Zum Inhalt springen

Meine Kondensstreifen


A330-800

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte euch einmal meine Kondenzstreifenflugzeuge zeigen.

Es werden immer mehr dazukommen, wenn das Wetter es zulässt.

Ich hoffe sie sind für euch ok.

 

Qatar A340-600

16a1obp.jpg

 

 

Cyprus A330-200

2mg2w6o.jpg

 

 

Air Berlin A330-200

2dsr5ua.jpg

 

 

Lufthansa A340-600

11icqxt.jpg

 

 

Cathay Pacific Cargo B747-400F

2hgv8di.jpg

 

Sind halt leider etwas weit weg. Sie fliegen die Route über Schaffhausen und ich wohne ja im Aargau.... Tja.

Hoffe sie sind Qualitativ für euch in Ordnung.

Meine Kamera: Sony DSC-HX1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir gerade dabei sind, da habe ich doch auch so was gefunden :D

 

das bild ist mit einem 300mm objektiv aufgenommen worden, danach zurechtgeschnipselt und leicht bearbeitet.

 

 

dsc04634kopiebearbeitet.jpg

 

edit: Kamera war übrigens auch auf einem stativ befestigt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube ich auch nicht dass du eine DSLR brauchst (unter der voraussetzung dass deine digi cam eine große optische brennweite hat 300mm oder mehr)

 

und dann wäre es e.v. noch gut, wenn du deine kamera auf einer mauer etc. abstützen würdest, dann werden die bilder auch schärfer.

 

Ich habe übrigens eine Sony A300 und das bild wurde mit dem Minolta APO 100-300mm geschossen. (Blauer Himmel und Sonne sind da ein Vorteil - eine Hohe Belichtungszeit z.B. 1/1000 ist bei solch einer großen entfernung - denke ich mal - sicher nicht von nachteil :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matti!

Gar nicht so eine üble Idee die Du da hattest. Dein Lufthansa A340-600 könnte meiner Meinung nach auch eine "kurze" A343 sein.

 

Vor kurzem hab ich über Genf dieses Schmuckstück vorbeirauschen gesehen.

a6ehj.jpg

A6-EHJ | Etihad Airways | Airbus A340-642 HGW | Formula 1 c/s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Zum glück bin ich nicht der einzigste Verrückter der so was macht :D

Wenn man OS hat ist das Verwackeln ja kein so grosses Problem mehr :005:

Hier sind ein paar Fotos der letzen Wochen. Hab ein Sigma 150-500 Objektiv, und lege mir sicher noch ein Telekonverter von 2x zu :005:

Der Traum eines Contrail-Spotters :D Aber mit den 500mm klapps auch sehr gut...Hat jemand per zufall einen Telekonverter für Nikon Kamera den er nicht mehr braucht?

 

kdsc4122.jpg

 

Es geht auch ohne Contrail :)

kdsc3444.jpg

 

 

kdsc4134.jpg

 

 

kdsc3467.jpg

 

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du so ne hohe iso verwendet oder sind die bilder so stark ausgeschnitten?

 

PS: was bedeutet das:

 

Zitat:[[Wenn man OS hat ist das Verwackeln ja kein so grosses Problem mehr ]]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ISO ist etwas zu hoch, und das zweite Fotos hab ich recht stark digital ge zoomt.

OS heisst "Optical Stabilizer". Wenn dieser Modus aktiviert ist, kann man auch gut ohne Stativ fotographieren, trotz grosser Brennweite. Irgend eine Linse oder so wird im Objektivgehäuse dadurch trotz Bewegungen stabil gehalten.

Eine Erklärung von Sigma:OS (Optical Stabilizer) - Sie schleppen zu jedem Ausflug ein Stativ mit sich herum? Dann hätten wir für Sie nicht unser OS System entwickeln müssen. Alle anderen kommen in den Genuss, 2-3 Verschlusszeiten länger als üblich aus der Hand fotografieren zu können, da unser Stabilizer die Bewegungen des Fotografen erkennt und kompensiert. Lange Brennweiten und schlechte Lichtverhältnisse bringen immer die Gefahr mit sich, das Bild zu verwackeln. Zwei Modi stehen bei dem Einsatz zur Auswahl und versetzen Sie in die Lage, scharfe Aufnahmen sicher aus der Hand zu schießen.

Hoffe die Eerklärung reicht dir, sonst gibts hier noch washttp://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die sony kameras haben ja den Bild Stabi in der Kamera und nicht im objektiv, somit kann mir der Sigma verwacklungschutz denke ich mal egal sein :D : D

 

bei meinem minolta habe ich gelernt: bei großen entfernungen besser mit dem stativ arbeiten. die kamera aufs stativ und den bildstabi an der kamera abdrehen.. dann wirds foto noch ein bisschen schärfer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Stativ ist man sicher gut bedient :009:

Aber meistens reicht die Zeit nicht das ganze Stativ

auf zu stellen, und die Kamera dran zu schrauben, dann wäre der

Flieger schon längst hinter den nächsten Bergen verschwunden :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. ich hab ja auch in meinem fall keinen bestimmten flieger fotographiert sondern hab das ganze aufgestellt und einfach gewartet bis was über mich drüber fliegt.. (hat übrigens nicht lang gedauert :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Wie schafft Ihes, mit einem Stativ solche Flugzeuge abzulichten? Ist das nicht meega umständlich? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben!?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist da umständlich?

 

kamera aufs stativ schrauben, das stativ waagrecht ausrichten, das objektiv richtung himmel richten, den autofokus ausschalten und wenn der flieger kommt einfach manuell scharfstellen und abdrücken.

 

den flieger fotographiere ich immer in einem leicht schrägen winkel da ich die kamera nicht vertikal nach oben richten kann.

 

(du wirst bei deiner kompakten wahrscheinlich kein manuellen fokus haben, daher musst du immer aufs flugzeug fokussieren, dann funktioniert das sicherlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem Großteil sehr schöne Fotos, in anderen Foren werden diese Bilder auch als Overlfight-Shots bezeichnet.

Habe selber "nur" das Canon 70-300mm IS USM, was solche Aufnahmen nicht unbedingt geeignet ist um gute Aufnahmen zu machen, aber trotzdem beobachte ich den Himmel gerne wenn ich Zeit und Langeweile habe. Durch AIR TRAFFIC macht das ganze noch mehr Spaß!

Hier ein paar Bilder von mir:

 

TAM B777-300 nach FRA, flog leider zu sehr westlich.

img0691z.jpg

 

Ein A380 von Airbus Industrie, wahrscheinlich auf dem Weg nach Hamburg zum Lackieren. Aber der zukünftige Betreiber ist schon klar zu erkennen.

A380.JPG

 

Boeing 767-200 von US Airways.

IMG_6174.JPG

 

Eine B772 von Emirates.

IMG_6386.JPG

 

Alitalia B777-200. Flog direkt von Süd nach Nord. Ziel: wahrscheinlich Tokyo.

IMG_0098.JPG

 

Boeing 747-400F von Jade Cargo. Flog direkt von Süd nach Nord. Ziel: unbekannt. Höhe: 11.400m

IMG_9493.JPG

 

A340-600 von Ethiad mit Formel 1 Kleid. Über FRA erwischt.

IMG_6303.JPG

 

Boeing 777-300 von Singapore Airlines auf dem Weg nach Zürich. Fotografiert von meinem Balkon.

IMG_6508.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

Ich bin schon ein Weilchen in eurem Forum am Mitlesen. Zum Thema Kondensstreifen hab ich ein zwar qualitativ nicht besonders tolles Foto. Da aber die fliegende Kiste gleich 6 Streifen in den Himmel zaubert, denke ich, dass es meinen ersten Eintrag wert ist! :005:

 

Das Foto hab ich am 20.11.2005 während einer Bike-Tour im Jura gemacht. Deshalb hatte ich bloss meine kleine Minolta Dimage X1 dabei, das erklärt die miese Qualität...

 

antonovan2251000px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matti

 

Finde diese Idee mit diesem Therad echt gut. So bekommt man auch mal in der Schweiz nicht alltägliche Airlines/Maschinen zu Gesicht.

 

Lg Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein A380 von Airbus Industrie, wahrscheinlich auf dem Weg nach Hamburg zum Lackieren.

Die Firma heisst seit 2001 Airbus. Das Industries war Zusatz in den Zeiten der GIE (Groupement d'Interet Economic / frei uebersetzt Arbeitsgemeinschaft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...