Zum Inhalt springen

Perfecte Landung


DanStrelnikov

Empfohlene Beiträge

Hallo Dan,

 

auch wenns wohl schon tausendmal im Forum geschrieben steht, hier mal ein paar Ansätze.

 

Erstmal ist deine Fragestellung unklar. Du sprichst von sanfter Landung. Was genau klappt nun bei dir nicht: Die richtige Einteilung des Sinkfluges (d.h. von Reiseflughöhe zur Flughafennähe) oder der sanfte Touchdown auf der Piste?

 

Für ersters (Probleme mit dem Sinkflug) kannst du dich an der 1/3 Regel von Ueli orientieren. Wenn du es etwas genauer möchtest:

1) Mache im GPS einen direkten Pfad zu deinem Zielflughafen (Klick auf das D mit dem Pfeil drin, am inneren der beiden Drehknöpfe kurz einmal drücken (wenn bei der Hand das + erscheint), dann Eingabe des Zielflughafens, in deinem Fall KLAX

2) Nun zeigt dir das GPS unten rechts unter ETE an, wie lange du noch bis zum Zielflughafen hast

3) Somit ist die Rechnung einfach: Du hast bspw. noch 15min und bist auf 30'000 Fuss. Damit du nach 15min auf 0ft ankommst, musst du also pro Minute 2'000 Fuss verlieren. Somit stellst du als Sinkrate die 2'000ft/min ein.

 

Kontrolliere das immer wieder, ob das Verhältnis noch stimmt. Schaue, dass du eher etwas zu konservativ berechnest. In meinem Beispiel also z.B. die Sinkrate auf 2'300ft/min stellen, dann bist du sicher früh genug unten.

Am besten machst du dir diese Gedanken über den Sinkflug 15-30min vorher, damit du mit einer Sinkrate von 1000ft/min (30'000ft in 30min) bis 2000ft/min (30'000ft in 15min) sinken kannst.

 

 

Geschwindigkeitsplanung während des Sinkens (rein so über den Daumen gepeilt):

- Bis runter nach 15'000ft mit 300kts

- Bis runter nach 12'000ft mit 250kts

- Bis runter nach 8'000 mit 200kts

- Bis runter nach 4'000 mit 180kts

- Dann Wahl deiner Landegeschwindigkeit (ca. 130-150kts).

>> Das ist alles eher konservativ; aber so bist du langsamer, hast mehr Zeit zum überlegen und musst nie zu stark bremsen.

 

 

 

So, und falls du mit der effektiven Landung, also dem Endanflug Probleme hast: Neben der Piste hat's 4 Lichter.

Wenn du 4 weisse siehst, bist du viel zu hoch --> sinken

Wenn du 3 weisse und 1 rotes siehst, bist du etwas zu hoch --> leicht sinken

Wenn du 2 und 2 siehst, bist du genau im richtigen Sinkpfad: So weiter

Wenn du 3 rote und 1 weisses siehst, bist du etwas zu tief

Wenn 4 rote, na dreimal darfst du raten.

 

Wahrscheinlich wird deine Sinkgeschwindigkeit da im Anflug so um die 700ft/min bis 900ft/min betragen.

Wenn du im richtigen Winkel daherkommst, ist es nicht mehr so schwierig. Wenn du noch etwas über der Piste bist (so ca. 2-3 Sekunden, bevor du den Boden berühren würdest) ziehst du die Nase ganz leicht hoch und nimmst die Schubhebel ganz zurück. Somit reduzierst du die Sinkgeschwindigkeit. Da du gleichzeitig auch den Schub wegnimmst, wird die Maschine immer langsamer. Irgendwann sinkst du dann schön langsam in den Boden

 

>> Wenn du diese Anflüge trainieren willst, musst du das ja nicht immer aus dem Reiseflug machen.

Starte, steige auf 1000ft, beschleunige auf 180kts. Fliege erst 1 Minute geradeaus, dann drehe um 90 Grad nach rechts, fliege 1 Minute, drehe wieder 90° rechts, fliege 5 Minuten, reduziere die Geschwindigkeit auf Anfluggeschwindigkeit, drehe wieder 90 Grad nach rechts. Nun bist du irgendwo im Anflug. Wenn du nun nach einer guten weiteren Minute nochmals 90° rechts drehst, fliegst du wieder auf die Piste zu. Das nennt man eine Platzrunde, und so übt man Anflüge. Und nur so kriegst du das Gefühl für die Maschine.

Je nachdem, wenn der Endanflug zu kurz oder zu lang ist, machst du halt das 5min-Stück entweder länger oder kürzer zum üben. Hab gerade nicht im Kopf, was da passen würde.

platzrunde.jpg

 

 

Vielleicht hilft das ja weiter...

Achja, Thema verschoben!

 

Tis

 

Fettes PS: Obiges hat nicht sonderlich viel mit realer Fliegerei zu tun, und auch mein letzter Simflug liegt schon einen Monat zurück. Richtig ist das also nicht, aber immerhin geht's und es stellen sich (hoffentlich) Erfolgserlebnisse ein :)

@Lukas, schau also nicht zu viel von hier ab...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

den Beitrag von Tis kann man doch nur unterstreichen - Perfekt, genau so hätte ich es auch geschrieben (vielleicht mit weniger Informationen - denn das was Tis hier geschrieben hat, da kann ich nur noch mehr lernen, das ist gut so!) :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp fürs ILS: Immer mit +-30° einfangen, damit Du nicht überschiesst. Dies etwa bei 10nm DME. Aber ja, das ist ein Richtwert. Präferabel Charts anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dir einen Speicherpunkt zu setzen (also einfach "Flug speichern"). Am besten, wenn du mit der Geschwindigkeit, Entfernung und Höhe richtig bist.

Wenn es schief läuft, lädst du den ganzen Spaß neu und befolgst die von Tis ausführlich beschrieben Tipps. Leider können wir uns nicht neben dich setzen und dir alles erläutern.

Eine nähere Beschreibung deiner Probleme wäre recht hilfreich. Bist du zu schnell, bist du zu hoch, bist du zu steil ect.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dir einen Speicherpunkt zu setzen (also einfach "Flug speichern"). Am besten, wenn du mit der Geschwindigkeit, Entfernung und Höhe richtig bist.

 

*Andenkopflang: Autsch, ja klar! :D

Für etwas ist es ja ein Simulator :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich glaube ... Du solltest es erst einmal mit einer Cessna 172 Skyhawk versuchen .

Und Dich dann langsam steigern bis zu Jumbojet ...

Jedes Flugzeug hat eine Minimale , Optimale und eine Maximale Sinkgeschwindigkeit . ( siehe Manual von jedem Modell ).

Gruss aus Lugano

 

Orso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Worte....

Weiteres werden wir wohl erst morgen erfahren.

Es ist wirklich empfehlenswert sich vorher, so schwer es auch fällt, die Manuals und Checklists durchzulesen.

Und "Dan", bitte verrate uns deinen realen Namen. Das ist hier so gang und gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Worte....

Weiteres werden wir wohl erst morgen erfahren.

Es ist wirklich empfehlenswert sich vorher, so schwer es auch fällt, die Manuals und Checklists durchzulesen.

Und "Dan", bitte verrate uns deinen realen Namen. Das ist hier so gang und gebe.

 

Ich heiße Daniel DANiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wie geht man ein perfecte Landung an?

Was muss ich genau machen?

Ich spiel schon seit Monaten meinen alten FlightSimulator, doch die Landung geliengt mir immer noch nicht.

Ab wie viel Nm muss ich zur einer sanften Landung gehen oder ambesten sag mir einfach Schritt für Schritt wie es geht ,wenn es euch nicht´s aus macht.Bitte:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Danke schon im vorraus.

 

Hallo!

Klick doch mal, wenn Du im Cockpit bist auf P für Pause, dann hast Du Zeit und Ruhe. Dann gehst Du auf den Button mit dem Haken. Dort findest Du u.a. das NavLog, Tastenbefehle usw. Da gibt es auch die Referenzen. Wenn Du da schaust findest, Du Tabellen für Geschwindigkeiten, Klappen, Fahrwerk usw. Das hilft ganz gut.

 

Und an die anderen: Jeder hat mal angefangen und hatte Fragen , über die er heute lacht. So ist das nunmal, das ganze Leben lang!

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...