzeln, denn ich bin in der Tat täglich dort und daher immer ganz neugierig auf neue Terassenfotos von Zürich smile.gif

Das Cargocenter hier ist wirklich beeindruckend. Man muss dort immer aufpassen, nicht von den emsigen Gabelstaplerfahrern über den Haufen gefahren zu werden wink.gif Hattest Du mal Gelegenheit gehabt, es zu besichtigen?

 

Gruß,

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fortsetzung meines Beitrags bin ich heute trotz miesem Regenwetter zum Flughafen LUX gefahren. Die resultate sind leider nicht so schön geworden wie beim letzten Mal, allerdings werde ich mir die Photoposition (allgemein zugänglich ausserhalb des Zauns) für sonnigere Tage gut merken smile.gif Markus Bu, Du kannst schon mal Deine Fotoausrüstung zusammenpacken und ein Ticket nach LUX buchen ...

 

Zuerst kam ganz überraschend eine Gemini DC-10F an... soweit ich weiß, fliegen diese nicht regulär hierher. Im Hintergund übrigens das Cargo Center :

020428_LUX_N608GC.jpg

Die Maschine fog früher als Passagierjet bei British Caledonian und British Airways.

 

Luxair war natürlich auch vertreten, hier im Bild die 737-500 LX-LGN, die bis März 2001 der British Midland gehörte. Wenn es nicht gerade der Flug nach Frankfurt war, erwartete die Maschine am Ziel bestimmt schöneres Wetter als hier...

020428_LUX_LX-LGN.jpg

 

China Airlines aus Taiwan (Callsign "Dynasty", böse Zungen nennen sie wegen der häufigen Zwischenfälle auch "Die-Nasty") war gleich zweimal zu Gast. Zuerst kam eine 747-200F :

020428_LUX_B-18771-0.jpg

Vorbei an den wartenden LKWs...

020428_LUX_B-18771.jpg

Und hier kurz vor der Landung mit schönen Wirbelschleppen. Warum musste nur der Windsack im Weg sein???

020428_LUX_B-18771_2.jpg

 

Es folgte noch eine 747-400F der China Airlines :

020428_LUX_china2.jpg

 

Als Krönung sahen wir noch die Antonov 124, die mit einer sehr kurzen Startrollstrecke beeindruckte, dafür aber trotz "Stage III"-Beschriftung an den Triebwerken nicht zu überhören war:

020428_LUX_UR-82029.jpg

 

Wer mal einen größeren Transport per Luftfracht zu erledigen hat, hier die Telefonnummern :

020428_LUX_UR-82029_2.jpg

 

Nun hoffe ich mal, bei den nächsten Bildern wieder schöneres Wetter zu bekommen!

 

Gruss,

 

Thomas

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 29. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas

 

Steinstark diese Fotos, auch der Ort scheint genial zu sein!

Ich überlege mir ernsthaft, demnächst ein Swiss-Ticket zu kaufen und nach Luxemburg zu düsen! Schliesslich wollte ich schon lange mal bei dir oben fotografieren kommen, und nebenei haben wir uns ja schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen...

 

Gruss Markus, der grad mal versucht die Preise anschauen zu gehen

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas: Ja, ich war am 5. Juli 1997 im Rahmen einer Jetsream-Reise mit der Swissair/SAA DC-4 in Luxenburg. Während die Skymaster noch Rundflüge mit lokalen Fans machte, gehörte die Besichtigung zum Rahmenprogramm. Das war wirklich sehr eindrücklich, von den Dimensionen, von den Abläufen und vorallem einmal in einer leeren Boeing 747-400 F der Cargolux zu stehen!

 

Gruss, Reto

 

[Dieser Beitrag wurde von retoisler am 29. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reto :

Das muss toll gewesen sein, mit der DC-4 von ZRH nach LUX? Ich hatte vor 4 Jahren einen Rundflug mit der SAA DC-4 anlässlich des 50. Luftbrückenjubiläums gemacht. hat unheimlich viel Spaß gemacht smile.gif

 

Die leere 747-400F ist schon beeindruckend. Vor allem aber auch die Geschwindigkeit, mit der sie komplett entladen, betankt und gereinigt und dann wieder beladen wird. Oftmals dauert es nur gut 2 Stunden zwischen Ankunft und Abflug...

 

@MarkusW : Wenn Du mal einen längeren Stop hier in LUX haben solltest, lass es mich wissen.

 

Übrigens, hast Du's gesehen? Ich bin tatsächlich über meinen Schatten gesprungen und habe eine Maschine in SWISS-Farben fotografiert! Es ist sicher nur dem Umstand, dass ich eine Digitalkamera habe, zu verdanekn, dass mir beim Anblick dieser Bemalung nicht der Film gerissen ist wink.gif

 

Inzwischen hab ich schon wieder einige andere Bilder hier gemacht. Werde sie bei Gelegenheit auch wieder ins Forum stellen smile.gif

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...