Zum Inhalt springen

Digitalkameras: Optischer- / digitaler Zoom


christianhasler

Empfohlene Beiträge

christianhasler

Hallo Spotterfreunde!

 

Da ich im Moment eine recht alte Kamera meines Vaters benutze, um Fotos am Flughafen zu schiessen und diese nicht mehr sehr gute Qualität liefert, bin ich am überlegen, was für ein Fotoapparat ich mir kaufen soll.

 

-eine moderne Spiegelreflexkamera oder

-eine Digitalkamera

 

Nun: Bis jetzt nutze ich ein 410mm Zoom und möchte auf beim neuen ein solches (in etwa). Bei den Digitalkameras ist jedoch nur immer so beschrieben: Z.B. 2x Optischer Zoom, 3x Digitaler Zoom. Leider werd ich hier nicht schlau. Mit welcher Grösse ist dies mit einer Spiegelreflexkamera zu vergleichen?

 

Wäre froh, wenn mir jemand helfen kann!

 

Grüsse, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Gute Frage! Die Qual der Wahl ob Spiegelreflex oder Digital? wink.gif Also ich bin ganz erhlich und gebe im Moment noch der Speigelreflex den Vortritt, da ist man einfach noch flexibler ausser, ausser man kauft sich eine Canon Digitalspiegelreflex, da hast du auch die Möglichkeit mit den zahlreichen versch. Objektiven etc. und die Bilder tja schau einfach Markus Burkhards Bilder an, was soll man sagen ein Traum! wink.gif

Bei der normalen Spiegelreflex hast du halt das Problem das du die Fotos, falls du sie hier posten möchtest, scannen oder auf CD haben musst!

 

Ein Tip von mir, geh in ein Fachgeschäfft und schau dir beides genau an, und kauf dir dann das, was dich am meisten überzeugt.

 

Zur Frage mit dem Zoom, die meisten Digitalkameras sind damit nicht gerade rosig ausgestattet, zB. 2x optisch , 3x Digital heisst, dass mit normalen Linsen nur zwei Brennweiten möglich sind, danach tritt der Digitalzomm in Kraft, der macht aber im Grunde genommen nichts anderes als das Bild zu vergrössern, in dem er die Pixel berechnet, worunter wiederum die Bildqualität leidet.

Falls du also eine Digicam kaufst achte darauf, dass der optische Zoom gut ist, den Digizomm solltest du wenn möglich vermeiden.

 

Ich z.B besitzte nebst einer Spiegelreflex mit 300mm Objektiv eine Minolta Dimage 5, mit 3.3 Megapixel und 250mm optischem Zoom.

http://www.digitalkamera.de/Kameras/MinoltaDimage5-de.htm

 

Also dann, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

 

Gruss aus dem Rheintal Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Christian

 

Nun da gibts es ja fast nichts mehr hinzuzufügen zu Tino's Ausführungen...

 

Noch kurz zum optischen Zoom: 250mm ist da das maximum was heutige Digicams bieten, das wird sich auch in Zukunft nicht gross ändern... Das heisst wenn du die gleiche Brennweite haben möchtest wie bei deiner jetzigen Kamera bleibt dir nur der Griff zu einer Spiegelreflex-Kamera.

Falls der Geldbeutel gross genug ist schau dir mal die digitalen Spiegelreflex an, da ist der Vorteil du kannst die Fotos nachher digital sowie auf Papier haben...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich möchte aber noch sagen, dass es für viele Digitalkameras Konverter gibt. Ich habe für meine Coolpix 995 wie auch Nicolas einen 2x Konverter ohne Qualitätsverlust. Nun habe ich eine Brennweite von 305mm. Es gibt auch einen 3x Konverter.

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Noch eine Anmerkung:

 

Bei einer Kleinbildkamera wird das Bild auf einen 35mm Film projeziert, bei Digitalkameras auf CCD-Chips. Diese sind viel kleiner als 35mm (1/4 Zoll Chip = 6.3mm). Desshalb ist der Zoomeffekt bei Digitalkameras grösser als bei Kleinbildkameras (bei gleicher Brennweite).

 

Die effektiven Brennweiten können also nicht direkt miteinander verglichen werden!

 

Häufig werden desshalb Brennweiten von Digitalkameras aufs 35mm Format umgerechnet angegeben, damit man sie trotzdem miteinander Vergleichen kann.

 

 

Gruss Michael

 

Sony DSC-F707 5MPixel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

Hallo!

 

Zuerst vielen Dank für eure Ausführungen.

 

Hab inzwischen schon ein zwei Modelle im Internet verglichen, denke aber, dass es doch das beste ist, mich in einem Fotogeschäft beraten zu lassen und die Geräte auch zu testen.

 

Aber ihr habt mich schon einiges weiter gebracht.

 

@ Tino und Markus:

 

Digitale Spiegelreflex, naja wäre echt schön smile.gif, aber ich denke die ist doch etwas zu teuer frown.gif!

Hier: http://www.canon.ch/d/prod/dyn/info.cfm?typeID=1&TypeSubID=106&ID=347

 

Ähem, der Preis ist ganz unten!!

 

Danke nochmals und Grüsse, Christian

 

[Dieser Beitrag wurde von christianhasler am 30. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Christian

 

Nun ja man muss ja nicht gleich die 1D nehmen, das ist das absolute Oberklassenmodell von Canon und nebenbei noch die schnellst SLR-Kamera der Welt! smile.gif

 

Die Canon D60 reicht allemal, die bekommst du in der Schweiz für um die 4700 CHF... Ist zwar auch ein rechter Preis, aber digitale SLRs sind halt schlicht der Hammer!

Schliesslich wollen wir ja Flugzeuge fotografieren, da brauchen wir einerseits grosse Brennweiten, wollen aber auch pro Take off 20 Fotos schiessen, und das kommt mit einer herkömlichen Spiegelreflex schlicht zu teuer wegen dem Film.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

bin selbst im Januar von einer optischen, 25 Jahre alten Canon AE-1 SLR mit 35-70mm und 70-210mm Canon Zooms auf eine Digitalkamera umgestiegen. Habe jetzt wie auch Tino eine Minolta Dimage 5, die ich bei einem Luxembourger Onlinehändler sehr günstig für 656 Euro bekommen habe, also ungefähr 25% des Preises einer Digital-SLR.

 

Mit den Bildern bin ich bislang in der Regel mehr als zufrieden. Einige habe ich hier ins Forum gestellt (siehe meine Luxembourg-Posts oder meinen Fokker-27-Flugbericht). Freilich sind die Bilder hier etwas wenig aussagekräftig, da die Details bei 700x525pixel Größe im Forum doch verloren gehen. Du findest aber weitere Bilder mit der Dimage auf www.airliners.net , wenn Du nach meinem Namen suchst.

 

Die Dimage 5 hat ein optisches Zoom, das bei einer normalen Kamera einer Brennweite von 35-250mm entsprechen würde. Schärfe und Zoom lassen sich wie bei einer SLR stufenlos durch Einstellringe am Objektiv wählen. Bin sehr zufrieden damit - und nur um der Frage vorzubeugen : Nein, ich bekomme keine Provision von Minolta für's Werben wink.gif

 

Die Verwendung des digitalen Zooms vermeide ich. Ziehe es eher vor, das Motiv mit Max optischem Zoom zu fotografieren und anschließend im Bildbearbeitungsprogramm eine Ausschnittvergrößerung zu machen. Das gibt normalerweise erheblich bessere Ergebnisse als mit dem Digitalzoom.

 

Wenn Dir also diese Qualität ausreichen sollte, dann kann ich Dir nur zu einer Minolta Dimage 5 oder 7 (ca 300 EUR teurer) oder Sony F707 (ca. 350 EUR teurer) raten. Ansonsten bleibt Dir natürlich die fotografische Oberklasse der Digital-SLRs offen, nur eben in einer etwas anderen Preislage.

 

Gruss,

 

Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 01. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

Hallo!

 

Ja, die Dimage 5 habe ich auch schon favorisiert! Wäre sicher eine gute Lösung, zumindest sind die Bilder von Thomas wirklich überzeugend.

 

Werde mal Preis der Dimage 5 und einer optischen mit 400mm Zoom vergleichen, und dann langsam entscheiden. (Ja, es ist nicht allzu einfach!)

Um den Spekulationen über einen Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera ein Ende zu setzen: Bin nun im zweiten Lehrjahr, da hat man noch nicht ein so tolles Vermögen biggrin.gif aber eine Dimage 5 wäre schon drin, zumal ich im Juni Geburtstag habe...

 

Trotzdem nochmals eine Frage bezüglich der Fotos als Endergebnis: Kann ich die Bilder zum entwickeln geben, wie bei der normalen?

 

Grüsse, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

jup, einfach bei Photocolor Kreuzlingen bequem mit deren Software einschicken und max. 2 Tage liegen sie bei dir im Briefkasten zu 0.55 das Stück.

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Sali Christian

 

Ich bins nochmal, und habe noch eine kleine Info bezüglich der Dimage 5, die gibts nähmlich momentan für 998.- im Mediamarkt, wobei ich natürlich ein Fachgeschäft vorziehen würde, den da kann man sicher über den Preis und evt Zubehör diskutieren.

 

Viele Grüsse mit Vorfreude auf deine Fotos

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
christianhasler

Hallo zusammen!

 

Mir sind noch ein paar Sachen in den Sinn gekommen...

 

Zuerst mal eine Korrektur: Die derzeitige Kamera hat KEIN 410mm-Zoom, lediglich ein 210er! (Habe nachgeschaut: Es ist exakt die Kamera, von der Thomas Klein erzählt hat (Canon AE-1, auch mit beiden Zooms; was für Zufälle es gibt biggrin.gif)

 

Darum habe ich mich dazu entschieden, eine Digitalkamera zu kaufen. Mediamarkt hatte vor einer Woche die Dimage 5 allerdings nicht mehr, der Vertreter dort sagte mir aber, sie werden in ein, zwei Wochen wieder einige bekommen.

 

In einigen deutschen Foren ist zu lesen, dass zum Teil erhebliche Probleme mit dem Autofokus / Zoom aufgetreten sind. So viel ich weiss, liefert Minolta keine Dimage 5 mehr aus und Reparaturen kommen auch nicht voran, da sie irgendwie zuwenig Teile von einer anderen Firma geliefert bekommen. (Was mich natürlich ein wenig beunruhigt, schliesslich will ich dann Fotos schiessen biggrin.gif) -> siehe dazu auch auf dem Dimage 5 / 7-Forum

 

Doch viele Alternativen gibt es nicht gerade.

 

Der kompetente Berater im MediaMarkt (überrascht? eek.gif) hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich eine Kamera mit einem elektronischen Sucher (richtig??, auf jeden Fall so einen wie bei der Spiegelreflex) kaufen soll. Die Olympus C-720 Ultra Zoom wäre sicher eine gute Alternative, oder?

 

Werde vielleicht heute nochmals in den MediaMarkt gehen.

 

Grüsse, Christian

 

[Dieser Beitrag wurde von christianhasler am 18. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...