Zum Inhalt springen

HGU-55 + MBU-12 an zivilen 3,5mm Stecker anschliessen?


Cupra

Empfohlene Beiträge

Guten Tag! Das hier is mein letzter Versuch in die Richtung, also lasst mich bitte nedd hängen :005:

 

Weiss irgendwer von euch, wo ich entprechende Adapter/Kabel bekomme, um einen HGU-55 samt MBU-12/P Sauerstoffmaske beispielsweise an den Kopfhörer- und Mikrofonausgang eines PC mit 3,5mm Anschluss dran bekomme? Friebe und Co hab ich schon druch, und alle anderen Aviatikfirmen die ich bis jetzt angemailt hab oder angerufen waren entweder recht unfreundlich oder haben sich absolut nedd gemeldet :001:

 

Das Teil hat die unten abgebildeten Stecker:

 

9szrt3ue.jpg

 

 

Gibts da ne Möglichkeit, das zum Laufen zu bringen (sprich, ein Mono/Stereo-Stecker für den Helm und ein Stecker fürs Mikro) oder bleibt mir nix anderes übrig, als alles auseinander zu bauen und irgend ein normale ziviles Headset da rein zu basteln :confused: Zumal ich was basteln betrifft ne absolute Niete bin... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Welchen Durchmesser hat der Stecker denn ?

 

Der Stecker ist wie ich sehe 3Polig L/R für Lautsprecher und einmal Mic auf gemeinsamer Masse.

Prinzipiell sollte es also möglich sein einen 3,5mm Stereo Klinkenstecker + 1 Monoklinke für Mic dranzulöten, dafür muss der Orginalstecker weg...:D

 

Ob es einen Adapter dafür gibt ist mir nicht bekannt, würde mich aber überraschen.

Es gibt zwar 3Polige 3,5mm Buchsen, für Cam Corder zB., die könnte man natürlich in 1 Stereo und 1 Monoklinke für den PC aufsplitten, wenn der Mil.Stecker aber nicht reinpasst ist das natürlich umsonst.

 

Besorg dir zum Testen einfach einen 3,5mm Steroe Klinkenstecker, 3 Kabel dranlöten, andere Enden großzügig abisolieren und um deinen Stecker wickeln, Masse dürfte ganz unten sein, dann einmal L und R, so kannst du probieren ob die Helmlautsprecher mit dem PC überhaupt funktionieren.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. hab mich jetzt mal getraut, den Stecker auf zu machen :D Da drin hab ich folgendes gefunden:

 

- 2 schwarze Drähte zusammen

- 2 weisse Drähte zusammen

- 1 grüner Draht

- 1 roter Draht

 

Das ganze an 4 Lötstellen (die schwarzen und weissen sind immer an einem Kontakt dran. Aber fpr L/R udn Mik braucht es doch nur 3 Verbindungen :confused:

 

Weiters. Der Stecker ist 7mm dick und 20mm lang. Unten noch die 2 Bilder von dem Ding.

 

5wky3cpg.jpg

 

6xok46l3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Das der Stecker aufschraubar ist erleichtert die Sache natürlich.

 

Zur Belegung:Ich rate jetzt ma:l Rot= Lautsprecher Rechts

Grün=Lautsprecher Links

Weiß= Mic (2 Adern warum auch immer ?)

Schwarz=GND (Masse)

 

Aber bei den Amerikaner unnd den Kabelfarben weiß man nie sorecht woran man ist :005:

 

Das sollte so an 2 3,5mm Klinkenstecker(Stereo+Mono) zu löten sein(oder eleganter ein 4poliger Stecker +Buchse die in die 2 Klinken endet), ein Multimeter zum durchmessen wäre hilfreich, wo welcher Lötpin zu welchen Kontakt gehört.

Hier gibts so einen Stecker.

http://www.conrad.at/ce/de/product/730533/KLINKENSTECKER-35MM-4-POLIG-GERADE-AUSF/SHOP_AREA_17373

Buchse mit den 2 Klinken musst du zusammenbasteln.

 

Ich würde zuerst aber einen improvisierten Test mit Kabelübebrückung machen um zu sehen ob die Sache überhaupt an der Soundkarte des PC funktioniert.

 

Ich glaube ein Adapter von 7mm auf 3,5mm wird nicht erhältlich sein.

 

Ach ja, sorry daß ich zuerst 3 Polig schrieb, ich zähl die Masse nie mit...:009:

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal eine Frage:

Dieser komische 2Pol-Stecker "Stecker zum Helm" ist am anderen Ende dieser Leitung? Denn ich sehe nur 2 Kontakte. 4 auf 2 = unmöglich! Geht der Grosse Stecker also auf die Atemmaske und von dort mit dem anderen Stecker an den Helm für die Lautsprecher?

 

 

@Thomas, ich hätte auch in etwas so getippt wie du, richtige Belegung ist unten!

Betreffend Belegung:

http://www.ps-engineering.com/images/militaryjackjpeg.jpg

http://www.electro-tech-online.com/attachments/electronic-projects-design-ideas-reviews/30842d1246169166-david-clark-headset-tape-recorder-diagram.jpg

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du die Kopfhörer direkt betreiben kannst, da die Lautsprecher und Mikrofon andere Impedanzen haben und daher mit einem Versträker der Gain geregelt werden muss. 3.5mm Klinke ist sehr leicht anzulöten.

 

Was ist Impedanz?

http://www.tape.com/resource/impedance.html

 

Ein PC Headset hat

32 Ohm Lautsprecher

2000 Ohm Mikrofon

 

Das HGU-55

19 Ohm Lautsprecher

Das MBU-12

7 Ohm Mikrofon, da Militärstandard "low impedance" ist.

 

Dann brauchst du also einen Impedanzwandler.

http://www.bassbacke.de/bitmap/impedanzwandler.png

Sieht nicht sehr kompliziert aus uns sollte an einem Nachmittag gebaut werden können. Ich brauche auch so ein Ding und kann dir auch eins bauen, Kostenpunkt ca. 30 Franken mal geschätzt. Kannst mir ja eine PN scheiben wenn du interesse hast.

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht sehr kompliziert aus uns ....

 

Das sagst du ;) Ich versteh nur noch Bahnhof :D Aber hab das Teil hier mal komplett.

 

7z3x8itg.jpg

 

Die Stecker sind folgende:

 

1 - der bereits bekannte 3 oder 4 Polite Verbinder

2 - der 2 polige der zum Helm und den Lautsprechern dort geht

3 - noch mal son 2 poliger der zum Mikrofon geht

 

Wie gesagt, dein Angebot reizt mich schon. Mir wär de ne Lösug mit der ich das Ganze dann am PC im SimPit verwenden kann schon auch nen blaues Scheinchen excl. Material wert. Kann ansonsten mti dem MAterial auch mal nach Mutenz hoch düsen, sind ja keine 30 min von hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ansonsten mti dem MAterial auch mal nach Mutenz hoch düsen, sind ja keine 30 min von hier.

 

Das wäre glaub das Beste. Muss aber noch das Material bestellen. Nächste Woche Samstag wäre gut für mich. Wir können dann auch die 3.5mm Klinke dran löten.

 

Hast du Skype?

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Skype hab ich nedd. Aber ich denk auch, so theoretisch wird sich da kaum ne Löung finden lassen. Wenn man das Zeug vor sich liegen hat, gehts sicher besser. Termin müssen wir mal gucken. Ichbin ab 20. 2. erst mal ne Woche wech :) Ferien :005: :p Aber im März geht da sicher mal was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also doch nur Mono Speaker dafür getrennter GND für MIC und Speaker.

Das mit der Impedanz habe ich mir schon fast gedacht, vor allem für das Mic wird eine Schaltung notwendig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und welcher davon ist der, den ich brauch ? Ich hab dort nirgendwo 3,5mm Klinke Stereo und Mikrofon gelesen. :confused: Und mti den Abkürzungen komm ich auch nedd wirklich klar, da ich mit Technik eigentlich nix am Hut hab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es nicht alles gibt !, tatsächlich, wieder etwas gelernt.

 

Ich glaub "Converts U174/U or U93A/U to G.A " den würdest du brauchen,

Impendanzanpassung ist da aber glaub ich auch nicht dabei, oder ?

aber 99 $, uff ! das ist schon heftig, dann doch lieber selber basteln.

 

Da, ganz unten, der letzte, das scheint mir der richtige mit Impedanzanpassung, geht auf GA Standard, ist das normale 6,3mm ?

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.aircraftspruce.com/catalog/graphics/11-10645.jpg&imgrefurl=http://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/adapter_cables.php&usg=__2NxJg7XctR6bms0myQQXrTpWbFQ=&h=249&w=300&sz=25&hl=de&start=2&um=1&itbs=1&tbnid=4BtFGQyduKUQOM:&tbnh=96&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Du174%2Bplug%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cupra,

 

das war klar, denn das was du möchtest kann man nicht kaufen und auch wenn es einen Adapter gäbe, das Problem mit der Eingangsimpedanz ist noch nicht gelöst. Ausserdem ist es billiger Stecker für 5 Franken dranzulöten als einen Adapter für 100 zu kaufen.

Ich habe alle Teile bei mir falls du noch interessiert bist, helfe ich dir gerne.

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich brauch einfahcne saubere Lösung, die auch funktioniert und so viel wie möglich vom Oritinalteil erhält :) Dazu kommen auch noch 2 Verlängerungen etc. Is also schon bissle Arbeit :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Low to High

Impedance Adapter

This adapter converts a low impedance mic & phone military headset into higher impedance for use in general aviation aircraft. It also converts the U-174/U plug on the military headset into .206” & .25” plugs used in general aviation. Length: 3 ft. Standard Version

 

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.aircraftspruce.com/catalog/graphics/11-10645.jpg&imgrefurl=http://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/adapter_cables.php&usg=__2NxJg7XctR6bms0myQQXrTpWbFQ=&h=249&w=300&sz=25&hl=de&start=2&um=1&itbs=1&tbnid=4BtFGQyduKUQOM:&tbnh=96&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Du174%2Bplug%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

 

Das sollte eigentlich passen, wenn G.A Standard 6,3mm Kinke ist, dafür gibt es ja dann wiederum einen Adapter auf 3,5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals für alle:

 

Die Impedanz ist der Widerstand vom Mikrofon oder vom Lautsprecher.

Für einen Reibungslosen Betrieb, oder überhaupt für einen Betrieb müssen die Impedanzen vom angeschlossenem Gerät der Impedanz vom Verstärker etc. gleichgestellt werden. Das heisst man kann nicht einfach ein Adapter kaufen und danach hoffen, dass es am PC funktioniert. Denn ein 7Ohm oder 50Ohm Mikrofon geht nicht an PC mit 2000 Ohm, das Teil würde zu viel Strom ziehen I = U / R und somit sogar die PC Soundkarte beschädigen ( im worst case).

 

Beispiel: Aviation Headset 0.4V@150Ohm I = 0.4V/150Ohm = 2.6mA

PC Headset 0.4V@2000Ohm = 0.4V/2000Ohm= 0.2mA

 

Schliesst man also das Aviation an PC an, dann braucht man so um den Faktor 10 mehr Leistung, das funktioniert zum einten nicht und zum anderen wie oben beschrieben.

 

Y-Kabel OK, wenn man den Stecker nicht auswechseln möchte, aber wieso soll man sich ein Adapter kaufen der 32$ kostet, wenn man die Stecker für 5 Franken bekommt? Ausserdem braucht man die Impedanz noch anzugleichen.

 

Ein PC Headset hat

32 Ohm Lautsprecher

2000 Ohm Mikrofon

 

Das HGU-55 (Militärstandard "low impedance")

19 Ohm Lautsprecher

Das MBU-12

7 Ohm Mikrofon

 

 

General-Aviation ("high Impedanz")

Lautsprecher: 150 Ohm.

Mic: 50 Ohm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. erst mal nen dickes Danke :)

 

Rentn soweit, die Stecker sind auch dran, nur das Mikro mach tnoch bissle probleme. Im Ventrillo hab ich nen sehr lautes Brummen mit dabei, die Stimme selber ist aber trotz voller Verstärkerleistung fast nedd zu hören...

 

Werd da wohl nen ziviles Mikro rein basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich! Was ist das Ventrillo (Lautsprecher)! Ist hat vielleicht halt weil wir mit der Impedanz ein runter sind, das wir überhaupt etwas hörten.

Ja das mit dem zivilen Mikro ist das Beste, kannst dir ja ein günstiges Headset vom Interdiscount etc. kaufen. und in das alte Gehäuse basteln.

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jops :) Genau das wer dich auch machen. Habs mit 30 DB+ im Verstärker probiert, udn es is kaum zu verstehen :) Aber trotzdem noch mal danke für die Hilfe.

 

Den Wiederstand kannich dann aber raus machen, wennich nen normales Mikro nehm, oder?

 

EDIT: Würde DAS TEIL hier schon funktionieren für mich?

 

Hab grad nen Billig-Headset auseinander genommen.. die Kabel sind ja soooo dünn, die seh ich ja kaum :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau musst du sogar, sonst ist es wieder gleich laut.

Habe den Conrad link nicht bekommen, da der Warenkorb Link nicht funktioniert. Schicke mir doch die Artikelnummer.

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikelnummer wäre: 335418 - 62

 

Hab das Mikro jetzt noch mal auseinander genommen.

 

1: Das Teil oben auf der Maske

2. Das Teil, unten drin, wo auchdas Mikro dran gemacht ist mit Kontakten

3: nen 2adriges schwarzes Kabel...

 

 

Kannich ned deinfach bei 3 das Kabel auftrennen und nen normales Mikro dran löten ? Wäre die einfachste Variante, oder?

 

ot8ypcv5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss das mal in Ruhe anschauen, das Mikro hat 150Ohm, daher nicht 1000 oder 2000Ohm. Geht nicht.

 

Ich gehe jetzt in die Skiferien bis zum Donnerstag.

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...