Zum Inhalt springen

Wer geht wann an den Flughafen, wenn der A380 kommt?


Adam

Empfohlene Beiträge

Ich möchte den Spottern nicht allzu viele Hoffnungen machen, die Landung wird wohl bei dichtestem Nebel stattfinden:

 

TAF, Weather Forecast LSZH Zürich von heute Dienstag 19.1.2010 um 1623 Lokalzeit:

FTLSZH 191523Z 1915/2021 VRB03KT 1500 BR BKN004 TXM01/1915Z

TNM03/2006Z TX02/2014Z BECMG 1921/1924 0300 FZFG VV001 BECMG

2009/2012 2000 BCFG BKN004 BECMG 2012/2014 5000 BR SCT007 BECMG

2017/2019 4500 RASN SCT020 BKN040 PROB40 TEMPO 2017/2021 3000

SN BKN010=

 

BECMG 1921/1924 0300 FZFG VV001: Es werden bis Mittwoch 0100 (Lokalzeit) Uhr 300 Meter Sicht, gefrierender Nebel, Vertikalsicht 30 Meter erwartet.

 

BECMG 2009/2012 2000 Besser wird es dann erst am Mittwoch ab 1000 (Lokalzeit) Uhr, ab da jann mit einer Verbesserung der Sicht auf 2 Kilometer gerechnet werden. Die Wolkenuntergrenze bleibt weiterhin sehr tief.

 

Schade.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, ich würde am Morgen in den Eventbereich gehen (kleinere Nebelgefahr), und dann Mittags ans Pistenende 14/16 wenn er retour kommt von Genf (falls dieser Flug stattfindet)

 

Morgens mit dieser Nebelsuppe kriegst du wahrscheindlich eh kein schlaues Foto hin. Im Eventbereich hats dafür so viele Leute, dass dort auch nichts gescheites rausschaut. Naja, muss jeder selbst entscheiden.

 

Du hast da wahrscheinlich was falsch Verstanden. Der Airbus bleibt bis am Donnerstagmorgen in Zürich und Fliegt dann am Donnerstag um ca. 10:30 nach Genf. Und von dort zurück nach Toulouse.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen

Also ich werde morgen nach Oberglatt fahren, egal wie die Sicht sein wird. Auch wenn ich kein gutes Foto machen kann, wird man den A380 von Auge trotzdem sehen und das ist mir persönlich am wichtigsten.

Danach werde ich per Bus oder Tram zum Flughafen auf das Besuchergelände fahren. Wenn man sich etwas beeilt mit dem Zurücklaufen zum Bahnhof Oberglatt (oder je nach Verkehr auch fahren^^) wird das das längstens reichen.

Freue mich auf morgen.

Gruss roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen

Also ich werde morgen nach Oberglatt fahren, egal wie die Sicht sein wird. Auch wenn ich kein gutes Foto machen kann, wird man den A380 von Auge trotzdem sehen und das ist mir persönlich am wichtigsten.

Danach werde ich per Bus oder Tram zum Flughafen auf das Besuchergelände fahren. Wenn man sich etwas beeilt mit dem Zurücklaufen zum Bahnhof Oberglatt (oder je nach Verkehr auch fahren^^) wird das das längstens reichen.

Freue mich auf morgen.

Gruss roman

 

Wenn du eh kein Foto machen willst dann geh an den Heliport ... ist dann auch ganz spassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich bin wirklich gespannt, wieviele Menschen es geben wird. Auf die eine Seite ist der A380 jetzt so lange durch die Medien gezogen worden, die Leute wollen Ihn jetzt einfach sehen.

Auf die andere Seite, Ist es schlechtes Wetter, es ist unter der Woche und ab März kommt er regelmässig!

Ich bin echt auf den Aufmarsch grundsätzlich gespannt.

Ich denkt so wie bei der Concorde wird es nicht. Oder schon ?? ;-)

Das durfte ich ja sehr nahe miterleben, als ein Passagier der Concorde von Paris nach Zürich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Eventgelände rechnet der Flughafen mit 5000 bis 10000 Zuschauer. Plus noch all die wo am Pistenanfang in Oberglatt und am Heliport sind. Also der Aufmarsch könnte wie bei der Concorde werden.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich auch nach Oberglatt bewegen. Irgendwie wird man schon was sehen. Und dann danach aufs Eventgelände

So wars denn auch:

 

SALSZH 200720Z VRB02KT 3500 BR FEW003 OVC005 M03/M04 Q1015 TEMPO 3000=

 

3500 Meter Sicht, Wolkenuntergrenze wenig bei 100 Metern, bedeckt bei 150 Metern. Und ich habe den Schmarren der Meteo (die Voraussage von gestern 1623 Uhr mit 300 Metern Sicht, Vertikal 30 Meter) geglaubt und bin im Bett geblieben.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Verkehr hatte es in sich. Ich bin um 0645 in Baden losgefahren, stand dann das erste mal vorm und im Gubrist und das zweite Mal beim Ortseingang Oberglatt. Hab mich dann aber direkt ins Wohngebiet abgeseilt, statt auf die Hauptstraße zu fahren. Man konnte schon merken, wer sich im Ort ein wenig auskennt und wer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrstechnisch wars kein Ding, von Bülach her im schritt tempo auf die Panzerpiste, autoabstellen, kurzer marsch und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin um 6:45 in Wil SG losgefahren. War schon zu spät... :( Bin mitten in Oberglatt im Stau stecken geblieben und hab die Landung verpasst. Morgen hab ich leider einen Kurs und kann mir den Start nicht anschauen. Vielleicht macht ja jemand ein Video und stellt es ins Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Verkehr hatte es in sich. Ich bin um 0645 in Baden losgefahren, stand dann das erste mal vorm und im Gubrist und das zweite Mal beim Ortseingang Oberglatt. Hab mich dann aber direkt ins Wohngebiet abgeseilt, statt auf die Hauptstraße zu fahren. Man konnte schon merken, wer sich im Ort ein wenig auskennt und wer nicht.

Oder vielleicht auch wer rücksicht auf Anwohner nimmt und wer nicht? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin um 4:20 Uhr aufgestanden^^und ca um 7:00 in Oberglatt am BHF angekommen. Von dort bin ich dann zu den Beobachtungspositionen gelaufen, wo ich etwa um 7:30 Uhr ankam. Es war noch dunkel, aber trotzdem schon ne Menge los.

Leider kam die Landung für mich etwas überraschend und ich konnte so kein gutes Foto machen.

Ich bin dann mit dem Zug zum Besuchergelände gefahren und habe meine Fotos gemacht.

Von 12:00 her war ich bis 18:00 auf der Besucherterasse am Dock E.

Zuerst wurde der A380 nur herumgeschoben, was etwas langweilig war.

Ca um 16.00 Uhr hat er die Triebwerke gestartet und ist mit mehreren "follow me"-Fahrzeugen alle Taxiways abgefahren.

Was ich besonders toll fand, war der simulierte Startabbruch. Er wurde auf der RWY 34 gestartet. Ist schon ein cooler Sound, wenn der A380 Vollgas gibt^^

Etwa bei 90 knts hat er Umkehrschub gegeben und kam etwa 100 Meter hinter der Kreuzung mit RWY 10/28 zum stehen.

 

Schliesslich taxelte er noch weiter im Zeugs rum.

Um 17.00 dockte er ans Gate E67 an, wo er vermutlich immer noch steht.

Mir hat der Tag eigentlich gut gefallen, ausser die Tatsache, dass es saukalt war-.-

 

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht auch wer rücksicht auf Anwohner nimmt und wer nicht? :rolleyes:

 

lol-die Botschaft aus dem Scherbenviertel ist angekommen:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht auch wer rücksicht auf Anwohner nimmt und wer nicht? :rolleyes:

 

Alles Definitionssache. Ich hab mein Auto bei jemandem auf dem Hof abgestellt und dafür bezahlt. Für den war's ein gutes Geschäft und für die anderen Anwohner auch rücksichtsvoll, weil ich nicht noch zigmal vor und zurück durch den Ort gegurkt bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 12:00 her war ich bis 18:00 auf der Besucherterasse am Dock E.

Hoi Roman

Ich wollte auch auf die Besucherterasse, jedoch kamen mir beim anstehen, leute entgegen die im zeugs rum gefuchtelt und geflucht haben, da sie nun schon 2.5h angestanden sind, und es immer noch nicht absehbar sei wann es wieder platz hat, respektive wann sie mit dem bus zum midfield konnten. Das war am nachmittag. Am abend probierte ich es nochmals um 20 Uhr, da war die Situation nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste ca 1.5 Stunde anstehen. War wie gesagt etwa um 10 vor 12.

Um 20 nach eins war ich am E.

Das anstehen hat sich aber mehr als gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...