Zum Inhalt springen

"Screen Height"


missed_approach

Empfohlene Beiträge

missed_approach

Hallo Experten,

 

ich beziehe mich hier auf das Skript "Start und Landungen auf nassen und kontaminierten Bahnen" der Vereinigung Cockpit.

 

Hier steht geschrieben....

Gewichtskorrekturen für nasse Bahnen sind nicht notwendig, wenn die V1-Reduktion auf einer Screen Hight-Verringerung von 35ft auf 15ft basiert, können aber notwenig werden zur Beibehalteung der Hindernisfreiheit von 35ft zwischen Net Fligth Path und Hindernis.

 

Habe mit dem Ausdruck Screen Hight nichts angefangen, kann mir das bitte jemand erklären? Danke!

 

MA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zu wissen, dass mit screen height ist der Abstand zw dem tiefsten flugzeugpunkt (in der Regel das Fahrwerk) zum Boden gemeint. Normalerweiese gemessen durch den Radio altimeter.

 

Gruß Omar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Kollegen mögen mich korrigieren, aber die "screen height" ist einfach nur eine festgelegte Höhe und die beträgt 35ft bei trockener Piste, 15ft bei nasser Piste. Laut Definition beginnt der "takeoff" beim Lösen der Bremsen (100% Startschub ist bereits gesetzt! Jeder Start im Performancebuch ist ein "static takeoff"!) und endet an der "screen height", an der man nicht mehr im Bodeneffekt ist, das Fahrwerk eingefahren ist und das kritischste Triebkwerk ausgefallen ist.

 

Zum Nachlesen auf Englisch (<== Link)

 

10.04 Second Segment Gradient

 

The critical 'second segment' condition is defined at the takeoff-screen-height , with the high-lift devices still at takeoff position, undercarriage retracted, outside of ground effect, and with one (critical) engine inoperative. At this point, the speed will be no less than V2, the takeoff safety speed. V2 is the product of Vstall and the v2-speed-ratio , which equals 1.2 by default. The stall speed Vstall is derived directly from the CLmax for 1g steady-state flight (strictly speaking, for a nominal deceleration of 1kt/sec during flight tests).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Triebwerk fällt bei V1 aus, sodass man den Start aus der ungünstigsten Position heraus fortsetzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...